RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#1 von dampflok-Fan , 30.08.2016 14:28

Hallo zusammen,
heute möchte ich eigentlich mehr zur Übung über den Umgang mit abload einige Bilder von einem Selbstbau vorstellen.Es handelt sich um den
VT 137 532. Schon vor längerer Zeit habe ich dafür eine günstige TT-BR 285 von Tillig und 2 Gehäuse vom Uralt-VT 135 von Piko beschafft.
Allerdings muss ich einige kleine Kompromisse in Kauf nehmem.Der Achsstand im Drehgestell stimmt nicht ganz und das Gehäuse müsste über den Fenstern noch 1,5 mm höher sein.So sieht das Teil im Moment aus:

Ich bin noch nicht ganz fertig: die Beleuchtung muss noch angepasst werden,vom Fahrwerk müssen einige Bauteile entfernt werden,die Farbgebung wird noch mal ausgebessert und die Beschriftung muss noch bestellt werden.
Ich weiß ,dass es dieses Modell auch zu Kaufen gibt (Bausatz ca. 270,Fertigmodell ca. 700 Taler).
Vor diesem Hintergrund interessiert mich mal euere Meinung: ist es noch zeitgemäß solche "angenäherten Modelle " zu bauen oder sollte mann doch zum Industriemodell greifen ?? Das soll es heute erst mal gewesen sein. Wenn Interesse besteht, kann ich auch Bilder von anderen Selbstbauten (sowohl in H0 und in H0m ) vorstellen.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#2 von BR 85 , 30.08.2016 19:31

Hallo Bernd,

dein selbstgebauter VT sieht doch ganz gut aus. Hatte das Vorbild eigentlich Indusi Magnete ? Die könntest du sonst noch abschneiden.
Habe schon mal auf einer Ausstellungsanlage einen Triebwagen gesehen der auch auf einem TRAXX Fahrgestell basierte, an sich war der Aufbau gut gemacht, negativ vielen mir bei dem Teil nur die außenliegenden Scheibenbremsen , sowie die Indusi Magnete auf.
Kleiner Tipp zum Bilder Einstellen:
wenn du "Direktlink für Foren" auswählst, wird das Bild auch in groß gezeigt

Zitat


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#3 von zehkuppler , 31.08.2016 00:24

Passt doch einwandfrei!
Erkläre das zu einem Privatbahn-Triebwagen, dann geht sowieso alles.

Der Umbau erinnert mich an einen VT, den ich vor 30 Jahren für H0e gebaut habe, gleiche Gehäusebasis Piko, als Fahrgestell aber einen ET85 von Roco (glaube ich).


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#4 von Lanz-Franz , 31.08.2016 09:21

Hallo Bernd

Zitat von dampflok-Fan

Ich weiß ,dass es dieses Modell auch zu Kaufen gibt (Bausatz ca. 270,Fertigmodell ca. 700 Taler).
Vor diesem Hintergrund interessiert mich mal euere Meinung: ist es noch zeitgemäß solche "angenäherten Modelle " zu bauen oder sollte mann doch zum Industriemodell greifen ??


Meine Meinung dazu: Selbst an super teuren Kleinserienmodellen findet derjenige immer noch was zu ergänzen, oder das nicht Vorbild- und Maßstabgerecht ist, der besonders hohe Ansprüche stellt. Wenn du Spass am Selbstbau hast ist ein solches eigenhergestelltes Stück doch immer wieder schön. Jeder Selbstbauer stösst da an eigene Grenzen. Solannge du für Anregungen und gutgemeinte, berchtigte Kritik offen bleibst und dir die Freude am Selberbauen bleibt finde ich das super.
Den Triebwagen finde ich gut gelungen , gerne weitere Bilder mit Umbaubeschreibung

Gruß aus der Schmalspurecke, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#5 von dampflok-Fan , 01.09.2016 08:04

Hallo,
ich freue mich über die positive Resonanz. Das Fahrwerk des VT muss ich schon noch etwas verändern.Indusi und Puffer kommen weg.Auch die
Schaltung der Stirnbeleuchtung wird noch geändert.
Für Bilder von weiteren Selbstbauten (auch in H0) mache ich ein neues Thema auf weil ja die Überschrift dann nicht mehr passen würde.
Bis dahin grüßt
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#6 von Waldbart , 14.09.2016 23:38

Hallo!

Auch von mir kommt erstmal ein erhobener Daumen für den VT
Sehr schönes Modell.

Zum Thema Eigenbau: Warum sollte es nicht mehr zeitgemäß sein, Freude an Eigenbauten zu haben und seine Freizeit mit der Ausübung und Entwicklung eigenen Fähigkeiten zu nutzen, statt nur Geld auszugeben.!? Beim Eigenbau ist ja "der Weg das Ziel". An solch einem Modell hat man oft lange Freude und man findet einiges von der eigenen Persönlichkeit daran wieder.
Heraus kommt dann meist ein einzigartiges Fahrzeug mit eigenem Charakter.

Daher: Weiter so opcorn:

Grüße,
Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#7 von FreddyK , 19.11.2016 23:05

Hallo Bernd,
der alte Piko ist eine gute Grundlage für einen Umbau.
Dein VT gefällt mir echt gut
Zu der Indusi und so weiter ist ja schon alles gesagt!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: H0m-Schmalspur VT im Eigenbau

#8 von Helgasheimkeller , 30.11.2016 09:49

Hallo Bernd auch mir gefällt der VT mach weiter so. Auch ich habe allerdings in HOe einen Triebwagen gebaut. Der Antrieb kommt von einem Piko VT das Gehäuse hatte ich von alten VT 75 Trix Express die ich in der Mitte mit einer Kreissäge durchgesägt und mit UHU plus zusammengeklebt habe. Es fehlt noch die Beschriftung. Licht mache ich vielleicht noch einmal aber im Moment ist die Schmalspurbahn eine Tageslichtbahn.

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz