RE: Gleiswahl, Geländebau

#1 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 29.12.2007 16:54

Hi,

als absoluter Frischling auf dem Gebiet des Modelbahnbaus habe ich da ein paar Anfängerfragen (Spur H0 steht bereits fest und Schwerpunkt Märklin auch):

1.) Mit welchen Gleisen sollte man eher bauen? Im Märklin-Katalog sind C- und K-Gleise aufgeführt. Welche sind da eher zu empfehlen? Von den Gestalltungsmöglichkeiten gefallen mir die K-Gleise besser, da man hier den Gleisboden selber gestallten kann.

2.) Wie gestallte ich eine Landschaft am besten. Hab schon gelesen, daß man mit Styropor oder Holzplatten eine Grobform (zumindest bei Hügeln, Gebirgen und Tunneln) vorabeiten und dann mit Gips oder ähnlichen nacharbeiten sollte und das Ganze dann entsprechende Färben.

3.) Wie arbeitet man am besten mit "Streugut"? Also, wie befestigt man am besten Grasstreu oder Gleisschotter.


Meine Idee ist, daß ich bei meiner Anlage an einem Ende anfangen möchte und Stück für Stück in einer Art "Modulbauweise" weiter ausbaue. D.h. ich baue erstmal eine Platte soweit auf und setzte diese auf eine Trägergestell, lasse aber die Möglochkeit, an die erste Platte eine Weitere ansetzen zu können (ich lasse da also das Ende der Platte ein wenig "offen" um da einen ordentlichen übergang fertigen zu können). Das ganze wird auf Digital gearbeitet, umd irgendwann die komplette Anlage über einen PC steuern zu können (oh je, hab mir da was vorgenommen... ).

Das erstmal zum Grundlegenden Anfang

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 29.12.2007 17:16

Hallo,

Zitat von Thunderwolf


1.) Mit welchen Gleisen sollte man eher bauen? Im Märklin-Katalog sind C- und K-Gleise aufgeführt. Welche sind da eher zu empfehlen? Von den Gestalltungsmöglichkeiten gefallen mir die K-Gleise besser, da man hier den Gleisboden selber gestallten kann.



Ich persönlich würde eher zu K-Gleisen tendieren, ist aber Geschmackssache. Das Schotterbett des C-Gleises sieht mir zu künstlich auch. Beim K-Gleis kannst du die Farbe frei wählen. Das Einschottern ist allerdings eine Heidenarbeit, besonders das Kleben (dazu unten mehr)
Aber die Arbeit lohnt sich, finde ich. Du musst aber unter das K-Gleis Kork legen, sonst wird es ziemlich laut nach dem Einschottern (Leim wird hart ->Klangkörper)(Ich muss aber zugeben, ich habe keinen Kork drunter, es ist zwar laut, stört mich aber nicht die Bohne )
Das C-Gleis hat eine sichere Stromübertragung, aber ich habe beide Gleissysteme und wenn man das K-Gleis ordentlich verlegt kommt es auf eins raus. Möchtest du sehr große Radien verbauen, musst du C-Gleis nehmen oder das K-Flexgleis.

Zitat von Thunderwolf

2.) Wie gestallte ich eine Landschaft am besten. Hab schon gelesen, daß man mit Styropor oder Holzplatten eine Grobform (zumindest bei Hügeln, Gebirgen und Tunneln) vorabeiten und dann mit Gips oder ähnlichen nacharbeiten sollte und das Ganze dann entsprechende Färben.



Am Besten Spantenbauweiße, ist aber alles Geschmackssache. Bei Spantenbauweise brauchst du kein Styropor sondern kannst (Fliegen)gitter auf das Holz schrauben und dann Gips drauf.

Zitat von Thunderwolf

3.) Wie arbeitet man am besten mit "Streugut"? Also, wie befestigt man am besten Grasstreu oder Gleisschotter.



Gleisschotter streut man zuerst und mischt dann ein Leim/Wasser/Spüli-Gemisch, dass man mit einer Knüle/Spitze auf dem Schotter verteilt. Das hält bombenfest. Begrünen tut man wie folgt: Leim auf den Untergrund streichen und dann begrünen (am besten mit Gras-omat oder Grasmaster, dass die Halme auch stehen)


Zitat von Thunderwolf

Meine Idee ist, daß ich bei meiner Anlage an einem Ende anfangen möchte und Stück für Stück in einer Art "Modulbauweise" weiter ausbaue. D.h. ich baue erstmal eine Platte soweit auf und setzte diese auf eine Trägergestell, lasse aber die Möglochkeit, an die erste Platte eine Weitere ansetzen zu können (ich lasse da also das Ende der Platte ein wenig "offen" um da einen ordentlichen übergang fertigen zu können). Das ganze wird auf Digital gearbeitet, umd irgendwann die komplette Anlage über einen PC steuern zu können (oh je, hab mir da was vorgenommen... ).



Das ist eine gute Möglichkeit
Man muss halt sehr genau arbeiten beim Sägen und so.

Dann musst du dir überlegen, welches Digitalsystem du verwenden möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


Roter Hirsch

RE: Gleiswahl, Geländebau

#3 von RalfSchlo , 29.12.2007 18:22

Hallo Thunderwolf,

also ob C- oder K-Gleis ist eigentlich wurscht.
Ich würde C-Gleis nehmen, weil man sich da das einschottern sparen kann.
Selbst habe ich noch das M-Gleis, aber auch schon einige C.

Also zuerst einmal die Schienen legen, und dann die Landschaft bauen.
Dazu würde ich zuerst einmal einen Plan erstellen.
Ich habe auch einfach angefangen und nach 2 Jahren bemerkt das es alles nix gibt.
Dann habe ich mich hingesetzt und geplant. Vor 2 1/2 Jahren habe ich angefangen zu bauen.
Bin zwar noch nicht sehr weit (Zeitmangel) aber ich weiß jetzt wo es hingeht.

Das wäre bei Dir ja einfacher, weil du ja Module bauen möchtest.
Definiere Dir aber eine Schnittstelle für die Module, bzw. übernehme irgendeine.
Dann weißt Du immer wie der Übergang zu sein hat und es bleibt nichts "offen".

Plane mal etwas und setzt es hier ins Forum.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Gleiswahl, Geländebau

#4 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 29.12.2007 19:20

Hi,

für mein erstes Modul stelle ich mir folgendes vor:


am rechten Plattenrand wird ein Kleiner Berg gebaut, auf dem ein Schloß oder eine kleine Burg steht. Von der Burg aus geht ein Weg ab, der sich bald gabeln soll. Ein Teil führt zu einer kleinen Haltestelle, der Andere in ein kleines Rundlingsdorf. In der Dorfmitte kommt ein kleiner Markt, an dem einen Dorfrand ein Friedhof mit Kapelle und stattfindender Beerdigung. An einem anderen Dorfrand kommt ein kleiner Bahnhof hin. Zudem kommen rund um das Dorf ein paar Wiesen und Felder, auf denen mit Ochsen- und Pferdegespannen gepflügt und Heu geholt wird. Dies wird dann noch mit einem kleinen See garniert, in dem sich einige Badegäste tummeln. Die Gleise verlaufen von dem Dorf zu der Haltestelle bei der Burg, durch einen Tunnel durch den Burgberg auf eine Hügellandschaft am „hinteren“ Plattenrand. Dort wird ein Teil mit Wald bedeckt in dem verschiedene Tiere, aber auch Holzfäller und ein oder zwei Jäger „arbeiten“. Ferner werden auch hier ein oder zwei Wiesen sein, wo gerade ein Viehabtrieb veranstaltet wird. Bei den Holzfällern wird eine kleine Haltestelle sein, von wo aus die gefällten Bäume zu einem Sägewerk transportiert werden sollen. Das Sägewerk kommt an den linken Plattenrand, wo ein Fluß den Übergang zum nächsten Modul einleiten soll(hier wird dann noch mit einer Brücke gearbeitet. Auf dem ersten Modul sollen nicht mehr als zwei feste Gleissysteme + ein weiterführendes Gleis zum nächsten Modul (das dann auch das Sägewerk versorgt) verbaut werden.

Insgesamt möchte ich von Modul zu Modul immer ein Stück moderner werden, bis hin zu ICE & Co (was aber noch locker 10-15 Jahre dauern wird).

Soviel erstmal zu meinen Gedanken, jetzt muß ich das ganze erstmal versuchen auf Papier zu bringen, bevor ich mit dem Aufbau der Anlage beginnen kann (da hab ich nur das Problem, dass ich ein absolut schlechter Zeichner bin).


MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#5 von RalfSchlo , 30.12.2007 00:04

Hallo Remco,

benutze lieber den PC.
Dann versuche Deine Idee, die wirklich klasse ist,
entweder mit C- oder K-Gleis am PC zu realisieren.

Dann weißt Du am Ende Deiner Planung welche Gleise Du benötigst
und es gibt ken böses Erwachen.

Oder benutze die Gleisschablone vom M* um im Maßstab zu bleiben...

Somit sparst du Zeit und Geld (wenn man unnötig Schienen und Weichen kauft)

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Gleiswahl, Geländebau

#6 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 30.12.2007 01:54

Dazu gleich die nächste Frage:

gibt es eine bestimmte Software, mit der man einen entsprechenden Plan erstellen, oder soll man dafür eines der vielen sonstigen Programme ala Quark, Adobe Photoshop etc. nutzen (interessant wäre da ein Proggi, mit entsprechenden voreingestellten geländetypen, die man dann nur noch angleichen muß und bei dem man dann zwischen zwei und dreidimensionaler Ansicht hin und her schalten kann.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#7 von RalfSchlo , 30.12.2007 08:58

Hallo Remco,

also ich glaube die meisten hier im Forum nutzen Wintrack.

Ich habe seinerzeit BizTrainTrack genutzt.
War kostenfrei aber auch etwas umständlich und ist wohl auch nicht weiterentwickelt worden.

Aber schau doch mal hier.

Hallo Moderatoren,
sollte dieser Beitrag nicht in Anlagenbau ?

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Gleiswahl, Geländebau

#8 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 30.12.2007 21:20

Hallo,

hab mir jetzt mal zwei Proggis heruntergeladen. Allerdings kann ich die Gleise so nur grob einschätzen, da ich irgendwie auch die Landschaft mit einbeziehen will/muß. Werd mir jetzt mal 'ne schöne Platte, nicht zu dicke Bretter und Gips organisieren und dann kanns eigentlich losgehen. Hab heute auch wieder ein paar Schnäppchen bei ebay gemacht, kanns also kaum noch abwarten endlich loslegen zuz können.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#9 von Dirk Ackermann , 30.12.2007 21:28

Hallo Remco,

ich benutze für meine Planung das Progamm WinTrack 6.1 3D.

In diesem kannst Du zwischen den Gleisen wählen und ausprobieren welches Gleis sich wo am besten in die Anlage verbauen läßt.

Ich will im Schattenberich das vorhandene C-Gleis verbauen und im sichtbaren Bereich das K-Gleis.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl, Geländebau

#10 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:10

Hi,
ich werde bei einer Gleissorte bleiben. Die C-Gleise aus der Startpackung werden als Teststrecke auf eine Holzplatte geschraubt, auf der ich dann gebraucht gekaufte und reparierte Loks probefahren kann, bevor diese auf die große Anlage kommen.

Aber gleich zur nächsten Frage:

Wenn man bei ebay nach Gleismateiral sucht, finde ich unter Märklin unheimlich viel M-Gleise. Was ist der Unterschied zwischen den M-Gleisen und den K-Gleisen??

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#11 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 30.12.2007 22:19

Hallo,

Zitat von Thunderwolf
Was ist der Unterschied zwischen den M-Gleisen und den K-Gleisen??



Das K-Gleis hat keine Böschung (Schotter), man kann es also selbst gestalten. So sieht K-Gleis aus.

M-Gleis hingegen sieht so aus.
Das "Braune" soll Schotter darstellen, wie ich oben schon erwähnt habe, K-Gleis kann man selbst einschottern und das sieht dadurch viel realistischer aus.
Zudem ist K-Gleis betriebssicherer, hat schlanke Weichen, mehr Radien (größere, ich weiß aber nicht wie viele es beim M-Gleis sind ops: )und hat ein Flexgleis.
M-Gleis ist eh nicht mehr lieferbar


Roter Hirsch

RE: Gleiswahl, Geländebau

#12 von RalfSchlo , 30.12.2007 23:45

Hallo Remco,

das M-Gleis gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Also wenn du noch keine Gleise hast, kauf bloß keine M-Gleise.
Ich habe einen Haufen davon und werde die auch nutzen weil es mir
zu teuer ist neue zu kaufen (ich habe die M-Gleise schon 35 Jahre !!)

Wenn ich keine Gleise hätte würde ich wohl C-Gleise nehmen...

Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Gleiswahl, Geländebau

#13 von Stellwerk , 31.12.2007 11:51

Hallo,

auch ich empfehle Dir keine M Gleise einzusetzen. Besonders nicht, wenn Du digital fahren willst. Es ist zwar zur Zeit super günstig M Gleise bei Ebay oder auch bei Händlern zu kaufen, aber die Probleme wirst Du im Betrieb haben.

Ich habe meinen Schattenbahnhof teilweise mit M Gleisen ausgestattet
und zwischenzeitlich wieder aussortiert und mit C Gleis ersetzt.

Ich persönlich habe mich nach Tests fürs C Gleis entschieden und bislang nicht bereut.

Grüße Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleiswahl, Geländebau

#14 von Ferenc , 31.12.2007 13:11

Hi Remco,
einen sehr guten Tip von mir, verwende das K-Gleis, warum? ich sage es dir hier gibt es Flexgleise und mit denen ist alles möglich
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswahl, Geländebau

#15 von lokifan ( gelöscht ) , 31.12.2007 17:18

Hallo Remco,

Noch ein Grund, um sich für K-Gleise zu entscheiden:

Guckst Du hier im Forum:
Weichen-Walter


lokifan

RE: Gleiswahl, Geländebau

#16 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 31.12.2007 18:37

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Hab mit mal 'nen kleinen Gleisplan erstellt.. mal schauen, ob ich den reingestellt bekomme.




Ist zwar nur eine Ansicht von Oben, so sollen die Gleise nachher ungefähr verlaufen (natürlich mit Steigungen etc.) Die offenen Enden sind nachher die Übergänge zum nächsten Modul.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#17 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 03.01.2008 14:08

Hallo Remco,

mhm, das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang. Welchen Radius hast du denn verwendet ? Ist mir doch sehr R1-verdächtig...
Du könntest das Ganze ein wenig "runder" bauen, die Bögen wirken ein bisschen eckig


Roter Hirsch

RE: Gleiswahl, Geländebau

#18 von hans-gander , 03.01.2008 16:00

Zitat von lokifan
Hallo Remco,

Noch ein Grund, um sich für K-Gleise zu entscheiden:

Guckst Du hier im Forum:
Weichen-Walter



...vor allem kann man(n) mit dem K-Gleis sehr schöne Kurveneinlauf- und Auslaufradien machen. Bei meiner Seminaranlage habe ich C-Gleise verwendet, da schlagen die Loks regelrechte Haken wenn sie in eine Kurve gehen. Auf der Großen Anlage sind die K-Gleise zum Einsatz gekommen. Mit denen habe ich sehr gut die Einlauf- und Auslaufbögen ausarbeiten können. Der Unterschied wird sehr deutlich wenn ich mit dem Videowagen über beide Anlagen fahre.

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl, Geländebau

#19 von hans-gander , 03.01.2008 18:15

Zitat von hans-gander

Zitat von lokifan
Hallo Remco,

Noch ein Grund, um sich für K-Gleise zu entscheiden:

Guckst Du hier im Forum:
Weichen-Walter



...vor allem kann man(n) mit dem K-Gleis sehr schöne Kurveneinlauf- und Auslaufradien machen. Bei meiner Seminaranlage habe ich C-Gleise verwendet, da schlagen die Loks regelrechte Haken wenn sie in eine Kurve gehen. Auf der Großen Anlage sind die K-Gleise zum Einsatz gekommen. Mit denen habe ich sehr gut die Einlauf- und Auslaufbögen ausarbeiten können. Der Unterschied wird sehr deutlich wenn ich mit dem Videowagen über beide Anlagen fahre.

Grüße, Hans.




Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe in meinen Unterlagen gekramt. Mir ist da eine Beschreibung von einem Mario Binder aus A in die Finger gekommen. Leider ist das Dokument als PDF im WWW abgelegt. Wenn ihr aber bei Google folgenden Begriff: "Gleisübergangsbögen" eingebt, kommt als erster Eintrag die 7-seitige Abhandlung. Ich finde da wird sehr gut beschrieben was ich oben versucht habe zu erklären.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl, Geländebau

#20 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 03.01.2008 19:19

Hi,

hab den Gleisplan mehr oder weniger ins Blaue gebastelt, und das ganze auch noch unter verwendung der falschen Gleise (5er S-Nr.). Werde den aber nochmal überarbeiten, zumal ich heute 'ne schöne Platte gefunden habe. 2,44m x 1,22m x 19mm, Material: Birke. Die Platte kostet inklusive Märchensteuer 36,-€.
Von daher gehe ich mit dem neuen Maßen an den zu überarbeitenden Gleisplan ran.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#21 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 05.01.2008 01:09

Hiho nochmal,

jaja, immer diese Doppelposts... muß aber auch mal sein. Hab meinen Gleisplan überarbeitet, mir gefällt er so schon ganz gut. Hab diesmal auch die richtigen Gleise im Proggi erwischt ops: .




MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Gleiswahl, Geländebau

#22 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 05.01.2008 09:16

Hi Remco,
ich würde für den rechten äußeren Kreis eher einen größeren Radius nehmen, mit den Geraden in der Kurve schlagen lange Loks ziemlich Haken. Aber der Überarbeitete Plan ist um Einiges besser


Roter Hirsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz