Moin, Jens und BLS Kollegen,
Zitat von jens_stgt im Beitrag #5
Bin ich da ein Einzelfall mit dem Ausfallmuster?
Vielen Dank nochmals für die bereits eingegangene Ratschläge!
Nein, du bist kein Einzelfall. Auch meine Re 425 ( Lok - 166, Aeschi ) die Rivarossi HR 2735 ACS ist auf einer schlanken Bogenweiche mit ihrem Decoder abgeraucht. Als Fahrer von vielen BLS Bruneli`s kann ich mich nur wiederholen, die Rivarossi Re 4/4 sind alles AC Gurken. Lediglich die erste Auflage von Arwico, Schweiz fährt einigermassen, weil hier das Radsatz Innenmass noch gestimmt hat. Das waren die Modelle HR 2059 & Co, alle Loks mit einem ESU Lopi V 3.0 ohne Sound. Diese Loks wurden bei Rivarossi im Auftrag der Arwico/CH im Jahr 2008 produziert.
Die 2. Auflage so ab dem Jahr 2015 ( die Riva Serie HR 2734 - 2736 ACS ) sind alles Gurken, weil die Riva Leute ihr Produkt nicht testen. Diese BLS Re 4/4 haben den Integra Magneten so weit nach aussen gesetzt, dass diese Loks auf dem C Gleis und auf dem M-Gleis beim R 1 Abzweig an den Weichenlaternen hängen bleiben. Damit sind sie unfahrbar, es sei denn man zwickt die Magnetnachbildung einfach ab ........... und gut isses. Die Zugkraft der Riva Loks ist sehr bescheiden und das uralte Lima Getriebe lacht einem von unten her entgegen. Die Riva Loks sind nicht kurzschlussfest, da geht neben dem Decoder auch immer ein Bauteil auf der Hauptplatine defekt.
Als die Fa. Roco ab 2018 ihre neuen Modelle der BLS Re 4/4 auf den Markt gebracht hat, habe ich die Roco Bruneli`s gekauft, mittlerweile gibt es 4 verschiedene Loks, alle tip-top, der Zimo Sound tönt sehr realistisch und die Modelle fahren auf dem C Gleis einwandfrei, auch auf den schlanken Bogenweichen.
Daher lautet mein Urteil: die Riva ist ne Gurke , die Roco Lok der BLS Re 4/4 ist das deutlich bessere Modell
BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer