RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#651 von kronos , 03.12.2017 12:53

Hallo Matthias,


Das ist mal ein sinnvoller Adventskalender . Und wenn Das so weitergeht, hast du am 24. einen gut bevölkerten Strand

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#652 von Heichtl , 03.12.2017 18:33

Servus beieinander,

Hallo Rene,

Zitat

muss ich wohl meine Liebe Frau auch mal drauf stupsen



ich wär ja nicht mal auf die Idee gekommen, nach so einen Kalender überhaupt Ausschau zu halten, aber meine Frau ist da etwas kreativer wie ich .Ob es für heuer den noch bei dir geben wird??? Oder vielleicht dann nächstes Jahr... Frauen können sich ja sowas ewig merken


Hallo Peter,

Zitat

Und dann siehste mal: Im linken Türchen räkelt sich die Dame noch am Strand und schwups und haste nicht geseh'n ein Türchen weiter sitzt der Nachwuchs auf'm Arm . Wenn sie da mal keiner auf den Arm genommen hat


Auf welchen Arm flaster: Ein Schelm, der dabei was schmutziges denkt



Hallo Volker,

Zitat

Und wenn Das so weitergeht, hast du am 24. einen gut bevölkerten Strand



Fehlt mir nur noch der See dazu..... aber heute waren zwei Pferdchen drin...man muss ja auch irgendwie zu Strand kommen




Nun zu dem, was ich heute Nachmittag so gemacht habe, nachdem Frauchen zum Kaffee trinken mit ner Freundin losgezogen ist.
Hab mir die Tage ein gebrauchtes Wagen-Set von Roco 44035 (ein Mit-Stummi wollte die Wagen nicht mehr) geleistet.
Wagen sehen sehr schön aus auf den ersten Blick, aber auf den zweiten dann doch etwas...naja...liegt aber am Hersteller, da die Zurüstteile erst noch montiert werden mussten. Sowas mach ich normalerweise grundsätzlich nicht, da diese Teile meist eh auf der Anlage "verschwinden", aber diesmal musste ich da ran, warum:





Dass man nicht jedes kleine Detail unbedingt serienmäßig an einen Wagen anbauen muss (Herstellerseitig) ist mir auch klar, damit man damit noch spielen kann und den Wagen nicht nur für die Vitrine ist, außerdem bleibt der Wagen dann auch noch "bezahlbar", da das Anbringen doch einen Zeitaufwand und vor allem Geduld und Nerven kostet, aber das stellte sich erst später heraus und wusste ich am Beginn meiner Arbeit noch nicht.
Also erstmal die Zurüst-Beutel aufgemacht (exemplarisch für einen Wagen):



und dazu die "Anleitung" dazu:



Gut...mehr Teile wie benötigt, aber was gehört jetzt wohin, die Bilder der Anleitung sind jetzt nicht unbedingt eindeutig...
Es stellte sich heraus, dass ein Spritzling als Reserve gedacht ist, was auch (für mich) von Nöten war.....
Die Bremsschläuche und der "Zughaken" (links oben) konnte ich schon mal beiseite legen, sowie die Ersatzpuffer, aber dann der Rest???
Bin jetzt nicht der "Pufferküsser", dass ich da sofort aus dem Kopf weiß, welches Bauteil bei den Wagen wo hin gehören... also etwas probieren und im www nach Bilder gesucht und dann kam ich zu de entsprechenden Erfolg:







Vielleicht bzw wahrscheinlich könnte das ein oder andere Teil um 0,23 Grad falsch positioniert sein, aber ist mir jetzt auch sch.... egal
Geklebt hab ich die Teile nicht, also kann ich da irgendwann mal noch nachbessern, spätestens dann, wenn die Wagen eine Alterung erhalten werden.

So..jetzt heißt es noch einen Platz in einem Zug finden....

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#653 von kronos , 03.12.2017 23:05

Hallo Matthias,


Ha,ha...diese Zurüstteile kenne ich auch. Die Anleitungen dazu sind auch immer ne Unverschämtheit. Aber irgendwie bekommt mans immer hingefriemelt. Deine Wagen sehen jetzt richtig gut aus. Die vielen Details machen schon was her.
Was den Adventskalender betrifft: Du kannst ja ne Tauschbörse aufmachen. Vielleicht möchte jemand Tiere für seinen Ponyhof und bekommst dafür die Nixen

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#654 von schnuffi02 , 04.12.2017 07:19

Hallo Matthias,

der Kalender ist schon toll - dachte erst nur an Weihnachts-Motive - so kann man sich irren

Da muss ja noch eine Steigerung drin sein bis zum 24. - bin mal gespannt was du berichtest.

Schöne Woche und bis bald


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#655 von E94 135 , 04.12.2017 19:36

Hallo Matthias,

Jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Was soll ich sagen: Deine Anlage ist echt der Hammer!
Ich hoffe ich darf mir bei dir einiges für meine geplante Anlage abschauen.

Ich bleibe auf jeden fall dran.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#656 von Emma 73 , 06.12.2017 03:43

Hi Matthias,
ich habe in dem Baubericht von Peter, Deinen Tipp mit dem Funktionsdekoder (DES F1) gelesen. Leider hast Du nur den Dekoder verlinkt und nicht das passende Relais dazu. Es wäre super, wenn Du auch noch die Bezugsquellen mit angeben könntest. Es ist ja keine Werbung, weil ich Dich darum, bitte. Es sei denn, Du hast mich vorher dazu angestiftet das zu machen.

P.S. Deine Silowagen finde ich klasse, die gibt es auch in meiner Epoche, wobei ich nicht genau weiß, ob ich die bei Roco oder Piko gesehen habe. Aber im Kopf wurde da ganz schnell ein Ganzzug zusammen gestellt!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#657 von Miraculus , 06.12.2017 09:34

Hi Matthias,

schöne Wagen hast Du da zusammengepuzzelt

Wusste gar nicht, dass das große schwedische Möbelhaus auch in H0 produziert .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#658 von Worldworms , 06.12.2017 10:08

Servus Matthias,

hab grade bisschen durch deinen Tröödt deiner Anlage geblättert und den Aufbau mit Interesse verfolgt.
Besonders beeindruckend finde ich, welch lange Züge du fahren lassen kannst, echt super gelöst, somit hast du einen Abonnenten auf Youtube mehr und hier im Forum natürlich auch.
Sehr schön finde ich auch den geschwungen Haltepunkt mit danebenliegender Hauptstrecke.
Ich bleibe hier dran, denn ich bin gespannt wie es weiter geht. Freue mich schon auf weitere bewegte Bilder mit den langen Zügen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#659 von Heichtl , 06.12.2017 17:34

Servus beieinander,

wie immer zu erst Post:


Hallo Volker,

Zitat

Du kannst ja ne Tauschbörse aufmachen. Vielleicht möchte jemand Tiere für seinen Ponyhof und bekommst dafür die Nixen


naja... ich denke, dass ich jede Figur irgendwie platzieren werden kann...aber zur Not bleibt dies natürlich eine Option


Hallo Wolfgang,

Zitat

der Kalender ist schon toll - dachte erst nur an Weihnachts-Motive - so kann man sich irren


Gut, dann gings wenigsten nicht nur mir anfänglich so


Hallo Patrick.
[quote="E94 135" post_id=1758084 time=1512412584 user_id=31534]
Was soll ich sagen: Deine Anlage ist echt der Hammer!
Ich hoffe ich darf mir bei dir einiges für meine geplante Anlage abschauen.
[/quote]
Vielen Dank erstmal!
Natürlich darfst du da was abschauen, solange du nichts "abstaubst" und mir anschließend nichts fehlen wird



Hallo Emma,
[quote="Emma 73" post_id=1758663 time=1512528181 user_id=5975]
ich habe in dem Baubericht von Peter, Deinen Tipp mit dem Funktionsdekoder (DES F1) gelesen. Leider hast Du nur den Dekoder verlinkt und nicht das passende Relais dazu. Es wäre super, wenn Du auch noch die Bezugsquellen mit angeben könntest. Es ist ja keine Werbung, weil ich Dich darum, bitte. Es sei denn, Du hast mich vorher dazu angestiftet das zu machen.
[/quote]
Als Werbung seh ich das nicht, nur als Erfahrungswert bzw Empfehlung
Also mein MoBa-Dealer ist in Kaiserslautern, heißt DiBa-Modellbahnen und sein Online-Shop....naja... am besten selbst schauen
Aber bei Anruf bzw Kommunikation per E-Mail geht das ruck zuck und ich bin da sehr zufrieden.
Ob es die DSE F1 - Decoder noch wo anders gibt, weiß ich aber nicht.
Die besagten DSE F1 Decoder gibts dort für 6€/Stück, die Anleitung gibts auf der Homepage des Herstellers kostenlos zum runter laden.
Das ESU Minirelais 51963 ist einfach und unkompliziert und bekommt man in jedem guten MoBa-Shop zw. 2,5-3€ (aus meiner Erfahrung).
Wenn es so noch Fragen/Unklarheiten gibt, dann bitte einfach melden



Hallo Peter,

Zitat

schöne Wagen hast Du da zusammengepuzzelt

Wusste gar nicht, dass das große schwedische Möbelhaus auch in H0 produziert


Danke... aber das System des schwedischen Möbelhauses soll ja sehr beliebt sein und vielleicht hat der ein oder andere MoBa-Konstrukteur sich daran orientiert



Hallo Ronny,

Zitat

Sehr schön finde ich auch den geschwungen Haltepunkt mit danebenliegender Hauptstrecke.
Ich bleibe hier dran, denn ich bin gespannt wie es weiter geht. Freue mich schon auf weitere bewegte Bilder mit den langen Zügen.


ich fühle mich geehrt, dass du, der Schöpfer des "Bad Endorf nach Obing" hier bei mir vorbei geschaut hast und das scheinbar öfters machen möchtest! Lese bei deiner sehr schönen Anlage schon länger mit, vielleicht sollte ich mich da auch mal schriftlich zeigen
Haltepunkt ist es nicht, sonder ein vollwertiger Bahnhof (auch wenn er nicht meine langen Züge aufnehmen kann)...




Jetzt wollte ich euch eigentlich noch paar Bilder vom Adventskalender zeigen, aber mein Handy streikt gerade etwas , vielleicht will es später wieder...mal sehen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#660 von Heichtl , 06.12.2017 18:08

Jetzt doch noch die Bilder vom Adventskalender:



Leider ist bei der heutigen Doppelfigur ein Arm abgebrochen...aber mit etwas Kleber wird das schon noch funktionieren
Aber das werde ich dann machen, wenn der Platz für die Figuren dann fest steht




Bin mal gespannt, wann der Tag sein wird, wo keine Figur hinterm Türchen sein wird, da laut Beschreibung 25 Figuren im Kalender sein sollen, es aber jetzt schon 8 Figuren sind... oder ich hab einfach den "Glücks-Kalender" bekommen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#661 von hubedi , 06.12.2017 19:32

Hallo Matthias,

der Kalender ist wirklich eine super Idee. So ein abgebrochener Arm ist ja kein größeres Problem. Meine Figuren müssen sich sowieso einige Amputationen und Änderungen gefallen lassen da sie oft in merkwürdigen Posen geboren wurden. Das N-Lokpersonal ist besonders betroffen, wenn sie sich den ohnehin knappen Platz in der Kabine noch mit einem elektronischen Kollegen teilen müssen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#662 von Emma 73 , 06.12.2017 23:06

Hi Matthias,
ich hatte letztes Jahr und dieses Jahr auch so einen schönen Kalender. Nur dieses Jahr habe ich noch kein Türchen öffnen können, weil ich immer noch unterwegs bin. Aus dem Grund freue ich mich mit Dir und bin gespannt, was der Weihnachtsmann für mich vorbereitet hat.

P.S. Danke für die Links.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#663 von WiTo , 07.12.2017 20:57

Hallo Matthias,

oh ja, die Roco Ucs sind eine Geduldsprobe, bis man sie soweit aufgerüstet hat, wie du es trefflich geschafft hast Aber am Ende hat man wundervolle Wagen, die nahezu in jeden gemischten Güterzug passen, von den 50-ern bis heute.

Sei froh, dass du ausreichend Zurüstbeutel mit dabei hattest, so konntest du sie alle schön vollenden. Ich hatte leider einmal das Pech, dass in einem Wagenset die Zurüstteile nicht vollständig waren. Irgendwann muss ich mir die Teile noch mal besorgen, denn das Gefummel ist es am Ende doch wert.

Also viel Spaß mit den schönen Teilen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#664 von Miraculus , 08.12.2017 12:09

@Thomas und Matthias, @All,

ganz meine Meinung, Gefummel ist immer wert gefummelt zu werfen, denn es kommt, wie man sieht, auch immer was schönes dabei raus

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#665 von Aphyosemion , 11.12.2017 18:47

Hallo Matthias,

jetzt wo der "Schwindel" etwas besser geworden ist, muss ich mich doch auch mal wieder bei dir blicken lassen!

Schöne Geschichte und Szenen zur Marzipan-Mafia und der Ankunft des getarnten Nachschubes…….

Meins, ist Marzipan allerdings eher nicht so, ich mag lieber das, was Drumherum ist, in Reinform…..

Dein Schatz hat dir ja einen schönen Kalender geschenkt (hätte ich beinahe letztes Jahr auch bekommen, hat aber dann leider dann nicht mehr geklappt), und auch dein Behälterwagen-Set gefällt mir gut. Ich hab bisher nur welche vom großen M., welche nicht so detailreich bestückt sind!

Bezüglich Beschreibung und Kleinteile kann ich da mitfühlen, ab und an muss man sich wundern, wer solche Skizzen erstellt und was sie/er sich dabei gedacht hat!?

Bei der Figur mit dem abgebrochenen Arm, hat wohl der Gegenüber, doch etwas zu kräftig die Hand geschüttelt…..
Von der Seite betrachtet, hat er auch irgendwie etwas "Arnie-haftes"

Bin mal gespannt, welche Figuren noch im Kalender schlummern?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#666 von Heichtl , 19.12.2017 03:41

Servus beieinander,

Servus Stephan,

Zitat

auch dein Behälterwagen-Set gefällt mir gut. Ich hab bisher nur welche vom großen M., welche nicht so detailreich bestückt sind!


solch einen Wagen von Märklin dürfte mir das Christkind bringen, zumindest wenn es meinen verstanden hat, und dann hab ich da einen direkten Vergleich...

Zitat

Bin mal gespannt, welche Figuren noch im Kalender schlummern?


Bisher war jeden Tag eine Figur drin
Werde zum Abschluß bzw am 24.12. dann ein Gesamtbild noch zeigen, weil sonst "spam" ich mir hier meinen Trööd zu flaster:



Hallo Hubert,

Zitat

Meine Figuren müssen sich sowieso einige Amputationen und Änderungen gefallen lassen da sie oft in merkwürdigen Posen geboren wurden. Das N-Lokpersonal ist besonders betroffen, wenn sie sich den ohnehin knappen Platz in der Kabine noch mit einem elektronischen Kollegen teilen müssen.


Dieses Schicksal wird irgendwann auch noch die ein oder andere Figur ereilen, wenn ich mal die Loks "bemanne", wenn ich überlege, was ich teilweise bei der "Wagenbevölkerung" den kleinen Chinesen und Ungarn so alles angetan habe....



Hallo Emma,

[quote="Emma 73" post_id=1759042 time=1512597966 user_id=5975]
was der Weihnachtsmann für mich vorbereitet hat
[/quote]
Wer???
PS: bei uns kommt das Christkind



Hallo Thomas,

Zitat

Also viel Spaß mit den schönen Teilen.



Danke, den hab ich und wenn dazu jetzt noch meine neue flaster:
Bevor ich zuviel verrate, stoppe ich jetzt hier...weil ich warte noch auf paar Wagen und dann gibts einen Bericht darüber



Hallo Peter,

Zitat

...Gefummel ist immer wert gefummelt zu werfen...


Manchmal bin ich wirklich nicht weit davon weg, das Gefummel einfach zu werfen.....



@all
auch wenn noch nicht Weihnachten ist und somit auch das Christkind noch nicht da war, hab ich mir (unbeabsichtigter Weise ) paar Wagen geleistet bzw sind die mir in der Bucht so über den Weg gelaufen



Die Achsen waren bereits mit AC-Achsen ausgestattet.... auch wenn ERZ IIId draufsteht, sind die Wagen werkseitig mit Kohle versehen, aber bei viel Zeit und Lust und Laune wird die Kohle "rötlich" angemalt und dann ist es Erz oder es gibt weitere Wagen, die mir mal wieder so über den Weg laufen könnten flaster:

Jedenfalls hat mein zweiter Erz-Zug (mit der 215/218 Doppeltraktion) jetzt insgesamt 2 Wagen mehr, weil drei Wagen ohne Beladung weichen mussten... welche ich somit derzeit über habe....

So sieht das Ganze dann mit 27 Erz-Wagen aus, insgesamt 404,5cm




und zur Begrüßung der Wagen zeigte sich dann auch gleich noch mein "Langer Heinrich":




Und weil bewegte Bilder begehrt sind....

[youtu-be]https://youtu.be/wB94ueMFQpw[/youtu-be]


Und noch ein paar Wagen haben sich verirrt....





somit ist mein Stahlzug "erstmal" komplett ("nur" 301,4cm)




achja... bewegte Bilder wollt ihr sehen

[youtu-be]https://youtu.be/kObYGaJbE80[/youtu-be]


So...hoff das Bildmaterial gefällt

Zum Landschaftsbau komm ich irgendwie derzeit nicht
Entweder keine Lust oder das Fahren hält mich davon ab

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#667 von hubedi , 19.12.2017 06:57

Hallo Matthias,

da hat es das Christkind zu seinem Geburtstag aber gut mit Dir gemeint. Das sind beeindruckende Zuglängen. Mein Erzzug kann noch Wagenzuwachs vertragen.
Wie auch immer ... ich wünsche Dir viel Spaß beim Spielen. Und vlt. findest Du doch irgendwann die Lust am Geländebau. Auf einer gestalteten Anlage sähen die Tatzelwürmer sicher noch besser aus als in der Holzwüste.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#668 von schnuffi02 , 19.12.2017 07:22

Hallo Matthias,

schön dein Zuwachs - jetzt hast du aber jede Menge lange Züge, die alle jeden Tag auch mal ausgefahren werden müssen - klar da ist nicht mehr viel Zeit für weitere Basteleien.

Aber genieße ruhig erst einmal das fahren, denn nach so einer gewaltigen Bauphase in nur einem Jahr kann eine Pause auch mal vernünftig sein.

Übrigens deine Filmchen sind schon ganz schön geworden.

Dir noch eine schöne Restwoche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#669 von trillano , 19.12.2017 09:48

Hallo Matthias,
schöne Züge zeigst Du uns da, und der "Wer auch immer" hat Dich ja reichlich vorweihnachtlich beschenkt! Die Kohle würde ich nicht wirklich eisenfarbig anmalen, das könnte in der Realität zu schwer werden.... oft sieht man daher die Erzwagen in einer niedrigeren Bauform. Oder habe ich da etwas falsch im Kopf?
Die Beladung der Schwerlastwagen sieht gut aus - es ist doch erstaunlich, in welchen Formen heutzutage Marzipan auf den Markt kommt...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#670 von WiTo , 19.12.2017 11:36

Hallo Matthias,

Glückwunsch zu deinen Neuerwerungen. Güteragen kann man ja nie genug haben und Erzwagen schon mal garnicht

Macht einfach richtig Spaß den langen Wagenreiehen zuzuschauen. 27 Wagen im Erzzug sind wirklich genau richtig finde ich. Und dann mit den roten Power-Diesel super ins Szene gesetzt. Das passt einfach großartig zusammen. Toll, wie dir das immer wider gelingt auf dem engen Raum diese schönen Zuggarnituren zu fahren

Und dein Zug mit den Stahlerzeugnissen gefällt mir auch wieder super gut. Sowas fehlt mir irgendwie noch in meiner Sammlung merke ich gerade. Im Übrigen sind diese Stahlzüge tatsächlich nie besonders lang, denn ein Wagen ist eben schon recht schwer mit der Ladung. Bis zu 120 t brutto pro Wagen kann man da wohl annehmen und da sind 10 Wagen schon ne ordentliche Portion. Deine 18 Wagen sind also genau richtig für die 150. Passt alles wunderbar.

Wirklich schade, dass wir keine Nachbarn sind. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir unseren Fuhrpark das ein oder andere Mal kombinieren könnten. Noch zwei Erzzüge mehr würden sich doch auch gut machen, oder

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#671 von Miraculus , 19.12.2017 13:07

Hallo Matthias,

freut mich, dass neben mir noch jemand reichlich beschenkt wurde .
Dann deine langen Züge . Die sind einfach grandios. Toll in Szene gesetzt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#672 von Heichtl , 20.12.2017 01:58

Servus beieinander,

vielen Dank erstmal für die Glückwünsche!
Aber wie heißt es so schön.... "wenns läuft, dann läufts"
(Und nein, ich hab nicht im Lotto gewonnen und das Christkind war noch nicht da....)


Hallo Peter,

Zitat

Dann deine langen Züge... Die sind einfach grandios. Toll in Szene gesetzt.


ich steh einfach auf lange Dinger ähm Züge...



Hallo Thomas,

Zitat

Wirklich schade, dass wir keine Nachbarn sind. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir unseren Fuhrpark das ein oder andere Mal kombinieren könnten. Noch zwei Erzzüge mehr würden sich doch auch gut machen, oder


In der Tat, schon schade... nur irgendwann ist deine sowie meine Anlage an der Kapazitätsgrenze, was die Zuglängen anbelangt... wenn ich dran denke, als mein "Heinrich" mit 43 Wagen fuhr... aber der Spaß war dann wegen Steigung, Kurven und letztendlich Gewicht einfach nicht mehr da, diesen Fahren zu lassen, weil jedesmal irgendwo ein Drehgestell entgleiste... vielleicht flaster:



Hallo Alexander,

Zitat

oft sieht man daher die Erzwagen in einer niedrigeren Bauform. Oder habe ich da etwas falsch im Kopf?


Kürzlich kamen Erz Id - Wagen (OOtz 44) von Märklin auf den Markt, welche aber eher der frühen Epoche 3 zuzuordnen sind, im Gegensatz zu den Erz IIId Wagen Fads-50/OOtz der späteren Epoche 3, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe...

Zitat

Die Beladung der Schwerlastwagen sieht gut aus - es ist doch erstaunlich, in welchen Formen heutzutage Marzipan auf den Markt kommt...


Wäre auch noch eine Idee gewesen, das Marzipan zu transportieren...



Hallo Wolfgang,

Zitat

jetzt hast du aber jede Menge lange Züge


das täuscht


Hallo Hubert,

Zitat

Auf einer gestalteten Anlage sähen die Tatzelwürmer sicher noch besser aus als in der Holzwüste.


Da geb ich dir vollkommen Recht... ich freu mich da in Geiste schon wie Bolle, wenn ich es mal mit der Landschaftsgestalltung geschafft habe und meine Züge vor etwas "grün" dann dahin fahren ....

Daher träume ich jetzt erstmal von der möglichen Gestaltung der Anlage

In diesem Sinne

Gruß
Matthias

PS:
Neues gibt es schon was, aber dafür muss ich erst noch das ein oder andere Foto machen und dann wirds die Tage was geben


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#673 von barnie72 , 20.12.2017 07:29

Hallo Matthias,

na, da hat das Christkind aber zugeschlagen
Bei deinem Stahlzug mit den Brammen sehe ich mittendrin einen Wagen mit so einer "grünen Kiste". Ich bin ja diesbezüglich kein Fachmann, aber hat man mit so was nicht glühende Masseln transportiert ???
Nur 3 m langer Zug...du Schelm

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#674 von Heichtl , 20.12.2017 07:37

Guten Morgen Bernd,

Zitat von barnie72 im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

Bei deinem Stahlzug mit den Brammen sehe ich mittendrin einen Wagen mit so einer "grünen Kiste". Ich bin ja diesbezüglich kein Fachmann, aber hat man mit so was nicht glühende Masseln transportiert ???


Ich bin da auch kein Fachmann, aber ja, da hast du Recht. Das ist ein Märklin 48668 -Wagen, aber ob dieser tatsächlich so in einem Zugverband vorgefunden wird/worden ist :
Egal...etwas "Abwechslung"

Gruß
Matthias

PS:
Vielleicht google ich da mal nach und ggf wandert der Wagen irgendwann in einen anderen Zugverband


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#675 von WiTo , 20.12.2017 14:42

Zitat von Heichtl im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021



Hallo Thomas,

Zitat von WiTo im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

Wirklich schade, dass wir keine Nachbarn sind. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir unseren Fuhrpark das ein oder andere Mal kombinieren könnten. Noch zwei Erzzüge mehr würden sich doch auch gut machen, oder

In der Tat, schon schade... nur irgendwann ist deine sowie meine Anlage an der Kapazitätsgrenze, was die Zuglängen anbelangt... wenn ich dran denke, als mein "Heinrich" mit 43 Wagen fuhr... aber der Spaß war dann wegen Steigung, Kurven und letztendlich Gewicht einfach nicht mehr da, diesen Fahren zu lassen, weil jedesmal irgendwo ein Drehgestell entgleiste... vielleicht flaster:




Hallo Matthias,

was die Zuglängen angeht hast du vollkommen recht. Irgendwann ab einer bestimmten Zuglänge ist es einfach nur noch Stress den Zug ständig im Auge zu behalten, weil jederzeit etwas passieren kann (kippen, entgleisen, etc.).Für ein Experiment sind 40-50 Erzwagen toll, für den etnspannten Fahrbetrieb erscheinen 20-30 Wagen ausreichend mächtig.

Was ich meinte mit dem Fuhrpark zusammen werfen ist, dass ich da den einen oder anderen schönen langen Zug bei dir schon erspäht habe, den ich mir bei mir auch gut mal auf der Anlage vorstellen könnte, ebenso, wie ich mir den en oder anderen meiner Züge gut bei dir vorstellen könnte. Zuletzt habe ich zum Beispiel meinen Bestand von F-z 120 Wagen (Muldenkippwagen) glatt von 10 auf 20 verdoppelt, weil ich durch diesen Bericht hier (http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...nd_ein_Krokodil) dazu angeregt wurde (und ägere mich, dass ich nicht gleich auf 25 Wagen gegangen bin). Den könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen und er wäre einenette Ergänzung, weil du solch eine Garnitur (noch) nicht hast. Ebenso würde mir dein Stahlzug bestens gefallen.

Leider haben lange Güterzüge eben auch den Nachteil, dass sie recht teuer werden können. Da haben Fuhrparkaustausche bzw. - ergänzungen gewisse Vorteile

So ein Ucs Ganzzug hat auch was, aber da fehlt uns beiden noch ein gutes Stück. Aber zusammen.....

In jedem Fall wünsch ich dir aber weiterhin viel Spaß mit deinem tollen und immer vollständiger werdenden Fuhrpark.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz