RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#1 von indy_ch , 17.10.2016 12:01

Hallo zusammen,

Meine Bahn nimmt langsam Form an, EcoS, Switchpilot für Weichen und Geleisebelegtmelder sind bereits installiert. Nun möchte ich, sofern überhaupt möglich Lichtsignale einbauen, diese mit der EcoS verbinden und die Lok dort halten lassen. Verstehe aber überhaupt nicht, wie ich das lösen soll. Technisch möchte ich meine Bahn nicht automatisch fahren lassen, währe aber toll wenn z.B. im Schattenbahnhof ein Signal auf Rot stellen kann und die Lok danach davor anhält. Zudem möchte ich auch das Kehrschleifen Rot geschalten werden wenn eine Lok in der Kehrschleife durchfährt..

Danke für euere Inputs ! BTW ich bin auch nicht abgeneigt gegen Webseiten oder Youtube Videos. Finde nur nichts richtiges ...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#2 von Regionalexpress , 17.10.2016 12:19

Hallo,

um hier eine Antwort geben zu können sind zunächst mir Informationen erforderlich:
Welches Gleisformat (DCC, Motorola, MFX Rail-Com) soll denn verwendet werden?
Welche Art von Decodern ist vorhanden? (DCC Motorola)
Welche Fabrikate der Decoder sind vorhanden? (Esu, Uhlenbrock, Lenz ,Tams, usw.)
Erst nach diesen Informationen sind Vorschläge möglich.
Hier wäre z.B. das Bremsen mit Gleichspannung, ABC-Technik, oder einfach der stromlose Abschnitt möglich. Bei letzterem ist kein natürliches Bremsen sonder ein einfaches "Lok-Aus" gegeben.
Oder soll ein Computer mit der entsprechenden Software die Anlage steuern?


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#3 von indy_ch , 17.10.2016 14:31

Hallo Regionalexpress

Danke dir. Fahren tu ich Zweileiter. Decoder habe ich von ESU und bei zwei Loks war schon ein Decoder drin. Welcher das ist weiss ich nicht :S Ich möchte die Steuerung ohne zusätzlichen Computer. GGF rüste ich da später nach aber es soll auch ohne PC funktionieren.

Das entfernen der Geleisespannung steht für mich nicht zur option, wenn möglich, da dort dann die Lok apprupt hält und auch kein licht mehr hat.


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#4 von drum58 , 17.10.2016 14:49

Hallo indy,

wenn Du keinen abrupten Halt, weiterfunktionierende Beleuchtung und keine PC-Steuerung möchtest, dann bleiben ja nur noch Bremsbausteine. ESU-Decoder verstehen Lenz ABC, damit ließe sich das je nach weiteren Anforderungen relativ einfach lösen, dazu würde das BM1 genügen (http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php), wobei man das auch einfach selbst mit Dioden bauen kann und nicht teuer kaufen muss. Dazu findet sich einiges im Netz, ein Beispiel: http://modellbahn-hoherflaeming.de/home/...Bremsmodul.html

Unklar ist, ob die bereits werksseitig eingebauten Decoder ABC können, dazu müsste bekannt sein um welche Decoder es sich handelt. Leider steht bei Deinen Infos nichts über das Digitalsystem, die Zentrale oder ähnliches, je nachdem was Du hast, kannst Du die Decoder auslesen und damit Hersteller und evtl. auch Typ ermitteln.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#5 von indy_ch , 17.10.2016 20:09

Danke für deinen Input =)

Dekoder sind alle: ESU 54610 LOKPILOT V4.0 MM/DCC/SX 8POLIG, ausser ein Lok, die hat einen ZIMO MTC21 verbaut. Als Steuerung nutze ich Ecos 50200. Würde dies mit dem selbstgebauten ABC funktionieren ?


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#6 von drum58 , 18.10.2016 14:09

Hallo Indy,

alle ESU Lopi 4 und alle aktuellen Zimo-Decoder können mit Lenz ABC umgehen (Lenz-Decoder natürlich sowieso). Damit sollte das Bremsen mit der Diodenkette problemlos klappen.
Beim Zimo-Decoder beachte bitte (Zitat aus Betriebsanleitung):
"Im Decoder muss die Wirksamkeit des asymmetrischen DCC-Signals durch CV #27 aktiviert wer-den. Normalerweise wird das Bit 0 gesetzt, also CV #27 = 1. Dies ergibt die gleiche Richtungsab-hängigkeit wie es bei den „Gold-Decodern“ der Fa. Lenz der Fall ist."

Im Zweifel löte Dir einfach mal die Kette zusammen und teste an einem einseitig getrennten Gleisstück.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#7 von indy_ch , 19.10.2016 15:48

Danke Werner,

Ja, den Beitrag betreffend DDC CV 27 habe ich zum Glück schon in einem Beispiel gesehen sonnst wäre der Ärger gross gewesen Die CV variiert aber per Decoder richtig? Oder gibt es eine Norm?

Noch eine Frage, Ich möchte Signale mit Grün Rot / HP0 HP1 verweden, aktuell sind noch keine Vor Signale geplant. Kann ich das mit dem Switch Piloten von ESU so zusammen hängen das:

Rot, ABC Modul NICHT überbrückt
Grün, ABC Modul IST Überbrückt?

Oder muss ich einen anderen "Decoder" verwenden?

Danke für euer Feedback!


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#8 von indy_ch , 21.10.2016 20:00

Also mit Relais vom Roco würde es wohl gehen, währe aber trotzdem dankbar für Vorschläge ohne das Modul


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#9 von drum58 , 22.10.2016 09:13

Hallo Indy,
ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

Zitat von indy_ch
Die CV variiert aber per Decoder richtig? Oder gibt es eine Norm?


Ob es alle so machen weiß ich auch nicht, aber bei ESU findest Du in der Betriebsanleitung zum LoPi 4 folgendes:
"Sollen die LokPilot Decoder anhalten, wenn das Gleissignal auf der rechten Seite größer als auf der linken Seite ist (Die Dioden also links eingebaut sind), so setzen Sie in CV 27 Bit 2.
• Sollen die LokPilot Decoder anhalten, wenn das Gleissignal auf der linken Seite größer als auf der rechten Seite ist (Die Dioden also rechts eingebaut sind), so setzen Sie in CV 27 Bit 1.
• Soll gebremst werden, egal in welcher Gleishälfte die Dioden sitzen, so setzen Sie bitte in CV 27 Bit 2 und Bit 1 ( CV 27 = 3 )."
ABC-Bremsen setzt aber immer einen dazu fähigen Decoder voraus, z.B. Lenz, ESU, Zimo, D&H.

Zitat von indy_ch
Noch eine Frage, Ich möchte Signale mit Grün Rot / HP0 HP1 verweden, aktuell sind noch keine Vor Signale geplant. Kann ich das mit dem Switch Piloten von ESU so zusammen hängen das:
Rot, ABC Modul NICHT überbrückt
Grün, ABC Modul IST Überbrückt?
Oder muss ich einen anderen "Decoder" verwenden?


Der SwitchPilot ist "nur" ein Decoder, er braucht also noch etwas zum Schalten, das er ansteuert. Das kann die SwitchPilot Extension sein, ebenso aber auch irgendein anderes bistabiles Relais (z.B. Roco). Das Relais schaltet dann wie von Dir beschrieben mit einem Kontakt Signal und mit einem weiteren Gleis mit ABC-Modul.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#10 von melior , 22.10.2016 10:36

Zitat von indy_ch

Noch eine Frage, Ich möchte Signale mit Grün Rot / HP0 HP1 verweden, aktuell sind noch keine Vor Signale geplant. Kann ich das mit dem Switch Piloten von ESU so zusammen hängen das:

Rot, ABC Modul NICHT überbrückt
Grün, ABC Modul IST Überbrückt?


Dazu mußt Du die ABC-Dioden schaltbar machen. Zu diesem Zweck habe ich mal eine kleine Platine gebaut. Sie enthält außer der ABC-Dioden auch eine Abschaltmöglichkeit.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Lok an Signal anhalten (ECoS)

#11 von indy_ch , 28.10.2016 11:43

@ Mailor,

Haste PN


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz