ich bin auf der Suche nach der für mich "richtigen" BR 41 von Märklin mit mfx und Sound...
Habe dazu die letzten Tage mal versucht, mir einen Überblick der verfügbaren Modelle zu verschaffen, scheitere aber an den Details, so dass ich hier einfach mal folgende Frage stelle, aus dessen Antwort ich bestenfalls eine Kaufentscheidung ableite:
Was sind die optisch und technischen Unterschiede der verschiedenen BR 41 Modelle von Märklin?
37921 37922 37923 (scheinbar das aktuelle Modell im Märklin Shop) 37924 (Wagner-Windeitbleche) 37925 (BR 42) (Ölbefeuerung) 37926 (auch Ölbefeuerung) 37927 (nochmal Ölbefeuerung) 37929
Ich blick da nicht mehr durch...
Vielleicht ein zwei Anmerkungen zu meiner Anlage: Ich bin gerade im Aufbau einer U-Anlage mit m-Gleise im Schattenbahnfofsbereich und C-Gleise auf den anderen Ebenen. Außer im Bereich eines Gleiswendels habe ich keine übertriebenen Steigungen - der Gleiswendel überwindet pro Umlauf 9 cm und hat 2 1/2 Umdrehungen. Mein Fuhrpark besteht aus Loks der Epoche 3 und 4.
Anmerkung: mir reicht der Sound eines Märklin mfx Decoders, deswegen kommt ein Umbau einer "billigen" analogen Lok erst einmal nicht in Frage...
ich freue mich auf aussagekräftige Antworten von euch allen...
37921 Altbaukessel Epoche III Witte-Windleitbleche 37922 Altbaukessel Epoche III gealtert Witte 37923 Altbaukessel Epoche III mfx+ Witte 37924 Altbaukessel Epoche III Wagmer-Windleitbleche 37925 Neubaukessel Epoche IV Witte 37926 wie 37925 aber ohne Sound 37927 Neubaukessel Epoche III Witte 37929 Altbaukessel Epoche III mfx+ Kohlenladung heb-senkbar
Hallo, die 925 ist meine Empfehlung. Sie hat noch den Glockenankermotor, der Sound ist gut und etwas anders als der Einheitsbrei von Märklin. Zugkraft ist OK, optisch sind alle "neuen" 41er gleichauf und gut.
#6 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 26.09.2016 08:42
Hallo,
beim Vorbild gab es mehrere Varianten dieser Lok. Die Kessel einiger der Altbauloks (interessanterweise nicht aller) erwiesen sich als nicht alterungsbeständig und wurden nach dem Krieg gegen eine neue Form getauscht, durch die sich das Erscheinungsbild der Loks deutlich veränderte (Ost und West unterschiedliche Neubaukesselvarianten). Die Alterungsprobleme waren sehr unterschiedlich verteilt, so dass nahezu bis zum Ende des Einsatzes dieser Baureihe Alt- und Neubaukessel nebeneinander vorkamen. Außerdem wurden einige Loks auf Ölfeuerung umgebaut, wodurch sich das Erscheinungsbild der Loks erneut änderte.
Märklin hat in den siebziger Jahren die Altbau-Lok in der damals üblichen Technik mit Reihenschluss-Motor nachgebildet. Es ist jetzt meine subjektive Meinung, aber dieses Modell stellt den Tiefpunkt märklinschen Dampflokbaus dar: Schlechtes Bogenlaufverhalten, grobe Steuerung und Radsätze, den Kessel der 03 (zwar richtiger Kessel aber falsche Sandfallrohre), Kessel grob detailliert, die Motoreigenschaften halt die des RSM bzw. später HLAs, Milky-Way-Tender (so leicht der schwimmt auf Milch). Die Lok bekam zwar etwas später ein überarbeitetes Fahrwerk mit feinerer Steuerung, aber der Rest der Probleme blieb.
Im vorigen Jahrzehnt (das genaue Jahr weiß ich jetzt nicht) hatte Märklin ein Einsehen und brachte die Lok in der Neubaukesselvariante als komplette Neukonstruktion und als ölgefeuerte Lok (später auch mit Kohletender) auf dem Stand der Technik. D.h., die Lok hat jetzt ein einwandfreies Fahrwerk ohne Bogenlaufprobleme, einen Blockmotor mit Schwungmasse, feine Detaillierungen am Fahrwerk und am Kessel sowie einen ordentlichen Tender egal ob Kohle oder Öl.
Wenn Du meine Meinung hören willst, dann mache um die Altbauversion trotz des niedrigeren Preises einen großen Bogen. Die Neubauversion kann man kaufen, die ist im großen und ganzen in Ordnung. Sound und Decoderisierung habe ich jetzt nicht gewürdigt - der ist sowieso auf dem jeweiligen Stand von Märklins Technik.
Hallo Ich würde dir auch die 37925 empfehlen, die hat noch einen ordentlichen Motor drin. Die 37923 kann ich nicht empfehlen, meine war jetzt schon 3 mal im AW Göppingen, die Letzte Reparatur durfte ich dann auch selber zahlen
Zitat von haasigerok, die 37921/37926 scheinen auszuscheiden, da nur als Betriebsgeräusch die Lokpfeife und Pumpe angegeben ist bzw. kein Sound (37926).
Wie kommst Du denn darauf dass die 37921 lediglich das Betriebs- und Pumpengeräusch hätte - schau Dir einfach nochmal die Produktbeschreibung und/oder die BDA an.
Zitatwo liegen also die weiteren Unterschiede neben der Optik und der Epoche
Der PRIMÄRE technische Unterschied liegt in der Konstruktion und der (funktionalen) Ausstattung. Das Modell 37921 basiert noch auf der alten Konstruktion der 3792 mit Trommelkollektormotor; die 37926 wurde ohne Sounddecoder angeboten (was aber lt. Märklin nur auf geringe Resonanz stieß - zu ca. 95% wurde die 37925 gekauft).
Unterschiede im Straßenpreis resultieren i.d.R. aus Angebot und Nachfrage, ausgehend vom UVP.
37929 Neubaukessel Epoche III mfx+ Kohlenladung heb-senkbar
Hallo,
die hat garantiert keinen Neubaukessel
Zitat von Märklin:
ZitatGüterzug-Dampflokomotive Baureihe 41 mit Schlepptender. Altbau-Ausführung der Deutschen Bundesbahn (DB), mit Witte-Windleitblechen, Altbau-Kessel, Einheitskastentender 2´2´T34, DB-Reflexglaslampen, einseitigem Indusi und Puffertellerwarnanstrich. Betriebsnummer 41 349. Betriebszustand um 1965
Die 37929 wurde punktuell von einigen Shops verramscht. Die Messelok scheint nicht gut zu laufen und Märklin hat noch ein volles Lager davon. Ich würde Ausschau halten und gute Angebote wahrnehmen. Der absenkbare Kohlehaufen ist ein netter Gimmick und sorgt immer wieder für Staunen beim Publikum.
Wenn du eine Br41 suchst, dann scheiden schon mal die 37925/26 aus, da es Br42er sind.
Die 37927 ist eine Br41 mit Neubaukessel und laut Beschreibung einen Glockenankermotor drin. Die 37922 ist gealtert mit Glockenanker
Ich würde mich zwischen diesen drei entscheiden. Altkonstruktionen mit Trommelkollektorkreischsäge wie die 37921 würde ich nicht mehr in Betracht ziehen.
meine Empfehlung schliesst an die Vorschreiber an , nimm die 37925 / 37926 (BR 42 ohne Sound ) die haben einen Glockenankermotor drin ich habe sie beide und bin sehr zufrieden, meine 37926 hat einen ESU Sounddecoder drin. Meine alten BR 41 ( 3082 Delta und 37921 ) wurden alle z-.gestellt und abverkauft.
Wer allerdings die noch fahrfähigen Original Loks der BR 41 kennt (mehrfach gefilmt und nachvertont in Neustadt/Weinstr.) der weiss dass der tolle Originalsound z.B. der 41 360 oder der 41 018 bis heute nicht richtig von einem Moba Hersteller/Decoder Hersteller nachvertont wurde.
Kurz gesagt: ab 1968 hießen die 41 mit Kohlefeuerung 041, die 41 mit Ölfeuerung 042. Eine 042 ist also keine BR42, sondern eine ölgefeuerte BR41 in Epoche-4-Beschriftung.
Und eine 053 ist ungefähr drei mal so groß wie eine BR53. <scnr>
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von supermoeeWenn du eine Br41 suchst, dann scheiden schon mal die 37925/26 aus, da es Br42er sind.
*Räusper*
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal informieren.
Hallo Erich,
die 0 schenke ich dir. Ich denke mal, dass Anhand der Katalognummer jeder Bescheid wusste, was ich gemeint hatte. Oder zumindest fast jeder..... Der Threaderöffner hat ja genauso Br42 geschrieben aber daran hat sich anscheinend niemand gestört.
Da ja der Fragesteller explizit um die Br41 fragt, katapultiert er das ganze in die Epoche III. Darin hat die 042 nichts verloren.
Nur der Vollständigkeit noch: Bei MäTrix fehlen die Aufwerfhebel an der Steuerung. Das sieht tatsächlich etwas "nackt" unter dem Umlaufblech aus. Dieses Manko betrifft allerdings sowohl die neue Altbaukessel- wie die Neubaukesselvarianten.
Zitat von supermoeeWenn du eine Br41 suchst, dann scheiden schon mal die 37925/26 aus, da es Br42er sind.
*Räusper*
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal informieren.
Hallo Erich,
die 0 schenke ich dir. Ich denke mal, dass Anhand der Katalognummer jeder Bescheid wusste, was ich gemeint hatte. Oder zumindest fast jeder..... Der Threaderöffner hat ja genauso Br42 geschrieben aber daran hat sich anscheinend niemand gestört. [/quote]
Da habe ich es nicht gesehen - und außerdem war das für ihn offenbar kein Ausschlusskriterium. Weshalb das da:
Zitat von supermoeeDa ja der Fragesteller explizit um die Br41 fragt, katapultiert er das ganze in die Epoche III. Darin hat die 042 nichts verloren.
als Interpretation eine alles andere als zwingende Engführung ist. Für die meisten Eisenbahnverrückten ist nämlich eine 042 eine 41er, so wie sie einen wichtigen Unterschied machen zwischen einer 52er und einer 052, die eine Fuffziger ist und bleibt.
Sei's drum. Das Forum ist dazu da, Informationen zu geben und nicht Desinformationen. Eine 042 ist und bleibt eine BR41 und keine BR42.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Märklin hat in den siebziger Jahren die Altbau-Lok in der damals üblichen Technik mit Reihenschluss-Motor nachgebildet. Es ist jetzt meine subjektive Meinung, aber dieses Modell stellt den Tiefpunkt märklinschen Dampflokbaus dar: Schlechtes Bogenlaufverhalten, grobe Steuerung und Radsätze, den Kessel der 03 (zwar richtiger Kessel aber falsche Sandfallrohre), Kessel grob detailliert, die Motoreigenschaften halt die des RSM bzw. später HLAs, Milky-Way-Tender (so leicht der schwimmt auf Milch). Viele Grüße Ulrich
Hallo, kennt jemand Hinweise wie man das Bogenlaufverhalten der alten Maschine verbessern kann. Z.B. 2-mal 0, 25 bis 0,5mm abfräsen um 0,5mm bis 1mm mehr Seitenverschiebbarkeit herzustellen? Erfahrungen dazu? Evtl nur für Treibachse 2 und 3?
Zitat von Elokfahrer160... Wer allerdings die noch fahrfähigen Original Loks der BR 41 kennt (mehrfach gefilmt und nachvertont in Neustadt/Weinstr.) der weiss dass der tolle Originalsound z.B. der 41 360 oder der 41 018 bis heute nicht richtig von einem Moba Hersteller/Decoder Hersteller nachvertont wurde.
Gruss -Elokfahrer160
So hört sich die Märklin 41 178, Artikelnr. 37923 an:
danke für das Video, das tönt genau wie meine BR 042 , die aber einen ESU Sounddecoder inne hat. Die Bässe fehlen oder können nicht richtig abgetönt werden, die 2 fahrfähigen Originale haben eben einen tollen, scharfen Dampfloksound, wenn der Lokführer den Regler voll aufdreht. Das liegt aber auch an den meist zu kleinen Lautsprechern, ich muss mir mal von Austromodell so ein "Doppelpack " besorgen - oder der Matthias Henning erbarmt sich mal und nimmt sich die BR 41 / BR 042 und ihren Sound vor.
Sein neuer Sound -in der Roco Lok BR 44 ( 78235 ) ist nämlich klasse gemacht - aber das gehört hier nun nicht mehr zum Thema.
Zitat von UlrichRöcher Märklin hat in den siebziger Jahren die Altbau-Lok in der damals üblichen Technik mit Reihenschluss-Motor nachgebildet. Es ist jetzt meine subjektive Meinung, aber dieses Modell stellt den Tiefpunkt märklinschen Dampflokbaus dar: Schlechtes Bogenlaufverhalten, grobe Steuerung und Radsätze, den Kessel der 03 (zwar richtiger Kessel aber falsche Sandfallrohre), Kessel grob detailliert, die Motoreigenschaften halt die des RSM bzw. später HLAs, Milky-Way-Tender (so leicht der schwimmt auf Milch). Die Lok bekam zwar etwas später ein überarbeitetes Fahrwerk mit feinerer Steuerung, aber der Rest der Probleme blieb.
Hallo zusammen,
da will ich mal eine Lanze für den Oldtimer brechen, hier ein Foto von Frits Osterthun:
Die zahlreichen Startpackungsvarianten wie auf dem Foto kann man sehr günstig erwerben. Das Fahrwerk ist nach der Überarbeitung zur 3792 optisch mit den damaligen Großdampfern der 90er (01.10, 03, 44, 50) absolut vergleichbar, alle (!) Achsen werden über Zahnräder angetrieben, den leichten Tender finde ich im Hinblick auf die Zugkraft sehr sinnvoll, die Lok-Tender Kupplung ist aus Blech gestanzt, da verzieht sich nichts. Ein klassisches Arbeitstier ("Ochenslok") also, das nur im 36er Radius sich leicht quält, aber auch das steckt die robuste Konstruktion locker weg. Wer klassische, robuste Märklin Konstruktionen mit HLA bevorzugt, ist mit dem früheren Modell eindeutig besser bedient, weil es bei guter Pflege praktisch unzerstörbar und auch für Kinderhände sehr gut geeignet ist. In der filigranen Neukonstruktion arbeitet der Glockenanker erwartungsgemäß, der preiswerte Dreipoler hat mich postiv überrascht, wäre für mich also kein Ausschlusskriterium. Also ich mag sie alle...
Na ja, gute Detaillierung bei den alten Märklin 41ern ...
41 354, Märklin 29625, Delta Ich weiß nicht.
Für Kinder passt das vielleicht noch. Obwohl, da ganze ist durchaus noch anfällig, z.B. beim Umlauf. Die neue Variante ist mir da ehrlich gesagt dann doch lieber.
Ich besitze die 37921, 37923, 37927 sowie 37922 und die identische trix 22928. die 37921 ist aus ca. 2006 - eine der ersten soundloks von mä überhaupt. Damals mit dem sounddecoder von esu. Wäre zum verkauf: 180 € - bei interesse bitte pn. Die anderen 4 sind neuere ausführungen, wobei 37923 (altbaukessel) und 37927 (neubaukessel) den "standardsound" (sh. video oben) haben, die gealterten 37922 und trix 22928 sich dagegen für mich wesentlich besser anhören (mehr tieftonanteil, pfeife mit nachhall u.a.). Alterung und besserer sound drücken sich allerdings auch im preis aus, wobei ich die trix sehr günstig erwischt habe. Schleiferanbau kein probelm. Soundprobe: https://www.youtube.com/watch?v=lXvNIKhFCVQ
wow, einfach klasse - vielen Dank euch allen für die vielen Beiträge, die mir echt weiter geholfen haben.
Und ja, dieses Forum soll Informationen vermitteln und bitte, bitte, reibt euch nicht an Kleinigkeiten (BR41/BR42 - Epoche 3/Epoche 4) auf...
Ich bin ein klassischer Modellbahnspieler und lege (derzeit) noch nicht den ganz großen Wert darauf, ob eine Lok in exakt die Epoche gehört oder nicht (Stichwort: die BR42 gehört nicht in die Epoche 3). Trotzdem werdet ihr nie einen ICE oder Ähnliches auf meiner Anlage finden... Unabhängig davon schrieb ich aber auch, dass mein Fuhrpark aus Fahrzeugen der Epoche 3 und 4 besteht (ok, eine 18.4 ist auch dabei und aus Liebe zur Lok auch eine Ludmilla (BR232), die eher in die Epoche V einzuordnen ist (zu mindestens in DB rot)).
Der Anlass meiner Suche war schlicht, dass ich eine alte 3792 mit Märklin mfx Sounddecoder (60945) als Umbau habe und ich mit der Fahrleistung schlicht nicht zufrieden bin. Mal stört mich der laute Motor, der bei schnellerer Fahrt jegliche "Geräuchromantik" einer Dampflok zerstört und mal ist es das miserable Fahrverhalten bei etwas unebener Strecke oder in meinem Gleiswendel Radius 1, wo ich der Meinung bin, dass das etwas zu starre Riesenfahrwerk zu schnell "in der Luft hängt" und die eine Antriebsachse (Haftreifen) schlicht keinen Bodenkontakt bekommt. Zwar wird der Radius 1 im Gleiswendel in den nächsten Wochen auf C-Gleis umgebaut aber trotzdem soll eine neue 41/42er her...
Im Ergebnis halte ich nun Ausschau nach einer 37925/37926 mit Soundumbau oder einem Schnäppchen für eine 37929/37922.
Für die "Erhellung" euch allen vielen Dank.
Ich beobachte die Beiträge hier im Thread weiter und freue mich auf die nächsten Beiträge!