RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#1 von Bubikopf , 06.11.2008 18:05

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meiner nächsten Neuanschaffung und mir geht es da ähnlich wie Thomas Ich kann mich nicht entscheiden, beide Loks fehlen noch in meiner Sammlung. Nun zu den Kandidaten:

1. V100 (37724)
Pro:
"klein" und passt damit gut auf meine Nebenbahnanlage
Decoder (60901 bzw. mfx)
Motor, der gute, alte HLA

Kontra:
alte Konstruktion
Kunststoffgehäuse
hohe Laufgeräusche

2. BR 132 (DR Ludmilla)
Pro:
Neunkonstruktion
Metallgehäuse
relativ günstig im Vergleich zu 1.

Kontra:
"Billig"-Decoder
"Billig"-Motor

Vermutlich ist die Ludmilla etwas leiser als die Kaffeemühlen-V100. Und vielleicht später mit einem mfx-Decoder getunt sind ihr auch sicher brauchbare Fahreigenschaften zu entlocken. Und sie ist aus Metall...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#2 von scanditrain , 06.11.2008 18:21

Hallo Uwe,

zur 'Ludmilla' kann ich (noch) keine Aussage machen.

Ich besitze die 37724. Sie 'dieselt' relativ leise vor sich hin, also keine hohen Laufgeräusche. Noch leiser ist meine 37725 (Gehäuse der 3377); bei ihr werden die Fahrgeräusche noch von den Rollgeräuschen der angehängten Silberlinge übertönt. Mein Fazit -----> empfehlenswert!

Ich denke, dass du diese Loks auch günstig erwerben kannst.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#3 von Andy ( gelöscht ) , 06.11.2008 19:44

Hallo Uwe,
empfehlen möchte ich Dir keine der beiden Loks, weil dies eine individuelle Entscheidung von jedem selbst ist und meist in letzten Augenblick der Preis des Angebots oder die Verhältnisse auf der MoBa entscheident sind.

In meinem Fuhrpark befinden sich eine V100 mit HLA und MFX Sounddekoder. Wenn man bei der V100 das Getriebe fettet ist bei meinem Exemplar auch nichts zu höhren. Es ist eine robuste zugstarke Lok, die mir viel Freude bereitet.
Auch eine 36420 Ludmilla gehört zu meinem Bestand. Dieses Exemplar konnte ich kürzlich günstig kaufen. Es ist die DB Cargo Version. Die Lok ist sehr leise, auch habe ich die Puffer auf eckig geändert und habe mir einen Sounddekoder gekauft, nun warte ich noch auf eine neue Motorplatine. In der Serienausführung hat diese Lok nur zwei Haftreifen. Mit einem 15ner Schüttgutwagenzug hat sie leichte Probleme diesen mit gleichbleibender Geschindigkeit durch eine R4 (C-Gleis) S-Kurve zu ziehen. Habe mir dann noch Achsen mit Haftreifen gekauft, nun zieht sie unendlich, obwohl noch der original Dekoder eingebaut ist. Das Abbremsen mit diesem original Dekoder geht sehr abrupt und der Zug steht nach ca. 30-40cm wenn man den Bremsweg voll einstellt und mit ca. 60% der max Geschwindigkeit fährt. Auch das o.g. Verhalten in der S-Kurve scheint der Lastregelung dieses Dekoders geschuldet zu sein. Der Motor ist baugleich der anderen 36ger Hobbyloks und ist sehr gut. Habe noch einen Herkules mit MFX Sounddekoder und dieser zieht 15 Taschenwagen seit ca. 150 Betriebsstunden (1,5 Jahre).

Gegenüber dem HLA hat dieser Hobbymotor deutliche Vorteile, er ist wartungsfrei, leise, verdreckt die Schienen nicht mit Bürstenabrieb und hat ordentliche Kraft. Kauft man einen Trommelkolektor als Ersatzteil, und ein Motorschild, bekommt man bei beiden Motoren auf fast identische Kosten. Mit einem Lopi oder Loksounddekoder ausgestattet haben m. M. beide Motoren ein gleiches, gutes Fahrverhalten, obwohl dies subjektiv unterschiedlich bewertete werden kann.
Abschließend kann ich sagen, die V100 ist eine Lok die man kauft, aufs Gleis stellt und Freude macht, die Ludmilla 3642x muss wenigstens mit einem neuen Dekoder zusätzlich ausgestattet werden um gleichzuziehen.
Da ich meinen Herkules und meine V100 zeitgleich gekauft habe und diese Beiden einem gleichen Einsatz unterziehe, ist ein Vergleich der Wartung realistisch, beide Loks haben bisher in 1,5 Jahren nur nach Bedarf die Getriebe gefettet bekommen. Der Herkules hat gegenüber der Ludmilla Zahnräder aus Kunststoff, bei der Ludmilla sind diese aus Metall, wie bei der V100 auch. Denke das beide Lokstypen im Hinblick auf Laglebigkeit gleichwertig sind und eine annähernde Lebenserwartung haben. Vergleicht man den HLA und den Hobbymotor sehe ich keine Unterschiede, wenn man beide mit MFX Dekoder betreibt, durch die Wartungsfreundlichkeit bevorzuge ich heute den Hobbymotor.
Hoffe das ich Dir etwas Helfen konnte und eine Entscheidung Dir etwas leichter fallen wird.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#4 von Bubikopf , 06.11.2008 19:51

Hallo Andy,
danke für den ausführlichen Bericht
Das hat mir schon sehr geholfen.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#5 von Timo gr. ( gelöscht ) , 06.11.2008 20:01

zum fahrgeräusch der v 100
ja es ist nicht gerade leise, aber es hört sich nicht nervig sondern eher gut an. Es klingt ein bisschen nache einem dieselagregat und passt gut zur lok.


Timo gr.

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#6 von Herbert Ström ( gelöscht ) , 07.11.2008 00:40

Von welchem Hersteller ist überhaupt die Rede? Ich würde für beide Loks ja Roco empfehlen.


Herbert Ström

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#7 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.11.2008 10:07

Die gelben Leuchten der Ludmilla sind unschön,
ansonsten ein sehr schönes Modell.


m_insider_andreas

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#8 von Muenchner Kindl , 07.11.2008 10:20

Hallo,

in erster Linie wuerde ich das Objekt der Begierde nach Verwendungszweck und Epoche auswaehlen.
Fuer den Nebenbahn-Bummelzug ist die Ludmilla ungeeignet, fuer den langen Gueterzug die V100.

Mir persoenlich gefallen beide Loks nicht, deshalb eine neutrale Beurteilung von mir:

An der Ludmilla gefallen mir die runden Puffer (schaut schon sehr befremdlich aus) und die zum Teil ueberlackerten Details (z.B. das auf Bildern kaum sichtbare Gitter an der Front) nicht.
Der Motor mag billig sein, geht aber in Ordnung, der Billig-Decoder wird sich sicher bei Bedarf tauschen lassen.

Die V100 sieht meines Erachtens autentischer aus, die Details, soweit vorhanden, kommen stimmiger rueber. OK, sie hat einen HLA, der ist aber bekanntermassen robust und dank einem guten Getriebe relativ leise und kultiviert. Der Einbau eines Wunschdecoders, sofern man mit dem originalen nicht zufrieden ist, stellt bei der V100 dank ausreichendem Platz kein Problem dar. Zu bemaengeln ist vielleicht noch, dass der Motorblock aus dem Fenster schaut, also kein Durchblick durch den Fuehrerstand moeglich ist.

Ich wuerde, wenn es epochen- und zweckmaessig passt, die V100 nehmen.

Ich sehe gerade... das Ergebnis (im Moment 49 zu 51) der Umfrage wird Dir nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht eher die Argumente.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#9 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 07.11.2008 15:34

Also bei der Ludmilla DR ist das Gitter vorne gut sichtbar


m_insider_andreas

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#10 von Uwe der Oegerjung , 07.11.2008 21:07

Moin Uwe

Ich mache es so das ich beide gekauft habe

Die V 100 2027 # 37724 habe ich seit 2002 und die Ludmilla seit 4 Wochen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#11 von Bahn Fan , 10.11.2008 19:49

Hallo Andy

Ich habe mal ne Frage an dich! Wie hast Du denn die runden Puffer der Ludmilla geändert? Könntest Du villeicht die Ersatzteilnummern der verwendeten eckigen Puffer nennen? Wie hast Du denn die runden Puffer abbekommen? Ich versuche vergeblich diese mit den Fingern abzuziehen .

Grüße aus Baden
Bahn Fan


Anlage: 2,40 m auf 1,20 m. Fahrzeuge.: Märklin, beforzugt MFX
Steuergerät: CS 3 Plus mit einer Control Unit als Slave


 
Bahn Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 22.10.2006
Gleise K Gleise
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus , Control Unit
Stromart DC


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#12 von Asslstein , 10.11.2008 20:15

Hallo Uwe,

das Du von den Märklinmodellen sprichst ist klar, aber

Zitat von Herbert Ström
Von welchem Hersteller ist überhaupt die Rede? Ich würde für beide Loks ja Roco empfehlen.


gerade bei der V100 und der Ludmilla wäre ein Gedanke an Roco wirklich nicht verschwendet.
Und dann würde ich nach persönlicher Vorliebe für das Original, bzw DB Nebenbahn oder DR Hauptbahn entscheiden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#13 von Andy ( gelöscht ) , 14.11.2008 20:41

Hallo Bahn Fan,
lese erst heute nach Deiner PN hier noch mal. Sorry.
Auch für alle anderen die es interressiert:
habe mir die Puffer 203618 vom Cargo Sprinter 37090 bestellt. Es handelt sind dabei um Puffer mit einem Hülsenansatz. Diesen Ansatz habe ich mit einem Tapeziermesser auf die Hälfte gekürzt. Hatte noch runde Puffer von einer Dampflok, bei denen ich den 1mm Schaft mit Rändelung mittels einem Seitenschneider abgekniffen habe. Damit erhielt ich einen 5mm langen Stift. Diesen Stift habe ich dann in die neuen eckigen Puffer mit Sekundenkleber eingesteckt und soweit eingeschoben bis ich die original Pufferschaftlänge erreicht habe. Somit habe ich dann eckige Steckpuffer erhalten.
Anschließend habe ich mit einer Zange, die ich mit einem kleinen Lappen umwickelt habe, die original Puffer der Ludmilla, seitlich gepackt und nach vorn aus der Pufferhülse herausgedrückt. Anschließend habe ich die neuen Puffer in die nun freigewordenen Pufferhülse der Ludmilla aufgesteckt und dann den neuen Puffer gegen eine Tischkante in die Ludmillahülse vorsichtig eingeschoben. Dies habe ich dann noch dreimal wiederholt.
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es klappt bei Euch auch.
Für Schäden die bei diesem kleinen Umbau entstehen könnten übernehme ich natürlich keine Haftung, geht auf eigenes Risiko.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#14 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.11.2008 10:23

Als Ludmilla Fan würde ich mich natürlich für die Ludmilla entscheiden. Anderseits musst man auch schauen, ob die zu deinem Fuhrpark passt.


Baureihe 232

RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#15 von Re 465 , 15.11.2008 14:01

Hallo Uwe
Jetzt hast du ein eindeutiges zweideutiges Ergebnis.

Gruß Andreas

P.S. Ich würde die Lok nehmen die mir am besten gefällt auf den ersten Blick.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neuanschaffung - kann mich nicht entscheiden!

#16 von Uwe der Oegerjung , 15.11.2008 15:06

Moin Andreas

Und es haben nur 2,5 % ihre Stimme abgegeben


MfG Von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz