RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#1 von h0Phil ( gelöscht ) , 03.07.2012 17:46

Hallo,
Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin!
Da ich zur Zeit von AC auf DC wechsle stelle ich mir jetzt die Frage welches Gleissystem ich nehme?
Zur Wahl stehen
-Roco Line 2.1mm
-Tillig Elite
-Piko A Gleis
Beim Piko A gleis währe der Vorteil, dass es sehr Bilig wäre und ich keine Polarisierung brauche.
Das Roco Line ist das teuerste
Beim Tillig Elite kann man keine Magnetantriebe verwenden sondern nur Motor oder Servoantriebe.
Die erste Frage wäre welches gleis nehme ich für den SBHF.
Die zweite welches Gleis nehme ich oben.
Für den SBHF tendiere ich zum A Gleis, da es ziemlich billig ist und ich dort keine Aufwändigen Polarisierungen vornehmen muss.Doch die Frage ist,ob es wirklich betriebssicher ist?
Für oben würde ich zurzeit das Elite nehmen, da ich mit den Selbstbauweichen Geld sparen kann und es anscheinend zur Zeit das Beste ist.
Welches würdet ihr mir raten?


h0Phil

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#2 von Barmer Bergbahn , 03.07.2012 19:20

Hallo,

wenn Du dazu mal die Suchfunktion und darüber hinaus das Internet ganz allgemein bemühst, wirst Du vor allem zwei Dinge feststellen:

1. Es gibt eine Unzahl an Themen, Berichten und Threads zu dieser Grundsatzfrage.
2. Es gibt mindestens identisch viele Meinungen und Äußerungen dazu.

Zudem wäre Deine Auflistung ja noch nicht einmal vollständig, denn es gibt auch noch mehr Gleissysteme.

Meiner Meinung nach solltest Du einfach eine Art "Must-have-Liste" erstellen und schlichtweg die Anbieter durchgehen. Dort, wo Du in der Folge die meisten Haken machen konntest, wirst Du letztlich mit Sicherheit auf Zufriedenheit stoßen.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Du wirst hier mit Sicherheit noch viele Antworten bekommen. Die Frage ist nur, ob Dir diese auch helfen... Der Punkt ist nämlich der, dass jeder eine andere Vorstellung hat. Der eine ist möglicherweise sehr preisbewusst, während ein anderer vielleicht die absolute Vorbildoptik sucht. Der nächste mag den Selbstbau und dann wäre da noch jener, der vielleicht die Einfachheit eines Bettungsgleises will... (Liste kann beliebig fortgesetzt werden)
Du siehst, jeder hat möglicherweise so seine Vorlieben und wird dahingehend eine "Empfehlung" aussprechen.

Zusammengefasst kann man es vielleicht so ausdrücken: Es gibt nicht das beste oder das perfekte Gleis, sondern nur das richtige für Dich!

Aber lass Dich nicht entmutigen. Erkenntnisgewinnung kann viel Spaß machen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.07.2012 19:23

Man braucht zum Modellbahnbau, Zeit, Geld, Fläche, für ein Projekt in einer bestimmten Epoche u. einer bestimmten Thematik.
Mit einer Fahrtstromversorgung u. Zubehörstromversorgung u. einer analogen oder digitalen Steuerung u. dafür gibt es unzählig viele Varianten.
Vieles davon hat nun überhaupt nichts mit dem Gleissystem zu tun, aber irgendwie ist doch alles voneinander abhängig.
Beispiel:
Ich will analog fahren, habe viel Weichen u. Gleisabschnitte, will schnell fertig werden, will Relais u. Draht sparen oder habe keine Ahnung von den ganzen Schaltungen u. bin zu faul zum Schottern. Dann wäre Fleischmann mit denkenden (u. polarisierenden) Weichen optimal.
Nun gibt es aber auch Leute die haben ein 30m² Modellbahnzimmer u. wollen in den nächsten 30 Jahre bauen. Da könnte man auch 100000 einzelne Schwellen fertigen, Profil, usw. … usw….

Eigentlich waren da Deine Gedanken schon ein guter Kompromiss.


rolfuwe

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#4 von heineken ( gelöscht ) , 03.07.2012 19:55

Zitat von h0Phil
Da ich zur Zeit von AC auf DC wechsle stelle ich mir jetzt die Frage welches Gleissystem ich nehme?
Zur Wahl stehen
-Roco Line 2.1mm
-Tillig Elite
-Piko A Gleis


Na dann: Willkommen in der 2L-Welt!

Für »obenrum« ganz eindeutig das Tillig Elite-Gleis! Ergänzt wo notwendig durch Elemente von RST (Stahlschwellen-Roste, demnächst auch Stahlschwellen-Weichen, Betonschwellen-Roste nach DR- und DB-Vorbild), Weller (gegossene PU-Weichen-Schwellenroste, mit denen man für »normale« Verhältnisse gigantisch große EW, EKW und DKW baut) und ggf. auch dem neuen Weinert-Gleis.
Wenn du einen akzeptablen Kompromiß aus »ich will auch irgendwann mal fertig sein mit bauen und dann fahren!« und guter Optik wie bspw. hervorragend aussehenden Weichenstraßen erreichen möchtest (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann führt an den genannten Komponenten wohl kaum ein Weg vorbei.
Roco Line ist mir in der Weichengeometrie viel zu starr. Allenfalls mit dem Betonschwellen-Rost kann ich noch etwas anfangen – allerdings fliegt da das Roco-Schienenprofil raus und wird durch das schlankere Elite-Profil ersetzt. Außerdem sehen die Herzstücke grausam aus. Dagegen kannst du die Elite-Weichen problemlos »verbiegen« resp. aus den Weichenbausätzen die Konstruktionen gewinnen, die du für deinen individuellen Gleisplan benötigst.

Wir haben bspw. eine der »langen« Weichen – EW 5: Herzstückwinkel 7°, Endwinkel 9,4°, Abzweigradius 2200mm – zu einer Innenbogenweiche mit Außenradius ca. 550mm und Innenradius ca. 440mm transformiert. Die belegt, als eine der beiden Weichen einer einfachen Gleisverbdingung, mit ihrer Länge jetzt 38° des Bogens (und liegt auch noch im Gefälle und in Überhöhung). Das aus dem Grund, weil es auch im Elite-Sortiment ein paar Krücken gibt, bspw. eine IBW mit 543/377mm Radius, die bescheiden aussehen und auch für die Fahrdynamik nicht gerade förderlich sind.
Wenn man ein paar Grundregeln beachtet, ist das auch überhaupt nicht schwer zu bauen und im übrigen immer noch recht preiswert.

Angetrieben werden die Weichen sinnvollerweise über motorische Weichenantriebe. Allerdings wird der Aufwand hierfür mehr als aufgewogen durch den tollen Anblick gelenkloser Weichenzungen.
Und teuer sind auch die Antriebe nicht, wenn man bspw. Tortoise Weichenmotoren nimmt, die es bei US-Modellbahnhändlern für ca. 12 Euro das Stück gibt. Dabei lassen sich diese auch entfernt einbauen und die Stellkraft mit Bowdenzügen übertragen. Im übrigen sind die Antrieb stark genug, auch zwei Weichen auf einmal zu schalten (–> Gleisverbindung!). Schalten schön langsam und bringen auch noch einen zweipoligen Umschalter mit.

So oder so wirst du ungleich schönere Gleisfiguren bauen können als mit einem starren System, welches steile Abzweigwinkel, übermäßig große Parallelgleisabstände und grausame Weichenoptiken bietet.


heineken

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#5 von h0Phil ( gelöscht ) , 03.07.2012 21:22

Hallo,
@HEINEKEN: Danke für deine ausführliche Beschreibung des Gleises!
Oben werde ich höchst warscheinlich das Tillig nehmen, da heineken es mir empfohlen hat und ich eigentlich noch nichts schlechtes über es gehört habe.Werde mir mal ein Testgleis bestellen und es von der Optik her mit den anderen vergleichen, aber ich glaube es hat schon gewonnen Die einzige Frage ist, wo bekomme ich es her?Mein Mobahändler führt nur das Roco Line.Das wird schon ein bisschen nervig wenn ich nur ein kleinen Stückchen Gleis baruche und dann gleich im Internet bestellen kann.


h0Phil

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#6 von heineken ( gelöscht ) , 03.07.2012 21:46

Zitat von h0Phil
Die einzige Frage ist, wo bekomme ich es her?Mein Mobahändler führt nur das Roco Line.Das wird schon ein bisschen nervig wenn ich nur ein kleinen Stückchen Gleis baruche und dann gleich im Internet bestellen kann.


Wenn dein Profil stimmt und du in Wien lebst: Du hast einen der besten Fachhändler doch in derselben Stadt! Memoba, nähe Westbahnhof.
IMHO führt er auch das Tillig Elite-Sortiment.

Was die Sache mit dem A-Gleis für den Schattenbahnhof angeht: Ich würde mir da einfach mal ein paar »kritische« Elemente, wie die DKW und eine der IBW besorgen und Tests machen mit schwierigen Fahrzeugen. Ansonsten RocoLine nehmen – bis auf die IBW R9/10, da kannst du Probleme bekommen am Herzstück.
GeoLine und C-Gleis aus ausgeschlachteten Startpackungen – meist liegt bei Händler davon etwas herum – würde ich eher nicht nehmen, da das Zeug mit seinem Hohlkörper namens »Schotterbett« (mehr eine Karikatur des Vorbilds als eine realistische Nachbildung) zu sehr zum Lärmen neigt.

Allerdings gilt auch beim Schattenbahnhof die Sache mit den Kosten: Und bei den Kursen, die von den »Systemanbietern« inzwischen für popelige Doppelspulen-Antriebe aufgerufen werden, würde ichs mir bei Neubau inzwischen auch schon überlegen, das Elite-Gleis auch im verdeckten Bereich einzubauen.

Noch was Grundsätzliches: Dreiwegweichen gehören nicht in den Hauptfahrstrang!
Wenn sie überhaupt eingesetzt werden sollen, dann besser nur in Industrie-/Anschlußgleisen.
Und wenns dann doch unbedingt eine sein muß: Dann lieber sowas als sowas oder sowas.


heineken

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#7 von h0Phil ( gelöscht ) , 03.07.2012 21:52

Hallo,

Zitat von heineken
Wenn dein Profil stimmt und du in Wien lebst: Du hast einen der besten Fachhändler doch in derselben Stadt! Memoba, nähe Westbahnhof.
IMHO führt er auch das Tillig Elite-Sortiment.


Werde dem Geschäft mal einen Besuch abstatten!

Zum C Gleis:
Wie ich noch 3l Fahrer war hatte ich auch das C Gleis und wollte es im SBHF verwenden, doch es ist schon lauter als Gleise ohne Fertigbettung!

Zitat von h0Phil
Noch was Grundsätzliches: Dreiwegweichen gehören nicht in den Hauptfahrstrang!
Wenn sie überhaupt eingesetzt werden sollen, dann besser nur in Industrie-/Anschlußgleisen.


HAbe in meinem Gleisplan nur normale Weichen, da andere nicht so Betriebssicher sind!


h0Phil

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#8 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:17

Hallo Philpp,

an Deiner Stelle würde ich die vorhandenen Märklin-C-Gleise ändern (Schienen-Verbindungsbrückchen trennen) und sie im SBhf und dem unsichtbaren Bereich einsetzen. Preisgünstig, da vorhanden.
Im sichtbaren Bereich würde ich das Trix-C-Gleis nehmen. Sieht gut aus und ist betriebssicher. Laß Dir nicht erzählen, daß es kein Flexgleis für C gibt. Das ist leicht zu basteln. Die Profile von RocoLineflex entsprechen exakt den Trix-C-Profilen. Da ohne Bettung ist es auch gut für Bahnhöfe u.Ä. geeignet.

Für Märklin kann man das RocoFlex mit Pukostreifen von Erbert ausrüsten.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#9 von TRAXXer , 03.07.2012 22:21

Hallo Phil,

für den Untergrund gibts noch GT-Gleise aus Italien. Schau dich mal hier um, da gibts ziemlich günstige Sachen, teilw. B- und C-Ware, aber wenn die keiner sieht und die ihren Job tun, dann mit Sicherheit ne Alternative zu den teureren Gleisen anderer Hersteller.

Von wegen C-Gleise: du hast ja nicht umsonst von AC auf DC gewechselt. Also neue C-Gleise kaufen solltest du auf keinen Fall. Die, die du da hast, kannst du wie mein Vorschreiber richtig sagt, durch galvanisches trennen der beiden Gleisstränge auch für DC einsetzen


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#10 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:28

Hallo Niklas,

woher Deine Ablehnung für das Trix-C-Gleis? Hast Du Erfahrung damit oder plabberst Du nur nach, was Andere sagen?

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#11 von TRAXXer , 03.07.2012 22:36

Hallo FOW,

nein, ich plabber nicht alles nur nach. Eine weniger geruhsame Natur als ich würde sich jetzt angegangen fühlen.

Mit dem C-Gleis habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich besitze viele alte Gleisstücke, also aus dem letzten Jahrtausend, die wie bekannt zum zerbröseln neigen. Bei den neueren ist dies mit Sicherheit nicht mehr der Fall, und dazu gehört das Trix-Gleis ohne Mittelleiter ja auch, aber darum geht es ja auch garnicht.
Aber: der Thread-Ersteller ist ja gerade vom Mittelleitergleis weg (AC und DC sagt man ja nicht mehr) und hat in seinem ersten Beitrag drei Gleise ohne Böschungsimitat und mit Flexgleis im Sortiment genannt. Deshalb denke ich dass das C-Gleis für ihn das Falsche ist. Was erschwerend hinzukommt ist, dass das C-Gleis bei seinen Anforderungen unnötig teuer wäre. Dies mag natürlich auch auf andere Gleissysteme zutreffen, aber trotzdem kommt er ohne C-Gleis günstiger weg.

Abgesehen davon ist das C-Gleis mit Sicherheit ein betriebssicheres Gleis und hat seine Vorzüge. Aber die fallen hier eben nicht ins Gewicht.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#12 von heineken ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:52

Zitat von Frenzelopa
Im sichtbaren Bereich würde ich das Trix-C-Gleis nehmen. Sieht gut aus und ist betriebssicher. Laß Dir nicht erzählen, daß es kein Flexgleis für C gibt. Das ist leicht zu basteln. Die Profile von RocoLineflex entsprechen exakt den Trix-C-Profilen. Da ohne Bettung ist es auch gut für Bahnhöfe u.Ä. geeignet.

Für Märklin kann man das RocoFlex mit Pukostreifen von Erbert ausrüsten.


Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen.

Über Schönheit lässt sich ja nicht streiten. Aber bist du ernsthaft der Meinung, daß ein Gleisbereich, gebaut mit C-Gleis, »schön« ausschaut im Sinne halbwegs vorhandenem Vorbildbezug?
Wie will ich mit diesem System sowas wie Fahrdynamik, und wenn auch nur im Ansatz, realisieren? Da gehts doch eigentlich auf Schmalspur-Schotterbett immer nur im 12° oder 24° Winkel um die Ecke? Oder habe ich etwas übersehen?

Es muß ja nicht gleich so »ausarten« wie in dem heute im Nachbarforum losgetretenem Thread, mit dem Weichenhöhenplan: http://s14.directupload.net/images/120703/4wexbdej.jpg Aber ein wenig mehr Vorbildbezug beim Oberbau schadet IMHO nicht.

Übrigens kann ich über die Betriebssicherheit bei vernünftig verlegtem Tillig Elite-Gleis nicht klagen. Und es ist auch nicht so, daß kleine Schnitzer gleich zum Entgleisen führen würden.
Mir scheint die Phobie vor allem, was nach Flexgleis oder gar mal richtig Hand anlegen an eine Weiche aussieht, sehr ausgeprägt zu sein bei der Modellbahn. Und das ist unabhängig vom verwendeten Stromsystem.


heineken

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#13 von TRAXXer , 03.07.2012 23:02

Böse Zungen würden gar behaupten das C-Gleis ist für Spielbahner gemacht


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#14 von drsell , 03.07.2012 23:47

Wenn ich das lese und in deinem Alter, würde ich auf die Modellbahnerei gegenwärtig verzichten. Wer weiß, was in 10 Jahren ist. Entweder stürze ich mich auf eine absolut vorbildgetreue Nachbildung, oder ich lege Wert auf schon kurzfristigen Fahrspass. Die Nachbildung eines Löwenzahns im Schotterbett ist mir, vielleicht nicht Dir, sch...egal. Ich z. B. erfreue mich an vorbildgerechten Zügen mit hoher Betriebssicherheit. Bring das mal mit den Mädels hinter dich und schau, was dann "state of the Art" ist. Natürlich freut es die Oldies, wenn sie einen Jünger für ihre Extrem-Modellbahnerei gewinnen.

Deshalb musst Du, ganz für Dich allein, die Entscheidung fällen: Spass oder sklavischen Nachbau der Wirklichkeit. Weil sich das m M. ausschließt. (Oder hast Du schon mal auf einer Anlage mit ganz tollen HO-Gleisen von Herstellern, die keine - Verzeihung - Sau kennt, einen ICE rasen sehen ((außer Heineken, der es im Sinne des Hobbys sicher gut meint?)).


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#15 von heineken ( gelöscht ) , 04.07.2012 00:16

Bernd, du hast eine interessante Definition von »Extrem-Modellbahnerei«.
Was sind in deinem Weltbild dann erst die Porto:87 oder Fremo:87/H0-fine Modellbahner? Vielleicht Aliens, die wegen Gotteslästerung vom Planet der Pickel vertrieben wurden?

Im Übrigen waren wir überhaupt noch nicht bei der Begrünung. Also auch nicht dem Löwenzahn im Schotterbett.

Edit: Rechtschreibung.


heineken

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#16 von Barmer Bergbahn , 04.07.2012 08:02

Zitat von TRAXXer
Böse Zungen würden gar behaupten das C-Gleis ist für Spielbahner gemacht



Geht's noch? Wenn Du in diese Richtung Programm machen willst, dann empfehle ich den entsprechenden Gang ins Nachbarforum... http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=217144


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#17 von h0Phil ( gelöscht ) , 04.07.2012 10:32

Hallo,
Das C gleis werde ich nicht weiterverwenden und auch kein anderes Bettungsgleis!
@ traxxer: Die flexgleise werde ich mir mal genauer anschauen
Ich glaube,dass ich unten das Piko nehmen werde da mir das Roco Line zu teuer ist und das Tillig für unten zu kompliziert ist
Hat vielleicht noch jemand das Piko gleis im Einsatz und fährt auch mir schweren Loks und langen Wagen.
Sorry für eventuelle Fehler aber ich bin mit dem Handy hier.


h0Phil

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#18 von Alf ( gelöscht ) , 04.07.2012 10:38

Ich stand unlängst vor der selben Frage. Klar - für den sichtbaren Bereich kommt nur das Tillig Elite Gleis in Frage.

Im SBF habe ich mich allerdings für Roco-Line entschieden aufgrund der Betriebssicherheit. Bogenweichen sowie DKW sollen beim Piko A nicht besonders sein und teilweise für Probleme sorgen. Gerade im unteren Bereich der Anlage will ich allerdings maximale Betriebssicherheit. Auch die Antriebe sind nicht immer 1a und die Zungen springen manchmal etwas zurück.


Alf

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#19 von h0Phil ( gelöscht ) , 04.07.2012 10:55

Hallo,
Also ich würde nur normale Weichen nehmen.
Und magnetantriebe möchte ich auch nicht sondern nur Servos oder Motorantriebe


h0Phil

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#20 von Alf ( gelöscht ) , 04.07.2012 11:03

Ich wollte zuerst eigentlich die Conrad - Unterflurantriebe verwenden. Allerdings hatte ich mit denen eher schlechte Erfahrungen gemacht bei meiner alten Anlage. Daher habe ich gleich die Roco-Antriebe verwendet. Sind leicht zum Austauschen und funktionieren gut.

Wenn du nur normale Weichen einsetzen willst, würde ich wohl auch zum günstigeren A-Gleis tendieren - ich war auf die Bogenweichen und DKW sowie Dreiwegweichen leider aufgrund von Platzmangel angewiesen.


Alf

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#21 von TRAXXer , 04.07.2012 11:30

Hey,

also ich möchte hier niemandem auf die Füße treten. Ich meinerseits fühlte mich jedoch von meinem Vorposter Frenzelopa auf die Füße getreten. Deshalb die provokante Äußerung. Aber um diese als solche kenntlich zu machen, den dahinter. Wenn normalerweise einer die Fahne der Toleranz schwingt und der Meinung ist, dass jeder das aus dem Modellbahnhobby machen sollte was ihm gefällt, dann bin ich das.

Zum Thema: Ich bin mir auch darüber im klaren, was man aus dem C-Gleis alles herausholen kann. Auch wenns schon länger nicht mehr aktuell ist hier im Forum, so habe ich mir doch die Arbeiten von Guido angesehen und weiß, was möglich ist. Trotzdem ist mMn das C-Gleis nach den Vorgaben, die der Threadersteller gemacht hat, nicht das richtige für ihn (ja, er ist 12, vielleicht doch, aber das sollte er dann mit dem Finanzministerium abmachen).

Also nochmal sorry, möchte hier keinem sagen was er zu tun hat. Manchmal muss man in einer Diskussion auch mal provozieren.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#22 von buddla59 , 04.07.2012 14:37

Wie viele hier hatte ich ich mit der Gleiswahl Probleme.

Im oberen, also sichtbaren Bereich, auch wegen der Optik, eigentlich nur Tillig Elite.

Im SBF hatte ich mich (wegen dem Preis) für das Piko A-Gleis entschieden und wegen den Problemen auf Bogenweichen, DKW und Dreiwegweiche verzichtet. Als alles fertig war und Testfahrten durchgeführt wurden, gab es mit einigen älteren Dampfloks (Roco) Probleme sogar bei den 'Normalweichen'. Ich hab dann den SBF mit Roco-Line aufgebaut. Bis jetzt kein einziges Problem. Wenn Flexgleise (Roco oder GT) verwendet werden, fällt der teuere Preis von Roco-Line Gleisen auch nicht mehr so sehr ins Gewicht.


Mit Grüßen Harry


buddla59  
buddla59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.01.2010
Spurweite H0


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#23 von h0Phil ( gelöscht ) , 04.07.2012 15:47

Hallo,

Zitat von buddla59
Im SBF hatte ich mich (wegen dem Preis) für das Piko A-Gleis entschieden und wegen den Problemen auf Bogenweichen, DKW und Dreiwegweiche verzichtet. Als alles fertig war und Testfahrten durchgeführt wurden, gab es mit einigen älteren Dampfloks (Roco) Probleme sogar bei den 'Normalweichen'.


Wie alt waren die ungefär?
Habe mal eine Testweiche vom A Gleis gekauft.
Also die Weichenzungen sind nicht die stabilsten.


h0Phil

RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#24 von buddla59 , 04.07.2012 17:09

Hallo,

Zitat
Wie alt waren die ungefär?

Gebrauchte (ca. 5-10 Jahre), die ich ersteigert habe und neue (damals im Jahr 2010).


Zitat
Habe mal eine Testweiche vom A Gleis gekauft.
Also die Weichenzungen sind nicht die stabilsten!

Dies konnte ich auch feststellen. Die Weichenzungen anderer Hersteller machen da schon einen besseren Eindruck!

Ich bin bei der alten Anlage (2010, für einen Freund), gut mit der Kombination Roco-Line und Tillig Elite gefahren und plane jetzt den SBF meiner neuen Anlage 'Krähenwald' ausschließlich mit Roco-Line Weichen und Roco-Line Flexgleis.


Mit Grüßen Harry


buddla59  
buddla59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.01.2010
Spurweite H0


RE: Gleiswahl für meine neue Anlage

#25 von trashmaster , 04.07.2012 23:47

Also ich würde auch zu der Kombination Tillig im sichtbaren, und Roco im SBF tendieren. Bei meinen RocoLine Gleisen habe ich von wegen Betriebssicherheit und Entgleisungen überhaupt keine Probleme, auch nicht bei den diletantisch mit Holzklötzchen aufgebauten Steigungen und Brückenkonstruktionen früher auf meinem Kinderzimmerboden.

Tillig habe ich nicht im Einsatz, ist aber optisch nochmals um einiges ansprechender als die 2,1mm Gleise von Roco.

Und manche behaupten vom C-Gleis es sei potthässlich mit seiner Hartplastik Bettung (ebenso wie Roco GeoLine) und daraus eine ansehnliche Weichenstraße zu basteln braucht viel Geschick und ward nur selten wo gesehen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz