RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#601 von Ludmilla132 , 09.11.2017 23:48

Hallo Matthias,

bei dir gehts ja auch gut vorran. Deine Portale,Mauern und Stützpfeiler finde ich richtig klasse. Schöne Farbgebung, also das sieht wirklich sehr realistisch aus.
Schon Wahnsinn was du auf deiner Anlage so fahren lassen kannst,sehr schön.
Weiterhin viel Spass und Erfolg beim basteln und probieren. Wenn das mal alles so ausgestaltet ist ist das sicher ein sehr harmonisches Gesamtbild.


auf bald, Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#602 von Heichtl , 17.11.2017 20:21

Servus beieinander,

viel ging leider seit dem letzten Baubericht leider nicht vorwärts, vor allem was den Landschaftbau betrifft. Zuviel auf Arbeit derzeit

Bisl was hab ich aber dann doch geschafft, aber wie immer zuerst noch kurz die Post:


Hallo Rene,
vielen Dank für deinen Besuch!

Zitat

Schon Wahnsinn was du auf deiner Anlage so fahren lassen kannst,sehr schön.


Da ich ja nicht der Rangierer bin, muss sich was bewegen


Hallo Jochen,

Zitat

Muss jetzt endlich auch wieder in die Pötte kommen und bei mir weiter machen.


Mach hin, das Lesezeichen wartet schon ungeduldig, sich wieder zu melden


Hallo Peter,

Zitat

Danke für das ausführliche Tutorial


So ausführlich ist es nun auch wieder nicht , aber wenn du daraus was ableiten kannst, umso besser


Hallo Markus,

Zitat

mir hat Deine M-Anlage damals bereits schon gefallen, und nun schon wieder so eine schöne Anlage mit Umsetzungen, die einen Begeistern. Macht Freude, bei Dir vorbei zu schauen
Den Baubericht der Felsen habe ich mir gleich mal abgespeichert Kann ich später mal bestimmt verwenden
Macht weiter so, gefällt mir.


Danke!
Meine alte M-Gleis-Anlage hätte ich wahrscheinlich noch, wenn sich diese zu bezahlbaren Preisen und ohne größeren Aufwand hätte entsprechend aufrüsten hätte lassen...aber unterm Strich bin ich jetzt doch deutlich zufriedener....gerade mit den langen Zügen...



Hallo Richard,


Zitat

Im Moment finde ich das Rollmaterial bei dir am interessantesten


hm... man darf gespannt sein... bischen was hat sich in den letzten Tagen und Wochen getan.... alles zu seiner Zeit und wenn es entsprechende Fotos gibt


So.. aber jetzt zu meiner "Leistung"

Als erstes habe ich mal (wieder) meinen Schattenbahnhof umgebaut.... NEIN, nicht komplett, nur ein Gleis diesmal



das Gleis wurde verlängert von 90cm auf 175cm...

auch ein Umbau des Nebenbahnhofs stand an bzw musste sein... die Bahnsteiggleise sind jetzt beide um ca. 30 cm länger:



die Weichenverbindung auf der rechten Seite wurde auch noch etwas geändert:




nur die beiden Brauereigleise blieben unverändert


Hier noch ein Übersichtsbild:


Und warum macht der das ganze, könnte ich jetzt der ein oder andere fragen.... deshalb:





Damit ein Vollzug Et 420 Platz hat auf beiden Gleisen, vorher hat er nicht ins Gleis 2 gepasst.... es traf nämlich der neue 420 (Märklin 37507) ein und mit dem "alten" Märklin 37504 dreht der Vollzug nun seine Runden über die Nebenbahn und eben in den Schattenbahnhof









Das ist mein aktuellster Neuzugang....die anderen davor werde ich auch noch irgendwann mal vorstellen...


Zum Landschaftsbau....
hab mir mal bisl Gedanken gemacht, wie ich links "anfangen" könnte und wie sollte es anders sein... natürlich mit einem Art "Berg"...
mit Resten vom Styrodur hab ich da provisorisch mal einen Berg gebaut, könnte als in Zukunft mal so aussehen....



aber da mir gerade meine Kreativität abhanden gekommen ist....mal sehen, wenn die wieder zurückgekommen ist....

so...das wars auch erstmal für heute...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#603 von Miraculus , 18.11.2017 07:48

Morgen Matthias,

schln, dass Du in die Verlängerung gegangen bist. Jetzt steht's 2:0 .

Sieht sauber und elegant aus, wenn der ET so im Bahnhof steht. Video gibt es sicher auch bald

Der Provissoriumsberg passt doch schon ganz gut in die Ecke. Da ist doch auch das Wildgehege geplant, oder verwechsel ich da was ops:

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#604 von hobbiefahrer , 18.11.2017 09:27

Hallo Matthias,

oha, viele Schritte auf Einmal vorgenommen Sieht gut aus.
Eine Frage zum Schattenbahnhof: hast Du noch vor, dort so etwas wie eine "Absturzsicherung" einzubauen? Wüde ich empfehlen, Du weißt, Murphys Gesetze gelten auch bei der MoBa

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#605 von Patrick-M , 18.11.2017 10:37

Moin Matthias,

Der Berg in der Ecke jetzt schon ... eine Waldarbeiterszene würde sich in der Gegend dann sicherlich auch anbieten oder vielleicht ein Jäger der das vorbeiziehende wild beobachtet ( das könnte man auch gut mit einem Gehege verbinden , weil wild von aussen sehr sehr nah an sowas herangeht )
Oh man , wenn ich doch nur auch schon soweit wär

Bis die Tage
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#606 von Heichtl , 18.11.2017 15:17

Servus beieinander,

nur kurz die Post:

Hallo Peter, Markus und Patrick

Ursprünglich war geplant, an dieser Ecke das Rehgehege zu platzieren, aber das wird an einer anderen Stelle gebaut werden.
Plan ist jetzt, links oben auf den Hügel eine Burg bzw -ruine zu stellen, darunter dann paar Häuser und die Stadt eben.

Zitat

Video gibt es sicher auch bald


So fleißig mit Video drehen wie du bin ich leider nicht....

Zitat

Eine Frage zum Schattenbahnhof: hast Du noch vor, dort so etwas wie eine "Absturzsicherung" einzubauen?


überlegt habe ich es mir schon, nur die Zeit für die Umsetzung fehlt momentan irgendwie...
Aber eher eine Absicherung für die Züge wäre besser, da beim "reinkrachseln" es mittlerweile doch ziemlich eng geworden ist durch die Umbauten in den beiden Schattenbahnhöfen (und NEIN!! es liegt nicht an mir )

Zitat

eine Waldarbeiterszene würde sich in der Gegend dann sicherlich auch anbieten


so eine kleine Szene könnte ich da ggf einbauen, aber eher wird es ein Wanderweg werden, der da zu der Burg/Ruine hochführen wird.
Aber so eine Szene kann ich mir an anderer Stelle noch sehr gut vorstellen, und zwar in der Nähe des Sägewerks.... aber bis ich dahin komme....


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#607 von Heichtl , 20.11.2017 20:28

Servus beieinander,

was macht man, wenn man keine richtige Lust auf Landschaftsbau hat?

Richtig! Man(n) kommt auf dumme Gedanken
Na gut, etwas hat meine heutige Überlegung schon was mit meinem Landschaftsbau zu tun. Ich hatte einfach mal die vorhandenen Häuser genommen und so Auge mal Pi hingestellt und relativ schnell festgestellt, dass mir dies nicht wirklich gefallen will.... hier jetzt mal ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven...












wie gesagt, gefällt mir irgendwie nicht und daher hab ich mal etwas gedacht....

Ergebnis:





die Meterstäbe sind mal als Platzhalter für Züge gedacht... der erste für den Vt 798 (vorne) und der hintere für den Wendezug (Märklin 26511)
Gedanke ist ein Gleis, welches mit Ls getrennt ist, wo zwei Pendelzüge sich treffen...





das "Gleisverwirr" in diesem Gleis ist auch erstmal als Platzhalter, da mir eine rechte Weiche fehlt...muss erst noch besorgt werden...



Nachteil an dem jetzigen Gedanken ist, dass in dem "Brauereigleis" nur noch drei statt vier Wagen Platz haben, aber einen "Tod" muss man immer sterben....

nochmal eine Gesamtansicht...


jetzt bin ich auf eure (vielleicht) nieder schmetternde Meinung gespannt

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#608 von MoBaFahrer216 , 20.11.2017 20:34

Hallo Matthias,
das Gleis für die beiden Pendelzüge ist eine interessante Idee... aber ist das Brauereigleis die einzige Möglichkeit für dich, auf der Anlage zu rangieren?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#609 von Heichtl , 20.11.2017 20:39

Hallo Richard,

Zitat

aber ist das Brauereigleis die einzige Möglichkeit für dich, auf der Anlage zu rangieren?



ja... aber das reicht auch und da ich lieber Züge fahren sehe....
rangieren ist nicht so das meinige... von dem her denke ich, dass dieses "Rangiergleis" eher eine Szene unterstützt als dass dort rangiert wird...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#610 von barnie72 , 20.11.2017 21:15

Hallo Matthias,
wird doch mal wieder Zeit, dass ich bei dir reinschaue.
Da hat sich doch in letzter Zeit einiges getan. Zu deinem Problem mit den Stellproben gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu (ob ich recht habe, musst du dann selbst abwägen!):

Vorab erst mal: einige Gebäude sind meiner Ansicht nach gar nicht mal so schlecht platziert. Beispielsweise ist die Burg im hinteren Eck schon ganz gut positioniert. Burg auf einer Anhöhe …passt!

1.Problem: Anordnung eines Dorfkerns: im ländlich bayerischen Bereich gruppieren sich eigentlich um zentrale Orte wie Marktplatz, Rathaus und Kirche die Gebäude des Ortskerns sinnvoll drum herum. Auf deinen Bildern steht die Kirche schon etwas abseits, das Rathaus steht zwar zentral, aber ein größerer Marktplatz ist fast nicht zu erkennen,…

2. Problem: Baustile und Maßstäbe: In dein vorwiegend fachwerklich geprägtes Städtchen haben sich ein paar Gebäude gemischt, die da so gar nicht hinpassen wollen (Bild 1-3 die zwei rechten Gebäude). In einem etwas „entfernteren“ Stadtviertel wären diese Häuser meiner Ansicht nach besser aufgehoben. Das Faller Kirchlein mit dem Spitzturm eignet sich für das Zentrum dieses Ortes nur bedingt, da zu klein (eventuell eher Wallfahrtskirchlein im Grünen). Alte Regel in Bayern: kein Privathaus darf die Kirche überragen! Siehe Martinskirche in Landshut oder Hundertwasserturm in Abensberg! Also: größere Kirche (muss ja kein Dom werden ).

3. Platzierung der Gebäude: Wenn Gebäude „gedreht“ im Ortskern angeordnet sind, hat das meist einen Grund. Beispielsweise eine Wehrmauer, die rund geführt wird, ein Abhang, …. Schaufenster sollten natürlich auch zur Straße hinschauen, sonst kommen ja keine Passanten zum Gucken….
(siehe Bild 2 Gebäude vorne links)

Umplanen kannst du das Ganze wie in Bild 5 durchaus; du bildest dann vorne am Bahnhof einen industriellen Bereich bzw. Lagerhausbereich (die Gleiszufahrt müsstest du dann aber noch ändern, sonst wird es etwas steil  ) und hinten eher die Stadt. Vorteil der Stadt im Hintergrund ist natürlich, dass man mit entsprechender Hintergrundkulisse Tiefe vorgaukeln kann. Die Stadt ist bei dir dann auch etwas in die Länge gezogen und wirkt so größer und weitläufiger. Sinnvoll wäre dann vielleicht rechts ein Torhaus als Zufahrt. Interessant wäre hier die Straßenführung. Wenn du die Gipsstraßen einsetzen willst, wäre es manchmal auch ganz ratsam, dich an der Straßengeometrie etwas zu orientieren (man ist zwar sehr flexibel und kann viel machen, aber die herkömmlichen Formen erleichtern doch das Leben).

So, sehr viel gesabbelt. Mal sehen, was du machst. Schließlich bist du der Städteplaner…

VG
Barnie72

P.S. Der Robbi ist von unserer Kleinen mit Beschlag belegt worden und wird derzeit eifrig für „Bodenfahrten“ genutzt. Vielen Dank nochmal!


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#611 von Dsowieso , 20.11.2017 23:16

Hi Mathias,
Mir würde jetzt spontan noch so ein stumpfgleis auf der anderen Seite vom Bahnsteig an Gleis 1 einfallen. Dieses könnte dann am bf Gebäude enden. Vielleicht noch mit einem Übergang zum Gebäude. Dort könnten z.b. Schienenbusse und kurze Wendezüge halten.

Liebe Grüße

David


 
Dsowieso
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.07.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#612 von hubedi , 21.11.2017 00:10

Hallo Mathias,

hm ... Barnie72 hat schon vieles geschrieben, was ich auch anmerken würde. Mir erscheint der Platz für die Stadt am hinteren Rand wesentlich besser. Das erlaubt Dir, den Ort auf die Hintergrundkulisse auszudehnen. Eine Kirche nimmt sehr viel Platz weg, so dass ich sie auf jeden Fall auf die Kulisse verbannen würde. Das Siedlungshaus aus der Faller-Gartenstadt passt gar nicht zum Rest.
Dann würde ich die Fachwerkhäuser so dicht wie möglich aneinander stellen. Mittelalterliche Stadtkerne waren zumeist mit einer Stadtmauer umgeben, die eine räumliche Ausdehnung stark einschränkte. Der Straßenverlauf ist aus diesem Grund selten geradlinig und Einmündungen sind oft nicht rechtwinklig. Eine Nachbildung erfordert somit eine Anpassung der Grundrisse der Bausatzhäuser ... zumindest bei einigen Zwischen- oder Eckgebäuden.

Ich experimentiere zwischendurch gerade mit einer Kombination von Landschaftspanoramen und den fotografierten Rückseiten meiner Gebäude- sowie Baummodellen auf der Kulisse. Ich verspreche mir davon eine bessere Anbindung des Hintergrundes an die Anlage. Mal sehen, ob es klappt. Es ist allerdings eine ziemlich mühsame Geschichte. Vor allem muss die Perspektive stimmen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#613 von Ludmilla132 , 21.11.2017 13:36

Hi Matthias,

kurz und knapp....ich finde es auch besser wenn im Hintergrund etwas Stadt und da vorne das Gleis. Bin da mit deinen Gedanken überein.
Gruss
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#614 von Heichtl , 21.11.2017 18:55

Servus beieinander,

Servus Bernd,

Vielen Dank für deine Ausführung!
Das eine kleine beschriebene Haus wurde bereits "verbannt" und mit den restlichen Häusern werde ich schon eine Lösung hinbekommen, außerdem müssen die alle nochmal nachbehandelt werden (teilweise sieht man meine Jugendsünden gewaltig) und außerdem wird das Städtchen mit Sicherheit noch um das ein oder andere Haus ergänzt werden, sodass dann auch vermutlich das ein oder andere bisherige Häuschen weichen wird... in erster Linie gings mir erstmal, wie der Eindruck insgesamt ist und unterm Strich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Städtchen im Hintergrund besser kommt als im Vordergrund

Zitat

die Gleiszufahrt müsstest du dann aber noch ändern, sonst wird es etwas steil

so schief ist das Gleis doch gar nicht, wenn man etwas zuviel an dem göttlichen Gebräu getrunken hat


Hallo Hubert,

dir auch erstmal Danke für deine Einschätzung und Ratschläge!

Zitat

Dann würde ich die Fachwerkhäuser so dicht wie möglich aneinander stellen. Mittelalterliche Stadtkerne waren zumeist mit einer Stadtmauer umgeben, die eine räumliche Ausdehnung stark einschränkte. Der Straßenverlauf ist aus diesem Grund selten geradlinig und Einmündungen sind oft nicht rechtwinklig. Eine Nachbildung erfordert somit eine Anpassung der Grundrisse der Bausatzhäuser ... zumindest bei einigen Zwischen- oder Eckgebäuden.



Stadtmauer...gute Idee, brauch ich nur noch ein gutes Modell
Du und Bernd "tickt" da in etwa gleich und ganz abneigen gegen eure Ideen und Vorschläge kann ich mich da auch nicht
Heißt in nächster Zukunft die Kataloge der Modellbahn-Zubehör-Hersteller wälzen...ist dann auch gut für "was willst zu Weihnachten geschenkt bekommen?"
Die alten Häuser werden wie oben schon gesagt, eh alle komplett nachbehandelt.... früher oder eher später



Hallo Rene,

Zitat

ich finde es auch besser wenn im Hintergrund etwas Stadt und da vorne das Gleis


Hätte ich so vorher nicht gedacht, aber Versuch macht kluch oder so


Zitat

Mir würde jetzt spontan noch so ein stumpfgleis auf der anderen Seite vom Bahnsteig an Gleis 1 einfallen. Dieses könnte dann am bf Gebäude enden. Vielleicht noch mit einem Übergang zum Gebäude. Dort könnten z.b. Schienenbusse und kurze Wendezüge halten.




Hallo David,
willkommen erstmal hier bei mir

Zitat

Mir würde jetzt spontan noch so ein stumpfgleis auf der anderen Seite vom Bahnsteig an Gleis 1 einfallen. Dieses könnte dann am bf Gebäude enden. Vielleicht noch mit einem Übergang zum Gebäude. Dort könnten z.b. Schienenbusse und kurze Wendezüge halten.


Da hast mir aber einen Flo ins Ohr gesetzt.....

Daher die Bilder jetzt:

Zuvor hatte ich mir meinen Bahnhof in etwa so vorgestellt:





Dann kam David und ich versuchte so das ein oder andere mit meinem vorhanden Material...





Irgendwie gefällt mir letztere Variante mit dem Stumpfgleis schon, da dieses a) als Rangiergleis und b) sogar als Wendegleis für den Vt genutzt werden kann, wenn nicht belegt durch Güterwagen....

Ich glaub...ich sollte da mal so eine Nacht drüber schlafen....wäre dann doch wieder ein Gleis mehr als ursprünglich mal angedacht...


In diesem Sinne

Gruß
Matthias

PS:

Zitat


P.S. Der Robbi ist von unserer Kleinen mit Beschlag belegt worden und wird derzeit eifrig für „Bodenfahrten“ genutzt. Vielen Dank nochmal!


Gerne!
Freut mich, wenn er Verwendung findet!


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#615 von Heichtl , 21.11.2017 19:22

Servus beieinander,

was ich eben vergessen habe....

das Gleis, wo der Vt und der Silberling steht, bräuchte dann ja eine entsprechende Signalisierung, sodass von beiden Seiten Züge reinfahren können... nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob so eine Signalisierung mit den Formsignalen schon möglich war?
Bei den Lichtsignalen bin ich mir sicher, da dies heutzutage überall Gang und Gäbe ist, damit geflügelt werden kann (z.B).

Vielleicht was da von euch einer Rat bzw hat sich mit diesem Thema schon mal beschäftigt und würde mir da jetzt gerne sein Wissen kund tun

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#616 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 21.11.2017 21:52

Hallo Matthias,

war schon viel zu lange nicht mehr bei Dir... )

Was das "Dorf" betrifft, schließe ich mich anderen Meinungen an. Die Kirche ist in der Regel das höchste Gebäude und steht relativ zentral. Und wenn ich mir Luftaufnahmen von kleinen Ortschaften anschaue, sehen die mehr oder weniger rund aus. So 90° Strassen gibt es meist nur in Planstädten oder nach massiven Kriegsschäden etc.

Der Bahnhof gefällt mir sehr gut so. Mich würde nur stören, dass man die Brauerei nur über eine Zick-Zack-Fahrt erreichen kann. Hast Du noch ne DKW im Schrank?

Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Beste Grüße

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#617 von Dsowieso , 21.11.2017 22:51

Hi Mathias,

freut mich, dass dir meine Idee gefällt, bzw. du sie sofort zu deiner umgewandelt hast! Ich muss sagen, dass mir diese Variante mit dem Gleis 1 als gleichzeitiges Rangiergleis gefällt mir sehr gut! Ich finde das gibt dem Rangieren noch eine Art Besonderheit. So muss der Rangierer erst ziehen, dann schieben. Ebenfalls kommt hier die Arbeit eines Rangierbegleiters, der am Ende des Zuges positioniert werden kann, zur Geltung. Und da du ja sowieso nicht so gern rangierst, ist das mit dem Teilen des Gleises mit dem P-verkehr auch nicht so wild.
Ich Frage mich ob hinter dem Bahnhofsgebäude nicht noch Platz für eine kleine 2 Spurige Straße wäre. Diese könnte neben dem Gebäude ansteigen und dann entlang der Strecke mit einer Mauer seitlich beschmückt werden. Sie könnte dann an der Stelle wo auf dem letzten Bild der Silberlingsteuerwagen aufhört die Gleistrassen überqueren. Nur so ne kleine Idee.

Liebe Grüße: David


 
Dsowieso
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 06.07.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#618 von Heichtl , 21.11.2017 22:53

Hallo Neo & Thorsten,

Beim Städtebau sind wir uns alle irgendwie einig

Zitat

Hast Du noch ne DKW im Schrank?



Leider nicht und wenn würde die mir auch nichts nützen.
Da bräuchte ich eine Spezialanfertigung bzw müsste ich mal bei anderen Herstellern schauen, da ich quasi eine Weiche bräuchte, welche auf einer Seite gerade und auf der anderen Seite die Abzweigungen hat. Besser wäre noch, wenn die gerade Seite einen Radius von ca. 600mm hätte.... Weichen-Walter baut mir sicherlich sowas...Aber ob ich die Kosten für rentabel halte....

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#619 von trillano , 21.11.2017 23:07

Hallo Matthias,
das Dorf im Hintergrund zu belassen, finde ich auch die bessere Lösung. Insbesondere, wenn Du einige der Vorschläge zur Dorfgestaltung hier umsetzen kannst. Ganz spannend finde ich es, wenn das Dorf auch noch gen Burg ansteigt. Bei Pierre kann ich mich da nie sattsehen...
Die Gestaltung des Nebenbahnhofs macht sich gut - das Gleis dahinter vergrößert den Spielspaß, gerade auch weil die direkte Zufahrt zur Brauerei nur in Sägefahrt möglich ist. Ich finde das "spielfördernd", auch wenn man ggf. eine Lok erst über das Außengleis umsetzen muß, um dann einen Waggon im Zickzack zur Brauerei vorzuschieben. Spielspaß! Auch wenn Du lieber die Züge fahren siehst...
Zur Signalisierung im Bahnsteigsgleis kann ich nichts beitragen, bislang gibt es für mich nur Hauptsignale...
Eines möchte ich aber noch erwähnen: wie wirst Du die Fläche vom Bahnhof bis zum Anlagenrand gestalten? Mittlerweile 6 Gleise nebeneinander sind eine ganze Menge (mir so eigentlich schon zu massiv) und die müssen irgendwie sinnvoll getrennt oder gruppiert oder zugeordnet werden. Sonst sieht es leicht strukturlos und langweilig aus. Ich denke aber, daß Du Dir da schon Gedanken gemacht hast, und ich bin neugierig auf die Umsetzung!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#620 von Heichtl , 21.11.2017 23:07

Servus David,

Zitat

Nur so ne kleine Idee.


Deine kleinen Ideen bereiten mir große Sorgen und schlaflose Nächte

Zitat

Ich Frage mich ob hinter dem Bahnhofsgebäude nicht noch Platz für eine kleine 2 Spurige Straße wäre. Diese könnte neben dem Gebäude ansteigen und dann entlang der Strecke mit einer Mauer seitlich beschmückt werden. Sie könnte dann an der Stelle wo auf dem letzten Bild der Silberlingsteuerwagen aufhört die Gleistrassen überqueren.


Deshalb war ich gerade nochmal im Keller und bin das mal durchgegangen. Der Platz dafür ist leider nicht vorhanden. ich kann und werde noch einen Bahnsteig von ca 2cm Breite hinbekommen und dann ist auch schon die Wand im Weg und meine Frau darf dann dort mit ihren Malkünsten die Tiefenwirkung und weitere Landschaftsgestaltung bewerkstelligen

Trotzdem gute Idee. Danke!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#621 von Heichtl , 21.11.2017 23:18

Guten Abend Alexander,

Zitat

Eines möchte ich aber noch erwähnen: wie wirst Du die Fläche vom Bahnhof bis zum Anlagenrand gestalten?


Du meinst sicherlich die Fläche von den Gleisen /Bahnhof zu den Häusern oder?
Da wollte ich etwas Handel ansiedeln, so daß sich das eine Stumpfgleis auch rentiert und die Lagerhalle /Güterschuppen seine Berechtigung hat. Oder die Stadt ist einfach zum Bahnhof hin gewachsen. Muss mal schauen, was der Gebäudemarkt so hergibt

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#622 von hubedi , 21.11.2017 23:26

Hallo Matthias,

Ich nehme an, Dir sind die Stadtmauer-Bausätze von Kibri und Faller bekannt. Ich bin dabei, auf Basis der Kibri-Teile eine Mauer zusammen zu stellen. Die Torbausätze orientieren sich an Vorbildern aus Rothenburg o.d.T. (z.B. das Rödertor). Die Modelle sind relativ beliebt und daher sieht man sie immer wieder auf diversen Anlagen. Ich habe deshalb aus Bausatzteilen eigene Interpretationen gebaut. Das Angebot der Industrie ist im H0-Maßstab noch viel umfangreicher als in 1zu160.

So ganz verstehe ich Dein Signalproblem noch nicht. Natürlich kann man auch mit Formsignalen ein in beiden Richtungen befahrbares Bahnhofsgleis sichern oder Blöcke einrichten. Dazu gibt es jede Menge Literatur oder Hinweise im Netz. Ich schaue z.B. gern auf diese Seite, wenn ich nach Informationen suche.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#623 von trillano , 21.11.2017 23:39

Hallo Matthias,
sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich meinte schon die andere Seite, auf der die 5 Gleise bis zum Anlagenrand verlaufen.
Wie wirst Du die gestalten?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#624 von Heichtl , 22.11.2017 00:10

Hallo Hubert,

Zitat

Ich nehme an, Dir sind die Stadtmauer-Bausätze von Kibri und Faller bekannt


Ich sag mal Jein. Hatte mich bei meiner alten Anlage mit beschäftigt, aber das ist mittlerweile auch schon über zwei Jahre her... und da kann sich bekanntlich viel ändern . Die zwei Hersteller und natürlich noch andere sind im Hinterkopf und somit heißt es vergleichen und schauen, wie man entsprechend dann anpassen kann

Danke für den Link, werde ich Mr zu Gemüte führen

Hallo Alexander,

Zitat

Ich meinte schon die andere Seite, auf der die 5 Gleise bis zum Anlagenrand verlaufen.


Da soll das Rehgehege hinkommen. Also nach dem äußersten Gleis geht es mittels Felssteilwand etwas nach unten und dann das Gehege, welches fast auf gleicher Höhe ist wie die Strecke die unter dem Bahnhof hervor kommt.
Dieser Bereich mit den "Schneebällen" laut Peter

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#625 von trillano , 22.11.2017 10:42

Hallo Matthias,
immer noch große Konfusion: ich meinte den Nebenbahnhof in den letzten Bildern. Und dort das Gleisarreal rechts vom Nebenbahnhof bis zum Anlagenrand:https://abload.de/img/20171121_181045elsws.jpg
Ich freu mich auf die nächsten Gestaltungsfortschritte!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz