RE: Donnerbüchsen - Kann mich nicht entscheiden.

#1 von Barmer Bergbahn , 29.12.2008 19:25

Hallo Freunde,

ich möchte gerne meinen Nebenbahnpersonenzug komplettieren. Bereits vorhanden ist:
Baureihe 64 (Märklin)
1 Paar 3-achs Umbauwagen (Märklin)

Komplettieren möchte ich nun also mit 2 weiteren Donnerbüchsen und ggf. einem Packwagen.

Ich fahre zwar Märklin (WS) bin da aber nicht so festgefahren. So habe ich mir die entsprechenden Donnerbüchsen der Firmen angeschaut und verglichen:

Roco
Fleischmann
Brawa und
Märklin

Frage: Welche würdet ihr nehmen? Die Preise von Roco, Fleischmann u. Märklin sind relativ identisch und liegen bei rund 25,00 Euro. Nur Brawa fällt komplett aus dem Rahmen und kostet 49,90 bei meinem örtlichen Händler.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr bin ich verunsichert...
Ist der Brawa-Waggon sein Geld wert?
Welcher Wagen passt am besten zu dem Märklin-Umbauwagen?
Sind die unterschiedlichen Pufferhöhen wirklich so arg?
Ist der Brawa-Wagen überhaupt eine Donnerbüchse? (Holzbauweise)
...
...
...

Ihr seht, ein wenig Hilfe könnte ich wirklich gut gebrauchen.
Hier noch mal die Wagen zur Auswahl:

Fleischmann
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=2...query=&onlynew=

Roco
http://www.roco.cc/index.php?id=19&Anfan...kelnummer=44201

Brawa
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Personen...-bid-21-db.html

Märklin
Link

Welchen Wagen also würdet Ihr nehmen? (Im Blickpunkt muss leider immer die Märklin-Kompatibilität liegen, sorry.)

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Christian

*Link gekürzt, Moderation*


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Donnerbüchsen - Kann mich nicht entscheiden.

#2 von scanditrain , 29.12.2008 19:59

Hallo Christian,

der Brawa-Wagen ist m.E. keine echte Donnerbüchse. Als solche wurden eigentlich Ganzstahlwagen (wegen ihres Dröhnens) bezeichnet, siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Donnerb%C3%..._(Personenwagen)

Edit: ich glaube, dass ich evtl. Brawa unrecht tue; auch die 'Bid' konnten wohl Ganzstahlwagen sein.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Donnerbüchsen - Kann mich nicht entscheiden.

#3 von Barmer Bergbahn , 29.12.2008 20:38

Du hast wahrscheinlich recht, denn der Brawa-Wagen stellt einen Waggon in Holzbauausführung dar. Insofern ist er wohl per Definition keine Donnerbüchse. ... Schön ist er trotzdem. Wenn auch sauteuer...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Donnerbüchsen - Kann mich nicht entscheiden.

#4 von Volker_MZ , 29.12.2008 20:47

In der Tat, der Brawa ist kein Ganzstahlwagen, sondern gehörte der sog. "Holzbauart" an, was bedeutete, dass das Wagenkastengerippe aus Holz bestand. Die Außenhaut des Wagen war dagegen aus Blechplatten gefertigt. Die Bid 21 liefen beim Vorbild höchstens in Ausnahmefällen mit Umbauwagen, etwas häufiger mit Donnerbüchsen, aber in der Regel in artreinen Zügen, oder mit alten Preußen, die ebenfalls der Holzbauart angehörten.

Zu den einzelnen "echten" Donnerbüchsen wäre zu sagen:

- Märklin: kein Ai, Bi und ABi beide auf dem Fahrwerk des ABi aufgebaut, was dazu führt, dass beim Bi an einer Wagenhälfte die Anordnung der Wagenkastenstützen nicht mit der anordnung der Fenster übereinstimmt. Der Packwagen ist weitgehend maßstäblich, allerdings ist bei allen Märklin-Donnerbüchsen der Wagenkasten ca. 1mm zu hoch. Pufferhöhe märklintypisch zu hoch.

- Fleischmann: Alle Wagen sind auf eigenen, korrekten Untergestellen aufgebaut, größte Anzahl an Vorbildtypen umgesetzt (Pwi, Bi, Bid (im Gegensatz zum Brawamodell ein Vorbild in Stahlbauweise), ABi, Ai), Pufferhöhe fleischmanntypisch zu hoch

- Roco: Bi und ABi sind beide auf dem Fahrgestell des Bi aufgebaut, daher stimmen im 1.Klassebereich Wagenkastenstützen und Fensteranordnung nicht überein, Ai und Pwi weitgehend maßstäblich, Pufferhöhe korrekt. Wagen müssen mit relativ vielen Zurüstteilen selbst zugerüstet werden.

Im Zugverband geben die Wagen auch gemischt ein recht harmonisches Zugbild ab, da auch beim vorbild, bedingt durch Zuladung und Abnuzungsgrad der Radreifen, die Pufferhöhen differierten. Ich besitze Donnerbüchsen aller drei Hersteller, und würde da keinen bevorzugen. Fleischmanns Modelle sind die "jüngsten" Konstruktionen,was ihnen in Punkto Maßstäblichkeit und Detaillierung natürlich Pluspunkte gibt. Dafür sind sie kaum nennenswert unter UVP zu bekommen, während man Märklin und Roco auch öfter mal aus geschlachteten Startsets erheblich unter "Normalpreis" bekommt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Donnerbüchsen - Kann mich nicht entscheiden.

#5 von mgleiser , 29.12.2008 20:58

Hallo Christian,

Also bei mir hat vor ein paar Tagen ganz klar der Geldbeutel entschieden.
Ich war auch auf der Suche nach 3-4 schönen Nebenbahnwägelchen für meine Märklin BR64.
Auf Besuch bei meinem Moba Händler standen gerade die Donnerbüchsen von Brawa(Wenn ich mich recht erinnere für 47,90)und die von Märklin für 22,90 direkt nebeneinander in den Vitrinen.
Klar die Wägelchen von Brawa waren detailierter und um einiges konturschärfer gemacht.
Aber der Unterschiet kommt meiner meinung nach keinem Quantensprung gleich und rechtvertigt den extremen Mehrpreis nicht.Die Märklin Wagen sind auch recht gut gemacht.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Donnerbüchsen - Kann mich nicht entscheiden.

#6 von K-P ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:05

Hallo Christian,

könntest Du bitte einen kürzeren Link für die Märklin-Donnerbüchse verwenden?
Dieser hier funktioniert nämlich auch:
http://maerklin.de/de/produkte/details/article/4314

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz