RE: Hilfe bei unbekanntem Sounddecoder

#1 von Stephan H0 ( gelöscht ) , 09.10.2016 12:53

Moin erstmal,bin neu hier mein Name ist Stephan ,bin 51 und Bastel an allem rum was mit Eisenbahn zu tun hat ,und bräuchte mal ein bisschen Hilfe:

Besitze selber die Spur H0 Märklin und habe mir ein paar Decoder gekauft.In diesem Paket befanden sich 2 Decoder (wohl spur 1)von denen ich keine Merkmale googeln kann ausser dem Chip 701.22b (laut Googel ein FX 6090) und einem 8 stelligem Mäuseklavier.
Auf der Platine steht die Bezeichnung V0011214B LS.
Da ich gerne den Decoder ausprobieren möchte aber keinen Schaltplan finde liegt meine Hoffnung in euch

Habe 2 Bilder gemacht:




Stephan H0

RE: Hilfe bei unbekanntem Sounddecoder

#2 von digitalo , 11.10.2016 09:46

Moin Namensvetter

Das ist vermutlich ein 6090x oder fx Decoder mit einer Steckvorrichtung für ein Soundmodul welches leider fehlt. Vermutlich stammt das aus den Jahren ab 2000 (die BR10 Insider war die Erste mit dieser Kombination). Deins war auch eine spezielle Version für eine bestimmte Lok welche Du nicht hast vermutlich. Das Teil wird wenn Du es angeschlossen (fehlender Schaltplan)bekommst nur mm/mm² können. Ich würde da keine Mühen mehr drauf verschwenden. Neuere Decoder sind Multiprotokoll fähig und haben deutlich bessere Sound/Fahreigenschaften.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei unbekanntem Sounddecoder

#3 von Michael Knop , 11.10.2016 12:22

Hi Stephan,

das schaut mir nicht nach einem H0-Dekoder aus - der scheint definitiv aus einer Märklin Spur 1 Lok zu stammen - evtl. stellest Du deine Frage auch nochmal im Bereich große Spuren.


Vielleicht fragst Du auch Märklin direkt an, ob sie dir einen Beschaltungsplan zukommen lassen können.

Ansonsten

Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.320
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei unbekanntem Sounddecoder

#4 von Derrick23 , 11.10.2016 12:38

Wenn du die IC Leiste da oben meinste, da ist doch ein IC aufgesetzt, zwar unter einem Blop, aber da sind alle Pins dran. Zu sehen auf dem ersten Bild mit der aufgesetzten Platine mittig im IC "Sockel".


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei unbekanntem Sounddecoder

#5 von Stephan H0 ( gelöscht ) , 13.10.2016 22:29

Vielen Dank bisher erstmal,vielleicht habt ihr recht und die Decoder sind der Mühe nicht Wert....aber ich kann so schlecht was wegschmeißen wenn ich nicht weiss das es kaputt ist

Falls jemand die Dinger haben will gegen Porto Erstattung kann sich damit jemand beschäftigen.



Noch was für den Bastler wer es kennt und gebrauchen kann bitte Melden

danke und Gruss

Stephan


Stephan H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz