RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#676 von kronos , 20.12.2017 19:24

Hallo Matthias,


Jetzt bist Du sicher König der langen Güterzüge hier im Forum Sieht Hammer aus..... Den Stahlzug könnte ich mir in meiner Sammlung auch theoretisch vorstellen. Aber leider kann ich auf meinem Modul außer ein paar Loks eh nichts richtig fahren lassen. So verkneif ich mir gerade das Kaufen von Wagen....

Ich bin jetzt auch schon auf Deine Landschaftsgestaltung gespannt. Weiterhin viel Freude beim Bauen und schöne Weihnachtstage.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#677 von E94 135 , 21.12.2017 15:51

Hallo Matthias,

Die langen Züge machen ein super Bild. (Da wird ich ja fast neidisch )

Zu der Sache mit dem Gewicht bei den Erzwägen meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass die beim langen Heinrich nicht voll sondern nur halb voll gemacht wurden. Warum die damals dann nicht einfach die flachen Erzwägen genommen haben, kann ich nicht sagen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#678 von EGO50man , 23.12.2017 12:27

Hallo Matthias! Nachdem ich jetzt gut die Hälfte der Seiten durchgelesen habe und die Bilder und Videos geschaut habe, muss ich schon mal ein dickes Lob loswerden
Besondersd die Videos sind spitze. Bevor ich meine MoBa anghefangen habe, habe ich schon viele Threads durchgelesen/gesehen. Aber Deine Anlage ist bis jetzt eine der grössten, welche ich gefunden habe. Allein die Zuglängen kenne ich nur aus früheren Jahren, wie ich noch im Stellwerk vor Ort gearbeitet habe.
Jetzt sitze ich im ESTW und sehe keine Züge mehr. Wenn ich also lange Züge sehen will, weiss ich wo ich vorbeischauen kann. Weiter so, ich habe ja noch einige Seiten vor mir.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage. jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#679 von XelionRail , 27.12.2017 11:15

Servus Matthias,

Glückwunsch zur fetten Beute in der Bucht. Da muss ich doch gleich mal rüber surfen und schauen, ob irgendjemand seinen Geschenke von den Christkind-Weihnachtsmann-Zwillingen nicht behalten will.
Ansonsten sehe ich, dass dich rollendes Material scheinbar auch mehr begeistert als schnöder Landschaftsbau .... kenn ich

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#680 von greythom , 27.12.2017 12:23

Hallo Matthias,

nachdem ich deinen genialen Thread schon länger sporadisch verfolge, bin ich eben darauf gestoßen, daß du die Ecos mit I-train verwendest.( Oder umgekehrt ).
Da ich mit der selben Konstellation experimentiere,
würde ich Dir gerne eine PN schicken, da mein Problem nicht unbedingt in deinen Thread gehört.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#681 von Heichtl , 27.12.2017 14:49

Servus beieinander,

nachdem jetzt die schönen aber doch anstrengenden Feiertage rum sind, hab ich auch mal wieder die Zeit fürs Forum



Hallo Thomas (WiTo),

Zitat

Für ein Experiment sind 40-50 Erzwagen toll, für den etnspannten Fahrbetrieb erscheinen 20-30 Wagen ausreichend mächtig.


Da stimme ich dir zu, auch wenn ich gerade meinen Käferzug mit 32 Wagen (@Rolf ) ohne Probleme fahren lassen kann, auch mein "Langer Heinrich" fährt derzeit mit 31 Wagen ohne Probleme seine Runden auf der Anlage... Dank PC-Programm gibts auch im SBF keine Probleme



Hallo Volker,

Zitat

Jetzt bist Du sicher König der langen Güterzüge hier im Forum Sieht Hammer aus


Danke, aber ich denke, es gibt hier eine andere mit viel längeren Zügen... zumal es bei denen dann aufgrund der größeren Anlagenfläche dann noch besser aussieht, wenn sich da ein ewig langer Zug durch die Anlage/Gelände bewegt... aber ich geb mein Bestes



Hallo Patrick,

[quote="E94 135" post_id=1765961 time=1513867900 user_id=31534]
Die langen Züge machen ein super Bild. (Da wird ich ja fast neidisch )

[/quote]
Is ja Sinn und Zweck des Ganzen



Hallo Jochen,

Zitat

Hallo Matthias! Nachdem ich jetzt gut die Hälfte der Seiten durchgelesen habe und die Bilder und Videos geschaut habe, muss ich schon mal ein dickes Lob loswerden
Besondersd die Videos sind spitze. Bevor ich meine MoBa anghefangen habe, habe ich schon viele Threads durchgelesen/gesehen. Aber Deine Anlage ist bis jetzt eine der grössten, welche ich gefunden habe. Allein die Zuglängen kenne ich nur aus früheren Jahren, wie ich noch im Stellwerk vor Ort gearbeitet habe.
Jetzt sitze ich im ESTW und sehe keine Züge mehr. Wenn ich also lange Züge sehen will, weiss ich wo ich vorbeischauen kann. Weiter so, ich habe ja noch einige Seiten vor mir.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage. jochen


Erstmal vielen Dank für deinen Besuch und Willkommen als nicht mehr "stummer Mitleser"!
Und natürlich für deine Geduld und Durchhaltekraft, hier da alles durchzulesen!!!
So groß ist meine Anlage (leider) wirklich nicht, da gibts ganz andere, aber ich würde wenn ich dürfte....
ESTW...für eine MoBa super, aber als Arbeit, da sind die SpDrs60-Stellwerke schöner, aber die haben leider keine große Zukunft mehr



Hallo Andre' ,

Zitat

Ansonsten sehe ich, dass dich rollendes Material scheinbar auch mehr begeistert als schnöder Landschaftsbau


Du sagst es... aber nächstes Jahr wird "angegriffen"


Hallo Thomas (greytom),

Zitat

nachdem ich deinen genialen Thread schon länger sporadisch verfolge, bin ich eben darauf gestoßen, daß du die Ecos mit I-train verwendest.( Oder umgekehrt ).
Da ich mit der selben Konstellation experimentiere,
würde ich Dir gerne eine PN schicken, da mein Problem nicht unbedingt in deinen Thread gehört


Vielen Dank auch dir erstmal und willkommen als nicht mehr "stummer Mitleser"
Ich warte auf die PN und hoffe, dass ich dir da irgendwie auch weiter helfen kann.



so... und da ihr ja mitbekommen hattet, dass ich so einen tollen NOCH-Adventskalender bekommen hatte, aber nicht jeden Tag eine einzelne Figur posten wollte, kommt jetzt das "finale" Bild mit allen Figuren.



Und da dies nicht das beste Bild ist, nun alle noch etwas "besser" und ausgepackt.




Da auf der Rückseite des Kalenders geschrieben stand, dass es 25 Figuren als Inhalt drin sein sollen, bin ich froh, dass ich den bekommen habe, wo sich jemand "verzählt" hat (30 Figuren drin, für alle die es nachzählen wollen )


Jetzt wird der Hobbyraum und alles andere der Wohnung noch auf Hochtouren gebracht. Für morgen hat sich hoher Besuch aus "Preußen" ,
na gut..., Hessen , angekündigt. Bin gespannt und voller Vorfreude auf die morgige Zeit mit (Datenschutz)


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#682 von Heichtl , 27.12.2017 17:56

Servus beieinander,

jetzt hätte ich doch glatt vergessen, meine Weihnachtsgeschenke zu zeigen

Von meiner besseren Hälfte bekam ich einen weiteren Silowagen von Märklin (4661), den ich mir natürlich gewünscht hatte. U.A. zum Vergleich mit den Roco-Wagen, daher gibts jetzt ein paar Bilder (links Märklin):






Wie man sieht, sind die Roco-Wagen etwas detailierter und filigraner, wie ich finde, aber trotzdem hat auch der Märklin-Wagen seien Charme

Und dann komm ich noch zu meinem eigenen "Geschenk"







Die Lok ist von ESU und ist mal zur Abwechslung eine neue Lok
Bin unterm Strich sehr zufrieden, lediglich (außer dem Preis) war ein Manko, dass die Sandrohre etwas "schief" angebracht waren, was aber zurecht gebogen werden konnte , an einer einzigen Weiche gibts hin und wieder leichte Kontaktprobleme, ansonsten schnurrt die Lok ihre Runden, wie ich es mir vorstelle

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#683 von hubedi , 27.12.2017 19:49

Hallo Mathias,

hm ... jede Menge Halbnackte in einem Adventskalender ... interessante Idee.

Deine Geschenke sind natürlich allererste Sahne. Die würden mir auch für meine Bahn gefallen. Ich müsste sie nur erst durch ein Wurmloch mit Maßstabs- und Epochewechsel schicken.

Viel Spaß beim Betrieb und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#684 von barnie72 , 27.12.2017 19:55

Hallo Matthias,

ein schönes Maschinchen und auch schöne Wagen dazu.
Da freue ich mich doch auf das nächste Video.

Noch schöne Tage und einen guten Zug.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#685 von Miraculus , 28.12.2017 09:28

Morgähn Matthias,

da bist Du aber reichlich beschenkt worden. Den Adventskalender muss ich mir für nächstes Jahr auch wünschen. Der hat was.
Die Silowagen sind sozusagen Feinerle (der Roco am Feinerlesten ).
Was soll man dann noch zur BR 194 sagen . Am besten nichts und sich an dem schönen Modell erfreuen .

Ich wünsche dir und deiner Familie geruhsamen Jahresausklang mit den hessischen Preußen und nen guten Rutsch ins Jahr 2018.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#686 von Sachse74 , 28.12.2017 18:54

Hallo Matthias,

Deine Ausbeute von deinem Kalender ist ja Klasse. Ich hatte auch solch einen Kalender.

Das war bei mir drin.
Viele Fotografen dabei , das fand ich etwas zuviel.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#687 von E94 135 , 31.12.2017 13:54

Hallo Matthias,

Klasse Weihnachtsgeschenke! Ich hab ja eine ältere, analoge 194 von Märklin und bin mit der sehr zufrieden, aber wenn ich die sehr leisen Fahrgeräusche von meinem neuen Roco-Taurus höre, dann möchte ich nicht wissen, wie leise andere aktuelle Modelle sind, bzw. will ich dann wahrscheinlich meine ganzen älteren Modelle nicht mehr hören, weil die mir dann zu laut sind. flaster:

Dir noch einen guten Rutsch und Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#688 von Heichtl , 31.12.2017 22:50

Servus beieinander,


Hallo Hubert,

bevor das Jahr zu Ende ist, wollte ich schnell noch die Post abarbeiten

Zitat

Ich müsste sie nur erst durch ein Wurmloch mit Maßstabs- und Epochewechsel schicken.


Wenn einer so eine Maschine basteln kann, dann doch wohl du oder


Hallo Bernd,

Zitat

Da freue ich mich doch auf das nächste Video.


solange wirst du heuer nicht mehr warten müssen

Hallo Peter,

Zitat

Was soll man dann noch zur BR 194 sagen . Am besten nichts und sich an dem schönen Modell erfreuen .


Richtig
(Obwohl ich festgestellt habe, dass diese Maschine eine richtige Schwäche mit längeren Weichenstraßen hat trotz eingebauten PowerPack )

Zitat

Ich wünsche dir und deiner Familie geruhsamen Jahresausklang mit den hessischen Preußen und nen guten Rutsch ins Jahr 2018.



Danke, dir/euch natürlich auch (auch wenns euch in eine andere Lokalität verschlagen hat, als vorgenommen )

Mit dem, nein den beiden Hessen, oder auch Moonheemer, war ein sehr schöner und kurzweiliger Tag, der viel zu schnell vorbei war.
Leider kam ich nicht mal zum fotografieren , geschweige denn zum Filmen und somit kann ich da auch keinen größeren Bericht drüber abliefern


Hallo Michael,

Zitat

Deine Ausbeute von deinem Kalender ist ja Klasse. Ich hatte auch solch einen Kalender.
..
Das war bei mir drin.
Viele Fotografen dabei , das fand ich etwas zuviel.


Bei mir waren es die Pferde... aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass in den Kalender so ein Unterschied bzgl den Figuren sein wird...
Bei den Schoko-Kalendern eines Herrstellers ist ja auch immer Vollmilch-Schoko drin


So... und da das "Geschrei" nach Videos entsprechend groß war letztes Jahr, hau ich gleich mal noch eines raus

[youtu-be]https://youtu.be/MlVnBTjea5w[/youtu-be]

natürlich gabs den ein oder anderen Stau infolge "Bedienungsfehler", Kontaktprobleme, daher noch ein paar Videos im einzelnen, da ich mit dem "Video-Schnitt-Programm" noch nicht so vertraut bin, dass ich es zu einem einzelnen Video zusammenschneiden kann. Aber nächstes Jahr steht dieses Thema mit auf der Agenda, was ich mir noch so aneignen möchte

[youtu-be]https://youtu.be/i2mECVhr1KU[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/OhcVh6Rw_3g[/youtu-be]


[youtu-be]https://youtu.be/YhJAvF30gjU[/youtu-be]


und zum Schluß noch paar Züge aus dem SBF 2

[youtu-be]https://youtu.be/GPzPfVbE3Rk[/youtu-be]


Ich hoffe, die Videos haben euch trotz etwas schlechter Qualität (diesmal mit der Spieglereflex statt Smartphone gefilmt ) gefallen und ich wünsche allen Stummis die hier mitschreiben und -lesen (natürlich allen anderen auch) einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

In diesem Sinne

[youtu-be]https://youtu.be/2aOxePxq5lw[/youtu-be]

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#689 von Heichtl , 31.12.2017 23:06

Hallo Patrick,

dich hätt ich jetzt fast vor lauter Video-Hochladen vergessen
Aber eben nur fast


[quote="E94 135" post_id=1771431 time=1514724896 user_id=31534]
Ich hab ja eine ältere, analoge 194 von Märklin und bin mit der sehr zufrieden, aber wenn ich die sehr leisen Fahrgeräusche von meinem neuen Roco-Taurus höre, dann möchte ich nicht wissen, wie leise andere aktuelle Modelle sind, bzw. will ich dann wahrscheinlich meine ganzen älteren Modelle nicht mehr hören, weil die mir dann zu laut sind. flaster:

Dir noch einen guten Rutsch und Grüße

[/quote]

Könnte passieren, aber soviel leise sind die neueren Loks teilweise auch nicht (also was ich als "alt/neu" verstehe ).
Die ESU ist zwar leise, aber die beiden Motoren "summen" schon ein wenig, da sind manche Loks von Märklin deutlich leiser.
Aber die älteren Loks, wie meine Br 041, welche ich als Kind als Delta-Lok bekam (~1992), die hab ich jetzt mit einem Mä-HLA und ESU-LoPi sowie PowerPack ausgestattet, aber die "kreischt" am lautestens von allen Loks (trotz entsprechender Reinigung etc)... aber da kommt Eisenbahn-Feeling wie früher auf

Wünsche einen guten Rutsch und bis nächsten Jahr,

jetzt heißt es noch paar "Goaß-Maßn-Pantschen"

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#690 von Miraculus , 01.01.2018 09:25

Morgen Matthias,
hoffe Du bist trotz Goaßmaaß gut in 2018 gelandet

Tolle Videos mit wie immer langen Zügen vor jetzt schon gut wirkender Stadtsilhouette im Hintergrund.

Neujahrsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#691 von barnie72 , 01.01.2018 21:31

Hallo Matthias,

ein gutes Neues Jahr 2018! Das ist ja schön, dass die gute Fee meinen Wunsch nach mehr Videos prompt erfüllt hat.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#692 von XelionRail , 01.01.2018 22:47

Servus Matthias,

alles Gute für 2018!

Ich sehe da ein 'Eisenschwein', so nannte man im Osten die E94. Sehr schön.
Ich glaube, wir müssen uns doch gegenseitig mal auf ein Bierchen einladen, damit ich das Eisenschwein auch mal in Natur sehen kann, Interesse?

Viele Grüße aus dem Osten des Landkreises, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#693 von Emma 73 , 02.01.2018 02:34

Hi Matthias,
schöne Videos. Es hat wirklich Spaß gemacht die sich alle anzuschauen.
Aber Du solltest im sichtbaren Bereich die Züge noch etwas drosseln. Besonders die langen und schweren Güterzüge. Es muss so aussehen, als ob es die Loks echt schwer haben.

Ich habe auf meiner langen Strecke die Hochgeschwindigkeitszüge auf 150, die Regionalexpresszüge auf 100 und die Güterzüge auf 80 km/h gesetzt. Im Bahnhof dürfen Güterzüge nur 60 und die Hochgeschwindigkeitszüge, welche durchfahren nur 100 km/h fahren.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#694 von Aphyosemion , 02.01.2018 21:11

Hallo Matthias,

zuerst einmal, möchte ich dir und deiner Frau noch ein Frohes Neues Jahr wünschen, auf das es in allen Bereichen viel Gutes bringen mag!!

Dann, möchte ich mich auch im Namen von Maurice, nochmals ganz ganz herzlich bei euch beiden bedanken, denn der Besuch bei euch war wirklich ein echtes Highlight und wie du schon geschrieben hast, recht kurzweilig und eigentlich viel viel zu kurz! Nicht nur Maurice war hellauf begeistert und eines ist sicher, das müssen wir unbedingt irgendwann einmal wieder machen und dann vielleicht auch mit etwas mehr Zeit, ….

Bezüglich Bericht und Bilder, kann ich ein klein-wenig aushelfen, auch wenn die meisten Bilder aus der Perspektive von Maurice geschossen wurden, da er ja fototechnisch sehr aktiv war, während wir, ja anderweitig beschäftigt waren, ….

Bevor ich aber ein paar Bilder vom Besuch zeige, vorher noch einen kleine Geographiestunde! (Da es diesbezüglich wohl Nachholbedarf gibt )

Also, wir stammen ja aus Mannheim (in unserem Dialekt "Monnem" oder "Mannem" genannt), das liegt weder in Preußen noch in Hessen, sondern gehört zu Baden-Württemberg. Auch wenn wir natürlich, sozusagen, in einem Dreiländereck wohnen, da Mannheim direkt an Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) und Hessen grenzt, haben wir mit Hessen eigentlich gar nichts zu tun!

Naja, ich nehm das ja mal nicht so ernst, wo du uns geographisch so eingeordnet hast, ich weiß ja, das bei den Bayern, alles was sich außerhalb der Landesgrenzen befindet, quasi schon Preußen ist, ….

So, nun aber zurück zu unserem Besuch und ein paar Bildern davon. Matthias und seine Frau Melanie, haben für uns quasi den ganzen Tag gebloggt und wir sind dann, direkt nach unserem Besuch im Deutschen Museum in München, und etwas früher als gedacht. zu ihnen gefahren und Modellbahner-Standesgemäß, mit der S-Bahn!

Nach einer kurzen Plauderrunde, wollte Junior dann auch endlich zur Anlage von Matthias. Hier durfte er dann auch relative schnell, quasi selbst das "Ruder" in die Hand nehmen und mit ITrain die Züge steuern bzw. fahren lassen(ein bisschen Erfahrung, hat er ja schon in "Neuland" mit ITrain gesammelt), so dass er sich schon ein wenig ausgekannt hat. Nachdem ihm Matthias, noch eine kleine Einweisung gegeben hat, klappte das dann auch ganz gut. Ab und an, gab es mal einen kleinen Stau, was aber auch der raschen Abfolge der vielen gestarteten Züge und dem etwas knappen Platzangebot an Fahrwegen geschuldet war, … was aber dank Matthias Hilfe, meist schnell aufgelöst wurde.

Maurice, hatte da weitgehende freie Hand, da Matthias und ich mit Fachsimpeln und zwischenzeitlich auch mit einer "Notreparatur" einer Lok
(deren Motor war heiß gelaufen, da sich ein Haftreifen gelöst und sich dieser, zwischen eines der Räder geklemmt hatte und es somit blockierte) beschäftigt waren. Zwischenzeitlich, wurden wir auch mit gar köstlichen Speisen und Getränken versorgt, so dass es uns an nichts gefehlt hat und
die Zeit, wie im Fluge verging!

So, nun aber genug geschrieben, jetzt wie versprochen, ein paar Bilder von unserem Besuch, leider, wie schon erwähnt, im Eifer des Gefechtes,
ohne ein richtiges "Gruppenbild" bzw. mit/von den beteiligten Personen und die meisten Bilder hat eben Junior, aus seiner Perspektive geschossen!

Hier der Sohnemann, inmitten von Matthias Anlage:


Ein Blick bzw. ein paar Impressionen vom gut gefüllten Schattenbahnhof:








Gleiswendel und ein Teil der sichtbaren Ebene:


Gleiswendel komplett:




Teilausschnitt vom Gleiswendel mit Blick zur anderen Anlagenseite:


Fahrmaterial…..


und das darf natürlich auf einer "bayrischen" Modellbahnanlage, nicht fehlen..


hier der Hausherr "himself", beim Aufstellen und Testen der reparierten Lok..




und zum Abschluss, noch meine Wenigkeit, natürlich von der "besten Seite" in Szene gesetzt..


Ein paar Filmchen, hat Maurice auch noch gemacht, die muss ich aber erst einmal noch sichten, ob da auch etwas Brauchbares bzw. Vorzeigbares dabei ist!?

So, ich hoffe ihr habt jetzt einen kleinen Eindruck von unserem Besuch in Heichtlingen bekommen?

Ich kann mich abschließend nur nochmals für den schönen Tag und die freundliche Aufnahme von Matthias und Melanie bedanken
und hoffe wie gesagt, das wir uns bald mal wiedersehen, entweder in München oder vielleicht in Mannheim, wer weiß….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#695 von Miraculus , 02.01.2018 21:25

Hallo Matthias,

da haste aber nen Videomarathon auf die Beine gestellt. Meine Herrn, Reeeespekt. Danke für's Hochladen und Zeigen.

Dann noch ein kleiner Hinweis am Rande, wie ich in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=64&t=131917&start=400#p1771767) lesen durfte stammen deine beiden Besucher aus Monnem (Mannheim)

Es sind somit Mannemmer oder auch Monnemmer und Monnem liegt bekanntlich im baden-württembergischen Teil der Kurpfalz (https://de.wikipedia.org/wiki/Mannheim). Also nix mit Hessen .

Aber so san's die Bayern, alles außerhalb oder nördlich des Weißwurstäquators
Sorry für t: , aber der musste sein

Ansonsten frohes Schaffen in 2018


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#696 von Miraculus , 02.01.2018 21:29

Ach ich seh gerade Stephan hat nen schönen Bildbericht mit Kartenkunde eingestellt. Der .

@Stephan: Danke für die Bilder. Hat auch mal was, eine quasi kindisch-infantile Sichtweise

Auf jeden Fall hattet ihr nen tollen Tag. Freut mich für alle Beteiligten.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#697 von Aphyosemion , 02.01.2018 21:52

Hallo Peter,

Zitat
Ach ich seh gerade Stephan hat nen schönen Bildbericht mit Kartenkunde eingestellt. Der


Zitat
@Stephan: Danke für die Bilder. Hat auch mal was, eine quasi kindisch-infantile Sichtweise

Auf jeden Fall hattet ihr nen tollen Tag. Freut mich für alle Beteiligten.


Danke, und ja das mit der "kindisch-infantilen Sichtweise stimmt schon, da sieht man erst einmal, was man eigentlich so alles "nicht sieht" bzw. eben anders wahrnimmt!

Und der Tag und der Besuch, waren echt klasse rost: !!!!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#698 von Heichtl , 03.01.2018 06:16

Servus beieinander,

Erstmal noch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Vielen Dank für die Rückmeldung zu den Videos!

Hallo Peter und Stephan,

Danke für die geographischen Aufklärungsversuche!
Aber wenn Hopfen und Malz verloren ist....
Und soweit lag ich jetzt auch nicht daneben

Zitat

Bezüglich Bericht und Bilder, kann ich ein klein-wenig aushelfen, auch wenn die meisten Bilder aus der Perspektive von Maurice geschossen wurden, da er ja fototechnisch sehr aktiv war, während wir, ja anderweitig beschäftigt waren


Danke für die Bilder und die Erinnerung an die Lok, die wegen einem abgegangenen verteilten Haftreifen so warm wurde, dass wir auf alles mögliche getippt haben, die Lok einmal komplett auseinander gebaut haben um zum Schluss den Haftreifen zu entdecken
Egal, Lok läuft seither wieder ohne Probleme und somit "again what learnt"


Hallo Emma,

[quote="Emma 73" post_id=1772315 time=1514856882 user_id=5975]
Aber Du solltest im sichtbaren Bereich die Züge noch etwas drosseln. Besonders die langen und schweren Güterzüge. Es muss so aussehen, als ob es die Loks echt schwer haben.

Ich habe auf meiner langen Strecke die Hochgeschwindigkeitszüge auf 150, die Regionalexpresszüge auf 100 und die Güterzüge auf 80 km/h gesetzt. Im Bahnhof dürfen Güterzüge nur 60 und die Hochgeschwindigkeitszüge, welche durchfahren nur 100 km/h fahren.
[/quote]

Bei mir dürfen die Züge im Sichtbereich max. 100km/h fahren, Güterzüge entsprechend langsamer (jetzt nach Art zweite. 65-90km/h). Ich finde, dass es auf den Videos irgendwie "falsch" rüber kommt, da es live nicht so wirkt.


Hallo Andre',

Zitat

Ich sehe da ein 'Eisenschwein', so nannte man im Osten die E94. Sehr schön.
Ich glaube, wir müssen uns doch gegenseitig mal auf ein Bierchen einladen, damit ich das Eisenschwein auch mal in Natur sehen kann, Interesse?



Aber gerne doch! Wann, wo, wie?


Hallo Bernd,

Zitat

Das ist ja schön, dass die gute Fee meinen Wunsch nach mehr Videos prompt erfüllt hat.


Kleine Wünsche dauern manchmal nicht so lange wie die großen



Hallo Peter,

Zitat

hoffe Du bist trotz Goaßmaaß gut in 2018 gelandet

Tolle Videos mit wie immer langen Zügen vor jetzt schon gut wirkender Stadtsilhouette im Hintergrund.


Danke, und ja....es war ne Landung, keine Bruchlandung


Soviel kurz zur Post
Mit Landschaftsbau habe ich gestern begonnen und Bilder werden die Tage folgen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#699 von tom75 , 03.01.2018 07:51

Hallo Matthias,

ich bin gerade über den Thread von Stephan (Aphyosemion) auf deinen Thread hier gestossen und muss sagen, da hast du eine gewaltige Anlage am laufen. Im Detail hab ich mir jetzt zwar noch nicht alles durchgelesen, aber der Wechsel vom M auf K-Gleis war sicher nicht das schlechteste Die 194er von ESU hab ich auch, ein schönes Modell, leider bin ich damit noch nicht wirklich zum fahren gekommen. Ich werd hier auf jeden Fall am Ball bleiben und freue mich schon auf erste Bilder des Landschaftsbaus

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#700 von Worldworms , 03.01.2018 17:10

Hallo Matthias,

hab mal wieder bisschen nachgeholt bei dir, das ist einfach der Wahnsinn, das Gerippe aus vielen Ebenen übereinander in Verbindung mit diesen riesen Wendeln Wahnsinn.
Was ich ja Hammer finde ist das deine Wendeln im laufenden Betrieb wie man in den Videos sieht, ständig voll stehen, ist das so gewollt oder hast du keinen Platz mehr in den SBH's? Meine Wendeln sind eigentlich immer leer, seit denn Christian ist wieder da und versucht sie mit Gewalt zu verstopfen .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz