Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#1 von jens_stgt , 01.03.2024 08:07

Hallo liebe Stummis,
ich habe eine Rivarossi HR2736ACS (RE 4/4 oder RE425 der BLS) und der Decoder ist abgeraucht. Es handelt sich um einen Loksound 4 21MTC. Kann mir jemand ein ESU-Decoderfile für den Lokprogrammer zur Verfügung stellen, damit ich das passende Functionmapping wieder hinbekomme? Ich scheitere momentan an den roten Rücklichtern und an der Führerstandsbeleuchtung. Wenn jemand das File hat oder über einen Programmer auslesen kann, dann bitte melden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
By the way, auch die Hauptplatine war defekt und die habe ich von meinem super guten Händler als Ersatzteil von Hornby zu einem sehr fairen Preis bekommen. Vielen Dank dafür Fa. Eyro.
Gruß
Jens


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#2 von Hatti54 , 01.03.2024 19:29

Moin.

Auf der ESU Seite zum Download. Siehe Link.

https://projects.esu.eu/projectoverviews...ountry=ch&cat=1

Könnte der nicht passen. Bestellnummer 65447.
Viel Erfolg
Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#3 von Modelleisenbahnfan , 01.03.2024 20:22

Hallo,

Zitat von Hatti54 im Beitrag #2
Könnte der nicht passen. Bestellnummer 65447.

Nein.
Denn der Fragesteller sucht nicht (nur) das Soundprojekt, sondern
Zitat von jens_stgt im Beitrag #1
damit ich das passende Functionmapping wieder hinbekomme?

Das verlinkte Dekoderprojekt ist nicht speziell für das Rivarossi - Modell, sondern ein "allgmeines" Projekt für "irgendein" RE4/4 - Modell eines beliebigen Herstellers. Somit ist das Mapping der Ausgänge nicht für das Rivarossi - Modell konfiguriert und es wird allenfalls die in Fahrtrichtung vordere weiße Stirnbeleuchtung funktionieren. Führerstandbeleuchtung und rotes Schlusslicht sind bei diesem allgemeinen Dekoderprojekt überhaupt nicht vorhanden.

Konkret für ein Modell eines bestimmten Herstellers passend konfigurierte Dekoderprojekte stehen bei ESU in der Rubrik "...lokspezifische Geräusche oder Projektdateien" mit Angabe des jeweiligen Herstellers.

Somit müsste sich ein Besitzer des genannten Rivarossi Modelles "erbarmen", die Dekoderkonfiguration auslesen und diese Datei (.esux - Format) dem Fragesteller zur Verfügung stellen.

"Try and error" geht natürlich auch: einfach ein Testmapping auf den Dekoder spielen, bei dem zunächst die verfügbaren Dekoderausgänge einzeln auf jeweils eine Funktionstaste gemappt werden, also z. B. AUX1 auf F1, AUX2 auf F2. Mit ein wenig probieren sollte es möglich sein herauszubekommen, welcher AUX welche Lichtfunktion ansteuert.

Freundliche Grüße
Jürgen


Hatti54 hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#4 von Pudels Kern , 02.03.2024 12:31

So aus dem Kopf:
AUX3 und AUX4 sind für die Schlusslichter. Die leuchten nur, wenn auch F0 eingeschaltet ist (schaltungstechnisch völliger Murks, aber lässt sich mit etwas Lötarbeit beheben).

AUX5 (und evtl. auch AUX6, da bin ich mir nicht mehr sicher) ist Führerstandsbeleuchtung. Auch diese funktioniert nur wenn F0 eingeschaltet.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#5 von jens_stgt , 06.03.2024 20:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich suche nicht das Soundprojekt, sondenr wie bereits geschriben das File für die normalen Decoderwerte. Das Soundprojekt habe ich bereits heruntergeladen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

@Pudels Kern: Danke für die Infos. Ich habe das soweit als möglich über probieren auch herausbekommen, allerdings verstehe ich nicht, warum Weiß vorne und Rot hinten an der Lok gleichzeitig leuchtet. Das ist nicht Schweiz-Typisch. Auch funktioniert bei mir das Stirnlicht nicht separat sondern nur mit Licht vorne. Und das nicht auf beiden Seiten. Eine neue Hauptplatine habe ich bereits installiert. Das ist aber auch nicht unbedingt vorbild-vergleichbar. Aber vermutlich scheint das bei Rivarossi normal zu sein. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, wie man das ein wenig verbessern kann.

Was ich jetzt aber noch spannender finde ist, dass es mir jetzt bereits den 3. Decoder zerschossen hat in der Lok. Anfangs haben die Lichter wie oben beschrieben auch gebrannt, aber dann hat der Decoder zum wiederholten Male den Geist aufgegeben. Bin ich da ein Einzelfall mit dem Ausfallmuster?

Vielen Dank nochmals für die bereits eingegangene Ratschläge!
Gruß
Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#6 von Pudels Kern , 06.03.2024 21:16

Was heisst denn konkret "Decoder zerschossen"? Was ist defekt? Und unter welchen Umständen gingen die Decoder kaputt?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#7 von Elokfahrer160 , 07.03.2024 07:16

Moin, Jens und BLS Kollegen,

Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
Bin ich da ein Einzelfall mit dem Ausfallmuster?

Vielen Dank nochmals für die bereits eingegangene Ratschläge!


Nein, du bist kein Einzelfall. Auch meine Re 425 ( Lok - 166, Aeschi ) die Rivarossi HR 2735 ACS ist auf einer schlanken Bogenweiche mit ihrem Decoder abgeraucht. Als Fahrer von vielen BLS Bruneli`s kann ich mich nur wiederholen, die Rivarossi Re 4/4 sind alles AC Gurken. Lediglich die erste Auflage von Arwico, Schweiz fährt einigermassen, weil hier das Radsatz Innenmass noch gestimmt hat. Das waren die Modelle HR 2059 & Co, alle Loks mit einem ESU Lopi V 3.0 ohne Sound. Diese Loks wurden bei Rivarossi im Auftrag der Arwico/CH im Jahr 2008 produziert.

Die 2. Auflage so ab dem Jahr 2015 ( die Riva Serie HR 2734 - 2736 ACS ) sind alles Gurken, weil die Riva Leute ihr Produkt nicht testen. Diese BLS Re 4/4 haben den Integra Magneten so weit nach aussen gesetzt, dass diese Loks auf dem C Gleis und auf dem M-Gleis beim R 1 Abzweig an den Weichenlaternen hängen bleiben. Damit sind sie unfahrbar, es sei denn man zwickt die Magnetnachbildung einfach ab ........... und gut isses. Die Zugkraft der Riva Loks ist sehr bescheiden und das uralte Lima Getriebe lacht einem von unten her entgegen. Die Riva Loks sind nicht kurzschlussfest, da geht neben dem Decoder auch immer ein Bauteil auf der Hauptplatine defekt.

Als die Fa. Roco ab 2018 ihre neuen Modelle der BLS Re 4/4 auf den Markt gebracht hat, habe ich die Roco Bruneli`s gekauft, mittlerweile gibt es 4 verschiedene Loks, alle tip-top, der Zimo Sound tönt sehr realistisch und die Modelle fahren auf dem C Gleis einwandfrei, auch auf den schlanken Bogenweichen.

Daher lautet mein Urteil: die Riva ist ne Gurke , die Roco Lok der BLS Re 4/4 ist das deutlich bessere Modell

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#8 von sbbfan , 07.03.2024 09:31

@Elokfahrer160
Moin Rainer, du fällst ein hartes Urteil über die Brunelis von RR.
Ist das ein reines AC-Fahrer Problem oder funktionieren die DC Maschinen besser?
Wie du weißt verkehrt bei mir noch das Urmodell von Lima zu meiner vollsten Zufriedenheit (in DC, Bj 1992).
Und wenn ich die Berichte in den Foren zu den 425ern verfolge wird da berichtet dass unter dem schicken Metallgehäuse noch das alte Lima Chassis mit den nicht mehr ganz so schicken Drehgestellgetrieben arbeiten...
Hilft natürlich nicht den Kollegen die jetzt diese Loks ... für viel Geld... im Bestand haben.
Habe schon öfters in der Bucht nach einem günstigen Angebot für eine gebrauchte RR geschaut aber da finden sich nur jede Menge neue Modelle für den gleichen Preis wie eine Roco.
Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#9 von Elokfahrer160 , 07.03.2024 09:47

Moin, Uwe

du kennst ja meinen Lokbestand der BLS Bruneli`s , mein Urteil fusst auf insgesamt 12 Loks dieser Bauserie .................... und mein Urteil gilt immer für die AC Ausführung der Roco Re 4/4 bzw. dem vergleichbaren Rivarossi Modell. (DCC Modelle besitze ich nicht)

Das beste Beispiel war mein letzter Besuch bei der WEMOBA / CH, in Pieterlen im Dez. 2018. Da hat mir der Inhaber - der Herrn Wenger - in seiner Werkstatt ca. 50 Loks der Rivarossi Auflage Re 4/4 gezeigt, alle in AC digital. Diese Loks wurden dort auf DCC umgebaut, weil sie so praktisch nicht mehr abzusetzen waren. Herr Wenger meinte damals, wir hatten hier mit den Riva AC Loks nur Ärger - und viele Rückläufer. Da nutzt einem das beste Metallgehäuse und ein optisch schönes Aussehen nix, wenn die Loks keine Zugkraft haben und zu Entgleisungen und Kurzschlüssen neigen.

Damals hatte ich mir bei der Wemoba gleich eine Roco Re 4/4 - die Lok 174 Frutigen in AC digital gekauft ....... und bin bis heute von der Lok und ihren Fahreigenschaften begeistert. Roco hat das mit dem Spurkranzmass deutlich besser gelöst, es gibt praktisch keine Entgleisungen und Zugkraft haben die Loks auch, obwohl bei der AC Variante nur 3 Achsen angetrieben sind. Mittlerweile ist mein Roco Bestand auf 7 Loks angewachsen ........... und die Riva Modelle dümpeln in der Vitrine vor sich dahin.

Bei den Roco Loks sitzt auch zwischen den Drehgestellen der CH Integra Magnet korrekt und diese Loks bleiben nicht an den Weichenlaternen hängen.

Nun sollen ja im Jahr 2024 erneut 3 Loks von Rivarossi Re 4/4 in den Handel kommen ........... wir werden sehen, ob Riva an seiner Konstruktion etwas geändert hat und auf die Kritik der AC Bahner reagieren wird, schaun mer mal.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: andere BLS Kollegen haben auch Probleme mit den Riva Loks ( RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#10 von Elokfahrer160 , 07.03.2024 10:06

Hallo,

gerade noch vergessen zu erwähnen. Meine HAG Modelle der BLS Re 4/4 laufen ebenfalls einwandfrei, auch auf dem C Gleis von Märklin, Super weich laufender Motor Typ 88 und ein sehr schönes Modell mit Metallgehäuse, eine typische robuste HAG Konstruktion aus Mörschwil.

Leider sind die HAG Loks der BLS Bauserien Re 4/4 und Ae 4/4 im Masstab 1 : 85 hergestellt worden, weil der HAG Motor 88 sonst nicht unter die Lokhaube gepasst hätte.
Eine Neuauflage im Masstab 1:87 bei HAG würde ich sehr begrüssen ......... leider wird wohl mein Wunsch kaum in Erfüllung gehen ??

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


FCrostifan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#11 von Pudels Kern , 07.03.2024 23:01

Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
allerdings verstehe ich nicht, warum Weiß vorne und Rot hinten an der Lok gleichzeitig leuchtet.

Im Platinen-Serienzustand ist es nicht möglich, rot separat zu schalten. Rot kann aufgrund der Schaltung immer nur zusammen mit den Ausgängen Licht vorne/Licht hinten leuchten. Dasselbe gilt für die Führerstandsbeleuchtung.

Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
Auch funktioniert bei mir das Stirnlicht nicht separat sondern nur mit Licht vorne. Und das nicht auf beiden Seiten.

Verstehe ich nicht. Ist evtl. statt Stirnlicht die Führerstandsbeleuchtung gemeint?

Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, wie man das ein wenig verbessern kann.

Ja, kann man, zumindest für die Schlusslichter.
Rivarossi hat zwar die Schlusslichter der beiden Seiten separat mit AUX3 und AUX4 beschaltet. Jedoch hat man diese unverständlicherweise doch zusammen mit den Ausgängen Licht vorne/Licht hinten verschaltet. Das macht man im Normalfall nur, wenn nur 1 Funktionsausgang für beide Seiten zur Verfügung steht. Man muss nicht alles verstehen...
Abhilfe schaffen kann man nur, indem man die Platine abändert. Es sind 2 Leiterbahnen zu unterbrechen und 2 neue Leitungen zu ziehen. Bei Interesse kann ich das näher ausführen.

Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
Was ich jetzt aber noch spannender finde ist, dass es mir jetzt bereits den 3. Decoder zerschossen hat in der Lok. Anfangs haben die Lichter wie oben beschrieben auch gebrannt, aber dann hat der Decoder zum wiederholten Male den Geist aufgegeben.

Dieses Problem sollte allerdings zuerst angegangen werden. Was genau ging an den Decodern defekt?

Anbei das Decoderfile meiner Lok. Die Einstellungen sind allerdings weit vom Auslieferungszustand weg. Aber falls es hilft...


Gruss
Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#12 von mike c , 08.03.2024 03:19


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#13 von jens_stgt , 08.03.2024 07:21

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise und Ideen.

@ Pudels Kern: Ich habe mich verschrieben. Gemeint habe ich, dass das Führerstandslicht nur mit Licht vorne funktioniert. So wie Du es interpretiert hast. Was an den decodern Defekt war weiss ich nicht. (Blöd war nur, dass es auch den Original-Sounddecoder erwischt hat. Die anderen beiden waren normale Decoder ohne Sound). Die Ausgänge haben nicht mehr geschaltet und das ganze ist nicht auf der Anlage passiert sondern auf dem Programmiergleis des Lokprogrammers. Ich vermute es gab irgendwie einen Kurzen (evtl. zwischen Decoder und Platine oder der Stromverbauch auf einem der Ausgänge war durch einen Kurzen zu groß). Die Decoder waren dann auf dem Prüfstand auch nicht mehr ansprechbar. By the way, ich kann kein Decoderfile im Anhang finden. Was mache ich falsch?

Ich werde jetzt nochmals in einen neuen Decoder investieren und alles nochmals sauber aufsetzen und ausprobieren. Sollte ich dann die Lichtbilder hinbekommen, wie es im Neuzustand sein soll, würde ich mich an den Umbau der Platine machen, wenn ich den Input von Dir, Pudels Kern , bekomme. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

@ mike c: Danke für die Anleitung; die hatte ich nicht gefunden. Bei meiner Lok war keine dabei.

Noch eine kurze Bemerkung zu den Hag-Loks: Die laufen wie Uhrwerke, haben halt eine etwas breite Stirnseite (siehe Hinweis von Elokfahrer 160). Sollte noch jemand eine 190 Raron zum Verkauf haben, bitte melden. Und mit den Beleuchtungen von NMT (habe ich schon verbaut) und von Rufer (kommt vermutlich in die nächste Hag-Lok; hatte schon andere Platinen von ihm) gelingen auch realistischere Lichtbilder.

Ich wünsche einen schönen Freitag und dann einen guten Start ins Wochenende.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#14 von elia , 08.03.2024 08:34

Hallo,
seitwann hat ein Pudel einen Kern?

LG Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#15 von Modelleisenbahnfan , 08.03.2024 08:56

Hallo,

Zitat von elia im Beitrag #14
seit wann hat ein Pudel einen Kern?

Seit Johann Wolfgang von Goethe diese Redewendung in "Goethes Faust" verwendet hat.

Freundliche Grüße
Jürgen


LukasLokführer hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#16 von Pudels Kern , 12.03.2024 00:47

Zitat von jens_stgt im Beitrag #13
By the way, ich kann kein Decoderfile im Anhang finden. Was mache ich falsch?


Das File ist unter meinem Beitrag angehängt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Möglicherweise hat das Forum eine Beschränkung, dass zuerst eine Anzahl Beiträge verfasst werden muss, bevor man Anhänge ansehen kann?


Mit folgendem Umbau können die Schlusslichter der neueren Rivarossi BLS Re 4/4 unabhängig vom Spitzenlicht geschaltet werden (mit AUX3 und AUX4).

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Leiterbahnen zu F0r und F0f gemäss Bild müssen nahe des Steckerleiste aufgetrennt werden. Anschliessend werden 2 neue Verbindungen von F0r/F0f (jeweils der 4. Kontakt, nicht der erste!) an der Steckerleiste zu GND/Decoder-Minus an der 21mtc-Schnittstelle gezogen. Alternativ zu GND an der Schnittstelle kann dazu auch das Lötpad, welches mit C10 beschriftet ist, genutzt werden. Geht dann etwas leichter zum Löten.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Für das Löten an der Steckerleiste ist eine ruhige Hand und ein feiner Lötkolben vonnöten.


Gruss
Martin


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#17 von Elokfahrer160 , 12.03.2024 06:55

Hallo, Martin

danke für deine Umbauanleitung und deine Bilder. Habe den Umbau noch vor mir (falls ich mir dies antue). Habe die gleichen Bilder von der BLS - 166 Aeschi (HR 2735 ACS) an meinen Kollegen Uwe (SBB Fan) gemailt. So einen unübersichtlichen Kabelverhau habe ich selten / nie gesehen.

Darf ich daher fragen, welche Riva Re 4/4 Lok das Innenleben deiner Bilder zeigen. Ist das eine Riva Lok aus der 3. Auflage, verkauft durch Arwico/CH ab 2019 ?? ( 3. Auflage waren -166 /Aeschi , - 174 Därligen, - 192 Speiz - HR 2734 - HR 2736 ACS )

Die 4. Auflage aus dem Jahr 2022 war dann die - 161 /Domodossola - HR 2812 ACS.

Das Innenleben der 1./2. Auflage - die Loks aus dem Jahr 2008 - sehen innen nämlich anders aus ( 1. Auflage war die - 163 Grenchen , - 179 Bern etc. ) die hatten auch noch keine LED`s für die roten Schlusslichter verbaut. Danke für eine Rückantwort - wer eine Riva Re 4/4 mal zerlegt hat, der weiss dann die Roco Konstruktion zu schätzen.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#18 von Pudels Kern , 12.03.2024 07:54

Bezüglich Kabelverhau: das ist bei Hornby-Loks noch öfters der Fall... Nur als kleines Beispiel, die Ce 4/4 und Ce 4/6 waren damals schon auch nicht besser.

Es ist die Domodossola.
Etwas unangenehm beim Öffnen der Lok sind die kurzen Kabel, welche das Gehäuse mit der Platine verbinden. Die Steckerleisten stecken dann auch noch relativ fest in der Fassung. Also aufpassen und vorsichtig öffnen!


Gruss
Martin


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#19 von Elokfahrer160 , 12.03.2024 09:27

Besten Dank, Martin

Zitat von Pudels Kern im Beitrag #18
Bezüglich Kabelverhau: das ist bei Hornby-Loks noch öfters der Fall... Nur als kleines Beispiel, die Ce 4/4 und Ce 4/6 waren damals schon auch nicht besser.

Es ist die Domodossola.


Bezüglich deiner Bemerkung zum Hornby Kabelverhau, das mit den Modellen der Ce 4/6 und Ce 4/4 stimmt, habe diese 3 BLS Loks digitalisiert. Aber im Gegensatz zu den BLS Bruneli`s von Riva fahren die BLS Ce 4/6 - die 302 und die - 307 mit ihren AC Vorläufern prima auf dem C Gleis, auch auf den schlanken Bogenweichen, weil Riva dort noch die richtigen AC Vorläufer mit dem Radsatz Innenmass 14,1 mm verbaut hatte.

Für mich als AC Bahner hat Riva schwer nachgelassen, bin gespannt, was die Riva unter der Bestellung von Arwico im Herbst 2024 auf`s Gleis stellen wird, ob ich dann eine weitere BLS Re 4/4 kaufe, wird sich bei der Probefahrt beim lokalen Händler ergeben.

Danke für Aufgleisen der BLS - 161 Domodossola, die sieht innen genau so aus , wie meine - 166 Aeschi.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#20 von jens_stgt , 15.03.2024 13:02

Hallo zusammen.

Vielen Dank, Martin, ich werde den Umbautip probieren sobald ich wieder einen 21MTC Decoder besitze. Super, der Input! Bei mir ist es übrigens eine 192 und die seht gleich aus wie auf den Bildern!

Ich melde mich wieder, wie es weitergeht. Danke nochmals an alle für den Input!

Gruß

Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#21 von jens_stgt , 17.03.2024 16:53

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht die Änderungen vorzunehmen. Das Löten klappt.... kein größeres Problem mit einer kleinen Spitze. Allerdings habe ich nicht gefunden, wo ich die Leiterbahn durchtrennen soll. Ich habe keine Bahn entdeckt, die zu dem entsprechenden Pin passt (auf beiden Seiten nichts wirklich passendes). Ich frage mich, ob die Bahn auf der Ober- oder auf der Unterseite ist. Die Platine scheint ja unterschiedliche Verläufe auf beiden Seiten zu haben.

@martin: Kannst Du evtl. noch ein besseres Bild nachliefern oder besser beschreiben, wo man die Schnitte ansetzen soll? Ich tu mich mit der Beschreibung nicht so leicht. Wäre super, wenn Du noch weiterhelfen könntest.

Allen einen schönen Sonntag noch und nochmals vielen Dank für die ganze Unterstützung.

Gruß
Jens


jens_stgt  
jens_stgt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.05.2020
Gleise Märklin M und K
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet2018
Stromart Digital


RE: Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)

#22 von Pudels Kern , 18.03.2024 14:29

Hallo Jens

Halte die Platine mal ins Gegenlicht, dann sollte man die Leiterbahnen unter dem schwarzen Lack erkennen können. Die Leiterbahnen befinden sich auf der Oberseite.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Aktuelle Roco Auslieferungen Beleuchtung verbessert (BR 189 und Br 182)
Märklins neue BR 86 (37086)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz