RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 76515

#1 von Wolfspitz , 20.06.2016 20:24

Guten Abend,

auf Youtube wurde der Drehkran 76515 vorgestellt. Dabei fiel mir auf, dass bei jedem Vorgangswechsel (Seil auf/ab, Kanzel drehen links/rechts) ein lautes Knacken zu hören ist. Ist das normal?

In der Beschreibung wird von Sonderfunktionen geschrieben. Was hat es damit auf sich? (Wird damit evtl. der optionale Hebemagnet gesteuert?)

Kann man die Bodenplatte abmachen und den Kran ohne Bodenplatte mit der Anlage verschrauben?

Mit fragenden Grüßen
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 76515

#2 von Elokfahrer160 , 21.06.2016 11:16

Moin, Edmund,

ich besitze den Märklin Kran auch. Das von dir im Video beschriebene " Knacken " kommt wohl nicht vom Kran, sondern vom Umschalten
einer Kranfunktion von einer MS 2 und einer CS. Zumindest höre ich bei meinem Kran nur das "Klicken" der Baggerschaufel, wenn diese
sich öffnet oder wieder verschliesst. Der Kran wird digital ans Gleis angeschlossen und er hat die Adresse = 71.

Die digital steuerbaren Funktionen sind

F 1 = Baggerschaufen öffnen / schliessen - oder F 1 = Hubmagnet ein / aus ( der Elektromagnet liegt der Packung nicht bei )
F 2 = Arbeitsscheinwerfer ein / aus , der Scheinwerfer befindet sich am Kranführerhaus
F 3 = Kranhaken heben / senken
F 4 = Kranhaus drehen

Der Kran besitzt eine feste , schwere Bodenplatte und er ist zum Aufstellen gedacht, wahrscheinlich kann man diese Bodenplatte
garnicht demontieren , ich habe es zumindest nicht probiert, das mit dem Antrieb unter der Platte ging nur bei dem alten Märklin
Kran.

Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Märklin Digitalkran 76515

#3 von Wolfspitz , 21.06.2016 14:05

Danke Rainer,

das hilft mir schon viel weiter. Dann kommt der Kran auf die Beschaffungsliste.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz