RE: Wagen-Nummern und Anschriften | TEE-Rheingold

#1 von Gizzmo ( gelöscht ) , 11.06.2016 20:58

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungspost schon erwähnt, habe ich da ein kleines Problem, wo etwas Hilfe nötig ist.
Für mein Projekt TEE mit BR E103 habe ich mich dazu entschlossen, alte Wagen von Roco wieder aufzubereiten.
Dazu zählen, sowohl bei der BR E103 als auch bei den Wagen, nicht nur die Lackierung in den richtigen RAL-Faben
1014/3004/7021, sondern auch vorbildliche Beschriftungen.
Generell wird bei uns die Epoche IIIb - IVb bevorzugt (1968-1972)
Aber auch Ausreißer in die Epochen IIb - IIIa sind möglich.

Für die BR E103 hab ich da schon alles beisammen und auch schon in CorelDraw gezeichnet.
Für die Wagen ist dies etwas schwieriger, da man nicht viele oder gar keine Bilder findet, die diese ganzen
Rahmenanschriften zeigen.

Ein Besuch im DB-Museum Koblenz hat zwar Abhilfe in punkto WRümh und Avmz gebracht (die waren zugegen), aber
für folgende Wagen fehlen mir die Anschriften:

- Apm (Apümh 121)
- Adm (Adümh 101) --> Glaskastenbuckel
- ARDm (ARDümh 105) --> Barwagen
- WRm (WRümh)
--- 131 (Buckeldach)
--- 132 (Dach flach ohne Panto)
--- 135 (Dach flach mit Panto; WRümz 135)

Bei den WRm-Wagen sind WRümh und WRümz sicherlich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich, aber die Wagennummern
für den WRümz 135 finde ich nicht als Liste. Für alle anderen Wagen, inkl. der 131er und 132er finden die sich hier:

dbtrains - Englisch


Nur die WRümz fehlen da halt.

Bei den Wagen Apm und Adm sind diese Nummern-Daten da, nur Bilder von allen anderen Anschiften finde ich nicht.
Wobei ich denke, dass diese bei Typ Apm denen vom Typ Avm entsprechen, oder?

Auch sind die Wagen im Laufe der Zeit mehrfach überholt/umgebaut worden, so dass sich ihre Wagennummer und oder
Gattung/Typ-Nummer änderte. Hat jemand vielleicht auch einen Link, wo man das mit den Wagennummern mal nachlesen kann?
Oder gibt es ein Buch, wo das mal detailiert drin steht?
Wie das mit der Prüfziffer geht, weiß ich schon (hehe), aber der Rest....

------------------------------------

Also... Zusammenfassung:

Ich suche Bilder, detailiert, von den Rahmen-Anschriften der Wagen-Typen:

- Apm (Apümh 121)
- Adm (Adümh 101)
- WRm (WRümh 131)
- ARDm (ARDümh 105)

Am besten, wo man auch das Aussehen des Rahmens mit den Klappen erkennen kann.
Die benötigen bei den Roco-Modellen einen kompletten Neuaufbau, denn da stimmt ja garnix.

Wagennummern vom Typ:

- WRm (WRümz 135)

Wer noch hat, gerne auch Bilder der Innenräume, da die bei den Modellen auch komplett neu werden sollen.


Gruß
Gizzmo


Gizzmo

RE: Wagen-Nummern und Anschriften | TEE-Rheingold

#2 von Pauline , 13.06.2016 09:15

Hallo, Thorsten!

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Die Wagennummern findest Du auf dieser Seite.
Die Felder "Bahnverwaltung" (DB), "Gattung" (z.B. wrm) und "Bauart" (z.B. 135) füllen und "suchen" - viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Wagen-Nummern und Anschriften | TEE-Rheingold

#3 von Gizzmo ( gelöscht ) , 13.06.2016 13:05

Hallo Jürgen,


Danke für's Feedback.
Ich habe jetzt endlich raus, wie das mit den UIC-Nummern geht
Somit sind es die Ordnungsnummern der WRmz 135er, welche ich suche, sowie die Baureihennummer der Wagen um 1973/74.

Die Seite die Du mir genannt hast kenne ich schon, aber leider hilft sie mir nicht weiter.
Dort sind nur 134.5er gelistet. Bevor jetzt jemand meckern sollte... ja, es sind mehr Infos zu finden,
aber auch die helfen mir nicht weiter. Ein kurzes Beispiel:

Nehmen wir folgenden Wagen aus der Datenbank:
61 80 88-90 510-3 | Bauart 134.5 | Ausmusterung 04.2014

Dieser wurde am 30.05.2002 in diese Bauart und mit dieser Ordnungsnummer ungezeichnet.
Davor war er der Bauart 133.1 zugeordnet, welche er durch Umbau im Mai 2000 bekam. Abnahme war 31.05.2000
Dabei änderte sich seine Ordnungsnummer von 210 (133.1) auf 510 (134.5)
Vor seinem Leben als 133.1er war er ein 135er.
Aber alles was vor dieser Zeit mit dem Wagen als 135er geschah, und welche Bauarten/Ordnungsnummern
er vielleicht einmal hatte, fehlt als Info in der Datenbank. Und genau das sind die Daten, die ich suche.
Ursprünglich hatten die Wagen die Baureihennummer "88 - 73" Daraus wurde irgendwann mal "88 - 80", oder direkt "88 - 90"
Doch genau das sind aber die Infos, neben der Ordnungsnummern, die ich suche, damit es hinterher auch korrekt ist
Ich denke, das aus den 135er die Bauart 135.1 wurde, so wie es mit den 132er geschah. Das gilt es nun herauszufinden sowie
die Veränderung der Ordnungsnummern, sofern sich da etwas geändert hatte.

Das Gleiche habe ich wohl auch noch mit all den anderen Wagenarten vom TEE vor mir, damit ich sicher sein kann,
das die Nummern an den Wagen dann auch wirklich zu 1973/74 passen. Evtl. Revisionsdaten sind da noch außen vor.

Dennoch danke für die Hilfe, aber leider fehlt genau das was ich suche

Gruß
Thorsten


Gizzmo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz