RE: Roco Ee3/3 AC 68666

#1 von Re 465 , 05.06.2016 14:11

Ich habe die oben genannte Lok schon etwas länger bei mir.
Zum Zurüsten liegen jede Menge gelbe Griffstangen dem Modell bei. Leider gehen diese Griffstangen nur sehr schwer in die vorgesehenen Löcher. Deshalb habe ich mich bis jetzt nicht getraut diese zu verbauen.
Habt ihr mir einen Tipp wie ich diese Griffstangen einfacher montieren kann und ohne etwas zu beschädigen?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Ee3/3 AC 68666

#2 von floete100 , 05.06.2016 14:45

Hallo Andreas,

das kann verschiedene Ursachen haben:
- die Enden der Griffstangen sind nicht rund oder
- die Bohrungen nicht zylindrisch oder
- die Enden der Stangen haben denselben Durchmesser wie die Bohrungen.

Prüf erst mal die erste Möglichkeit. Falls nicht rund, mit einer kleinen Feile nacharbeiten (zwischendurch immer mal wieder prüfen). Sind die Enden OK, müssen die Bohrungen nachgearbeitet werden: Miss den Durchmesser der Stangenenden und prüf, ob ein Bohrer gleichen Durchmessers in die Bohrungen passt. Um die Stangen ohne Bruchgefahr montieren zu können, musst Du die Bohrungen allerdings wahrscheinlich 0,1 mm größer als die Enden bohren.

Gutes Gelingen!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco Ee3/3 AC 68666

#3 von Elokfahrer160 , 05.06.2016 15:20

Hallo Andreas,

ich habe die Roco Ee 3/3 in AC mehrfach, in braun und in rot, mit und ohne die Digitalkupplung. Meist passen diese gelben Griffstangen (aus Metall )
nicht optimal in die vorgesehen Bohrlöcher. Bei mir ist beim Bearbeiten der gelben Griffstangen auch schon öfter mal der Lack abgeplatzt.

Ich bearbeite mit einer dünnen Nadel - oder mit einen kleinen Bohrer - lieber die Bohrungen in der Lok, bis die Griffstangen sauber passen.
Und machmal gebe ich vorher etwas feinen Klebstoff auf die gelben Griffstangen, damit Sie im rauhen Rangieralltag auf der Anlage nicht
wieder verloren gehen. Ich habe vor kurzer Zeit gelbe Griffstangen nachgeordert, sie sind bei Roco noch immer lieferbar. (Teile Nr. 101885 ff)

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz