RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1985 bis 1992, Teil 59: 140er über 500 und 141er

#1 von 118Fan , 19.08.2016 02:38


Hallo zusammen,

in diesem Bogen 59 geht es um die restlichen 140er und um die Baureihe 141.
Los geht's:


140 513 ist am 21.01.89 hinter Süßen mit dem Sg 51865 unterwegs.




140 567 schleppt ihre Schwesterlok Nr. 392 und den N 5262 am 19.07.87 durch Süßen.




140 569 habe ich mit dem Dgs 52867 am 28.03.92 in Ebersbach/Fils erwischt.




Am Abend des 18.08.87 steht 140 570 mit N 5291 auf Überholung in Göppingen.




140 585 zieht am 02.10.89 den E 3415 durch Ebersbach/Fils.




Erste Begegnung mit der Bebraer 140 623: Am 27.11.86 in Abstellung für N 5241 in Plochingen.




"Sag's durch die Blume" mag uns die 140 628 am 30.09.89 vor Dgs 52867 in Geislingen/Steige vermitteln.




140 629, auch wieder aus Bebra, ist am 03.02.89 mit E 3420 in Stuttgart Hbf angekommen.




140 670 hat am 07.04.92 den Ne 62360 am Haken, als sie durch Eberbach/Fils fährt.




Anders herum wäre es schöner gewesen: 140 677 und 599 vor N 5266 am 03.11.86 in Salach.




140 706 hat am 02.04.92 einen eingelegten Zug Gag 79699 am Haken, als sie durch Ebersbach/Fils fährt.




Ebenfalls durch Ebersbach fährt die 140 723 als Lz 86256 am 06.08.92.




Mal ganz wo anders: 140 743 durchfährt mit D 2515 am 21.10.89 den Bahnhof Rheydt.




Mit einem schlecht ausgelasteten Sgk 42125 durchfährt 140 750 am 11.02.91 Ebersbach/Fils.




Die erste serienmäßig mit Vielfachsteuerung und Wendezugsteuerung ausgerüstete 140er, die 757, ist hier 24.03.87 als Lz 87647 in Stuttgart Hbf zu sehen.




Letzte Begegnung mit der 140 760 am 11.08.92 vor Dgmv 92808 in Ebersbach/Fils. Man beachte die zweiachsigen Kesselwagen, auf denen vermutlich "F40" steht. Ist das ein Hinweis auf das Ladegut Kerosin?




140 767 ist am 02.11.86 im Bw Offenburg abgestellt.




Mit dem Gag 79652 ist 140 787 am 18.11.86 in Plochingen unterwegs.




Letzte Aufnahme der 140 818 (+193) vor E 3418 am 07.04.91 in Ebersbach/Fils.




140 826 steht hier vor der nur ansatzweise erkennbaren 150 182, sie hat an diesem 18.10.89 den Lz 86905 in Stuttgart Hbf zur Leistung.




140 828 hat am 08.02.91 den IC 812 in den Stuttgarter Hbf gedrückt, oder hat ihn in Abstellung zu bringen.




140 852 hält am 06.04.92 mit N 5226 in Ebersbach/Fils.




Drei Nummern höher mit dem selben Zug am selben Ort aber am 26.03.92.




140 865 trifft am 18.10.89 mit E 3458 aus Aalen in Stuttgart Hbf ein.




Eine unbekannte Leistung hat 140 868 am 04.04.87 in Völklingen.




Selber Ort, selber Tag: 140 876 zieht den N 5745.

Zu den 141ern:


141 004 ist am 29.09.88 in Stuttgart Hbf mit E 3446 zu sehen.




Wieder einmal habe ich am 02.02.89 den E 3855 fotografiert, diesmal mit 141 007.




Ebenfalls in Stuttgart Hbf entstand dieses Bild der 141 010 vor E 3197 am 23.03.87.




141 026 am 08.09.88 mit E 3374 in Stuttgart Hbf.




Wiederum ist es der E 3855, den da die 141 110 am 27.01.89 in den Stuttgarter Hbf befördert.




Eine herrliche Garnitur ist das, die die Seelzer 141 132 da am Haken hat und an diesem 21.07.87 ab Elze gen Norden befördern wird: einen BDyg, zwei Byl und einen AByl dazwischen. Kann ich auf der Modellbahn nachstellen - wer noch?




Nur eine Nummer höher und doch ganz wo anders: Die äußerst originale 141 133 zieht am 31.10.86 den E 3471 durch Offenburg. Zugunsten eines intakten Formsignales habe ich das Bild nicht weiter gerade gerichtet.




Noch einen Tic originaler, weil die frontseitigen DB-Kekse fehlen, ist die 141 134, die ich am 02.11.86 im Bw Offenburg erwischt habe, leider mit Lichteinfall. Dass am Führerstand 1 die durchgehende Regenrinne eben nicht durchgeht, sollte man bitte geflisstentlich übersehen. Die Lok hat es in diesem Zustand übrigens bis in die AG-Zeit geschafft!




Wieder eine Seelzer 141er: 138 am 28.07.87 in schönster Abenddämmerung mit N 5093 in Hannover Hbf. Beste Grüße gehen damit an 218 447-1.




Und noch so eine fast ganz originale 141er: die 220 am 29.10.86 in ihrer ehemaligen Heimatdienststelle Stuttgart Hbf mit ExprD 14240 bei Nacht.




Etwas von der Originalität entfeinert präsentiert sich die Seelzer 141 235 am 21.07.87 in Hildesheim Hbf vor E3598.




Und wieder ganz wo anders: 141 297 verlässt mit N8537 den damals mit Formsignalen ausgestatten Bahnhof Rheydt Hbf am 21.10.89.

Und das war Bogen 59.
Im Bogen Nr. 60 geht es um die Baureihen 150, 151, 181 und 194.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1985 bis 1992, Teil 59: 140er über 500 und 141er

#2 von Der Krümel , 26.08.2016 17:02

Klasse!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.095
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz