#1 von
Garnelenfreak1980
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gelöscht
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, 21.09.2014 08:11
Hallo,
also Anlagenplanung läuft Mittlerweile stelle ich mir die Frage ob ich nicht wieder zum alten Metallgleis kehre und die C-Gleise hergeben soll. Hatte früher nur die alten Gleise und war zufrieden.Die Macken die sie hatten,hab ich beim C-Gleis auch.Hab nun mal einige M Gleise mit einem feuchten Mikrofasertuch gereinigt,ein Oval aufgebaut und der Test lief sehr zufriedenstellend. Auch hat das M Gleis mit seinen Ausgleichstücken den Vorteil das es einiges an Arbeit spart.
Ich schmeiße gerade mein letztes M-Gleis aus Gründen der Betriebssicherheit raus. im Digitalbetrieb ist es nicht zuverlässig und die Weichen machen Probleme bei fremden Rollmaterial. Für mich, leider, nicht mehr zu gebrauchen.
das dürfte eher eine Glaubensfrage sein und evtl. ein Hang zum Nostalgischen. Das es bei M mehr Ausgleichsstücke gibt kann man so oder so sehen. Die machen es ein ganz klein wenig flexibler in der Planung, verleiten dadurch aber auch zum massenhaften Gebrauch. und dann kommt eine große Schwäche des M-Gleises zum Tragen - die Stromübertragung. Hier ist das C unübertroffen gut, mit seinem Klick. Ich würde, wenn das C schon vorhanden ist, nicht zurückgehen.
Welche Macken meinst Du eigentlich und wieso sparst Du mit den Ausgleichsstücken Arbeit?
#5 von
Garnelenfreak1980
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gelöscht
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, 21.09.2014 21:25
Also ich hab schon öfter mal Probleme mit der Stromübertragung beim C-Gleis gehat und auch hab ich die Probleme das Loks und Wagen auch ihre Probleme bei den C-Weichen haben. Mir sind such schon einige Verbinder abgebrochen. Mit den Ausgleichstücken spare ich mit insofern die Arbeit,das ich nicht dauernd Stücke schneiden muß. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Magnetartikel will ich sowieso nicht digital schalten,sondern nur die Loks und dad funktionierte bisher beim testen super.
Zitat von Garnelenfreak1980...und auch hab ich die Probleme das Loks und Wagen auch ihre Probleme bei den C-Weichen haben...
Magst Du berichten was für Probleme? Bleiben die einfach stehen, entgleisen die Wagons?
Zitat von Garnelenfreak1980...Magnetartikel will ich sowieso nicht digital schalten,sondern nur die Loks und dad funktionierte bisher beim testen super.
Die Magnetartikel beim M-Gleis kannst Du auch ohne Probleme schalten. Ich habe allerdings Probleme mit der sicheren Stromzuführung, deshalb wechsel ich zum C-Gleis.
#7 von
Garnelenfreak1980
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, 22.09.2014 05:45
Teilweise engleisen mir Loks und Wagen und es kommt auch hin und wieder vor das die Loks stehen bleiben.
Hab mich auch schon im Bekanntenkreis umgehört und da gibt es einige,die ihre Anlagen mit M-Gleisen gebaut haben und da funktioniert es auch. Naja ich denke mal darüber nach und teste noch etwas bis es losgeht...
M-Gleise sind nicht schön und schwer glaubhaft einzuschottern, Kontaktgleise sind kaum verfügbar und aufwendig, wenn man selbst was bastelt, die Weichenlaternen sind teilweise zu groß, sodass neuere Fahrzeuge daran hängenbleiben, sie sind laut.
M-Gleise sind günstig zu haben, wenn das Matrial in Ordnung ist und sie sauber verlegt sind, ist die Betriebssicherheit ebensogut wie die anderer Gleise.
#11 von
Garnelenfreak1980
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, 29.09.2014 05:53
Guten morgen,
Also die ersten Gleise sind schon mal verlegt.Nach stundenlangem hin und her,sind es nun doch die C-Gleise. Die guten M-Gleise halte ich mir mal noch zurück,vielleicht lassen sich die geraden Gleise als Option für die langen Strecken nutzen die nicht sichtbar sind.