RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#1 von Siki , 15.05.2016 13:25

Hallo,

Ich bin momentan am umbau einer DC (Analog) Lok auf AC Digital. Ich möchte gerne via einem dritten Funktionsausgang eine Fernlichtbeleuchtung an und aus schalten können, welche abhängig von der Fahrtrichtung sein sollte. Deshalb habe ich mir diese Schaltung überlegt:

Doch irgendwie Leuchten die LED's beide auf sobald "Fernlicht" aktiviert wurde auf, auch wenn "Licht vorne" und "Licht hinten" nicht angeschlossen sind.
Als Decoder werde ich den Silver 21 + von Lenz verwenden.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#2 von Der Ruinenbaumeister , 15.05.2016 14:47

Natürlich schaltest du mit deinem Fernlichtausgang nun beide LEDs ein. Du hast anscheinend nicht bedacht, dass der Strom, der über die Emitter-Basis-Strecke fließt, alleine schon ausreicht, um die LEDs zum leuchten zu bringen.

Mein Tipp: Tausche die Transistoren gegen NPN-Typen, lasse die Basisanschlüsse gleich, aber tausche Emitter- und Kollektoranschluss. Dann stelle noch mit einen Widerstand von etwa 100 kΩ eine Verbindung zwischen Basisanschluss und Rückleiter her. Schon hast du ein Fernlicht, das ausgeht, sobald der mittlerre Funktionsausgang eingeschaltet wird.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, das Ganze per Software umzusetzen. Was passiert denn, wenn man einen Ausgang zwei unterschiedlichen Lichtfunktionen zuweist?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#3 von hans-gander , 15.05.2016 15:06

Zitat von Siki
Hallo,

Ich bin momentan am umbau einer DC (Analog) Lok auf AC Digital. Ich möchte gerne via einem dritten Funktionsausgang eine Fernlichtbeleuchtung an und aus schalten können, welche abhängig von der Fahrtrichtung sein sollte. Deshalb habe ich mir diese Schaltung überlegt:

Doch irgendwie Leuchten die LED's beide auf sobald "Fernlicht" aktiviert wurde auf, auch wenn "Licht vorne" und "Licht hinten" nicht angeschlossen sind.
Als Decoder werde ich den Silver 21 + von Lenz verwenden.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse Simon



Hallo Simon,

vergiss deine Schaltung. Da die Funktionsausgänge alle als open Colektor ausgeführt sind, kannst Du die Funktionsausgänge auch parallel schalten. Nimm für jeder Fahrtrichtung einen anderen Funktionsausgang und den Widerstand deiner Wahl fürs Fernlicht. Den Widerstand schließt Du da an wo auch die F0 Anschlüsse hingehen. Dann sollte das funktionieren. Die richtige, also Fahrtrichtung abhängige, Freigabe der Funktionsausgänge kannst Du mit dem Funktionsmapping einstellen.

Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber wahrscheinlich keine, die mit weniger Bauteilen auskommen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.05.2016 16:31

Zitat von hans-gander
.......Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber wahrscheinlich keine, die mit weniger Bauteilen auskommen......


Aber mit zwei weiteren Widerständen sollte es klappen:
Vor die Basis eines jeden PNP-Transistors gehört ein Basiswiderstand (Größenordnung einige 100k), dann läßt dir der Basis-Emitterstrom die LEDs nicht leuchten.


spielbahn

RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#5 von Siki , 15.05.2016 17:56

Danke dir @spielbahn ! Werde ich am Dienstag ausprobieren.
@hans-gander Klar kann man das auch über Programmieren lösen, doch ein bisschen löten hat mir schon immer spass gemacht und zudem möchte ich auch noch ein bisschen was über Elektronik lernen. Zu dem spare ich mir so einen Ausgang, wer weiss was man noch alles anschliessen könnte....

Grüsse Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#6 von hans-gander , 15.05.2016 20:41

Zitat von Siki
Danke dir @spielbahn ! Werde ich am Dienstag ausprobieren.
@hans-gander Klar kann man das auch über Programmieren lösen, doch ein bisschen löten hat mir schon immer spass gemacht und zudem möchte ich auch noch ein bisschen was über Elektronik lernen. Zu dem spare ich mir so einen Ausgang, wer weiss was man noch alles anschliessen könnte....

Grüsse Simon



Schön Simon,
freut mich wenn Du das quasi sportlich siehst.
Viel Erfolg beim Löten und Lernen.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#7 von hu.ms , 21.05.2016 23:11

Zitat von hans-gander

Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, aber wahrscheinlich keine, die mit weniger Bauteilen auskommen.
Grüße
Hans


Ich habe vor ein paar jahren ganz einfach ein micro-relais 2xum eingebaut. Es wird von einem aux-ausgang angesteuert
Bei normal-licht ein haben die led einen vorwiderstand von 10k. Wenn der aux aktiviert wird und das relais anzieht
wird auf 1,5K vorwiderstand umgeschaltet und die led leuchten viel heller.

Natürlich kann man bei z.b. 8 decoderausgängen (wie die von mir aktuell verwendeten zimo-decoder) diese auch so konfigurieren,
dass 2 auf eine led wirken - einer heller, einer abgedimmter - sicherheitshalber mit schutzdioden.
Die decoderausstattung wird immer umfangreicher - warum nicht die vorteile nutzen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#8 von moppe , 22.05.2016 00:39

Zitat von Siki
Danke dir @spielbahn ! Werde ich am Dienstag ausprobieren.
@hans-gander Klar kann man das auch über Programmieren lösen, doch ein bisschen löten hat mir schon immer spass gemacht und zudem möchte ich auch noch ein bisschen was über Elektronik lernen. Zu dem spare ich mir so einen Ausgang, wer weiss was man noch alles anschliessen könnte...



Nimm ein ESU lokpilot. Mit dieser kannst du die lichtausgänge zweimal konfigurieren, mit viel Licht und einer mit nicht so viel Licht und mittels Knopfdruck die zwei Konfiguration Tauschen.

Ich hab - hier oder in ESU nutzerforum ein Lösungen gemacht wer kannst was du wünscht. Aber ich kann es nicht finden.....

Die Idee war zwei Widerstände in Rhein pro LED und ein Transistor wer macht ein "Kurzschluss" an einer widerstand.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#9 von Siki , 22.05.2016 12:02

Ich habe es so gelöst:


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: LED in 2 "Stufen" leuchten lassen

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.05.2016 13:44

Hallo Simon!

Danke für die Rückmeldung. Diese Schaltung macht Sinn.
Wer unbedingt Bauteile einsparen will, kann auch die beiden Widerstände R1 weglassen. (Für gleiche Helligkeit bei Abblendlicht müsste dann R3 jeweils auf ca. 60kOhm verkleinert werden.)


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz