RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#26 von Dreispur , 10.08.2016 23:06

Hallo !

Es wurde von Motor gesprochen .
Da gibt es die Motoren mit Magnetspule ,die in deinen Verständnis AC-Motoren .
Und Motore die haben einen Dauermagnet , sind DC Motoren .

Die Spannung ist egal wie die an den Decoder oder bei analog an den Motor kommt .
Mäeklin hat auch DC Lokmodelle gebaut , die heisen HAMO .

Zu AC Motoren sind mit heutiger Sicht der Technik nicht so viele Decodertypen am Markt . Die ein sauberes Fahrverhalten haben .

Wenn jetzt eine Magnetspule ausgetauscht wird und ein Ersatz Dauermagnet sowie dann gleich den Rotor tauschen hast eine " DC Variante "
Für DC -Modelle gibt es jede Menge Decoder .
Allerdings sind bei beiden Varianten Decodermäßig einstellungen notwendig . Meist die Motoranpassung umzuprogrammieren .

Eine umgebauter Motor in der AC - Lok wird zu einen stinknormalen Gleichstrommotor .
Ich hoffe es so ausgedrückt das es deine Verständnis entspricht .
Auch ich habe in anbetracht der ausdrücke nicht immer gleich den nonplus ultra Fachausdruck . Komme aber mit ohne Studium auch zurecht .

Ob von der Schiene über PuKo und Schiene an der Lok Schleifer + Rad Strom kommt oder bei 2 Leiter über beide Schienen ist egal.
Lediglich bei AC ( Wechselstrom) können keine 2 Leiter Schienen genommen werden . Die Achsen sind quasi kurzgeschlossen und bilden einen Kontakt .
Andersrum lassen sich DC -Ausführung leichtest auf PuKo Gleis umbauen .
Allerdings dürfen diese nicht mit Wechselstrom analogen Regler betrieben werden .
Jedoch die umgerüstete DC Lok Schleifer , auch nicht mehr auf Gleichstromschienen . Die Radkonntakte werden zu einer Stromabnahme zusammengelötet ein Schleifer unten ran wird der zweite Stromabnehmer .

Schon ist aus DC Version eine AC Version allerdings mit Gleichstrommotor . Jedoch die Einschränkung nur mehr digital zu fahren . Die Verwendung eines Mä-Trafo geht nicht mehr .

Der Unterschied
Eine Mä-Lok mit Feldspule ein Decodertausch der denn Umschaltimpuls beherscht bei analog durchhält ,meistert. kann analog als auch digital fahren mit Mä Trafo.
Bei Motorumbau oder DC Version auf Schleifer AC Version können die üblichen Decoder genommen werden . jedoch nicht mehr mit Mä-Trafo analog gefahren werden .
Bezieht sich auf die alten Feldspulen Modelle nach umbau.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#27 von Modelleisenbahnfan , 10.08.2016 23:47

Hallo Justus,
hast Du mal überlegt, daß möglicherweise nicht der ICE zu langsam, sondern die von Dir als Vergleich herangezogenen Loks zu schnell sind? Es ist ein typisches Märklin - Phänomen, daß Loks so gut wie immer deutlich zu schnell sind im Vergleich zur Höchstgeschwindigkeit des Originals.
Meine V 60 fährt analog auch schneller als meine BR 24, da ist aber nicht die BR 24 zu langsam sondern die V 60 zu schnell.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#28 von -me- , 11.08.2016 00:05

@Anton:

Zitat
Zum ersten: hast du einen 76200 selbst geprüft und eingestellt, oder sind das Erfahrungen von alten (mittlerweile nicht mehr hergestellten) tams-LD-W-Modellen?


Ja, ich habe eine Lok mit genau diesem Decoder hier, den die MS2 nicht programmieren kann! Man bekommt den Decoder nicht einmal unter DCC angemeldet, sondern nur als MM! (Und ich habe hier bewusst die gesetzt!)

Und wenn wir schon beim Ton sind, dann verbitte ich mir, solche Aussagen zu tätigen, dass ein Bonze wie ich ich darauf plädiert, einen HLA einzusetzen
Bei mir schlummern auch noch einige Loks, die umgerüstet werden müssen, aber das liebe Geld fällt leider nicht vom Himmel!

Ich könnte Justus 3 ESU-Magnete zusenden, die ich wegen mangelnder Fahreigenschaften rausgerissen habe
Das musste selbst ein Verfechter von ESu-Decodern und den entsprechenden Magneten feststellen, den ich mit dem ESU Lokprogrammer hier hatte!
Mit HLA läuft eine LOK auch mit ESU-Decoder wesentlich besser, es sei denn, die Ausgangskonfiguration hat schon einen einen 5-poligen Motor an Bord! Und das ist ja der große Unterschied: 3 oder 5-Poler!

Wir können hier eh viel reden, denn Justus versteht eh nur noch Bahnhof, die Züge haben Verspätung

@Justus: früher gab es Wechselstrombahnen (3-Leiter, TRIX Express verschweige ich jetzt) und Gleichstrombahnen (2-Leiter)!
Der Unterschied: bei Gleichstrombahnen wurde der Strom über die Schienen abgenommen (eine Schiene Pluspol, eine Masse oder auch Minus genannt), beim Wechselstromsystem waren die Schienen nur mit der Masse belegt, der Fahrstrom kam aus den Kontakten in den Schwellen des Gleises (Pukos) und wurde über den Schleifer in den Loks/Waggons abgenommen)
Heutzutage gibt es kein Gleich und Wechselstrom mehr, es gibt nur noch Digital! Der Unterschied ist die Stromaufnahme: 2 Leiter oder 3 Leiter!
Auf dem Gleis liegt kein Gleich- oder Wechselstrom mehr an, sondern eine Digitalspannung! Und diese Digitalspannung ist immer gleich, egal, ob auf der Zentrale Märklin, ESU, Fleischmann oder sonstwas draufsteht!
Die Unterschiede beziehen sich nur noch auf die Digitalprotokolle, die übertragen werden! Bei Zweileiter ist das Protokoll DCC aktuell, bei 3-Leiter ist eher mfx anzutreffen. Die alten Märklin Formate tragen immer dass mm Logo, also Märklin-Motorola
Deine MS2 ist eine Multiprotokollzentrale, sie versteht natürlich mm und mfx, aber auch DCC! Von daher bist du erst mal für alles gerüstet!

Und damit stoppe ich erst einmal, denn ich sehe die Überforderung bei dir!

Mache dich erst einmal mit der Technik vertraut, dann wirst du merken, was Sache ist! Wir können uns hier de Finger wund schreiben, aber du wirst vor Überforderung nicht mehr mitlesen! Und das wäre der falsche Ansatz!

Du hast hier rausgehauen,dass dein ICE zu langsam ist und du den Decoder tauschen möchtest! Ich denke, dass die Ausmaße, die das hier angenommen hat, deine Vorstellungskraft gesprengt hat!

Gehe noch mal in dich, schaue mal hier ins Forum, die Infos, die du hier bekommst, die kannst du vermutlich schlecht verarbeiten! Du brauchst defintiv mehr Grundwissen! Lesen bildet!

Zitat
hast Du mal überlegt, daß möglicherweise nicht der ICE zu langsam, sondern die von Dir als Vergleich herangezogenen Loks zu schnell sind? Es ist ein typisches Märklin - Phänomen, daß Loks so gut wie immer deutlich zu schnell sind im Vergleich zur Höchstgeschwindigkeit des Originals.
Meine V 60 fährt analog auch schneller als meine BR 24, da ist aber nicht die BR 24 zu langsam sondern die V 60 zu schnell.


Mein ICE schafft nach Stoppuhr gute 700 km/h bei Vollgas (natürlich umgerechnet)! Meine DRG 500 ist schneller!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#29 von volkerS , 11.08.2016 05:44

Hallo Justus,
viele Antworten, teils Widersprüche, da verliert man schnell den Überblick.
Märklin ist auch nur ein 2-Leiter-System, korrekte Bezeichnung 3-Schienen-2-Leiter-System. (Dazu muss man wissen, Märklin hatte an Anfang eine Mittelschiene, mit den M-Gleisen kam dann der Puko.) Einzig Trix-Express ist ein 3-Leitersystem, korrekte Bezeichnung 3-Schienen-3-Leiter-System. Bei Märklin sind die Schienen miteinander verbunden und stellen den Rückleiter dar, die Pukos (Punktkontakte) den Hinleiter. Vergessen wir mal die Oberleitung, die zu analogen Zeiten als zusätzlicher Leiter bei allen Anbietern einen unabhängigen 2-Zugbetrieb, Trix-Express 3-Zugbetrieb, erlaubten.
Zu deinem ICE bekommst du die besten Infos, wenn du mal ein Bild einstellst. Mit welchem Decoder und/oder Motor du die Eigenschaften verbesserst ist abhängig von der Ausgangssituation (also Bild) und dem Geld, das du ausgeben kannst. Ideal ist da der Einbau einer Schnittstellenplatine, da kann man ohne Probleme mit Decodern spielen, ohne jedesmal löten zu müssen. Bei einigen Decodern ist auch heute noch Märklin Analogbetrieb möglich (auch mit einen Gleichstrommotor in der Lok).
Das größte Problem bei den heutigen Decodern ist, dass sie so viele Einstellmöglichkeiten bieten. Da verliert man schnell den Überblick und das Einstellen, gerade als Anfänger, ist auch ein Hindernislauf. Und jeder Motor und jedes Getriebe erfordern andere Einstellungen für ein optimales Ergebnis.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#30 von volkerS , 11.08.2016 05:46

Hallo Justus,
viele Antworten, teils Widersprüche, da verliert man schnell den Überblick.
Märklin ist auch nur ein 2-Leiter-System, korrekte Bezeichnung 3-Schienen-2-Leiter-System. (Dazu muss man wissen, Märklin hatte an Anfang eine Mittelschiene, mit den M-Gleisen kam dann der Puko.) Einzig Trix-Express ist ein 3-Leitersystem, korrekte Bezeichnung 3-Schienen-3-Leiter-System. Bei Märklin sind die Schienen miteinander verbunden und stellen den Rückleiter dar, die Pukos (Punktkontakte) den Hinleiter. Vergessen wir mal die Oberleitung, die zu analogen Zeiten als zusätzlicher Leiter bei allen Anbietern einen unabhängigen 2-Zugbetrieb, Trix-Express 3-Zugbetrieb, erlaubten.
Zu deinem ICE bekommst du die besten Infos, wenn du mal ein Bild einstellst. Mit welchem Decoder und/oder Motor du die Eigenschaften verbesserst ist abhängig von der Ausgangssituation (also Bild) und dem Geld, das du ausgeben kannst. Ideal ist da der Einbau einer Schnittstellenplatine, da kann man ohne Probleme mit Decodern spielen, ohne jedesmal löten zu müssen. Bei einigen Decodern ist auch heute noch Märklin Analogbetrieb möglich (auch mit einen Gleichstrommotor in der Lok).
Das größte Problem bei den heutigen Decodern ist, dass sie so viele Einstellmöglichkeiten bieten. Da verliert man schnell den Überblick und das Einstellen, gerade als Anfänger, ist auch ein Hindernislauf. Und jeder Motor und jedes Getriebe erfordern andere Einstellungen für ein optimales Ergebnis.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#31 von Erich Müller , 11.08.2016 08:47

So, nun haben wir den Justus kirre gequatscht...

Zitat von Dreispur

Bei Motorumbau oder DC Version auf Schleifer AC Version können die üblichen Decoder genommen werden . jedoch nicht mehr mit Mä-Trafo analog gefahren werden .
Bezieht sich auf die alten Feldspulen Modelle nach umbau.



Anton, das ist falsch.

Viele Decoder reagieren auf zu hohe Spannungen allergisch - nein, anders: alle Decoder reagieren auf zu hohe Spannungen allergisch. Nur "zu hoch" kann für viele Decoder schon durch den Umschaltimpuls einiger Trafotypen erreicht werden, zumal wenn wenig Glühbirnen-Beleuchtungen im Stromkreis liegen.
Die neue Generation Märklin-Decoder ist explizit für alle Trafos freigegeben.

Justus,

was du tun sollst, musst du selbst entscheiden. Dafür hat Michael schon recht:

Zitat
Gehe noch mal in dich, schaue mal hier ins Forum, die Infos, die du hier bekommst, die kannst du vermutlich schlecht verarbeiten. Du brauchst defintiv mehr Grundwissen. Lesen bildet.


(Ich habs mal leise gedreht. )

Der Hinweis zur überhöhten Geschwindigkeit vieler Loks ist berechtigt. SAH hat mal dargelegt, dass die Märklin-Loks bei halb aufgedrehtem Regler ungefähr Vorbildgeschwindigkeit fahren. So sind natürlich auch die Digitalversionen ab Werk ausgelegt. (Delta auf jeden Fall; in Fahrstufe 6 oder 7 von 14 ist Höchstgeschwindigkeit erreicht.) So schnell kann man auf kleinen Heimanlagen aber gar nicht fahren, dass der ICE seine Geschwindigkeit ausfahren könnte. Und der ICE fällt dann gegen die anderen scheinbar ab.
Aber mit 300 in die Modellbahn-Kurve, da fliegt er ja aus dem Gleis...

Rein vom Preis her, und ich gehe vom Allstrommotor aus:

  • der günstigste Decoder, um mehr Funktionen zu kriegen, ist der tams LD-W-32.2
  • die günstigste Art, einen geregelten Decoder einzubauen, ist LRA (7,95) plus einen günstigen geregelten Decoder (tams, evtl Uhlenbrock)
    der beste Decoder für einen Allstrommotor ist der Uhlenbrock 76200. Man muss allerdings Zeit und Geduld aufbringen, um ihn richtig einzustellen.
  • Die günstigste Art, an einen Fünfpoler zu kommen, wenn du einen Trommelkollektor hast, ist Märklin 60760. Der Decoder ist allerdings von mäßiger Qualität (entspricht den Hobby- bzw. MyTrain-Loks von vor ein paar Jahren).
  • Die günstigste Variante überhaupt ist: gar nix ändern. Nur die anderen Loks etwas zurücknehmen bei der Höchstgeschwindigkeit.

Das wären die Alternativen, die ich dir zur Auswahl vorlegen würde, angesichts deines beschränkten Budgets. Damit bleibst du garantiert unter 40€.

Dreipoler mit esu-Magnet sind nach Forenansicht nur für große Flachkollektor-Motoren interessant. Sowas ist in deinem ICE garantiert nicht drin, das findet man eher in älteren Konstruktionen: V200, (alte) 01 und S3/6, 86, 216, ältere deutsche Krokodile. Also nicht empfehlenswert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#32 von DerDrummer , 11.08.2016 10:14

Moin, Moin
Ja ihr habt mich ein bisschen kirre gequatscht. Aber bitte streitet euch nicht nur weil ihr unterschidliche Erfahrungen und Meinungen habt.
Mir bereiten hauptsächlich die Fachausdrücke ein Problem, die kenne ich nicht alle, da kann mir aber mein Stiefvater helfen, der ist Maschinenschlosser. Hier einige lang ersehnte Bilder vom Zug:










Das letzte ist eine Nummer auf der Platine, kaine Ahnung wofür.
Gruß aus Hamburch, Justus
P.S. Sorry, Bilder sind falschrum


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#33 von maier ( gelöscht ) , 11.08.2016 10:51

Hallo!
"Vorgetan und nicht nachgedacht hat schon viel Unglück gebracht".
Bevor man kauft oder auch andere Entscheidungen trifft, informiert man sich.
Dafür ist das Netz ein hervorragendes Mittel; noch besser ist allerdings ein
lebendes Vorbild, das man etwas fragen kann.
Lieber etwas länger planen, als eine Fehlentscheidung treffen.
Z.B. die nach dem sog. Wechsel- (fälschlich als Dreileiter Dreischienen-)
oder Gleichstromsystem (Zweileiter Zweischienen)
Das bedeutet nicht, das eins dieser Systeme nur Vorteile hat und das
andere nicht.
Nun vermischen sich die Unterschiede durch die Digitalisierung.
Viele fahren heute noch analog und wollen auch dabei bleiben.
Das sollte jeder für sich entscheiden und nicht die anderen mis-
sionieren wollen.
MfG


maier

RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#34 von maier ( gelöscht ) , 11.08.2016 11:11

Hallo!
Das müßte ein Trommelkollektormotor sein.
MfG


maier

RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#35 von TEE2008 , 11.08.2016 11:32

Hallo,
das ist ein Startpackungs ICE 2 mit Delta Decoder und dreipoligen Trommelkollektormotor mit Feldspule.
Der einzeln erhältliche DETLA ICE 2 Märklin 33712 hat ab Werk einen C90 Motor wie aus dem Motorset 60941, also einen fünfpoligen Motor mit Permanentmagneten. Des Weiteren hat er eine Stromführende Kupplung.
Die Ergänzungswagen sind:
43702, 43712, 43722, 43732, 43741, 43742


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#36 von DerDrummer , 11.08.2016 16:56

Moin und danke, jetzt weiß ich was ich da umrüsten will und welche Wagen passen. Nur, gibt's die auch ohne Innenbeleuchtung? Ist so teuer deswegen. Oder passen auch neuere wagen von Märklin für den ICE 2?
Gruß aus Hamburch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#37 von TEE2008 , 11.08.2016 18:01

Ohne Innenbeleuchtung gibt es die ICE 2 Ergänzungswagen für den ICE 2 in der alten Lackierung nicht.Eventuell bekommt man einzelne Wagen aus dem Startset 29785.
Den Bordrestaurant gab es nur mit Innenbeleuchtung und war nicht in einem Startset erhältlich.
In der neuen Lackierung gab es die Ergänzungswagen (einfach mal googlen) ohne Innenbeleuchtung und leider ausschließlich mit den falschen Drehgestellen des ICE 1.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#38 von -me- , 11.08.2016 18:51

Hallo Leute,
die Ergänzungswagen aus der Hobbyserie haben die neue Lackierung ohne den Lilafarbenen Streifen unter dem Roten. Der ICE aus der Startpackung 29795 ist auch in der neuen Lackierung. Den habe ich hier samt 3 weiteren Zwischenwagen in der neuen Lackierung. Mein Bordrestaurant hat noch das alte Design. Stört mich aber nicht wirklich!

Ich habe gerade mal meine Märklin-Kataloge gewälzt: im Katalog 2013/2014 habe ich folgendes gefunden:
29320 - ICE2 Startpackung, neues Design, Motorwagen, 1. Klasse Waggon, Steuerwagen
44320 - ICE 2 Bordrestaurant aus der Hobby-Serie, neues Design
44322 - ICE 2 Großraumwagen 2. Klasse, neues Design

Katalog 2011/2012
36711 - ICE 2 ZUgset, altes Design, Motorwagen, 1-Klasse Waggon, Bordrestaurant, Steuerwagen

Katalog 2008/2009:
78056 - Themenpackung ICE2 - Zwischenwagen + Schienen + Soundmodul Bahnhofsansage , neues Design

Mehr habe ich dazu leider nicht gefunden! Anscheinend gibt es keine ICE2 Zwischenwagen aus dem Hobbysegment im alten Design.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#39 von DerDrummer , 16.08.2016 10:55

Moin Moin, danke für so viele Antworten
Mit den Wagen glaube ich nicht das das mich stört. Ich werde mal schauen wie das aussieht.
zu maier: Ich hätte mir vermutlich heute auch Gleichstrom gekauft, die Anlage ist aber 40 Jahre alt und von meinem Vater.
Aktuell kann ich auch nichts machen, hocke in Frankreich bei 30 Grad im Schatten
Gruß aus Hamburch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#40 von maier ( gelöscht ) , 16.08.2016 11:49

Hallo!
Das jetzt Märklin das System ist, ist nicht schlimm. Es hat auch Vorteile wie das 2Leiter-
system auch Nachteile hat. Ich denke da z.B. an Kehrschleifen. Bei Märklin völlig unproble-
matisch; da das Gleis im Querschnitt betrachtet symmetrisch ist; wohingegen bei Zweilei-
ter die Plusschiene bei Kehrschleifen gedreht wird und dann auf die Minusschiene trifft.
Deshalb braucht man Kehrschleifenmodule.
MfG


maier

RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#41 von -me- , 16.08.2016 22:23

Viel Spass im Urlaub!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#42 von rhb651 , 17.08.2016 06:36

Zitat von DerDrummer
hocke in Frankreich bei 30 Grad im Schatten
Gruß aus Hamburch, Justus



Ja wat denn nu? Frankreich oder Hamburch?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#43 von DerDrummer , 19.08.2016 17:20

Moin Moin,
danke, Spaß gibt's hier, besonders am Atlantik.
Mit dem Hamburch, das flutscht da immer so automatisch rein, hast recht mit Frankreich.
Aber Noch was, habs nicht ganz verstanden: ich kann einen Zug in dc digital auf Wechselstrom Umbauen, in dem ich einen Schleifer unter schraube und die motorverbindungen umlöte, ohne einen neuen Motor oder Decoder zu brauchen oder? Und ist es wichtig, wo welches Kabel angelötet wird (also wie rum)?
Gruß aus Frankroisch (ja ich habe mir gemerkt ),Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#44 von Erich Müller , 20.08.2016 08:14

Hallo Justus,

fast.
Erste Bedingung: der verbaute Decoder muss Wechselstrom analog verarbeiten können. Manche können es nicht, bei anderen mag es per CV oder (oem-Decoder) per Firmware abgeschaltet sein.
Zweitens: zwischen Decoder und Motor änderst du gar nichts. Sondern lötest das (rote?) Kabel von den Rad-Schleifern der rechten Räder ab und verbindest es mit dem Ski-Schleifer. Und die rechten Rad-Schleifer verbindest du mit den linken Rad-Schleifern.

Das Problem ist meist eher, Platz für den Schleifer zu finden, wo er nicht vorgesehen war; bei Roco muss öfter mal eine Antriebsachse dran glauben bzw. zur Laufachse umgebaut werden, weil bei den Nicht-Mittelleiter-Herstellern die Zahnräder meist mittig liegen. Es gibt auch Modelle, deren Getriebeboden auf den Pukos aufsetzt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#45 von DerDrummer , 20.08.2016 10:46

Moin
Wieso muss der Decoder analog können? Ich fahre ja digital mit MS2. Und mit dem Platz, wenn da nichts im Weg ist kann man den Schleifer ja einfach einbohren/ schrauben?
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#46 von Erich Müller , 21.08.2016 07:07

Hallo Justus,

du hattest "Wechselstrom" gefragt, das ist analog. Digitalstrom ist Digitalstrom, egal ob DCC oder mfx.
Wenn du allerdings "Mittelleitersystem" meintest - ja, dann ist analog keine Bedingung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#47 von DerDrummer , 21.08.2016 12:12

Moin,
mein ich ja, sorry. Den Schleifer kann ich aber auch unter ein Drehgestell setzen, wo keine Antriebsachsen sind, ist ja auch bei Original mittelleiterloks oft so.
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#48 von YINYANG , 22.08.2016 10:14

wenn du genug Platz hast kann man auch unter eine 2 Leiter lok einen schleifer klemmen...... bei vielen neuen modellen die sowohl für 2-leiter und für Märklin system gefertigt werden gibt es sogar vorbereitete plätzchen dafür. Ich selber habe dies nur einmal gemacht. Bei einem ICE V von Fleischmann. Dieser war ein erbstück und hat für mich einen hohen persönlichen wert. Ob ich es nochmal bei einer anderen lok machen würde glaube ich eher nicht. Die meisten Loks gibt es in der ein oder anderen Form auch als Mittelleiter Modell. Also lohnt sich das ganze einfach nicht. Deshalb würde ich davon abraten. Wenn es aber nun eine Lok ist deren verlust du auch verschmerzen kannst, probier es einfach. Aus erfahrung und Schaden wird man klug. Und wer weis vielleicht klappt es ja und du freust dich nachher um so mehr.
Das "herumm probieren" ist in diesem Hobby sowieso das schönste. und bei den meisten dingen kann man nicht viel falsch oder Kaputt machen. Also lass dich nicht entmutigen und versuch die dinge einfach.

grüßle aus dem schwabenland
Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#49 von Grisu83 , 22.08.2016 16:59

Es ist grad mal 4 Jahre her, wo ich zum Modellbahner wurde ... und ich hatte echt keine wirklichen Erfahrungen ... Elektrotechnik in der Schule war über 15 Jahre bereits her und so musste man sich alles irgendwie neu Aneignen. Damals hatte mein Nachbar ein fast ungebrauchtes Startset vom ICE ersteigert, weil er K-Gleise haben wollte, wie durch ein Wunder erhielt er dieses für 60 Euro. Er fragte mich ob ich das haben möchte, als Einstieg in die Modellbahnwelt, wo ich nicht nein sagen konnte. Schnell war man aber neidisch, dass der ICE bis auf Fahren und Bremsen nichts konnte, also fragte man, was denn nötig wäre, damit der ICE das gleiche kann, wie die ein oder andere Lok von ihm ...

Und seine Antwort war: Nimm dir einen Lopi, kauf dir eine 8 Polige Schnittstelle, einen Permanentmagneten, und ich zeig Dir wie man das alles zusammenlötet. Gezahlt hab ich beim Modellbahnhändler (Neupreis) 45 Euro. Und der ICE fuhr schon deutlich angenehmer, das Licht leuchtete nur noch dann, wenn ich es wollte, und ich wagte mich weiter dran, den ICE umzubauen. Aus dem weißen Birnen Licht wurde irgendwann eine LED Beleuchtung für Weiß und Rot (Die alten Delta Dinger hatten ja nur weißes Licht, egal ob vorwärts oder rückwärts), der Motor bekam irgendwann mal einen 5 Poler eingebaut und irgendwann wünschte man sich einen Sound im ICE. Gesagt getan, werkelte ein mSD darin. Wieso ? Weil er erst mal billiger war als ein Lok Pilot und alles nötige war mit der MS 2 einstellbar ... wenn auch sehr anstrengend, weil man hier diverse CV's beachten musste.

Der Vorteil den der LoPi damals aber hatte war, dass ich damit zum Modellbahnhändler gehen konnte, und der hat mit dem Lokrprogrammer sofort gesehen, was eingestellt ist, konnte hier und da schnell helfen, und hat dafür nicht mal was verlangt...

Mit der CV Programmierung kann man dies auch, nur kein Händler würde sich ne halbe Stunde da hin setzen und eine Lok optimieren, ohne irgendwas dafür dann zu verlangen. Und die 8 polige Schnittstelle war genau so ein perfekter Tip, weil ich so für eine Umrüstung einfach nur den Decoder heraus nehmen musste, und einen anderen rein setzen konnte.

Ich muss zwar sagen, 45 Euro in dem Alter sind dennoch einiges an Geld ... denke aber, die Möglichkeiten, die einem dadurch geboten werden ist es wert ... zumindest war es für mich das Wert, da ich dadurch erst richtig Feuer gefangen habe, und heute alles was mir in die Hände kommt umbaue ... für mich, für Freunde und für Vereinskollegen ...


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Märklin Delta ICE 2 zu langsam

#50 von DerDrummer , 24.08.2016 13:16

Moin
Ja, hast recht, denke aber ich werde den Umbau trotzdem an nem neuen Zug machen, hab dazu schon nen trööt, kannst ja vllt mal reinschauen: viewtopic.php?f=2&t=139906. Grundsätzlich freue ich mich dass dieser trööt angeschlossen ist, werde die anderen Züge bei der Geschwindigkeit zurücknehmen.
Zum letzten Mal in diesem trööt, Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz