ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#1 von Peter BR44 , 21.03.2024 20:53

Hallo zusammen,

Da ich mich nicht zwischen der neuen ECoS und der CS-3 60226 entscheiden kann,
möchte ich hören, warum ihr euch für welche Zentrale entschieden habt und
ob ihr mit der Entscheidung zufrieden bzw. glücklich seid.
Auch was euch stört, würde von Interesse sein für mich.

Bitte keine Diskussion mit und über Redbox und Co!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#2 von supermoee , 21.03.2024 21:24

Hallo

Da Märklinloks ein Grossteil meines Fuhrparks darstellt, habe ich mich für eine Märklinzentrale entschieden. Mit mfx+ geht Märklin eigene Wege. Der Bildschirm der CS3 ist dem von der bisherigen Ecos hoch überlegen. Auch die Stiftbedienung war Steinzeit. Wie es mit der neuen EcoS aussieht keine Ahnung. Aber die Ecos hatte mir bis jetzt hardwaretechnisch einen veralteten Eindruck gemacht.
Motorische Drehknöpfe brauche ich nicht. Die waren auch sehr störempfindlich bei den ersten Exemplaren.

Das waren meine Entscheidungskriterien.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Peter BR44 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#3 von 2ndreality , 21.03.2024 21:42

Servus,
ich denke, man sucht sich solch eine Zentrale, weil man gut bedienbare Fahrpulte möchte. Für die Ecos sprechen aus meiner Sicht die realen Funktionsknöpfe, womit die CS3 nicht mehr dienen kann.
In der neuen Version soll der Touchscreen nun auf der Höhe der Zeit sein. Ich würde eine Gegenüberstellung der Bedienbarkeit im Fachgeschäft empfehlen.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


power und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#4 von vikr , 21.03.2024 22:34

Hallo Peter,

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #1
Da ich mich nicht zwischen der neuen ECoS und der CS-3 60226 entscheiden kann, möchte ich hören, warum ihr euch für welche Zentrale entschieden habt...
im Verein hatten wir seit 2008 eine CS2. Loks werden traditionell per vorher angelegter Lokkarte angemeldet und am Ende eines Betriebstages wieder gelöscht. Die Zentrale wird zum Fahren und Programmieren von Loks genutzt und außerdem zum Schalten von Weichen und anderem Zubehör. Automatikbetrieb erfolgt per WDP. Die Zufriedenheit der Mitglieder war groß, aber seit einiger Zeit muckte die gelegentlich, also stand 2022 der Kauf einer Nachfolgezentrale an.
Natürlich standen vor allem die 2016 erschienene CS3 und die aktuellste ECoS zur Diskussion. Privat hatten etliche Vereinsmitglieder eine CS2 und drei davon bereits eine CS3. Drei hatten privat eine ECoS.
Nach eingehender Diskussion hat sich der Verein, trotz des traditionellen Einsatzes der Lok Karten - mit zwei Gegenstimmen bei vielen Enthaltungen für die Neubeschaffung einer ECoS entschieden, weil die CS3 2022 noch nicht ausreichend stabil erschien.
Auch die seit dieser Entscheidung erschienenen CS3-Updates haben m.E. an der Sachlage nichts geändert. Die CS3-Entwicklung ist noch nicht wirklich rund.

Privat habe ich eine CS2 und eine ECoS. Eine CS3plus steht mir jederzeit - auch länger - zu Erprobungszwecken zur Verfügung. Am häufigsten nutze ich allerdings meine Z21...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Peter BR44 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#5 von Heinzi , 21.03.2024 23:06

Guten Abend Zusammen

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #1
Da ich mich nicht zwischen der neuen ECoS und der CS-3 60226 entscheiden kann,

Ohh....ein ganz heisses Thema

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Aber die Ecos hatte mir bis jetzt hardwaretechnisch einen veralteten Eindruck gemacht.

Ja die ECOS ist vieleicht technisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber solange sie macht was sie soll, stört mich das nicht. Und ich möchte nicht alle 5 Jahre eine neue Zentrale kaufen, nur um auf dem neusten Stand zu sein

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Motorische Drehknöpfe brauche ich nicht.

Tia, die einen Lieben sie aber....
Dazu habe ich im ESU Forum auch schon den Vorschlag gemacht, dass man die Motorfunktion (für PC Fahrer) ausschalten kann.
Fahre ich aber ausnahmsweise mal mit an der Zentrale, liebe ich die Endanschläge. Ich weiss dann auch etwa wo die Mitte ist ohne auf den Bildschim zu schauen.
Auch die Bediehnung mit dem Stick finde an der Zentrale gut, denn so brauche ich neben der Zentrale keinen Platz für eine Maus.

Die ECoS ist aus meiner Sicht einfacher und intuitiver zu bediehen. Die Bediehnoberfläche gefällt mir besser als das Grau in Grau der CS. Auch brauche ich da keine Brille um etwas zu erkennen.
Meine CS2 steht, seit ich eine ECoS hab, nur noch ungenutz im Schrank (für den Fall der Fälle), weil ich ohne BDA nicht zurecht kam mit ihr. Klar, es ist vieles nur eine Gewohnheitssache.
Kommt eben ganz darauf an, was, und wie, man alles will.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


power und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#6 von Friedrich , 22.03.2024 05:26

Moin,
bei der ECos würde ich auf alle Fälle die angekündigte Neuheit abwarten - und vielleicht die ersten Berichte.
Ich selbst fahre mit CS 2+3 und bin sehr zufrieden. Wobei: Zum Fahren selbst nutzen ich meist nur noch die WebApp auf Touchscreen bzw RemoteCS3 auf dem Android Handy. Von daher sind so Sachen wie Drehregler vielleicht nicht mehr so wichtig.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#7 von supermoee , 22.03.2024 07:35

Hallo Heinzi

Zitat von Heinzi im Beitrag #5

Ja die ECOS ist vieleicht technisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber solange sie macht was sie soll, stört mich das nicht. Und ich möchte nicht alle 5 Jahre eine neue Zentrale kaufen, nur um auf dem neusten Stand zu sein


hier hat keiner was von alle 5 Jahren eine neue Zentrale zu kaufen, um auf den neuesten Stand zu sein, geredet. Aber wenn ich was kaufe, hole ich mir etwas aktuelles und kein veraltetes Stück Hardware, besonders wenn der Preis vergleichbar ist. Mache ich nicht nur bei der MoBa so, sondern bei allen Neukäufen. Ich bin kein early adopter, also es muss nicht das neueste sein, aber etwas altbackenes nun auch wieder nicht.

Zitat von Heinzi im Beitrag #5

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Motorische Drehknöpfe brauche ich nicht.

Tia, die einen Lieben sie aber....
Dazu habe ich im ESU Forum auch schon den Vorschlag gemacht, dass man die Motorfunktion (für PC Fahrer) ausschalten kann.

Der Fragestellende hat nach unseren Motivationen gefragt, die uns zum Kauf der einen oder anderen Zentrale bewegt haben. Wozu also die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Drehregler? Ich brauche sie nicht. Das ist mein Empfinden und Schluss. Musst du nicht teilen. und etwas zu kaufen um es dann wieder auszuschalten, sorry wenn ich es so sage, ist einfach nur dumm.

Zitat von Heinzi im Beitrag #5

Fahre ich aber ausnahmsweise mal mit an der Zentrale, liebe ich die Endanschläge. Ich weiss dann auch etwa wo die Mitte ist ohne auf den Bildschim zu schauen.


Stell dir mal vor. Ich dreh solange, bis mir die Geschwindigkeit der Lok passt. Da beachte ich weder Bildschirme noch Anschläge. ISt mir dann doch egal ob es mitte, 1/4 oder 3/4 des Drehbereichs isr. Drehst du deine Loks immer volle Pulle auf, dass du die Endanschläge nötig hast?

Zitat von Heinzi im Beitrag #5

Auch die Bediehnung mit dem Stick finde an der Zentrale gut, denn so brauche ich neben der Zentrale keinen Platz für eine Maus.

Stell dir mal vor, bei meiner CS3 brauche ich nur die Finger für die normale Bedienung beim Anlangenbetrieb. Kann mich mit Wischgesten frei im Bildschirm bewegen, hinein- und herauszoomen alles ohne Stick oder Maus. Den Stick meiner CS2 hatte ich eh immer wieder verlegt, sodass ich den erstmal suchen musste oder halt mit dem Fingernagel treffen musste.

Zitat von Heinzi im Beitrag #5

Die Bediehnoberfläche gefällt mir besser als das Grau in Grau der CS. Auch brauche ich da keine Brille um etwas zu erkennen.


Ich weiss nicht ob du jemals ein Bildschirm einer CS3 gesehen hast. Wo genau ist der Bildschirm einer CS3 grau in grau? und wie ich oben schrieb, kann man bei der CS3 stufenlos mit zwei Fingern zoomen, genau wie beim Handy. Da kannst du deine Lesebrille getrost weglegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Peter BR44 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#8 von Visten69 , 22.03.2024 08:07

Hallo
Ich fahre mit der ECoS, weil mich seinerzeit die CS1 nicht so richtig zufriedengestellt hat.
Als dann noch via Update das längst von mir vermutete M4 aufgeschaltet wurde
und später noch der Multifahrbildschirm sowie RCP dazukam war ich vollends zufrieden.
Da ich nur händisch fahre, keine Automatik, kommt mir dieser Modus sehr gelegen,
da ich ständig direkt zwischen 30 Lokomotiven auswählen kann.
Mittlerweile fahre ich mit meiner allerersten sowie einer zweiten 50000 sowie einer 50200
und reinem DCC-Betrieb zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Da bis heute alle 3 Zentralen anstandslos funktionieren, stellt sich mir die Frage eines Wechsels nicht.
Das ganze ist allerdings meine Subjektive Ansicht.
Ich habe aber durchaus auch Kollegen, die mit der CS2 oder/und 3 fahren und damit sehr zufrieden sind,
wobei bei der CS3 die Möglichkeit für ein Gleisbildstellwerk durchaus eine Option ist,
die aber bei mir wegen meiner manuellen/analogen Steuerung nicht benötigt wird.

Visten69


Peter BR44 und power haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#9 von sbbfan , 22.03.2024 09:07

Moin Moin in die Runde!
... entscheidend ist doch was dir an der Bedieneinhiet wichtig ist und was du für eine persönliche Erwartungshaltung hast.
Ich persönlich habe für mich beschlossen dass die Bedieneinheit:
- einhändig bedienbar
- leicht
- flexibel im Aktionsradius
sein muss.

Für die H0 Anlage nutze ich deshalb die Z21 Multimaus und für meine Spur1 und Bemo die Control4 von KM1, welche der Daisy ll von Uhlenbrock entspricht.
Diese ist mit einem Funkmaster kabellos. Und das ist ein ganz tolles Feature!
Da die Anlagen größer sind kann ich mit der Funkmaus überall hin und kann die Anlage aus viel mehr Perspektiven betreiben.
Diese Freiheit hat heute für mich die größte Priorität.
Aber wie gesagt, du musst dich selbst entscheiden was dir wichtig ist.
Mir wären beide von dir erwähnten Geräte zu unhandlich. Zur Ecos gibt es ja immerhin die Ergänzung für ein Funkteil.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#10 von supermoee , 22.03.2024 09:16

Moin Uwe

ich zitiere hier den Fragensteller:

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #1


Bitte keine Diskussion mit und über Redbox und Co!



Es geht ihm exklusiv um ESU EcoS und Märklin CS3 und der Entscheidungen, die die Käufer dieser Geräte dazu bewogen hat, sich um das eine oder andere Gerät zu entscheiden.

Zitat von sbbfan im Beitrag #9
M Zur Ecos gibt es ja immerhin die Ergänzung für ein Funkteil.


Für die CS3 gibt es ja auch. Also keine falschen Informationen verbreiten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Peter BR44 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#11 von OttRudi , 22.03.2024 09:27

Für mich war entscheidend, dass ich mit der CS3, was auch schon mit der der CS2 ging, einen vollwertigen Programmer für die Märklin MFX Loks besitze.
In der Zwischenzeit habe ich einige CS2 Dateien erstellt, so dass ich auch einigermaßen komfortabel ohne Programmer DCC Decoder von verscheiden Hersteller auf dem Programmiergleis programmieren kann.
Ich fahre derzeit auf meiner Testanlage noch mit der CS2 und benutze die CS3 hauptsächlich zum Programmieren mit dem WEB-Interface.
Eigentlich bräuchte ich den Bildschirm der CS3 und die Drehknöpfe nicht unbedingt.


Peter BR44 und Beutepfaelzer haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#12 von sbbfan , 22.03.2024 09:28

... gut dann möchte ich das nochmal klarstellen:
Der Kern meiner Ausführungen bezieht sich darauf dass, das ein Thema der eigenen Vorlieben ist!
Meine anderen Ausführungen beschreiben doch lediglich beispielhaft was für mich die Prioritäten sind.
Also verstehe ich nicht warum ich hier aufpassen sollte und was für falsche Informationen?
Ich habe überhaupt nichts gegen eines der beiden Produkte eingewendet.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#13 von 8erberg , 22.03.2024 09:35

Hallo,

am Besten einen Händler oder im Bekannten/Clubkreis fragen ob man mit beiden etwas "spielen" darf...

Sooo unterschiedlich sind die Philosophien der beiden Zentralen letztlich nicht. Was einem selber am Besten gefällt sollt man nehmen.
Denke daran: eine Zentrale ist ein Werkzeug - und da ist weder Farbe noch Styling entscheidend sondern das man am Besten damit klarkommt.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


JörgBehrens und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#14 von Mike2 , 22.03.2024 10:25

Hallo Peter,
um es vorweg zu nehmen, ich habe beide Zentralen gekauft. Die CS3 steuert meine Märklin Anlage und die ECoS meine Gartenbahn. Entscheidend war für mich der Zugriff auf die jeweiligen Decoder. Bei der Gartenbahn sind es überwiegend ESU Decoder und bei der H0 sind es die Märklin Decoder, oder bei älteren Loks auch ESU Decoder, nachgerüstet. Die jeweils passenden Zentrale kann die Decoder umfangreicher auslesen und das Programmieren wird daher aus meiner Sicht auch einfacher.
Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es die ECoS. Entscheide du dich für die Zentrale von der du die meisten Decoder besitzt.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Peter BR44 hat sich bedankt!
Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#15 von Peter BR44 , 22.03.2024 10:30

Hallo zusammen,

tausend dank schon mal für eure Antworten!
Mir geht darum, dass ich kurz über lang eine neue Zentrale brauchen werde.
Die alte 60214 CS-2 fängt an zu schwächeln. Leider!
Ergo habe ich schon Erfahrungen mit der CS und weiß wie Sie funktioniert.
Auch im Zusammenspiel mit WDP.

Da ich viele ESU Komponenten habe (ca. 1/2 und alle Lokdecoder) und verwende, habe ich mich gefragt,
ob die ECOS nicht doch die bessere Wahl für mich wäre. Ob ein Wechsel überhaupt etwas bringen würde.
Geld hat man ja schnell in den Sand gesetzt.
Nun weiß ja keiner was die neue ECoS leistet. Gibt ja keine vollständige Info darüber.
Selbst das verlinkte Handbuch ist noch vom Vorgängermodell, so dass Niemand weiß was wirklich dahinter steckt.

Wollte daher eure Erfahrungen mit den beiden Zentralen (ECOS Vorgänger der 50220) mal hören.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#16 von sirz-moba , 22.03.2024 10:42

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15

Ergo habe ich schon Erfahrungen mit der CS und weiß wie Sie funktioniert.


So ging es mir auch, mit CS1 angefangen, dann CS2, jetzt CS3.
Was mir etwas gefehlt hat beim Bedienen der CS3 war der gewohnte Stift der CS2.
Aber dafür gibt es ja genug alternativen (Stift mit Gummikappe) von daher hab ich mich arrangiert.
Meine CS2 tut inzwischen Dienst als Schaltzentrale (M83/M84) und dient zum Testen von Magnetartikeln und Programmieren M83/84.

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15

Auch im Zusammenspiel mit WDP.


Hier wird kein Unterschied zwischen den Zentralen sein, die Konnektivität erfolgt über die IP Adresse die lässt sich bei beiden problemlos ermitteln.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#17 von rainynight65 , 22.03.2024 11:03

Ich habe mir letztes Jahr die ECoS 50210 angeschafft. Ganz am Anfang meiner Modellbahnkarriere, als ich mich zuerst über Digitalzentralen informierte, war das die Zentrale, die mir vom Ansehen her am besten gefiel. Mit den physischen Drehreglern und dem Touchscreen, auf dem man den Gleisplan abbilden kann, sah das fur mich wie die ideale Zentrale aus - nur konnte ich sie mir damals nicht leisten. In der Zwischenzeit hatte ich mehrere andere Zentralen (NCE PowerCab, Digikeijs DR5000), bin aber ultimativ mit keiner so richtig warmgeworden. Das PowerCab war mir zu antiquiert, die DR5000 war zwar soweit gut, aber ich finde App-Bedienung einfach nicht ideal.

Mir gefällt das Fahrpult-Konzept der ECoS. Die Hardware mag zwar technisch nicht auf dem neuesten Stand der Zeit sein, aber Software und Hardware sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Nutzeroberfläche ist gut bedienbar, sowohl mit dem Stift als auch, wenn es nottut, mit dem Fingernagel. Die motorisierten Drehregler kann man mögen oder auch nicht, ich persönlich finde sie im Spielbetrieb sehr gut. Für reinen PC-Betrieb ist eine solche Zentrale vermutlich Overkill. Ich habe mir mittlerweile noch ein Mobile Control II dazugeholt, welches auch sehr gut optimiert ist - trotz alter Hardware läuft die App flüssig und ist gut zu bedienen. Mir macht der Spielbetrieb mit der ECoS jedenfalls grossen Spass.

Die 'neue' ECoS (50220) bringt laut aller verfügbarer Info halt einen neueren, kapazitiven Touchscreen (wie bei einem Tablet), hauptsächlich aus dem Grund, dass die alten resistiven Bildschirme nicht mehr lieferbar sind. Ausserdem bringt sie bis zu 6A Leistung, während die 50210 bis zu 4A liefert. Sie hat auch keine Akkus als Datenpuffer mehr, aber ich bezweifle, dass es ansonsten noch allzuviele neue Features gegen wird - die neue Artikelnummer weist darauf hin, dass es sich nur um eine kleine Hardwarerevision handelt. Die Software dürfte die gleiche bleiben.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


vikr, Peter BR44 und power haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#18 von vikr , 22.03.2024 11:07

Hallo Ingo, hallo Peter,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #16
Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15

Ergo habe ich schon Erfahrungen mit der CS und weiß wie Sie funktioniert.

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #15

Auch im Zusammenspiel mit WDP.

Hier wird kein Unterschied zwischen den Zentralen sein, die Konnektivität erfolgt über die IP Adresse die lässt sich bei beiden problemlos ermitteln.
die logische Rückmeldeinfrastruktur der CS3 hat eine Ebene mehr, als die der CS2. Das wirkt sich auch auf die Konfiguration in WDP aus. Selbst wenn Du ausschließlich Kontakte an Modulen hinter einem L88 einsetzt, kann man die CS3 oder CS3plus nicht einfach statt der CS2 an die vorhandene Anlage stecken, es ist eine Neukonfiguratkon in WDP erforderlich.
Das gilt aber natürlich auch bei einem Wechsel CS2 zu ECoS, aber hier kann man ein vorhandenes L88 gar nicht anschließen und man kann dann auch weder Lok Karten weiterverwenden noch ggf. vorhandene MS2en anschließen...
Dafür kannst Du evt. aus Deiner Zeit mit der CS1 noch vorhandene MS1 reaktivieren. Der größte Vorteil der ECoS derzeit: Du könntest eigene Erfahrungen mit Railcom sammeln....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Peter BR44 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#19 von Eckhart , 22.03.2024 11:36

Hallo Peter!

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #1

Da ich mich nicht zwischen der neuen ECoS und der CS-3 60226 entscheiden kann,
möchte ich hören, warum ihr euch für welche Zentrale entschieden habt und
ob ihr mit der Entscheidung zufrieden bzw. glücklich seid.
Auch was euch stört, würde von Interesse sein für mich.



Ich habe im Jahre 2007 eine ECoS 1 gekauft und hätte sicherlich auch eine ECoS 2 dazugekauft, wenn sie nicht ein paar entscheidende Mängel hätte (bis heute nicht beseitigt!), die mich zum Umstieg, erst auf eine CS2 und inzwischen schon lange auf eine CS3(+), veranlasst haben. Folgendes waren (sind!) die Hauptgründe:

1. Die ECoS ist ein reines Einplatzsystem. Man kann keine zwei (oder mehr) ECoS'en sinnvoll (*) miteinander koppeln! Bei der CS3 kann ich GBS, Fahrregler und andere Funktionen auf mehreren Geräten nebeneinander haben. Ich kann auch ältere CS2, die inzwischen sehr günstig zu haben sind, mit einkombinieren.

2. Die ECoS hat auf TCP und CAN vollkommen verschiedene Protokolle und das CAN Protokoll ist nicht öffentlich dokumentiert. (und wird von ESU nach belieben verändert!) Man kann so weder für den ECoS CAN Bus etwas selber entwickeln, noch Produkte z.B. von CAN-Digital-Bahn für die ECoS benutzen. (siehe Statement hierzu von Thorsten Mumm) Das alles ist bei der CS3 möglich!

3. Bei der ECoS kann man nur den Haupt-Bildschirm via VNC-Viewer auf ein Tablet etc. spiegeln. Man hat dadurch aber KEIN zusätzliches Bedienpult! Bei der CS3 bekommt man statt dessen ZUSÄTZLICHE virtuelle Screens auf Tablets etc. gelegt, die eine EIGENE Bedienung und eine EIGENE Ansicht haben.

Gruß, Eckhart

(*) Der Hinweis auf den Sniffer ist 2024 ein Witz!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Peter BR44 und Friedrich haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#20 von supermoee , 22.03.2024 11:50

Zitat von vikr im Beitrag #18
die logische Rückmeldeinfrastruktur der CS3 hat eine Ebene mehr, als die der CS2. Das wirkt sich auch auf die Konfiguration in WDP aus. Selbst wenn Du ausschließlich Kontakte an Modulen hinter einem L88 einsetzt, kann man die CS3 oder CS3plus nicht einfach statt der CS2 an die vorhandene Anlage stecken, es ist eine Neukonfiguratkon in WDP erforderlich.


Hallo Vik

das ist dank drag&drop in WDP in nicht mal 5 Minuten im Rückmelde Monitor erledigt. Das dank dem System in WDP, welches die Rückmeldeadressen von Zentrale und Windigipet getrennt hält. Man muss nur den Link zwischen den beiden Adressräumen wiederherstellen und im WDP2021 passiert das grafisch per drag&drop, egal von welcher zu welcher Zentrale. Einfacher geht es nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


sirz-moba und Peter BR44 haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#21 von MSC , 22.03.2024 13:51

Hallo Peter,

du musst schon für dich entscheiden was dir wichtig ist, und was du machen möchtest.
Wenn du Märklin Decoder programmieren willst brauchst du für die OEM eine CS von Märklin oder du brauchst unbedingt den Spieleweltmodus und den Lokführerstand, dann Märklin.
Möchtest du Langezeit Software Upgrades würde ich die ESU nehmen.
Ich habe mir vor Jahren eine CS1 reloaded zu gelegt, die bekommt immer noch Updates von ESU, und kann fast alles das was die aktuelle ESU Zentrale auch kann.
Bei Märklin gibt es keine Updates mehr für CS1 und CS2 (CS2 letztes Update 2022).

Zu allem anderen wurde hier ja schon viel Info gegeben.

Aber was du möchtest musst du für dich alleine Entscheiden.


Gruß
Michael


Peter BR44 und power haben sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#22 von JoMa , 22.03.2024 14:20

Zitat von MSC im Beitrag #21
...Wenn du Märklin Decoder programmieren willst brauchst du für die OEM eine CS von Märklin oder du brauchst unbedingt den Spieleweltmodus und den Lokführerstand, dann Märklin.
Möchtest du Langezeit Software Upgrades würde ich die ESU nehmen.
Ich habe mir vor Jahren eine CS1 reloaded zu gelegt, die bekommt immer noch Updates von ESU, und kann fast alles das was die aktuelle ESU Zentrale auch kann.
Bei Märklin gibt es keine Updates mehr für CS1 und CS2 (CS2 letztes Update 2022).

Hi,
also die CS2 wurde lange (6 Jahre) parallel zur CS3 geupdatet und sogar zum Schluß nochmals auf die vergleichbare Funktionalität der CS3 angehoben. Technisch und funktionsseitig ist da wohl jetzt alles ausgereizt, was eine CS2 können kann. Da die CS2 zudem stabil läuft, braucht es eigentlich auch keine Updates mehr, die zudem dadurch auch immer langsamer würde. Als Nutzer der CS2 könnte man ja auch nur die CS3 neu kaufen, da Märklin alle Steckverbindungen gleich gelassen hat, ist ein neues Netzteil nicht notwendig. Dann kostet die neueste CS aber auch nur so viel wie ein neues Smartphone und noch nicht mal eines der Spitzenklasse. Würdet Ihr die Diskussion auch so bei einem Smartphone führen? "Ich möchte kein neues, aber Updates sollen die aktuelle Funktionalität widerspiegeln!"? Ich glaube kaum. Warum fordert Ihr immer wieder, daß selbst Tools der MoBa aus dem letzten Jahrhundert taufrisch gehalten werden müssen und nicht getauscht werden dürfen? In der Zwischenzeit habt Ihr wahrscheinlich schon das vierte Smartphone und das zweite Auto weggeworfen, was beides ein Vielfaches teurer ist als mal eine neue CS.
Viele Grüße von Stefan aus BaWü, der sich mal wieder wundert...


Eckhart und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.331
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#23 von Eckhart , 22.03.2024 14:43

Hallo Michael!

Zitat von MSC im Beitrag #21
Möchtest du Langezeit Software Upgrades würde ich die ESU nehmen.
Ich habe mir vor Jahren eine CS1 reloaded zu gelegt, die bekommt immer noch Updates von ESU, und kann fast alles das was die aktuelle ESU Zentrale auch kann.


Was nützt es denn, wenn von ESU hauptsächlich die Versionsnummer hochgezählt wird und wichtige und vor viele Jahren angekündigte Funktionen niemals kommen?

Die wichtigste Funktion, die man einem Altgerät geben kann, ist die, dass es sich in die Umgebung eines Neugerätes einfügt und dort noch einen sinnvollen Nutzen hat! Märklin hat die CS1 mit der CS2 nutzbar gemacht (wenn man nicht über einen bestimmten Softwarestand hinaus geht) und sowohl mit dem Kabel 60123, als auch über Netzwerk/Ethernet, CS2 und CS3(+) koppelbar gestaltet. Bei ESU wäre zumindest die "weiche" Netzwerk/Ethernet Kopplung genauso möglich gewesen (und auch mal angekündigt), aber es ist nie etwas gekommen! Das selbe mit dem Splitten der Bedienoberfläche über Netzwerk; nach wie vor kann ESU nur einen Schirm! Von einer Lösung, wie sie die CS3 bietet ist das weit entfernt!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Peter BR44 und Hombre haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#24 von Alex Modellbahn , 22.03.2024 15:30

Hallo Peter,

meine ECOS nutze ich jetzt schon seit 10 Jahren. Damals stand ich auch in der Entscheidung zwischen ECOS und CS. Ich habe mir Gedanken darum gemacht, was ich gerne haben wollte. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere, folgende Punkte:
- einfacher und schneller Zugriff auf die Loks
- Lokbilder
- Gleisbildstellpult
- Kompatibel zu verschiedenen Decodern
- kompatibel zu verschiedenen Protokollen
- Kosten

Zum damaligen Zeitpunkt sprach alles für die ECOS. Mittlerweile nutze ich noch das LokoNet für Rückmeldung und für den zusätzlichen Handregler (bin kein Freund der Wischtechnik). Insgesamt bin ich mit dem System immer noch zufrieden und würde es, sofern mal eine wirklich neue ECOS auf dem Markt kommt, auch austauschen.
Decoder in den Loks sind von unterschiedlichsten Herstellern, hauptsächlich aber ESU. Die haben für mich den besten Sound. Hauptsächlich fahre ich auf DCC, mfx+ ist ausgeschaltet.
Würde ich mich heute wieder neu Entscheiden müssen, so würde ich mir auch die IB II sowie die Z21 anschauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Peter BR44 und power haben sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ESU ECoS 50220 VS Märklin CS-3 60226 - Ich kann mich nicht entscheiden

#25 von supermoee , 22.03.2024 16:25

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #24
H
Hauptsächlich fahre ich auf DCC, mfx+ ist ausgeschaltet.



Hallo Alex

mich würde interessieren, wo man mfx+ in der EcoS einschalten kann. Ich meinte, es wird nicht unterstützt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

How to... Digitalisieren von Märklin-Loks
Roco‘s BR 218 ( 7300053) Sound einhauchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz