RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#726 von Miraculus , 09.01.2018 22:33

Hi Matthias,

Danke für den aufschlussreichen Bildvergleich. Ich konnte das ja schon beim Besuch bei Patrick in Hamburg bewundern. Für große Flächen bleibt eindeutig nur ein Profigerät. Da setzt sich halt die preisliche Qualität durch.

Grüße und Danke nochmals für deine Erklärungen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#727 von Heichtl , 10.01.2018 01:56

Servus beieinander,

Hallo Peter,

Zitat

Für große Flächen bleibt eindeutig nur ein Profigerät. Da setzt sich halt die preisliche Qualität durch.


Irgendwie schon ja...hätte ich aber so grundsätzlich nicht vermutet....


Hallo Barnie72 ,

Zitat

Habe ich dich damals etwas angefixt?


Ich würde mal sagen, mit den letzten Stoß gegeben
Habe mich ja schon länger mit Begrasungsgeräten beschäftigt (Internet-Recherche) und bin eigentlich bei dem jetzigen Kauf auch hängen geblieben, aber da meine bisherigen Bäume jetzt nicht das "non plus ultra" waren bzw sind hätte es auch die "Fliegenklatsche" getan, aber da ja jetzt neue Bäume im Hause sind......

Zitat

Bei mir läuft es derzeit andersrum: 80% begrünt, dafür geht gerade das 3. SBF - Gleis in Betrieb (und funzt jetzt auch!)


Sehr schön! Freut mich. Wenn wir dieses Jahr mal wieder zu euch hochfahren (muss ja Hans "neue" Baustelle u.a. begutachten flaster: ), dann läuft hoffentlich alles bei dir, denn dann will ich da eine schöne Vorführung haben




@all
Bin ja gerade nebenbei auch noch dabei, das Eck mit Gips entsprechend zu gestalten und dann kam mir da heute so eine Idee, dass ich da den ein oder anderen Hang etwas sichern möchte/könnte und dafür hab ich mir "Holzbalken" bzw Bretter vorgestellt welche da den Hang und auch das Gleis sichern.
Jetzt stellt sich lediglich für mich die Frage, wie wird das gemacht bzw. werden die Balken da dann angeordnet?
Ich hab mal drei "Versuche" gestartet und im Bild festgehalten und somit kann ich es auch leichter erklären, was ich meine:



1. die dünneren Balken wie oben links und unten der drei "Zäune" sieht besser bzw realistischer aus als rechts oben?
2. Werden diese Zäune/Hangabsturzsicherungen dann eher wie oben gebaut oder so "verschachtelt wie darunter?

Persönlich würde mir oben besser gefallen, wäre da auch wegen der Kurve (in welcher das Ganze vorgesehen ist) etwas "felxibler".

Hat da jemand Erfahrung bzw kann besser googeln wie ich dazu?


Ich muss jetzt meine Nachtruhe antreten

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#728 von Holgi68 , 10.01.2018 03:39

Hallo Matthias,
Eine schöne Anlage hast du dir da gebaut
auf den Geländebau bin ich richtig gespannt aber was ich bis jetzt gesehen habe lässt nur gutes erahnen ,mach weiter so
ich werde mit dabei sein
vielleicht wäre das hier ja von Interesse zwecks Stützwand im Tread Re: Schiefergrube in H0f - meine neue Mikro-Anlage, Beitrag neun dritte Bild
Das linke und das rechte Oben gefallen mir beide aber der Stabilität wegen würde ich eher zur rechten Seite tendieren wobei bestimmt der abstand
der Stützen doch recht groß ist da eventuell noch eine zwischen setzen .
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#729 von Sachse74 , 10.01.2018 08:54

Hallo Matthias

Eine schöne Anlage hastdu hier gebaut, ich bin auf die Landschaftsgestalltung gespannt.

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden.



Vieleicht hilft das weiter.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#730 von XelionRail , 10.01.2018 10:47

Servus Matthias,

das ist ja spannend, das bei dir der Greeenkeeper eingezogen ist. Denn bei mir kam vorgestern folgendes an:

Den gab es letzte Woche bei Elriwa im Angebot für 110 europäische Taler.

Zuvor hatte ich auch eine Fliegenklatsche, aber richtig zufrieden war ich damit nicht. Da können wir ja mal einen direkten Vergleich starten, wenn du bei mir vorbeikommst

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#731 von Heichtl , 10.01.2018 19:48

Servus beieinander,

Hallo Holger,

Zitat

vielleicht wäre das hier ja von Interesse zwecks Stützwand im Tread Re: Schiefergrube in H0f - meine neue Mikro-Anlage, Beitrag neun dritte Bild
Das linke und das rechte Oben gefallen mir beide aber der Stabilität wegen würde ich eher zur rechten Seite tendieren wobei bestimmt der abstand
der Stützen doch recht groß ist da eventuell noch eine zwischen setzen .


Danke für den Hinweis/Tipp! Ist schon aufschlussreich, so ähnlich nur nicht ganz so hoch hab ich mir das vorgestellt.

dafür mal ein schnelles Foto vom gewünschten Aufstellort, nur sollen es insgesamt 3 Stützwände/Teile werden




Hallo Michael,

Zitat

Ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden.



Vielen Dank!!!, aber hätte ich gestern gleich das richtige Bild mit hochgeladen ... solche Hang-Absicherungen sollten es dann doch nicht werden



Hallo Andre',

Zitat

das ist ja spannend, das bei dir der Greeenkeeper eingezogen ist. Denn bei mir kam vorgestern folgendes an:
....
Den gab es letzte Woche bei Elriwa im Angebot für 110 europäische Taler.

Zuvor hatte ich auch eine Fliegenklatsche, aber richtig zufrieden war ich damit nicht. Da können wir ja mal einen direkten Vergleich starten, wenn du bei mir vorbeikommst



Wie der Zufall manchmal so spielt...
Klar bring ich die dann mit, wenn es zeitlich demnächst mal klappen sollte... die nächsten beiden WE heißt es aber erstmal Arbeiten.
Und so hab ich dann etwas Zeit zum Üben, dass mein Greenkeeper "besser" abschneiden wird als den Grasmaster


Das wars auch erstmal auf die Schnelle

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#732 von Miraculus , 10.01.2018 22:04

Hallo Matthias,

bezüglich deiner Stützwände. Die habe ich schon so und so gesehen. D.h. wenn sie länger sind, dann eher im Läuferverband (die Variante mit den in sich verschobenen Bohlen). Die Kürzeren dann allerdings mit etwas Abstand zwischen den einzelnen Stützen. Und von den Bohlen her natürlich die etwas filigraneren.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#733 von Holgi68 , 12.01.2018 03:28

Hallo Matthias,

Falls es noch für dich von Interesse ist habe da noch etwas gefunden schau hier mal das sieht auch gut aus finde ich viewtopic.php?f=64&t=130049 auf Seite 8,9, und 10 Beiträge 199,218,226 und 229
Gruß
Holger


Gruß
Holger

Alles kann nichts muss
H0, FLM Modellgleis, Digital Ecos 2 4.0.0.1, Daisy 1,Piko Smartcontroller light, Loconet Uhlenbrock Rückmelder.


 
Holgi68
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#734 von Heichtl , 12.01.2018 22:14

Servus beieinander,

Hallo Holger,
Danke nochmal für den Link, die Anlage kenne ich natürlich , aber nochmals als Gedankenstütze sehr gut!

Hallo Peter,
ich kenne die Stützbalkenmauer eher übereinander, daher habe ich mich auch dafür entschieden


@all
Ich wollte natürlich meinen Greenkeeper im "echten" Einsatz sehen und ausprobieren sowie die neuen Bäume pflanzen. Daher konnte ich folgendes die letzten Tage schaffen. (Hatte mein Handy zwar immer am Mann, aber Fotos zu machen habe ich irgendwie vergessen )

Ein Zwischenbaustand:



Die ersten Bäume gepflanzt und soweit begrast, nur noch nicht abgesaugt



Nachdem ich beim ersten Absaugen gesehen habe, was da so alles im Staubsauger landet, kam dann doch der Nylonstrumpf wieder zum Einsatz und das hat sich rentiert



Und jetzt die ersten Bilder nach dem ersten Absaugen, natürlich fehlen da noch einige Details und paar Nacharbeiten (Leim doch mehr verlaufen als gedacht)





Das wars auch schon wieder auf die schnelle mit Fotos vom Handy, hoffe aber es gefällt bisher

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#735 von XelionRail , 13.01.2018 00:46

Servus,

das sieht sehr gut aus, vor allem auch der Wanderweg da hoch gefällt mir.
Welches Gras pflanzt du da?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#736 von Heichtl , 13.01.2018 05:37

Hallo Andre',

Danke.

Zitat

Welches Gras pflanzt du da?




Von jedem etwas, so Auge mal Pi Mischung
Detailfotos gibt's später, wenn die Szene fast fertig sein wird.

Gruß
Matthias

PS:
Ich brauche neue Bäume


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#737 von hubedi , 13.01.2018 07:06

Hallo Mathias,

hm ... ich frage mich gerade, warum Du die Felsen erst nach dem Begrasen kolorierst? Ich finde, die umgekehrte Reihenfolge wäre einfacher, da Du jetzt beim Bemalen besser aufpassen musst, die bereits fertigen Flächen drumherum nicht einzusauen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#738 von Heichtl , 13.01.2018 07:16

Hallo Hubert,

Die Felsen sind schon bemalt keine Angst , nur das Handy kann das leider nicht so ablichten .

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#739 von Miraculus , 13.01.2018 08:01

Morgen Matthias,
in Heichtlingen bricht der Frühling aus

Wie Hubert schon anmerkte wirken die Felsen auf den Bildern zu hell. Fast wie unbehandelt. Wobei es ja auch fast weißes Karstgestein gibt.

Den linken Bereich mit den etwas zurück gesetzten, kleineren Felsstücken finde ich gelungen. Die vier zentralen Felsen hingegen irgendwie zu gleichmäßig in der Höhe und Abstand zu den Gleisen verteilt. Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau und der erste Eindruck wird bestimmt noch revidiert, wenn noch Bewuchs dazu kommt. Könnte mir z.B. an/auf einem der Felsen so ne verkrüppelte, kleine Bergzwergkiefer (klasse Wort, gelle ) vorstellen, bei der Wurzeln über's Karstgestein kriechen.

Ausdrücklich möcht ich betonen, dass ich noch nicht weiß, ob ich selbst das im Entferntesten auch nur näherungsweise so hinbekommen ops: .

Deshalb grundsätzlich ein dickes Daumen hoch.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#740 von schnuffi02 , 16.01.2018 13:21

Hallo Matthias,

das sieht doch schon mal ganz nett aus - mit dem Gras musst du schon etwas mischen -in der Natur gibt es kein einheitliches Grün - unterschiedliche Länge und unterschiedliche Farben - würde auch etwas verwelktes Gras einbauen - ich habe auch diverse Mischungen - deine kleiner Zaun ist auch super schön geworden jetzt noch etwas Buntes - z.b. Blumen am Wegrand ein paar Äste, Büsche und Gestrüpp - kann eine schöne Ecke werden - das bekommst du super hin lass dir Zeit - im Detail liegt die Würze.
Muss jetzt dran bleiben ops:

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#741 von XelionRail , 16.01.2018 18:47

Servus Matthias,

Danke für die Gras Übersicht. Ein paar von denen kannte ich noch gar nicht, nur das Noch Gras habe ich auch im Einsatz. Nun kann ich mich noch weiter eindecken. Ansonsten muss ich bei den hellen Felsen immer an die Kreidefelsen auf Rügen denken, die sind ja ähnlich hell. Mir gefällt es. Jetzt brauchst du nur noch den Rest gestalten und vor allem mal die Schienen altern
Damit könntest du zumindest die Zeit überbrücken bis zur nächsten Baum-Börse

Viele Grüße


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#742 von Heichtl , 16.01.2018 20:29

Servus beieinander,


Hallo Peter,

Zitat

Ausdrücklich möcht ich betonen, dass ich noch nicht weiß, ob ich selbst das im Entferntesten auch nur näherungsweise so hinbekommen


Das wirst du sicherlich , aber danke für deine Kritik:

Zitat

wirken die Felsen auf den Bildern zu hell. Fast wie unbehandelt. Wobei es ja auch fast weißes Karstgestein gibt.

.... Die vier zentralen Felsen hingegen irgendwie zu gleichmäßig in der Höhe und Abstand zu den Gleisen verteilt.


Wenn man live davor steht, dann ist da zwar ein relativ heller Ton der Felsen, ja, aber trotzdem finde ich Felsen gut und passend, auch wenn vielleicht zu symmetrisch angeordnet und etwas dunkler eingefärbt hätten sollen (das sind übrigends die Felsen, die ich paar Seiten vorher beschrieben habe )



Hallo Wolfgang,

Zitat

mit dem Gras musst du schon etwas mischen -in der Natur gibt es kein einheitliches Grün - unterschiedliche Länge und unterschiedliche Farben - würde auch etwas verwelktes Gras einbauen - ich habe auch diverse Mischungen - deine kleiner Zaun ist auch super schön geworden jetzt noch etwas Buntes - z.b. Blumen am Wegrand ein paar Äste, Büsche und Gestrüpp - kann eine schöne Ecke werden


Also ich hab ja dunkelgrün mit 3mm, 6mm und 12mm Länge verwendet, das ist doch Mischung genug
Spaß beiseite.
Ich hab in der Tat mehrere verschiedene Fasern gemischt, auch in der Länge und irgendwie kommt das nicht so rüber, vielleicht liegs daran, dass dieses Grasgemisch auf einmal aufgetragen wurde und nicht nach einander... muss da noch etwas üben
Und vorerst wird das Ganze mit Hecken und Büschen sowie Bäumen getarnt (wenn ich da entsprechendes Material noch da hätte )


Hallo Andre',

Zitat

Ansonsten muss ich bei den hellen Felsen immer an die Kreidefelsen auf Rügen denken, die sind ja ähnlich hell. Mir gefällt es. Jetzt brauchst du nur noch den Rest gestalten und vor allem mal die Schienen altern
Damit könntest du zumindest die Zeit überbrücken bis zur nächsten Baum-Börse


Ich hohl jetzt gleich die Farbe raus und mal den Felsen neu an .... Ein Bayer auf Rügen oder wie... soweit kommts noch
Schienen malen wird gerade getestet, Meli ist da gerade dran, den richtigen Farbton zu finden...
Aber bis zur nächsten Börse hab ich noch so das ein oder andere zu tun


@alle
Deswegen habe ich heute meinen Bestand durchsucht, was ich denn eigentlich noch so an Streumaterial, Foliage, Bäume etc habe durchsucht und hab dann noch das ein oder andere an der Szene weiter gemacht, aber seht selbst:

Denke, die Steinstruktur kann man doch jetzt etwas besser erkennen


Jetzt noch paar Bilder in loser Reihenfolge









Und zum Schluß noch ein Übersichtsbild:




So, das wars auch erstmal wieder von mir an dieser Stelle

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#743 von schnuffi02 , 16.01.2018 22:10

Hallo Matthias,

ja mit der Mischung meinte ich natürlich nicht vorher mischen, sondern die Farben eine nach der anderen einbringen - also sowohl unterschiedliche Längen als auch div. Farben nach und nach .

und nicht zu dunkel im grün - in der Natur findet man kaum durch und durch dunkelgrün - eher mal einen Buschel dunkel und dann wieder helleres und auch vertrocknetes Gras.

Mir ist aus Versehen mal meine Box mit div. Gräsern heruntergefallen und alles war am Boden vermischt - jetzt habe ich ungewollt eine Supermischung, die ich an div. Stellen einarbeite.

Das Hirschgehege kam mir gleich wieder bekannt vor

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#744 von Sachse74 , 16.01.2018 23:32

Hallo Matthias,

also ich finde dass sieht aus.



Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#745 von Heichtl , 17.01.2018 17:13

Servus beieinander,

Hallo Volker,

Vielen Dank für dein Lob, tut richtig gut


Hallo Wolfgang,

Zitat

Mir ist aus Versehen mal meine Box mit div. Gräsern heruntergefallen und alles war am Boden vermischt - jetzt habe ich ungewollt eine Supermischung, die ich an div. Stellen einarbeite.


Bring mich auf keine dumme Gedanken

Zitat

Das Hirschgehege kam mir gleich wieder bekannt vor


Von den Motiven und Landschaftsgestaltung wird sich im Großen und Ganzen nicht viel ändern zur Vorgängeranlage




@alle

Zitat

und vor allem mal die Schienen altern


Da dies eh auf der Agenda stand (nachdem fast jeder sagt, du musst deine Schienen den Glanz nehmen ), hab ich das meiner besseren Hälfte natürlich gesagt und da sie in Farben sich auskennt, gerne malt und man Frauen allgemein nachsagt, dass sie die besseren Augen für Farben haben (hab ich letztens erst wieder im TV gesehen und auch im Radio gehört ), hat Meli sich jedenfalls die Aufgabe gestellt, nach der passenden Farbe aus ihrer Sicht sich umzusehen. Ich hab dann die obligatorischen Kandidaten von Revell Aqua Color Nr. 83 gekauft, aber der fand beiseitig keine positive Resonanz (vielleicht wurde auch beim Aufmischen der Farbe was falsch gemacht oder wir haben das Montagsprodukt erhalten, egal.. ). Meli kam letztens heim mit einem Grinsen und zeigte mir diverse Braun-Farben, neue Pinsel und wollte dann gleich an einer alten Schiene testen.... Heraus kam dann dies:



gut, super gefällt uns, also ran ans Werk und die Schienen der Anlage altern....

Meli meinte, zweimal muss das Ganze gestrichen werden, damit der richtige Farbton dabei herauskommt....

also einmal gestrichen



dann nach dem zweiten Anstrich:



Ich dachte mir, "viel hilft viel" und versuchte einfach bei weitere Mal-Aktivitäten soviel Farbe zu erwischen dass ein Anstrich auch reichen könnte...



Denke, damit kann man auch leben oder?

Und zum Schluß noch, bevor ihr mir Tipps, Anregungen oder einfach Kritik entgegen werfen dürft, noch ein Foto, was beweist, wie grausam Fotos sein können und den Blick, wie man in live an der Anlage hat, gar nicht so wahr zunehmen vermag.




In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#746 von hobbiefahrer , 17.01.2018 17:17

Hallo Matthias,

mir ist eben folgendes durch den Kopf gegangen (samt Melodie): "Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen"
Hast Du vor noch ein paar Blumen und/oder "Unkraut"-Darstellungen (beispielsweise Löwenzahn oder ähnliches andeuten) einzufügen?

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#747 von Heichtl , 17.01.2018 17:22

Hallo Markus,

Zitat

Hast Du vor noch ein paar Blumen und/oder "Unkraut"-Darstellungen (beispielsweise Löwenzahn oder ähnliches andeuten) einzufügen?


Natürlich, nur fehlt mir dafür derzeit das Material, aber das werde ich in ca. 14 Tage dann hoffentlich haben.... und nu r"rote" Blumen wie bisher, wirkt zu langweilig

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#748 von hubedi , 17.01.2018 18:34

Hallo Matthias,

mir persönlich gefällt das dunkle Braun der Schienen.
Die Farbnummer 83 "Rost" passt eher zu frisch angerosteten Stellen. Der relativ hohe Rotanteil ist bei Schienen eher selten. Ich nehme meistens von Revell die Nr. 84 "Lederbraun" mit einem Schuss Schwarz oder Anthrazit zum Bemalen der Flanken.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#749 von E94 135 , 17.01.2018 21:09

Hallo Matthias,

Die Begrünung sieht schon mal sehr gut aus! Allerdings würde auch ich, wie schon mal erwähnt würde, noch ein bisschen helleres, vertrocknetes Gras mit einbauen. Auch finde ich die Hangabsturzsicherungen noch etwas zu hell. Das Holz wirkt hier noch sehr neu. Evtl. könntest du diese noch etwas altern. Ich habe bis jetzt bei der Alterung von echten Holz gute Erfahrungen mit gut verdünnter Wasserfarbe gemacht.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#750 von Miraculus , 17.01.2018 22:06

Huhu Du Matthias und Meli,

schön habt ihr's euch eingerichtet im Tiergehege. Wenn ich mich recht erinnere hat das Hintergrundbild deine Frau gemalt, richtig? Dann, und überhaupt ein Lob. Passt

Mit Buschwerk sehen die Felsen wieder ganz anderst aus.

Vor kurzem hab ich hier im Forum bezüglich der Schienenrostpatina was gelesen. Verd.. ich find den Beitrag gerade nicht . Da nimmt jemand ein saubilliges Pülverchen, das gut haftet und nen super Farbton ergibt. Wen ich ihn finde stell ich den Link ein.

Eure Ergebnisse gefallen mir aber auch sehr gut. Müsst mal bei Stefan7 und seinem Garagenelb Manu schauen. Da gibbet aber mal sowas von Rost satt was auch super aussieht.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.567
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz