RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.09.2012 23:00

Hallo,

ich habe mal eine frage. kann es sein das die Aktuellen mLD und mSD decoder eigentlich ESU Lopi's sind?
Ein Modellbahn Fachhändler hat das so geäussert hat da einer infos zu die das bestätigen oder wiederlegen.

Bin da für infos dankbar

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#2 von Peter Müller , 15.09.2012 23:05

Zitat von Joerg_B
Ein Modellbahn Fachhändler ...


Wer?

Händler sind Personen öffentlichen (Moba)Interesses und müssen lernen, dass sie nicht das Blaue vom Himmel lügen dürfen.



Märklin hat sich von ESU getrennt und entwickelt nun eigene Digitalkomponenten bzw. hat eigene Dienstleister.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#3 von moppe , 15.09.2012 23:14

Zitat von Joerg_B
ich habe mal eine frage. kann es sein das die Aktuellen mLD und mSD decoder eigentlich ESU Lopi's sind?



Nein.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 15.09.2012 23:16

Augenscheinlich ein Händler der nicht so fachlich kompetent ist wie er gern wäre. Allerdings muss man ehrlich sein die Märklin Decoder sehen den ESU Decodern zum verwechseln ähnlich, man könnte auch sagen Aufbaumässig sieht der Märklin Decoder wie eine Kopie des Lopi aus.


Joerg_B

RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#5 von hango , 15.09.2012 23:23

Zitat von Joerg_B
Augenscheinlich ein Händler der nicht so fachlich kompetent ist wie er gern wäre. Allerdings muss man ehrlich sein die Märklin Decoder sehen den ESU Decodern zum verwechseln ähnlich, man könnte auch sagen Aufbaumässig sieht der Märklin Decoder wie eine Kopie des Lopi aus.


Naja, früher hat die alte Tante Märklin ja mit der Firma ESU auch zusammen gearbeitet. Seit der Trennung geht Märklin seinen eigenen neuen Weg. Der Händler war wohl nicht auf dem neusten Stand.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#6 von Peter Müller , 15.09.2012 23:26

Zitat von Joerg_B
Augenscheinlich ein Händler der nicht so fachlich kompetent ist wie er gern wäre.


Vermutlich hat der Händler keine Märklin-Decoder und will Dir anstelle dessen ESU-Decoder verkaufen. Dafür lügt er Dich an. Er weiß sicherlich genau, warum es die Märklin-Decoder jetzt gibt.

Die Händler verkaufen lieber ESU- als Märklin-Decoder, weil sie an den ESU-Decodern mehr Geld verdienen - sagte mir ein Händler, der nur ESU führte. Das wiederum fand' ich glaubhaft. Bei dem Händler kaufe ich weiterhin - allerdings keine Decoder.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#7 von Mattlink , 16.09.2012 03:34

Zitat von Peter Müller

Zitat von Joerg_B
Augenscheinlich ein Händler der nicht so fachlich kompetent ist wie er gern wäre.


Vermutlich hat der Händler keine Märklin-Decoder und will Dir anstelle dessen ESU-Decoder verkaufen. Dafür lügt er Dich an. Er weiß sicherlich genau, warum es die Märklin-Decoder jetzt gibt.

Die Händler verkaufen lieber ESU- als Märklin-Decoder, weil sie an den ESU-Decodern mehr Geld verdienen - sagte mir ein Händler, der nur ESU führte. Das wiederum fand' ich glaubhaft. Bei dem Händler kaufe ich weiterhin - allerdings keine Decoder.





Uiuiuiuiui....!

Ob das mal alles so stimmt?

Mein Händler verkauft vor allem deshalb ESU, weil er nicht bereit ist sich zwei Zentralen in den Laden zu stellen...
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es bis vor kurzem von Märklin eigentlich keine brauchbaren Nachrüstdecoder gab.
Und noch ein paar Jahre zurück, waren die Decoder bei Märklin ja von ESU.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#8 von Ruhr-Sider , 16.09.2012 05:18

Zitat von Joerg_B
.... Allerdings muss man ehrlich sein die Märklin Decoder sehen den ESU Decodern zum verwechseln ähnlich, man könnte auch sagen Aufbaumässig sieht der Märklin Decoder wie eine Kopie des Lopi aus.



Hallo Jörg - soviel Zeit muss sein ,

du kannst dich ja mal hier umsehen.
Da wirst du schon sehr viele Unterschiede sehen - klar sich die ähnlich, aber eben auch unterschiedlich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 16.09.2012 09:31

Zitat von Joerg_B
... kann es sein das die Aktuellen mLD und mSD decoder eigentlich ESU Lopi's sind? ...


Nein.
Die Märklin-Dekoder sehen anders aus, verhalten sich anders, melden sich mit mfx schneller an einer MS2/CS2 an und lassen sich mit einem ESU-Lokprogrammer nicht verändern (Sound, FW usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#10 von Joerg_B ( gelöscht ) , 16.09.2012 11:21

ok also hat mir der Verkäufer zum einen ne Fehlinformation gegeben, zum anderen habe ich mir die beiden Decoder wohl nicht genau genug angeschaut.

Für mich ist allerdings klar das ich in meine Märklin Loks nur Märklin Sound Decoder einbaue.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#11 von psg , 16.09.2012 11:29

Hallo, die vergleichbaren Märklin und ESU Decoder sind ja nun unterdessen auch preislich vergleichbar. Aber wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus? Während man einen ESU mit etwas Geduld "seidenweich" hinbringt weiss ich nicht, wie das mit einem Märklin "mld" rauskommt.
Hat da vielleicht schon jeman entsprechende erfahrungen bei Umbauten von alten DCM (Trommelkollektor) Motoren ?

lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#12 von Peter Müller , 16.09.2012 11:57

Zitat von psg
Hat da vielleicht schon jeman entsprechende erfahrungen bei Umbauten von alten DCM (Trommelkollektor) Motoren?


Ich habe ein Set inklusive Rotor, Motorschild und Permanentmagnet verbaut. Der Decoder war bereits ab Werk dafür konfiguriert, ich musste nichts einstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#13 von speedy200 , 16.09.2012 12:19

Hallo,
preislich ist der Märklin Strassenpreis wesentlich attraktiver.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#14 von psg , 16.09.2012 13:38

Zitat von speedy200
Hallo,
preislich ist der Märklin Strassenpreis wesentlich attraktiver.
Grüße
speedy



Hallo speedy

Das Esu-Set mit Magnet und Drosseln kostet ca. 32 Euro Starssenpreis, da kann ich Dir nicht glauben, das es von Märklin (auch Strassenpreis) etwas konkurrenzfähiges gibt.

lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#15 von Joerg_B ( gelöscht ) , 16.09.2012 13:53

Hallo Peter,

ich habe meine BR 044 (34880) von delta auf digital umgebaut mit mSD 60945 und HLA Set 60941 es waren keine einstellungen Nötig. Die mLD und mSD decoder sind ab werk auf den HLA DCM eingestellt. Das Fahrverhalten ist sehr gut und auch der Sound ist sehr gut obwohl ich keine Löcher in den Tender gemacht habe. In dem Standard Tender passt der Rechteckige Lautsprecher super hinein und macht dort einen Kräftigen Sound.

Und Märklin hat jetzt ja noch eine mSD nachgelegt den du mit Soundfiles bespielen kannst also gibt es dahingehend eigentlich keinen Grund warum man in eine Märklin Lok einen ESU Decoder einbauen sollte.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#16 von Andi , 16.09.2012 13:57

Moin,

Zitat von psg

Zitat von speedy200
Hallo,
preislich ist der Märklin Strassenpreis wesentlich attraktiver.
Grüße
speedy



Hallo speedy

Das Esu-Set mit Magnet und Drosseln kostet ca. 32 Euro Starssenpreis, da kann ich Dir nicht glauben, das es von Märklin (auch Strassenpreis) etwas konkurrenzfähiges gibt.

lg
Peter



vor allem der Märklin-Sound-Decoder wird recht günstig angeboten, 49 Euro für das Nachrüstset inklusive Schnittstellenplatine und 2 Lautsprechern sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Das Top-Angebot hat es dieses Jahr beim Karstadt in München gegeben: 39 Euro.

Und so teuer ist der mLD auch nicht, bei Meise wird er für 28 Euro angeboten.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#17 von transeuropa , 16.09.2012 13:58

Hallo Peter,

bei den 32,-€ meinst du aber nur ein Motorumbauset OHNE Decoder oder etwa nicht? Falls es doch mit Decoder sein sollte, bitte ich dringend das Geheimnis zu lüften wo man so etwas bekommt

Ansonsten hat sich doch die Preisvergleichsgeschichte auf deinen Kommentar bezogen:
"Hallo, die vergleichbaren Märklin und ESU Decoder sind ja nun unterdessen auch preislich vergleichbar."

Und ich selber kaufe die Märklin mSD höchstens so um 60,-€ herum - kriegt man dafür auch ESU Loksound?

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#18 von psg , 16.09.2012 14:11

Hallo Harald

Bei Meises kostet das komplette Umbauset mit Magnet, Decoder V4 und Drosseln aktuell 33.--

Loksound interessiert mich im Moment noch nicht. Es trifft jedoch zu, dass die Sounddecoder bei Märklin günstiger sind.

Meine ursprüngliche Frage war aber nicht der Preis, sondern ob ich mit den Märklin mld und nicht msd ein ähnlich gutes Fahrverhalten wie bei den ESU's hinbekomme.
Dies wurde leider noch nicht beantwortet.

lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#19 von RalphH0 ( gelöscht ) , 16.09.2012 15:03

Zitat von psg
Hallo Harald

Bei Meises kostet das komplette Umbauset mit Magnet, Decoder V4 und Drosseln aktuell 33.--

Loksound interessiert mich im Moment noch nicht. Es trifft jedoch zu, dass die Sounddecoder bei Märklin günstiger sind.

Meine ursprüngliche Frage war aber nicht der Preis, sondern ob ich mit den Märklin mld und nicht msd ein ähnlich gutes Fahrverhalten wie bei den ESU's hinbekomme.
Dies wurde leider noch nicht beantwortet.

lg Peter



Der V4 kann aber kein MFX, daher nicht mit dem mLD vergleichbar, außerdem nur Magnet, das ergibt keinen HLA.


RalphH0

RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#20 von psg , 16.09.2012 17:25

Hallo Ralph

Was hat mfx mit den Fahreigenschaften zu tun ?

Gruss
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#21 von Richrath , 16.09.2012 18:41

Zitat von psg
Hallo, die vergleichbaren Märklin und ESU Decoder sind ja nun unterdessen auch preislich vergleichbar. Aber wie sieht das mit dem Fahrverhalten aus? Während man einen ESU mit etwas Geduld "seidenweich" hinbringt weiss ich nicht, wie das mit einem Märklin "mld" rauskommt.
Hat da vielleicht schon jeman entsprechende erfahrungen bei Umbauten von alten DCM (Trommelkollektor) Motoren ?

lg
Peter



Meine Erfahrungen sind hier zu finden: viewtopic.php?f=5&t=80762

ich werde mir in den kommenden Wochen mal einen Lopi 4.0 zulegen und sehen, ob der Decoder mist ist oder meine beiden Umbaukandidaten.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#22 von Mattlink , 16.09.2012 19:23

Zitat von Joerg_B
ok also hat mir der Verkäufer zum einen ne Fehlinformation gegeben, zum anderen habe ich mir die beiden Decoder wohl nicht genau genug angeschaut.

Für mich ist allerdings klar das ich in meine Märklin Loks nur Märklin Sound Decoder einbaue.

Gruß Jörg




Nicht schlecht!

Hast Du etwa Angst, dass Deine Märklin Loks einen besseren Decoder nicht vertragen???

Dann frage ich mich, weshalb ich den Märklin Kram bislang aus jeder Lok rausgerissen habe. Selbst bei der neuen BR 94 bin ich schon wieder kurz davor...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#23 von Michael K , 16.09.2012 19:34

Zitat von Mattlink
Dann frage ich mich, weshalb ich den Märklin Kram bislang aus jeder Lok rausgerissen habe.


Auf die Antwort bin ich jetzt aber gespannt, Matthias...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#24 von H0! , 16.09.2012 19:45

Moin!

Zitat von psg
Was hat mfx mit den Fahreigenschaften zu tun?

Natürlich nichts.
Die Fahreigenschaften des mLD werden auch nicht besser, wenn man mfx abschaltet.

Ich kaufe lieber ESU-Decoder ohne mfx, weil ich mir einbilde, dass diese bessere Fahreigenschaften haben.
Ich habe eine Trix TRAXX mit ESU-Decoder (erfordert leider Veränderungen an der Lokplatine) und eine Trix TRAXX mit mLD.

Natürlich ist der mSD billiger als der ESU LokSound, das steht außer Frage. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er auch preiswerter ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin decoder sind esu decoder?

#25 von psg , 16.09.2012 22:27

Zitat von H0
Moin!

Zitat von psg
Was hat mfx mit den Fahreigenschaften zu tun?

Natürlich nichts.
Die Fahreigenschaften des mLD werden auch nicht besser, wenn man mfx abschaltet.

Ich kaufe lieber ESU-Decoder ohne mfx, weil ich mir einbilde, dass diese bessere Fahreigenschaften haben.
Ich habe eine Trix TRAXX mit ESU-Decoder (erfordert leider Veränderungen an der Lokplatine) und eine Trix TRAXX mit mLD.

Natürlich ist der mSD billiger als der ESU LokSound, das steht außer Frage. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er auch preiswerter ist.




Hallo, man kann nicht einfach Decoderpreise vergleichen. Für den Umbau brauchst auch noch den Magnet und die beiden Drosseln. Nun möchte ich endlich mal bewiesen haben, wo dieses ganze Paket von Märklin billiger zu haben ist, als das ganze Umbau-Set von ESU.
Im weiteren braucht es auch keinen HLA-Motor mit einem ESU V3 ode V4, die Laufeigenschaften sind mit etwas Geduld hervorragend zu programmieren. lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz