RE: D&H Decoder VS.ESU

#1 von Lokmaster , 10.07.2016 09:58

Hallo

Ich habe mal ein paar tests mit D & H decodern und ESU decodern gemacht!
Test Objekt eine Märklin 3375
mit ESU läuft die Lok gut aber mit einem D & H um einiges besser,da auch der Sound besser ist und der Preis um einiges günstiger
wird woll demnächst D & H Decoder der Vorzug gegeben.
Wie ist eure meinung zu D & H Decodern


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#2 von inet_surfer88 , 10.07.2016 10:09

Hallo Armin,

da ich aus der Selectrix-Welt komme setze ich fast nur D&H Decoder ein. Mit den Fahreigenschaften und den Programmiermöglichkeiten bin ich sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Zu Sound kann ich allerdings nichts sagen, da mir keine Krawallmacher aus Gleis kommen.

Bei einer Lok ist ein ESU Decoder verbaut. Das müsste ein LOPI V3 sein. Mit dem bin ich eigentlich auch zufrieden.

Persönlich bleibe ich bei D&H, weil sich der ESU zwar unter SX1 fahren lässt, aber ich kann ihn unter SX1 nicht programmieren.

Ich denke, du machst mit D&H nichts falsch. Wenn er bei deiner konkreten Anwendung sogar besser abschneidet, dann nur zu.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.07.2016 11:02

Zitat von Lokmaster
.......
Wie ist eure meinung zu D & H Decodern


Uneingeschränkt positiv!


spielbahn

RE: D&H Decoder VS.ESU

#4 von 1001-digital , 11.07.2016 12:20

Hallo Armin,
wenn du das auf die zwei Hersteller beschränkst, dann ist D&H in Sachen Motoransteuerung die bessere Wahl, ESU in Sachen Effekte / Konfigurierbarkeit etc. Es gibt Hersteller, die können Motoransteuerung noch besser. Bei D&H hast du allerdings sehr guten Service und eine Produktpflege, die ihresgleichen sucht. Was die Firma in den letzten Jahren an Updates und Verbesserungen "rausgehauen" hat ist schon beeindruckend. Leider merkt man ein wenig, dass sie in Sachen Sound noch ziemlich am Anfang stehen. Die Next18-Sounddecoder z.B. werden sehr heiß, die Auswahl an Projekten ist (noch) ziemlich begrenzt und subjektiv würde ich sagen, dass die Projekte bei Zimo besser klingen. Lastabhängigen Sound sucht man bei D&H z.B. vergebens, der richtet sich nur nach der Fahrstufe. Wer auf solche Feinheiten aber weniger Wert legt, der bekommt zu einem günstigen Preis durchaus gute Decoder.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: D&H Decoder VS.ESU

#5 von 8erberg , 12.07.2016 13:42

Hallo,

D & H kommt aus der Industrie, das merkt man den Produkten an...

Die Decoder sind von der Motoransteuerung wirklich klasse, der "Super-Soft-Drive" holt von sich aus fast schon ein Optimum raus. Ich kenn Leute, die die Werkseinstellungen lassen und nur die Adresse ändern und das war es dann mit dem Programmieren.

Zu heiße Sounddecoder liegen meist an der Wahl der falschen Lautsprecher, so meine Erfahrung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#6 von Edelweis , 12.07.2016 18:19

Peter:

Zitat
Die Decoder sind von der Motoransteuerung wirklich klasse, der "Super-Soft-Drive" holt von sich aus fast schon ein Optimum raus.


So was lese ich gerne.

Kannst Du "Super Soft Drive" mit der automatischen Einmessung von ESU vergleichen ?


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: D&H Decoder VS.ESU

#7 von Frank1467 , 12.07.2016 18:40

Rüdiger,
wenn du den LoPi kurz stromlos machst, erkennt er SX 1 von selbst. Bei einer reinen Selectrix-Zentrale sollte das funktionieren.
Falls du einen ESU-Programmer haben solltest,entfernst du den Haken bei DCC und klickst SX an.
Programmiert unter SX, fährt der LoPi ebenfalls so gut wie ein reiner SX Decoder.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: D&H Decoder VS.ESU

#8 von hu.ms , 12.07.2016 19:18

Aus meiner sicht kommt es (wie meistens) darauf an wo die persönlichen prioritäten liegen.

Ich kann bei beiden decodern (und auch zimo) über die motor-cv bei den loks gute fahreigenschaften erreichen
und die ausgänge konfigurieren/mappen.

Deshalb ist für mich meist die qualität der von den decoderherstellern für die gewünschte baureihe angebotenen soundfiles kaufentscheidend.

Derzeitige rangfolge: zimo - d&h - esu - märklin

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.539
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#9 von inet_surfer88 , 12.07.2016 19:52

Hallo Frank,

Zitat von Frank1467
wenn du den LoPi kurz stromlos machst, erkennt er SX 1 von selbst.

Beim reinen Fahrbetrieb ist alles kein Problem. Da erkennt er SX1 und fährt direkt los. Nur Programmieren kann ich ihn nicht unter SX. Das steht auch so in der Anleitung. Er muss unter DCC mit CVs programmiert werden, kann dann aber ohne weiteres auf SX1 fahren.

Deswegen bin ich damals bei den D&H-Decodern geblieben. Mittlerweile wäre das alles kein Problem mehr, da ich von D&H den Decoderprogrammer habe. Der Programmiert DCC, SX1 und SX2.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#10 von 1001-digital , 13.07.2016 09:42

Hallo Peter

Zitat
Zu heiße Sounddecoder liegen meist an der Wahl der falschen Lautsprecher, so meine Erfahrung.


Ich verbaue in der Regel den LS15x11 aka "Donau". Andere Kunden haben auch schon den LS14x12 verbaut. Beide werden von D&H vertrieben und passen zu den Decodern. Ich bin ja nun nicht auf der Wurschtpelle hergeschwommen und hab erst einen Soundumbau gemacht Das Problem mit der Hitzeentwicklung betrifft ganz extrem den DH18A und wie ich am Wochenende beim Stammtisch feststellen durfte, auch den Platinendecoder in der neuen Ferkeltaxe (wobei ich hier nicht weiß, ob das evtl. ein EInzelfall ist - so viele Soundferkel hab ich noch nicht vor der Nase gehabt). Die Decoder werden teilweise so heiß, dass man sie nicht mehr schmerzfrei anfassen kann. D&H meinte auf Nachfrage zwar, das sei kein Problem, ca. 90 ° gehen in Ordnung, ich bin mir aber nicht immer so sicher, dass der Kunststoff der Lokgehäuse langfristig diese Einschätzung teilt. Laut Datenblatt darf die Temperatur der Chips auf dem Decoder übrigens sogar bis zu 110 ° betragen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: D&H Decoder VS.ESU

#11 von SAH , 13.07.2016 20:10

Guten Abend Armin,

sofern Du den DH21H mit einbeziehst, so ist (noch vor einem Intensivtest) der D&H-Dekoder zumindest den Angaben nach dem ESU überlegen:
er versteht nicht nur mindestens soviele Formate (auch analog), sondern hält auch bis 50V_ss Umschaltspannung aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: D&H Decoder VS.ESU

#12 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 12.09.2016 12:05

Zitat von SAH
sofern Du den DH21H mit einbeziehst, so ist (noch vor einem Intensivtest) der D&H-Dekoder zumindest den Angaben nach dem ESU überlegen:
er versteht nicht nur mindestens soviele Formate (auch analog), sondern hält auch bis 50V_ss Umschaltspannung aus.



Für den AC Analogbetrieb ist bei den Sounddecodern nur der SD21A und SD22A freigegeben, bei den Lokdecodern nur der DH21A und DH22A!


Schmalspurbahn

RE: D&H Decoder VS.ESU

#13 von Bastian J ( gelöscht ) , 12.09.2016 12:29

Hallo,
auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit D&H gemacht. Interessant ist deren gutes Preis- Leistungsverhältnis und die schon werkseitigen
perfekten CV Einstellungen. Soundtechnisch kommt es immer auf das Soundprojekt selbst an wie es umgesetzt ist und da bin ich von D&H bis jetzt auch begeistert. Allerdings haben besonders Zimo aber auch ESU ebenfalls keine schlechten Produkte. Mätrix hinkt Soundtechnisch etwas hinterher mit ihren teils immer gleichem Baukastensystem und auch die CV Werte zur Motoransteuerung sind mit einem mehr oder weniger starken Anfahrruck nicht optimal.
Das lässt sich zwar nachträglich durchaus verbessern, aber die anderen Hersteller sind dort einfach besser.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: D&H Decoder VS.ESU

#14 von Edelweis , 12.09.2016 16:23

Bastian:
Soundtechnisch kommt es immer auf das Soundprojekt selbst an wie es umgesetzt ist und da bin ich von D&H bis jetzt auch begeistert.

Ich habe die BR98 von Brawa.
Ob der Sound von Dohler & Haas dazupasst,kann ich nicht sagen.

Ich kann nur soviel sagen: Der Sound ist absolute Spitze.
Definitiv besser als von ESU.
Zu Zimo kann ich nichts sagen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: D&H Decoder VS.ESU

#15 von Bastian J ( gelöscht ) , 13.09.2016 01:30

Zitat von Edelweis


Ich habe die BR98 von Brawa.
Ob der Sound von Dohler & Haas dazupasst,kann ich nicht sagen.

Ich kann nur soviel sagen: Der Sound ist absolute Spitze.
Definitiv besser als von ESU.
Zu Zimo kann ich nichts sagen.



Hallo,
von der Soundqualität her ist für mich D&H an nähesten zum Original bzw. eigentlich der Henningsound der hat sich aber eher auf ostdeutsche Baureihen
spezialisiert. Meine Reihenfolge der Sound bzw. Decoderqualitäten würde ich so nennen:
1. Original
2. Henningsound plus D&H
3. Zimo
4. ESU
5. Mätrix ( es gibt zwar einige wenige brauchbare Soundprojekte, das meiste ist aber relativ lieblos umgesetzt und der Abstand zu den anderen eigentlich deutlich größer )
Natürlich gibt es auch bei Zimo oder ESU schlechter abgestimmte Sounds, aber das ist die Ausnahme und letztendlich auch Geschmacksache.
Roco/ Fleischmann benutzt zum Beispiel Zimodecoder spielt aber eigene Sounddateien drauf, da liegt es dann nicht an Zimo selbst wenn das Soundprojekt
nur Unterdurchschnittlich sein sollte. Der Vorteil bei fast allen Decodern ( außer OEM Versionen ) ist das man zur Not wenn es einem nicht gefällt was neues besseres aufspielen kann. ( Falls Lokprogrammer oder ähnliches vorhanden )

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: D&H Decoder VS.ESU

#16 von Edelweis , 13.09.2016 14:30

Zitat von Bastian J

Zitat von Edelweis


Ich habe die BR98 von Brawa.
Ob der Sound von Dohler & Haas dazupasst,kann ich nicht sagen.

Ich kann nur soviel sagen: Der Sound ist absolute Spitze.
Definitiv besser als von ESU.
Zu Zimo kann ich nichts sagen.



Hallo,
von der Soundqualität her ist für mich D&H an nähesten zum Original bzw. eigentlich der Henningsound der hat sich aber eher auf ostdeutsche Baureihen
spezialisiert. Meine Reihenfolge der Sound bzw. Decoderqualitäten würde ich so nennen:
1. Original
2. Henningsound plus D&H
3. Zimo
4. ESU
5. Mätrix ( es gibt zwar einige wenige brauchbare Soundprojekte, das meiste ist aber relativ lieblos umgesetzt und der Abstand zu den anderen eigentlich deutlich größer )
Natürlich gibt es auch bei Zimo oder ESU schlechter abgestimmte Sounds, aber das ist die Ausnahme und letztendlich auch Geschmacksache.
Roco/ Fleischmann benutzt zum Beispiel Zimodecoder spielt aber eigene Sounddateien drauf, da liegt es dann nicht an Zimo selbst wenn das Soundprojekt
nur Unterdurchschnittlich sein sollte. Der Vorteil bei fast allen Decodern ( außer OEM Versionen ) ist das man zur Not wenn es einem nicht gefällt was neues besseres aufspielen kann. ( Falls Lokprogrammer oder ähnliches vorhanden )

Gruß Bastian J.




Also ich werde in Zukunft bei Loks ohne Sound,nicht mehr automatisch auf ESU setzen.ESU hat was mich anbetrifft,Konkurenz von D&H bekommen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: D&H Decoder VS.ESU

#17 von Michael K , 13.09.2016 17:07

Hallo zusammen,
folgende Fragen hätte ich da an die Experten zu einem D&H Sounddecoder:
1. Der SD21A ist wohl der geeignete Sounddecoder zum Einsatz in de 21pol Schnittstelle, wie sie auch bei Märklin verwendet wird, oder?
2. Wie gut funktioniert die Motorregelung dieses Decoders mit dem HLA?
3. Dieser Sounddecoder kann wohl keine analoge Wechaelspannung, oder?
4. Der Decoder beherrscht auch keine "Märklin Bremsstrecke" also das Bremsen bei negativer Gleisspannung, oder?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: D&H Decoder VS.ESU

#18 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.09.2016 18:20

Zitat von Michael K

1. Der SD21A ist wohl der geeignete Sounddecoder zum Einsatz in de 21pol Schnittstelle, wie sie auch bei Märklin verwendet wird, oder?


Ja, wobei es jetzt auch einen SD21A-5 mit AUX3/4 unverstärkt gibt. Beim SD21A-4 sind AUX3/4 verstärkt.

Zitat von Michael K
3. Dieser Sounddecoder kann wohl keine analoge Wechaelspannung, oder?


Doch, die SD21A, SD22A und DH21A, DH22A sind auch für analoge Wechselspannung únd den analogen Umschaltimpuls von D&H freigegeben.


Schmalspurbahn

RE: D&H Decoder VS.ESU

#19 von Gerhard Arnold , 06.12.2016 08:46

Hallo zusammen,
das klingt ja alles sehr gut, was hier über D&H zu lesen ist.
D&H-Sound habe ich bis jetzt noch nicht auf meiner Anlage im Einsatz, da ich bis jetzt nur den ESU-Programmer besitze (und mittlerweile auch recht gut beherrsche).

Zitat von Edelweis

Ich habe die BR98 von Brawa.
Ob der Sound von Dohler & Haas dazupasst,kann ich nicht sagen.

Ich kann nur soviel sagen: Der Sound ist absolute Spitze.
Definitiv besser als von ESU.
Zu Zimo kann ich nichts sagen.


Ich habe seit 2012 die BR98 1041 von BRAWA mit LokSound V4.0 von ESU (damals hat Brawa noch ESU-LokSound verbaut), sie zählt eindeutig zu meinen Lieblingsloks. Siehe hierzu mein Video BR 98 1041 mit vorbildichem Loksound, was sagt ihr zu diesem Sound, ich finde ihn einfach spitze.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#20 von Bastian J ( gelöscht ) , 06.12.2016 11:15

Hallo,
die Dampfschläge scheinen nicht ganz Radsyncron zu sein, zumindest hört es sich für mich nicht ganz stimmig an.
Typisch für ESU ( bzw. deren Lautsprecher ) ist der niedrige Tieftonanteil ( von Bass kann man bei diesen Minilautsprecher eh nicht sprechen ).
Ansonsten ein schönes Modell und besonders die Anlage muß ich bewundern. Wirklich sehr schön gemacht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: D&H Decoder VS.ESU

#21 von Edelweis , 06.12.2016 16:00

Zitat von Gerhard Arnold
Hallo zusammen,
das klingt ja alles sehr gut, was hier über D&H zu lesen ist.
D&H-Sound habe ich bis jetzt noch nicht auf meiner Anlage im Einsatz, da ich bis jetzt nur den ESU-Programmer besitze (und mittlerweile auch recht gut beherrsche).

Zitat von Edelweis

Ich habe die BR98 von Brawa.
Ob der Sound von Dohler & Haas dazupasst,kann ich nicht sagen.

Ich kann nur soviel sagen: Der Sound ist absolute Spitze.
Definitiv besser als von ESU.
Zu Zimo kann ich nichts sagen.


Ich habe seit 2012 die BR98 1041 von BRAWA mit LokSound V4.0 von ESU (damals hat Brawa noch ESU-LokSound verbaut), sie zählt eindeutig zu meinen Lieblingsloks. Siehe hierzu mein Video BR 98 1041 mit vorbildichem Loksound, was sagt ihr zu diesem Sound, ich finde ihn einfach spitze.




Ich finde den Sound von D&H einfach besser.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: D&H Decoder VS.ESU

#22 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.12.2016 17:11

Guten Abend,

ich habe früher auf ESU-Decoder gesetzt, mittlerweile haben alle meine Modelle einen Decoder von Doehler&Haass, bis auf wenige Ausnahmen (Resteverwertung von ESU-Decodern in meinen beiden BR80, Funktionsdecoder für den Hobbytrade-Doppelstocksteuerwagen, BR 146.2)
Daher erlaube ich mir mal einen direkten Vergleich zwischen den Decodern gleichen Fabrikats (mir liegen Erfahrungen mit dem ESU Lokpiloten V4 und zum Doehler&Haass DH21A vor, also aktuellen Versionen).

Es lässt sich generell sagen, dass die Motorsteuerung bei Doehler&Haass hervorragend ist. Bei ESU muss man schon deutlich mehr Zeit investieren, um auf vergleichbare Ergebnisse zu kommen. In meinen Augen ist ESUs "adaptive Regelungsfrequenz" direkt für die Tonne, sie sorgt für das Motorbrummen in niedrigen Fahrstufen. Hat man ein exzellent fahrendes Modell mit einem D&H-Decoder ausgestattet, dann ergeben sich daraus beste Fahreigenschaften. Meine ADE BR 246 kann beispielsweise derart langsam fahren, dass es nicht wahrnehmbar ist, die Lok ist bis auf die Rollgeräusche komplett lautlos.

Zu den Geräuschfunktionen, ich würde behaupten, dass diese bei Doehler&Haass besser sind. Doehler&Haass sagt auf Ihrer Internetpräsenz dazu:

Zitat
Wir verwenden für unsere Soundprojekte nur hochqualitative Tonaufnahmen der Originalfahrzeuge, welche wir entweder selbst anfertigen oder von externen Soundspezialisten zukaufen. Alle Sounds werden von uns für die Wiedergabe auf unseren Soundkomponenten aufwendig optimiert und so weiterverarbeitet, dass ein vorbildliches Fahrgeräusch entsteht. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir keine „Standardsounds“ sondern nur fahrzeugspezifische Soundprojekte anbieten.

Außerdem sind Geräuschdecoder bei Doehler&Haass deutlich günstiger, während man bei ESU für einen Loksound-Decoder um die 100€ ausgibt, ist man bei D&H bereits bei knapp über 60€ dabei.

Zum Funktionsumfang, hier schlägt ESU D&H um Weiten. ESU-Decoder beherrschen deutlich mehr Effekte, auch der technische Funktionsumfang ist bei ESU größer, so bietet ESU mit seinem pluxx22-Decoder neun verstärkte Funktionsausgänge, bei D&H ist man stets auf vier beschränkt (das ist übrigens der Grund, wieso meine BR 146.2 einen ESU-Decoder besitzt). Auch die Handhabung im Betrieb ist bei ESU besser, ich fahre sowohl mit SX als auch mit DCC. Bei meiner BR 146.2 mit dem ESU-Decoder kann ich einfach das Digitalformat ändern, das ist der Lok egal, sie fährt immer unter derselben Adresse. Bei Fahrzeugen mit D&H-Decodern muss ich beim Wechsel des Digitalformats erst eine neue Adresse (CV1) zuweisen, um fahren zu können.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: D&H Decoder VS.ESU

#23 von Wilstein , 06.12.2016 17:14

Moin,

der Sound hängt in erster Linie vom Soundprojekt und noch mehr vom eingesetzten Lautsprecher/Resonanzkörper ab und weniger vom Decoder. Zudem spielt es eine große Rolle, ob der Lautsprecher in einem geschlossenen Raum (z. B. Lokgehäuse/Tender als Resonanzkörper) verbaut ist, oder die Schallwellen direkt nach nach außen (unten) abgestrahlt werden. Einen Decoder pauschal nach seiner Soundqualität zu beurteilen, ist mit verlaub gesagt blanker Unsinn.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D&H Decoder VS.ESU

#24 von Michael K , 06.12.2016 17:48

Servus!

Zitat von Trommi
Einen Decoder pauschal nach seiner Soundqualität zu beurteilen, ist mit verlaub gesagt blanker Unsinn.


Nein Thomas, ist es sicher nicht! Denn die Decoder können einen Frequenzfilter (HW oder SW realisiert) haben, der den Klang massiv verändert. Bei beiden Herstellern ist dazu nichts bekannt, also kann man durchaus nach seinem eigenen Gehör urteilen
Außerdem wird ja wohl der Audiozweog jeweils unterschiedlich hardwaremäßig realisiert sein...
Vom Lautsprecher und dem Soundprojekt reden wir da noch lang nicht.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: D&H Decoder VS.ESU

#25 von 8erberg , 06.12.2016 18:04

Hallo,

na ja, auch beim Soundprojekt kann jemand fleissig "pumpen", man kennt das ja aus der Musik ("Loudness-War").

Wollen wir mal hoffen das das nicht auf MoBa-Sound überspringt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz