meine bisherigen Anlagen habe ich immer mit Fleischmann Gleisen gebaut. Nachdem bei meiner jetzigen Anlage die erste Ebene fast fertig war, sind mir mehrere Weichenantriebe gestorben. Es gab Probleme mit der Endabschaltung. Ich möchte jetzt die Gleise wechseln. Das Peco Gleis hat mir sehr gefallen. Leider benötige ich bei meinen Platzverhältnissen und Wünschen enge Radien. Daher werde ich Peco nicht nehmen können, da die Bogenweichen keine engen Radien zulassen. Roco und Tillig Elite bieten da mehrere Bogenweichen mit unterschiedlichen Radien an. Die Frage ist jetzt nur, gibt es Probleme bei Fleischmann Zügen wegen der anderen Profilhöhe? Die Fleischmann Gleise haben eine Höhe von 2,5mm. Ich möchte jetzt nicht die ganzen Achsen tauschen. Ich hatte auch mal gehört das die Radschleifer von den Fleischmann Doppelstockwagen an den Weichen vor Roco verbiegen können. Stimmt das : Bei der Gleiswahl kommt es jetzt nicht so auf den Preis an, eher an die Zuverlässigkeit und Auswahl an Weichen.
- hallo Olli, welche Radsätze hast du auf deinen Zügen ? Wenn es die ganz altes Fleischmann Rollmaterial ist, kann es auf Roco Line/Geo Line bzw. Tillig Elite zum Rattern auf den Kleineisen kommen.
Probiere mal ein ( gebrauchtes, 70-90 cm ) Gleis mit 2,1 mm Profilhöhe und die Fahrzeuge darauf zu testen. Ansonsten gibt es außer Peco und Tillig noch Piko A-Gleis mit 2,5 mm Profilhöhe, die haben auch Weichen mit engen Radien.
Dazu ist es auch möglich, ältere Roco-Bogenweichen aus den 80eren mit kleinen Radien mit zu verwenden, die sind immer wieder gebraucht in der Bucht zu finden, und haben ebenfalls 2,5 mm Profilhöhe. Die seitlich fixierten Antriebe sind etwas groß, aber zuverlässig . VG Steve -
habe in den nicht sichtbaren Bereichen (Schattenbahnhof) meine alten Fleischmann Profigleise und Weichen eingesetzt, schalte die Weichen aber mit Servos, habe aber dass kompl. Innenleben der Weichen entfernt, somit können auch keine Defekte an der Weiche mehr auftreten.
Im sichtbaren Bereich der Anlage, wurde Tillig-Elite Gleis H0 verlegt, mein ganzes Rollmaterial läuft Hervorradend auf dem Tillig Gleis, nur eine 40 Jahre alte Fleischmann Dampflok BR01 hatte Probleme auf den Weichen und Kreuzungen, diese wurde in der Bucht verkauft.
Zitat von steve1964welche Radsätze hast du auf deinen Zügen ?
Die Orginalen von Hersteller. Ich habe zum Teil auch sehr alte Fahrzeuge. Ob die Alten aber noch zum Einsatz kommen oder auf dem Abstellgleis oder in der Bucht landen wird sich zeigen. Ich werde mir das Gleismaterial nächste Woche beim Händler mal anschauen.
@moppe,
Hallo Klaus, die Fleischmann Weichen auf Servo umzubauen macht für mich keinen Sinn. Diese haben ein Schotterbett und ich möchte in Zukunft die gesamten Gleise Einschottern.
@8erberg,
Hallo Peter, danke für den Link. Ich werde in Zukunft aber keine Servos verwenden. Ich habe mich für den Motorischen Weichenantrieb MP1 von MTB entschieden. Dieser wird seit diesem Jahr auch von Weinert angeboten. Ich habe schon einen getestet und in meinen Anlagen Thread erwähnt. Der Vorteil ist die Flache Bauform und der einfache Einbau. Die Einbauskizze aus deinem Link geht aber auch mit diesem Antrieb.
@Rolfshausen,
Hallo Rolf, die Idee das alte Gleismaterial im SBH zu verwenden hatte ich auch schon. Ein Test zwischen Fleischmann und Peco Gleis hat aber einen deutlich hörbaren Unterschied des Geräuschpegels vom Abrollgeräusch der Räder ergeben. Ein kurzes Video ist in meinem Anlagenthread drin. Ich werde mal einen Geräusch-Test mit Roco und Tillig Elite machen.
@BR 182 - 2015,
Hallo Burgi, schön wieder von dir zu lesen. Viel ist ja in der letzten Zeit Mobamäßig nicht bei mir gewesen. Ich hoffe es geht dir wieder besser. Mal sehen für welches Gleis ich mich entscheiden werde.
@all,
Ich würde mich natürlich auch über weitere Tipps und Ratschläge freuen. Auch wenn ihr schlechte Erfahrungen mit dem ein- oder anderen Gleis gemacht haben solltet wäre ein Hinweis für mich interessant.