RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#1 von Maestro ( gelöscht ) , 23.05.2016 23:13

Hallo.

Ich möchte für meinen Sohn und mich eine Eisenbahn aufbauen. Da wir kürzlich wieder Nachwuchs bekommen haben, ist der Platz weiter geschrumpft.

Ich muss mich jetzt zwischen H0 und N entscheiden. Eigentlich würde ich mich (für meinen Sohn) für H0 entscheiden, weil halt alles größer ist und auch nicht so empfindlich wie bei Spur N. Wobei mir Spur N eigentlich besser gefällt, weil man mit viel weniger Raum viel mehr umsetzen kann.

Ich möchte auf jeden Fall eine 2 Spurige Bahn aufbauen. So das man Verkehr und Gegenverkehr "simulieren" (spielen) kann.

Nach meinen "berechnungen" (Habe schon Gleisplan-Software auspobiert... schaff es nicht so recht), benötige ich für H0 ca. 240x140cm. Das ist aber leider schon zu groß. So eine Platte lässt sich nicht unters Bett schieben oder so. Bei Spur N bräuchte ich nicht einmal nachrechnen.

Spur N ist aber auch wirklich sehr klein. Hatte heute eine Diesel-Lok in der Hand und das Teil war kleiner als ein Feuerzeug. Mir gefällt das zwar unheimlich gut, aber ob das meinen Sohn spaß machen wird, kann ich nicht so recht einschätzen. H0 gefällt ihm, dass weiss ich.

Was denkt ihr?

Vielleicht eine 2 Teilige H0 Bahn die man jedes mal "zusammenstecken" muss? 120x140 + 120x140 oder von mir aus gleich 150x150 + 150x150? Oder eine H0 Bahn die an der Decke schwebt und mit Seilen hoch- und runter gefahren werden kann?

Über Tipps, Anregungen, Meinungen und Erfahrung... würde ich mich sehr freuen!

PS: Mein Sohn schaut sich jeden Tag ~ 2-3 Stunden "Modellbahnvideos" auf YouTube an. Vorhin ist er auf meinem Schreibtisch eingeschlafen. NICHTS macht ihm glücklicher als diese Modelleisenbahn Videos. Er möchte nur zuschauen.


Maestro

RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#2 von grillis MOBA , 24.05.2016 07:31

Hallo???

Das ist sicher keine leichte Entscheidung. Kommt auch drauf an wie Alt Dein Sohn ist. Warum ihn in die Frage Einbeziehen zb. mit ihm die Lok + Wagen in Spur H0 + N Betrachten und in die Hand nehmen. Dann siehst Du ob er auch N toll findet?

Bei 2-spurig wird es auf knapp 2 Meter (Unters Bett passend) mit H0 ohnehin extrem eng - da geht dann außer 2 Ovalen nicht mehr viel.

Denn Sohn einfach vor die Option stellen. Große Fahrzeuge kleine Gleisanlage oder kleine Fahrzeuge und große Gleisanlage? Was ihm lieber ist soll er entscheiden und damit machst du ihm dann die größte Freude. (Er bekommt ja was ER will - Da muss der Vater zurückstecken! )


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#3 von Nilsson , 24.05.2016 07:35

Die Frage ist vielleicht auch, ob es im Kinderzimmer unbedingt eine Platte sein muss oder ob nicht auch eine Teppichbahn in Frage kommen würde Ich für meinen Teil habe damals so im Elternhaus angefangen und das häufigere "Neuverlegen" der Gleise hat auch seinen Reiz.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#4 von Riedenburgfritz , 24.05.2016 07:59

Nehme doch einfach den Mittelweg, eine Anlage in TT 12mm Spurweite oder baue in HO eine Schmalspuranlage.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#5 von Meteor , 24.05.2016 11:39

Hallo,

aus eigener Erfahrung, wenn auch vor Jahrzehnten kann ich sagen Spur N ist für Kinderhände definitiv zu winzig. Erst ab etwa 10 Jahren aufwärts geht das...

Als Lösung des Platzproblems geht vielleicht auch eine geteilte Platte, die nur zum Spielen zusammengesetzt wird - das wäre ein zusätzlicher Handgriff, die Anlage muß ja sowieso immer verstaut werden.

Es ist doch schön, wenn Dein Sohn Interessse an dem Hobby zeigt, da solltest du schon auf seine Vorstellungen eingehen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#6 von DHC500blau , 24.05.2016 11:58

Ich glaube, dass eine Teppichbahn in H0 für Kinder unter 10 Jahren die beste Lösung ist. Dort können sie selber Gleise verlegen (was etwa genau so viel Spaß macht wie das Fahren), die Loks anfassen, ohne dass etwas abbricht (es gibt viele robuste Kinder-Loks in H0) und sie können eigene Landschaften aus Pappe basteln oder sogar die ersten Einfach-Haus-Modelle von Faller zusammenkleben. In N geht das alles kaum.

Spätestens wenn Sohnemann die Autos oder Kühe in N ständig umfallen oder diese im Teppich versinken, ist der Frust doch vorprogrammiert.

Beste Grüße und viel Spaß beim MoBanen mit den Kindern,
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#7 von Maestro ( gelöscht ) , 24.05.2016 23:12

Hallo Leute.

Forum war leider Offline.

Bin dann losgezogen und habe das Startset "Minitrix 11131" für einen (denke ich mal) guten Preis gekauft. Das Set ist zwar gebraucht, wurde aber nur ein einziges mal zum testen aufgebaut. Alles sieht absolut Neuwertig aus. Das meiste war noch OVP und unbenutzt. Habe 165,00 Euro bezahlt.

https://www.haertle.de/out/pictures/mast...spur-n-n_p1.jpg

Meinen Zwerg kann ich leider nicht ohne Aufsicht spielen lassen, weil er noch etwas jung ist. Daher hatte ich eben die spontane Idee, eine Plexiglas/Glas "Glocke" um das ganze herum zu bauen, damit er auch alleine Spielen kann. Bei uns gibt es ein Indorr-Spielplatz, wo wir Stammkunden sind. Dort steht eine Modelleisenbahn, die vorher mal in einem Bahnhof stand. Man muss da 1 Euro einwerfen und dann kann man das Teil bedienen. So ähnlich werde ich jetzt die Minitrix aufbauen.

Aber mir sind schon ein paar blöde Sachen aufgefallen.

1. Es gibt eine Schiene die ist Grau. Sieht aus wie ein billiger Bahnübergang. Die Lok bleibt dort hängen. Drehe ich die Lok um, kommt sie problemlos drüber.

2. Warum auch immer, habe ich einen Kurve (Gleis) zuviel. (Warum?)

3. Die Lok kommt mir etwas langsam vor.


Maestro

RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#8 von grillis MOBA , 24.05.2016 23:48

Zitat
Aber mir sind schon ein paar blöde Sachen aufgefallen.

1. Es gibt eine Schiene die ist Grau. Sieht aus wie ein billiger Bahnübergang. Die Lok bleibt dort hängen. Drehe ich die Lok um, kommt sie problemlos drüber.

2. Warum auch immer, habe ich einen Kurve (Gleis) zuviel. (Warum?)

3. Die Lok kommt mir etwas langsam vor.



Ich vermute den Grund teilweise eher darin:

Zitat
Bin dann losgezogen und habe das Startset "Minitrix 11131" für einen (denke ich mal) guten Preis gekauft. Das Set ist zwar gebraucht, wurde aber nur ein einziges mal zum testen aufgebaut. Alles sieht absolut Neuwertig aus. Das meiste war noch OVP und unbenutzt.



zu Pkt. 1: Das Graue ist ev. ein Eingleisungsstück. Falls mal was entgleist wird es hier wieder auf die Schiene gebracht. Das gibt es bei den kleinen Spuren häufig. (Kann es aber am Bild nicht genau erkennen)

Zu Pkt. 2: Da hat der "Vorbesitzer" wohl schlampig eingepackt - mehr ist aber immer besser als zu wenig!

Zu Punkt 3: "kommt mir langsam vor": - Im Verhältnis zum Maßstab ist N natürlich langsamer als H0 - Im übrigen fahren die meisten auf den Anlagen ohnehin zu schnell (Realitätsfern)

Zitat
Dort steht eine Modelleisenbahn, die vorher mal in einem Bahnhof stand. Man muss da 1 Euro einwerfen und dann kann man das Teil bedienen. So ähnlich werde ich jetzt die Minitrix aufbauen.



Wieviel soll Dein Sohn da vom Taschengeld reinwerfen? 1.-Eur für 10min oder Großzügig gar 1 volle Stunde? Da fährt die Anlage Ihr Geld ja bald wieder rein!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#9 von Maestro ( gelöscht ) , 25.05.2016 00:19

Hab schon das erste große Problem.

Die Lok kam mir wie erwähnt langsam vor. Vorhin ist sie plötzlich immer langsamer geworden und dann stehengeblieben. Nun summt sie nur. Die Räder drehen sich mit dem Finger nicht. Nur einen Millimeter ist alle Richtungen.

Was kann ich nun machen?


Maestro

RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#10 von grillis MOBA , 25.05.2016 08:37

Das ist von der Ferne sicher schwer zu sagen. Der Decoder?, Der Motor? , Antrieb?,...

Gehäuse ab und mal schauen - wenn der Antriebsstrang passt dann ??? Kommt auf Deine Fertigkeiten an.

Ansonsten Umtauschen,...


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#11 von 8erberg , 25.05.2016 09:06

Hallo,

prüf als erstes den Standardfehler bei Minitrix: ist im Anschlußgleis ein Kondensator verbaut? Der muss raus! Der hat im Digitalbetrieb dort nix verloren und hat schon woanders das Weihnachtsfest versaut (und der Händler hatte mal wieder keine Ahnung und stand hilflos daneben).

Als nächstes dann versuch die Lok auszulesen, am einfachsten CV 1 = Adresse.
Sollte kein Auslesen möglich sein - Return to sender

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#12 von grillis MOBA , 25.05.2016 09:35

Zitat
Peter schrieb: Standardfehler bei Minitrix: ist im Anschlußgleis ein Kondensator verbaut?



Echt jetzt - wird dies dort tatsächlich so ausgeliefert? Ich ging immer davon aus daß bei einer kompletten Zugpackung die Komponenten Fahrtauglich zueinander passen. Man darf oder soll davon ausgehen daß diese Packung auch weniger versierte Leute Kaufen.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#13 von 8erberg , 25.05.2016 10:36

Hallo,

alles selber erlebt...
Ich hab das am Märklin-Stand auf diversen Veranstaltungen ein paar Mal gesagt, nur guggten einen die Leute dort an als wäre ich bescheuert.

Bei ganz neuen Packungen soll es inzwischen anders sein.

Ich konnte deswegen schon mal bei Bekannten die auch ein MTX Digitalset gekauft haben (leider war er ebenfalls beratungsresistent gegenüber meinen Ratschlägen) das Weihnachtsfest "retten" weil der Händler (angeblich) überhaupt nix wusste...

Also Heiligabend hin, Saitenschneider, knups, Thema durch. Kiddies hatten dann endlich Spaß.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#14 von Wheely ( gelöscht ) , 25.05.2016 17:27

Zitat von grillis MOBA
zu Pkt. 1: Das Graue ist ev. ein Eingleisungsstück. Falls mal was entgleist wird es hier wieder auf die Schiene gebracht.
Das gibt es bei den kleinen Spuren häufig.


Hallo,
das rot markierte kann man so nicht stehenlassen.
Ein Entgleisen ist auch in kleinen Spuren unüblich, von häufig gleich garnicht zu sprechen.

Entgleisen bedeutet in Spur N stets schlampiger Gleisbau und/oder Höhenunterschiede an Schienenstößen.
Bei gebrauchten Loks gerne mal verstelltes Spurmaß.
(gibt viele die sich für Reparaturgötter halten und alles eher verschlimmbessern)
Auch wird gerne mal um des probierens willen alles was zu verstellen geht (Decoder) verstellt bis das Ding nicht mehr wirklich
tut was es soll, endet dann als Fastneu wieder in der Bucht und der nächste hat den Spaß...

@Maestro
Ja, das graue Dingens ist ein automatischer Eingleiser als Bahnübergang getarnt.
Abgesehen davon dass er hässlich ist gibts eigentlich keinen Grund sowas zu verbauen wenn man
wie bereits erwähnt die Gleise vernünftig liegen hat.

Zur Lok... ich schließ mich den bereits getätigten Meinungen an, sie wird schlicht verharzt/überfettet sein.
Kann man (neben eventueller Korrigierung der CVs) selber machen so man eine N Lok schon mal offen hatte und sich das zutraut.
Wurde das alles als technisch top erworben würde ich eher eine Rückabwicklung in Betracht ziehen.

Mir ist aufgefallen dass sich schon einige Threads um das Thema drehen... mal nebenbei erwähnt,
ich lese fast ausschließlich Minitrix. Weite den Blick, es ist in N völlig normal sich Herstellerübergreifend einzudecken
und wild zu mischen. Man kann sich so überall die Rosinen rauspicken.
Wenn denn die Märklin/Trix Zentrale unbedingt muss, gut dann ist das eben so, warum auch nicht.
In Punkto Rollmaterial ist Minitrix bei weitem nicht (mehr) der heilige Gral im Spur N Universum.
Lass dir mal aktuelles Fleischmann/Arnold/Hobbytrain Material im Laden vorführen (fahren) und du weißt was ich meine.
Die üblichen Onlinehändler (da sei mal DM-Toys genannt) zerreißen auch gerne mal Startsets, da bekommt man durchaus
mal eine nagelneue digitale Fleischmannlok um die 70-80 Euro.

Aber trotzdem nich verzagen auch wenn das jetzt etwas *unoptimal* begonnen hat. Lass dir dadurch die
Freude nicht vermiesen. Vielleicht bündelst du die vielen verstreuten Fragen in einem Bauthread?
(keine Angst da erwartet niemand von jetzt auf gleich eine Highend Anlage)
Da fällt es leichter dir zu helfen, respektive überschneiden sich Antworten nicht.


Wheely

RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#15 von Derrick23 , 28.05.2016 18:53

Auch wichtig, die Loks haben ein Schneckengetriebe, du kannst die Achsen also nicht von Hand drehen -> Selbsthemmung!

Und bitte nicht mit Gewalt versuchen, dann ist das Getriebe im Eimer!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Ich kann mich nicht entscheiden

#16 von Riedenburgfritz , 28.05.2016 19:44

Zitat
zu Pkt. 1: Das Graue ist ev. ein Eingleisungsstück. Falls mal was entgleist wird es hier wieder auf die Schiene gebracht.
Das gibt es bei den kleinen Spuren häufig.



Ich denke, daß Leute mit zwei linken Daumen sich mit dem Eingleisungsstück auch leichter tun, Waggons und Loks auf´s Gleis zu stellen!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz