RE: Auswahlempfehlungen für Märklin BR 41

#26 von Erich Müller , 27.09.2016 08:04

Hallo Haasiger,

es ist nur so, dass eine BR42 mit einer 042/BR41 soviel zu tun hat wie ein Mercedes A160 mit einem Mercedes O303... das ist keine Kleinigkeit, spätestens bei der Führerscheinkontrolle oder wenn der Kegelclub einsteigen soll.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Auswahlempfehlungen für Märklin BR 41

#27 von Badaboba , 27.09.2016 14:11

Zitat von rhb651
R1 ist halt schon sportlich...



Noch sportlicher im Wendel mit Metallgleis...
Ob der R1 Wendel mit C-Gleis besser wird? Ich würde hierfür K-Gleis nehmen, die breiten Schienenköpfe stärken nochmals die Haftreibung und einen Übergang ohne Knick bekommt man auch hin - nur so als Anregung.Bei solchen Wendeln sind echte Offroadqualitäten gefragt, das kann die alte 3792 mit ihrem starren Fahrwerk nicht ab, das kann die Neukonstruktion besser.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahlempfehlungen für Märklin BR 41

#28 von hu.ms , 27.09.2016 15:37

Zitat von haasiger
Es ist ein Doppelgleiswendel aber für R2 / R3 war nicht genügend Platz...


Dazu kann ich dir nicht viel sagen.
Auf meiner alten anlage hatte ich R1 nur max. 180 grad = halbkreis (4,6% steigung) und keine probleme mit den 41ern.
Auf den neuen anlage jetzt R3 und R4 bis zu 540 grad = 1,5 wendel ( 2,9%) und natürlich auch keine probleme.

Wenn ich noch eine 41er kaufen würde, würde ich versuchen eine ohne sound günstig zu bekommen (evtl. auch trix) und dann den sound der mir am besten gefällt (d&h, zimo oder esu) nachrüsten.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Auswahlempfehlungen für Märklin BR 41

#29 von lui ( gelöscht ) , 27.09.2016 22:03

Lt. TE hat er einen Höhenunterschied von 9cm mit R1, d.h. knapp 4% Steigung; das packt eine alte BR41 normalerweise locker (meine macht das jedenfalls problemlos). Den Knick im Steigungsübergang wird man beim C- und M-Gleis immer haben solange man dort keine kürzeren Gleisstücke verbaut oder den Neigungswinkel über mehrere Gleislängen hinweg ändert.

Ich habe im Tender meiner 3792 u.A. die werksseitig verbauten Stahlwinkel durch das neue(re) Gußgewicht ersetzt; damit wird die Fahrsicherheit über Weichen und DKW's speziell rückwärts markant verbessert. Selbst wenn das Grundfahrgeräusch der alten 41 gegenüber der Neukonstruktion etwas höher ist - entscheidend ist dass die Lok korrekt "geschmiert" wurde; wenn das Motorgeräusch größer ist als der Fahrsound stimmt hier etwas nicht. Natürlich wird man mit M- und C-Gleisen generell erheblich höhere Resonanzgeräusche haben als beim K-Gleis; speziell wenn dieses in einer Bettung (z.B. Merkur) verlegt ist und die C- und M-Gleise lediglich auf der Platte bzw. den Trassenbrettern geschraubt sind.


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz