RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#551 von Heichtl , 20.10.2017 02:22

Servus beieinander,

wie immer zuerst die Post:

Zitat


Eine Doppeltraktion mit 215/216 wäre sicher auch sehr lecker! Alles in allem ist dein Köferzug einfach nur ein dolles Ding.



Hallo Thomas,

da hab ich was für dich weiter unten



Zitat

wieso neue challenge , die alte läuft noch , ich habe nachgelegt
ich hoffe du gehst bei mir mal nachzählen !!!




nachgezählt hab ich bei dir ... aber bald...

neue challenge: welche Lok kann die meisten Käfer-Wagen ziehen
Dazu müsste dann aber auch die gleiche Steigung etc vorhanden sein....




Zitat


Da habe ich doch ein braunes Krokodil Ce 6/8 auf Deiner Anlage erspäht. Ich bin in grösstem Masse begeistert



Hallo Phillip,
ja, ein schönes Modell, wollte ich schon immer mal haben... leider ist die Zugkraft nicht so wie erhofft... oder es liegt einfach an meinem "schlechten" Gleisbau
Wenn ich etwas mehr Zeit und die Muse zu habe, wie schon mal geschrieben, Haftreifen vielleicht mal wechseln oder einfach den Gleisverlauf noch etwas verbessern...


Und da komm ich auch schon zu einem "niemals endenden Thema"... Schotter
Wie schon mal erwähnt, hab ich mir von Koemo H0-Schotter-Probepackungen schicken lassen... und was muss ich sagen... sieht schon aus... leider der Preis
Gegenüber zu dem Schotter von der "Gleisschotterschmiede" kostet der Koemo-Schotter ca. das 10-fache.... was bedeutet, dass wenn ich diesen Schotter verwenden will, ich den "Untergrund" ganz genau machen darf, nicht so wie jetzt mit der Trittschalldämmung, dass da so riesige Spalten sind, sodass hier der teuere Schotter als "Lückenfüller" herhalten muss (siehe 2. Bild unten)
Hab zwar bisher noch kein Probestück geschottert, sondern lediglich die Probepackungen auf das lange "Teststück" zum Vergleich hingelegt, somit weiß ich jetzt nicht, wie weit ich da mit einem kg Schotter auskomme bzw viel Gramm ich für wie viel Gleislänge brauchen werde... aber ich finde es heraus





Es waren noch zwei weitere Packungen dabei, die aber farblich (weil zu dunkel) bei mir nicht in Betracht gezogen werden.
Leider kommt die tatsächliche Farbe auf dem Foto nicht so rüber, aber ich kann euch sagen, dass eine Schottersorte allein/pur mir nicht gefällt, da muss wieder "gemischt" werden, was ich in den nächsten Tagen machen werde...


Die letzten Tage habe ich mit der "Massenproduktion" von Gipsabdrücken verbracht, da ich die geliehenen Silikonformen zurückgeben möchte und ich mich kenne, dass beim Einbau der Platten dann doch die ein oder andere Platte "drauf gehen" wird und bevor es dann auf eine Platte nicht ausgeht....
Heute hatte ich zudem noch so eine Idee, dich ich auch gleich umsetzte. Es geht um die Fläche zwischen Wendel und den Schattenbahnhöfen, da ist doch ein relativ großes "Loch" und auch der Blick auf die Sichtfläche wird da etwas "negativ beeinflusst"...

"vorher:


nachher:





natürlich ist diese jetzt noch grüne Platte komplett herausnehmbar, damit ich wenns wirklich nötig sein sollte, besser/einfacher in den oberen SBF hinkomme bzw dann auch zur Gestaltung im hinteren Sichtflächenbereich. Die Gips Felsen stehen da mal so als erste Idee rum und müssen natürlich farblich noch behandelt werden (vielleicht kommt noch der ein oder andere Felsen dazu, oder ich mach diese "Felslandschaft" mit Gips ohne Gießform, eine Steinmauer-Abstützung wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das ist glaub ich nicht so schön...

Hab mir überlegt, ob ich da nicht mein "Rehgehege"platziere und auf der linken Seite die Stadt etwas größer mache und/oder noch eine Burg/Ruine hinbaue

linke Seite:


Soweit mein derzeitiger "Bauzustand". Auf den Bildern sieht man auch überall die Gipsformen zum Trocken ausgelegt, wobei noch einige Gipsplatten auf die finale Farbgestaltung anderorts warten

Und jetzt noch paar Bilder meiner Neuzugänge, welche ich vom Mitstummi Detlef K. erwerben konnte:

eine Fleischmann BR 215 130 (394071)



welche jetzt meinen "G-Wagen-Zug" zieht



sehr schöne Lok und mit einem Zimo-Decoder versehen (werkseitig) mit guten Fahrverhalten und Sound.

Und dann noch mein persönlicher Favorit:
ESU 32020 Br 215 010-0



welche noch mit einer Märklin Br 216 140-4 (3621 in Doppeltraktion den "Schotterzug" mit mittlerweile 22 Wagen unterwegs ist (auf dem Bild sind nur 21 Wagen ) ... Die Märklin-Lok wird irgendwann noch gegen ein anderes Modell ausgetauscht, damit Farbe und Epoche dann zusammenpassen


Das wars auch erstmal wieder von mir

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


PS:
Nein, hab nicht im Lotto gewonnen, keine Kredit aufgenommen oder sonstwas... einfach: "wer ko der ko"
(Und noch einen speziellen Gruß an den stummen Mitleser "Richard W. aus M. bei A.": opo: rost: )


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#552 von Miraculus , 20.10.2017 07:37

Moin Matthias,

warst wieder fleißig, gelle .

Deine Neuerwerbungen

Der neue Schotter ist soweit erkennbar aber deutlich feiner, oder? Beide Sorten für H0 .

Deine runden Felsbrocken für den Hang sehen noch etwas komisch und "eintönig" aus. Da hast Du bestimmt Ideen für.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#553 von WiTo , 20.10.2017 19:20

Hallo Matthias,

oha, so schnell kanns also gehen. Kaum drüber gesprochen und schon hast du richtig leckere Arbeitsdiesel reinbekommen. Die Fleischmann 215 macht schon einen guten Eindruck, aber dass die ESU 215 dein neuer Liebling ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine tolle Maschiene. Ob man den Rauch bei ner Diesellok braucht, ist sicher so ne Sache, ich benutze die Funktion jedenfalls nicht, was aber vor allem an dem - wie ich finde - gressligen Geruch von dem ESU Dampföl liegt. Ich habe das einmal im MoBa-Keller benutzt und hatte prompt Beschwerden der Familie aus dem ganzen Haus, wegen des Gestanks erhalten.

Was aber ohne Frage eine Schau ist, ist die Soundfunktion mit dem Weichenquietschen bei langsamer Fahrt. Das ist sehr orginell und recht gelungen. In jedem Fall hast du mit diesen Loks nahezu unendliche Möglichkeiten für die Kombination mit unterschiedlichsten Zügen. Angefangen vom leichten Personenzug mit 2 oder 3 Umbauwagen, bis hin zum schweren Schotterzug oder eben einem hübschen Käferzug, geht einfach alles mit den Loks. Allein dafür war das eine gute Wahl. Gratuliere.

Axh und noch was zum Schotter. Mir gefällt, dass deine Mischung ein wenig bunt, im Sinne von inhomogen daher kommt. Schaut jedenfalls auf den Fotos schon mal vielversprechend aus. Was die Körnung angeht, so ist das immer ein Suchen nach einem Kompromiss, wie so oft bei der MoBa. Im Vergleich zu dem doch recht groben Schienenprofil des K-Gleises darf es nicht zu fein werden, sonst passt die Raltion Stein - Schiene nicht mehr. Andererseits sollten zwischen zwei Schwellen so etwa 8 Steinchen nebeneinander passen, wie es eben im realen Schotterbett häufig vorkommt. Von den Bildern her befindest du dich da aber schn mal auf einem guten Weg. Wenn erst mal größere Stücke und Fläschen eingeschottert sind, wirkt das auch noch mal ganz anders und wird immer besser von der Wirkung.

Also, immer schön weiter dran bleiben, damit wir hier weiter genießen können.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#554 von Heichtl , 21.10.2017 02:11

Servus beieinander,

Hallo Peter,

Zitat

Der neue Schotter ist soweit erkennbar aber deutlich feiner, oder? Beide Sorten für H0


ja... deutlich. Weiß nur noch nicht, was mir besser gefallen soll

Zitat

Deine runden Felsbrocken für den Hang sehen noch etwas komisch und "eintönig" aus. Da hast Du bestimmt Ideen für.


Aber Hallo! Bin nur noch nicht zum bemalen gekommen


Hallo Thomas,

Zitat

aber dass die ESU 215 dein neuer Liebling ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.


Zitat

Was aber ohne Frage eine Schau ist, ist die Soundfunktion mit dem Weichenquietschen bei langsamer Fahrt. D


siehe weiter unten

Zitat

Axh und noch was zum Schotter. Mir gefällt, dass deine Mischung ein wenig bunt, im Sinne von inhomogen daher kommt. Schaut jedenfalls auf den Fotos schon mal vielversprechend aus. Was die Körnung angeht, so ist das immer ein Suchen nach einem Kompromiss, wie so oft bei der MoBa. Im Vergleich zu dem doch recht groben Schienenprofil des K-Gleises darf es nicht zu fein werden, sonst passt die Raltion Stein - Schiene nicht mehr. Andererseits sollten zwischen zwei Schwellen so etwa 8 Steinchen nebeneinander passen, wie es eben im realen Schotterbett häufig vorkommt. Von den Bildern her befindest du dich da aber schn mal auf einem guten Weg. Wenn erst mal größere Stücke und Fläschen eingeschottert sind, wirkt das auch noch mal ganz anders und wird immer besser von der Wirkung.


Danke erstmal und auch für den Hinweis "Relation Schwelle-Schotter"!
Vor lauter: Welcher Schotter sieht besser aus, hätte ich da fast das Augenmerk verloren bzw überhaupt nicht dran gedacht.
Leider hab ich keinen Vergleich K-Gleis mit Tillig oder Weinert (nur mal als Beispiel aufgeführt), was da der "Schwellenunterschied" ist.
Da werde ich doch die Tage nochmal einen ganz genauen Blick hinwerfen, ob 8 Steinchen nebeneinander zwischen zwei schwellen Platz haben (bei der großen sowohl auch bei der MoBa (auf sowas hab ich bisher noch nie geachtet )


Dann hab ich heute mal ein paar Videos versucht zu machen...
locker aus der Hüfte raus mit dem Smartphone.... hätte doch lieber das Stativ verwenden sollen... aber seht selbst (auf eigene Gefahr )

[youtu-be]https://youtu.be/FP1IcjnnWyg[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/pSyy2O7stgo[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/iRhDQ427yAo[/youtu-be]


achja lieber Rolf...falls du nochmals in Ruhe nachzählen möchtest

[youtu-be]https://youtu.be/VKeYqt-haTQ[/youtu-be]

jetzt bist du dran..... rost:


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


PS:
@Stephan (Aphyosemion)
Hab den Tarantino vergessen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#555 von kronos , 21.10.2017 14:44

Hallo Matthias,


Der Koemo Schotter sieht super aus. Vorallem der Rostige, den Du in die Mitte gelegt hast. Ist halt viel "Schotter" nur für Schotter. Ich glaube aber, ich würde das investieren.
Kannst Du mir mal die Artikelnummern der Schotter-Probepackungen nennen?

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#556 von Miraculus , 21.10.2017 16:08

Hi Matthias oidr Hoichtlinger ,

ich bin's nochmal. Habe heute ein bischen Bahnhofshopping betrieben und bin mit meiner Kurkarte durch den Landkreis Konstanz gefahren.
Dabei musste ich beim Anblick der unten folgenden Bilder sofort an deine klasse Videos mit den langen Zügen in Doppeltraktion denken und habe dir folgendes aus dem Bahnhof Singen am Hohentwiel mitgebracht. Guckst Du

Erst mal ein wirklich langer Zug mit RoLa und Containern in Doppeltraktion











Zum Schluss noch was für deine derzeitige Schottermanie . Ich glaube die Farbe hier kommt deinem Wunsch recht nahe. Zudem ist der Zwischenraum zwischen den einzelnen Bahnhofsgleisen mit deutlich feinerem Material aufgefüllt. Habe ich selbst jetzt so noch nicht gesehen.



Der grobe Schotter zwischen den Schwellen hat eine gräuliche Grundfärbung mit rötlich bis rosa-rötlichen Steinen dazwischen. Der feine Schotter hat schon fast eine zartrosa Färbung.

Wenn ich die Bilder wieder rausnehmen soll, sagt'st Bschaid, gelle

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#557 von Heichtl , 21.10.2017 18:38

Servus beieinander,

Hallo Volker,

Zitat

Der Koemo Schotter sieht super aus. Vorallem der Rostige, den Du in die Mitte gelegt hast. Ist halt viel "Schotter" nur für Schotter. Ich glaube aber, ich würde das investieren.
Kannst Du mir mal die Artikelnummern der Schotter-Probepackungen nennen?



Anbei gleich ein Bild von den Probepackungen:
der rechts oben ist der von dir "bevorzugte" mit der Nummer: R10





Denke, dass man da soweit alles erkennen kann an Nummern oder?


Servus Peter,

Danke für die Bilder!
(lass die ruhig stehen )
Der Bahnhofsbereich ist scheinbar frisch geschottert worden, oder der Schotter liegt halt noch nicht all zu lange
Aber prinzipiell ist es schon die Richtung, die ich mir so vorstelle, nur eben etwas "älter"


Und der "billig" Schotter aus der Schotterschmiede... da hab ich heute mal noch kurz gezählt... zwischen 6-8 Schottersteine/chen sind da zwischen den Schwellen... den Koemo hab ich immer noch nicht testweise geschottert...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#558 von kronos , 22.10.2017 21:21

Hallo Matthias,

Danke für die Bilder der verschiedenen Schottersorten. Werde mir jetzt auch mal das "Probierset" bestellen. Bin gespannt wie der Schotter an den Gleisen aussieht.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#559 von Heichtl , 23.10.2017 19:42

Servus,

eine kleine kurze Aufnahme zwischendurch

[youtu-be]https://youtu.be/B18ObYJRS_g[/youtu-be]


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#560 von Joak , 23.10.2017 20:59

Servus Matthias,

nice train

Aber Du hängst mit der richtigen Reihenfolge arg hinterher


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#561 von MoBaFahrer216 , 23.10.2017 21:06

Herrlich! Auf der Strecke würde ich auch gern mal was fahren lassen...
Aber Matthias! Wo ist denn der Wagen vom 1.FC Heichtlingen? (Wen du so einen wirklich machen möchtest, dürfte der Malwagen aus dem Start-Up-Programm die richtige Basis sein)


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#562 von aircooledrolf , 24.10.2017 11:35

hallo Matthias

na gut hast erst mal wieder die nase ( oder die käfer vorn ) aber mal shen was die nächsten tage so bringen .........
ich gebe noch nicht auf , sieht auf jeden fall sehr gut aus bei dir mit der doppeltraktion davor

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#563 von Heichtl , 25.10.2017 19:00

Servus beieinander,


Hallo Hauke,

Zitat

Aber Du hängst mit der richtigen Reihenfolge arg hinterher



Noch..ja...aber bald
Außerdem hab ich ja den Tabellenstand zur Ende der Saison prognostiziert


Hallo Richard,

Zitat

Herrlich! Auf der Strecke würde ich auch gern mal was fahren lassen...
Aber Matthias! Wo ist denn der Wagen vom 1.FC Heichtlingen? (Wen du so einen wirklich machen möchtest, dürfte der Malwagen aus dem Start-Up-Programm die richtige Basis sein)


Das wär mal eine Idee... aber das hat ja wieder was mit "Malen" zu tun
(vielleicht geb ich meinem Frauchen ja mal einen Tipp für's Weihnachtsgeschenk )


Hallo Rolf,

Zitat

na gut hast erst mal wieder die nase ( oder die käfer vorn ) aber mal shen was die nächsten tage so bringen .........
ich gebe noch nicht auf , sieht auf jeden fall sehr gut aus bei dir mit der doppeltraktion davor



Also wenn du jetzt nochmal nachlegst, dann muss ich mir ne größere Anlage bauen, um die Wagen dann fahren zu können....obwohl... ein zwei drei vier könnten vielleicht noch gehen



Zum aktuellen Baufortschritt gibt es derzeit nicht viel nennenswertes zu berichten, es macht derzeit das Fahren einfach zu viel Spaß
(aber wer brav meine Berichte verfolgt hat, sieht vielleicht im Video den ein oder anderen kleineren Fortschritt )
Vor allem wenn man den ein oder anderen Neuzugang begrüßen kann
Da ich jetzt mein Handy für euch heute mit am Mann hatte, gibts auch paar bewegte Bilder... (nur für das Zusammenschneiden der Videos bin ich zu faul bzw fehlt mir noch das passende Programm...daher müsst ihr euch halt drei kürzere Videos anschauen )

Anfang mit Neuzugang, einer Märklin Br 150 (39501), die weiteren Züge sind schon vorhanden, sowie auch der Kesselwagenzug hinter der 150, davor war bisher eine 218, welche jetzt den "Schotterzug" mit der ESU 215 zieht....

[youtu-be]https://youtu.be/xbfhv3TANcM[/youtu-be]

Und da mein "Südwind" nicht so wollte wie ich, hier nochmal im "Sandwich"....

[youtu-be]https://youtu.be/pun5y-nUkHo[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/kYANRJST3ec[/youtu-be]

Das wars auch schon wieder für heute.
DFB-Pokal ist angesagt...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#564 von Miraculus , 26.10.2017 06:38

Guten Morgen Matthias,

zum Fußballgedöns sag ich mal nix. Ist nicht meine Welt.

Schöne Züge. Sieht echt genial aus wenn die so durch die Kurve schlängeln .

Kleine Fortschritte . Ich sag mal die "Schneebälle" in der Mitte wurden durch Platten ersetzt .

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#565 von Heichtl , 26.10.2017 11:32

Hallo Peter,

Zitat

Ich sag mal die "Schneebälle" in der Mitte wurden durch Platten ersetzt


Fast...die "Schneebälle" kommen vor die Platten. Die Platten dienen als zusätzliche Stütze, da die Platte herausnehmbar ist...
Ansonsten wurden wo Gipsplatten hinkommen werden, entsprechende "Sicherungs-Styrodurplatten" angebracht und angepasst, sodass in den nächsten Wochen entsprechend gebaut werden kann...


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#566 von kronos , 26.10.2017 18:19

Hallo Matthias,

Da haben die Bayern gestern richtig Schwein gehabt. Danke, Schiedsrichter

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#567 von WiTo , 27.10.2017 20:39

Hallo Matthias,

Hui, da hast du uns mal wieder ne Zugparade gegönnt. Super. Und am beeindruckensten finde ich deinen Südwind! Einen D-Zug mit 9 Wagen im 111-er Sandwich ist die hohe Kunst des Moba-Fahrens. Eine kleine Kontaktschwäche der hinteren Lok und schwupps liegt alles danieder. Es gehört schon erwss Mut dazu so einen Zug auf die Reise zu schicken..

Aber dein Mut wurde ja belohnt. Glückwunsch dazu und zum gelungenen Neuzugang natürlich auch.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#568 von Heichtl , 27.10.2017 21:10

Hallo Thomas,

Zitat

Eine kleine Kontaktschwäche der hinteren Lok und schwupps liegt alles danieder.


Du sagst es...
Ich habe mich nicht nur einmal geärgert



Hallo Volker,

Zitat

Da haben die Bayern gestern richtig Schwein gehabt.


Lieber Bayern-Dusel als Leipzig-Pech flaster:


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#569 von WiTo , 29.10.2017 18:07

Hallo Matthias,

beim stöbern im Netzt bin ich auf eine schöne Aufnahme von einem Käfer(teil)zug gestoßen, an der ich dich teilhaben lassen wollte.

Schau mal in diesem Video etwa zur Minute 2:20!

https://m.youtube.com/watch?v=cllsKOuZDJs

Tatsächlich dürften Käfer kaum in Ganzzügen transportiert worden sein, sondern eher in der im Video gezeigten Form. Ganzzüge mit Autos sind eher eine jüngere Erscheinung, aber toll aussehen tut dein Käferzug natürlich trotzdem.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#570 von Gess , 01.11.2017 10:34

Hi Matthias,

Zum Thema Schotter hätte ich da auch noch eine Anregung für Dich. Ich habe bei meiner alten Anlage zuerst begonnen, billigen Busch-Schotter anzubringen, dann habe ich auf Schotter von Spurenwelten gewechselt, von welchem ich absolut begeistert bin. Den Vergleich kannst Du Dir hier ansehen:

viewtopic.php?f=64&t=129136#p1461032

Tolle Videos hast du eingestellt! Die Züge gefallen mir. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch besser aussehen würde, wenn die Züge etwas langsamer unterwegs wären.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#571 von Heichtl , 01.11.2017 12:31

Servus beieinander,

Hallo Thomas,

Zitat

Tatsächlich dürften Käfer kaum in Ganzzügen transportiert worden sein, sondern eher in der im Video gezeigten Form. Ganzzüge mit Autos sind eher eine jüngere Erscheinung


Alter Spaßverderber
Dies bzgl hab ich noch nicht nach Vorbild recherchiert, ist mir aber auch eigentlich herzlich...
(Und so vorbildgetreu bin ich jetzt (noch) nicht )


Hallo Philipp,

Danke für den Link.
Deine Seite hatte nicht nicht nur einmal aufgerufen
Habe derzeit etwas Abstand von der Anlage wegen "Kurzurlaub" in den Bergen gehabt, und daher werde ich dann die Tage erst mich wieder mit dem Thema weiter beschäftigen...habe mir da diverse Eindrücke in der Natur geholt... mal sehen, wie die mich beeinflussen werden

in diese Richtung geht meine Vorstellung von Gleisschotter...


interessant ist auch in diesem Bahnhof (Berchtesgarden), dass das Lokumsetzgleis des Kopfbahnhofes noch mit Handweiche ist flaster:

Wegen "witterungsbedingter" Streckensperrung fuhr kein Zug, aber einer stand wenigstens rum




Eben wegen diesem Unwetter, mussten wir etwas umdisponieren und sind dann ins HP Porsche Traumwerk-Museum gefahren.
Also für meine nächste Innenbeleuchtung werde ich mich dann daran orientieren :




Aber natürlich hatten wir auch paar schöne Tage, und besuchten wie jeder Touri die wichtigsten Sehenwürdigkeiten, hier mal paar Inspirationen:

Königssee und St. Bartholomä





Hintersee


Almbachklamm:





Rückweg von der Klamm


Die Klamm ist schon sehr schön anzuschauen, auch wenn derzeit wenig Wasser den Berg runter kam, war es teilweise sehr "laut"


Auch das Traumwerk von Hans-Peter Porsche ist sehenswert, die Modellbahn unterm Strich ok bis gut, was mir gar nicht gefallen hat, sind die letzten 2 Minuten der 17 minütigen Tagesimulation, da da dann diese "Spezial-Laser-irgendwas-Show" statt findet...

Das war es mit dem kurzen Abschweif von meiner Modellbahn, es wird die Tage weiter gehen...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#572 von Miraculus , 01.11.2017 15:43

Hi Matthias,

na da wünsch ich mal gute Erholung. Bei der Umgebung ist das sicher kein Problem. Das Voralpenland ist doch immer mal wieder eine Reise wert. Apropos Reise, da fällt mir ein, ich war schon lange nicht mehr unterwegs . Danke für die schönen Bilder. Wie ich sehe, ist das Wetter im Süden unserer bunten Republik noch immer schön.

Wenn ich mir so die Bahnhofsbilder anschaue, stelle ich zum wiederholten Male fest, in der Schweiz ist alles gepflegter und sauberer. Die Gleisbette sehen alle aus, wie frisch geschottert. Ich glaube da kriecht nachts ein Wichtel drüber und vertilgt alles unschöne.

Zur Innenbeleuchtung. Ich weiß gar nicht was Du hast, sieht doch högscht professionell aus

In diesem Sinne ein Gruß an die


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PqhY_BTpN8U


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#573 von Heichtl , 01.11.2017 15:49

Hallo Peter,

Zitat

na da wünsch ich mal gute Erholung


Danke, aber sind schon wieder zurück...

Zitat

Wie ich sehe, ist das Wetter im Süden unserer bunten Republik noch immer schön.


Das war am Samstag und Montag bzw Dienstag


Zitat

Wenn ich mir so die Bahnhofsbilder anschaue, stelle ich zum wiederholten Male fest, in der Schweiz ist alles gepflegter und sauberer. Die Gleisbette sehen alle aus, wie frisch geschottert. Ich glaube da kriecht nachts ein Wichtel drüber und vertilgt alles unschöne.


Berchtesgarten liegt leider nicht in der Schweiz.... oder ich hab es nicht mitbekommen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#574 von trillano , 01.11.2017 15:59

Hallo Matthias,
auch von meiner Seite einen tollen Urlaub! In meinen Kindertagen bin ich dort mal mit meinen Eltern gewesen, da müßte es eigentlich noch Bilder/Dias geben... Aber das ist über 50 Jahre her (lag damals auch noch nicht in der Schweiz). Immerhin hat die Landschaft sich gegenüber meinen Erinnerungen nicht verändert; immer noch postkartenschön.
Das Museum habe ich damals nicht gesehen, obwohl die gezeigte Zugbeleuchtung da schon existiert haben dürfte! Ein tolles Züglein!
Noch viel gutes Wetter und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#575 von Miraculus , 01.11.2017 16:13

Hi ihr zwei,

ich glaube ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt ops: . Natürlich liegt Berchtesgaden nicht in der Schweiz .

Im Vergleich zu Romanshorn hier





sieht Berchtesgaden, oder auch Konstanz, Radolfzell und Mühlacker etwas ungepflegter aus. Anderes Beispiel z.B. Kreuzlingen-Hafen





Keine wild wuchernde Hecken und Sträucher zu sehen. Auch kein Putz der abplättert. Die Bahnsteige sind immer gefegt und so weiter, und so fort.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz