RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#26 von BR 182 - 2015 , 26.10.2016 19:25

Hallo,
gut das ich diese Probleme nicht habe mit der ganzen Digitalen Welt, da bleibe ich den Alten Analogen Fahren und Steuern Treu.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#27 von Derrick23 , 26.10.2016 19:31

JMRI ist beispielsweise OpenSource und kann sehr wohl ohne Probleme mit LocoNet, ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.

RocRail bzw. die Modelspoorgroup Venlo baut ebenfalls LocoNet Module, wenn ich die Module für mich selbst baue und nicht verkaufen kann ich auch machen was ich will und zahle keine Lizenzgebühren...

Das protektionistisch bezog sich vielmehr auf das mfx Protokoll, oder liegt das etwa offen?

Sprichst du nun von der MultiMaus oder von der MultimausWlan? Letztere mag vielleicht mit der Maus kommunizieren können, erstere auf Grund des fehlenden XPressNet Busses an Märklin Geräten wohl weniger.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#28 von bkb-ag , 26.10.2016 19:44

mir geht's hier ganz klar NICHT um "was ist besser" und "wer ist besser"
auch nicht darum wer wo nicht aufgepasst hat.
das hat in meinem thread auch nichts verloren.
ich wollte lediglich wissen ob es möglich ist die wlan maus zu verwenden mt der märklin cs2/cs3
ich gehe halt davon aus,das es eventuall ja klappen könnte,denn ich kann mich ja auch mit jedem beliebigen mobilen erät (tablet,smartphone)
egal welchen Herstellers "einloggen" und es mit der märklin mobile Station app betreiben.

vielleicht ist es ja möglich, dass die cs2/cs3 mt der wlan maus komunziert und ihr rückmeldung gibt über die zustände der loks und weichen.

ich glaube es bleibt wohl nur abwarten und selbst testen wenn das ding auf dem markt ist


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#29 von Derrick23 , 26.10.2016 19:50

Es wird auf jeden Fall funktionieren, wenn du eine Software "Zentrale" dazwischen hast, RocRail, JMRI, wasauchimmeramMarktvorhandenist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#30 von 6achser ( gelöscht ) , 26.10.2016 19:51

Moin Florian,

Zitat
ich gehe halt davon aus,das es eventuall ja klappen könnte,denn ich kann mich ja auch mit jedem beliebigen mobilen erät (tablet,smartphone)
egal welchen Herstellers "einloggen" und es mit der märklin mobile Station app betreiben.



Ich gehe mal nicht davon aus das es irgendwann mal funtzt. Ein Smartphone oder Tablet funktioniert eben auch nur mit der App, und die kann man nicht auf eine multiMaus aufspielen. Du kannst mit der Z21 App ja deine CS2 auch nicht steuern und umgekehrt, weil hier halt unterschiedliche Protokolle im Einsatz sind.

Zumal wie soll der Fahrtrichtungswechsel funktionieren? Über die Nullstellung dürfte das nichts werden.

Eventuell wäre hier die Piko Smartcontroll schon intressanter, das hier ein Android OS verwendet wird. Nur der Preist ist halt etwas höher.

MfG

Andre


6achser

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#31 von bkb-ag , 26.10.2016 21:10

Zitat von Derrick23
Es wird auf jeden Fall funktionieren, wenn du eine Software "Zentrale" dazwischen hast, RocRail, JMRI, wasauchimmeramMarktvorhandenist.



also müsste es mit traincontroller als Vermittler zwischen central Station und wlan maus gehen, verstehe ich das so korrekt?


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#32 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 22:05

Zitat von Derrick23
Das protektionistisch bezog sich vielmehr auf das mfx Protokoll, oder liegt das etwa offen?



Alles, was man zum Steuern einer mfx-Lok wissen muss, liegt offen. Siehe dazu S.26ff in der CAN-Dokumentation von Märklin.


Schmalspurbahn

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#33 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 22:08

Zitat von 6achser
Eventuell wäre hier die Piko Smartcontroll schon intressanter, das hier ein Android OS verwendet wird. Nur der Preist ist halt etwas höher.


Der Piko Smart Controller bzw. das Esu Pendant funktionieren an einer CS2, wenn man die RemoteCS2 PRO-App verwendet. Preislich ist das leider nicht so sehr attraktiv.

Aber wer weiß, vielleicht schafft es ja Gerhard Bertelsmann, dass man mit der WLAN MultiMaus die Loks auf dem Banana Pi System steuern kann.


Schmalspurbahn

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#34 von hu.ms , 26.10.2016 22:51

Wirklich nett was hier so geschrieben steht.
Aber den aufwand extra wegen der verbindung zusätzlich einen pc zu betreiben halte ich für übertrieben.
Wem die kabellose multimaus so wichtig ist, der kann sich gleich die cs2 sparen und seine anlage mit dem pc steuern.

Ich werde das hier abwarten:

Zitat von bkb-ag
...Angeblich ist ein Funk/wlan Regler zusammen mit der Firma Massoth in Arbeit (sagte man mir am Märklinstand und auf dem Digital-Infotag) aber das dauert ja noch ewig...



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#35 von bertr2d2 , 26.10.2016 23:28

Hallo,

ich denke, es sollte mit überschaubaren Aufwand möglich sein, CS2 und den Pico WLAN Controller miteinander sprechen zu lassen. Ist das Protokoll des WLAN Controllers offengelegt ?
Leiht mir jemand so einen Controller ? Dann baue ich einen Umsetzer für unter 10€ bzw integriere ich es im BPi Image.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#36 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 23:31

Zitat von bertr2d2
ich denke, es sollte mit überschaubaren Aufwand möglich sein, CS2 und den Pico WLAN Controller miteinander sprechen zu lassen. Ist das Protokoll des WLAN Controllers offengelegt ?


Der Pico Smart Controller funktioniert ja heute schon mit der RemoteCS2-App an der CS2 oder dem Banana Pi. Es geht um die neue Roco WLAN MultiMaus! Die spricht aber nur das Roco-eigene Protokoll, kostet dafür aber auch nur 99€ statt 349€, was man für den Esu/Piko Controller bezahlt.


Schmalspurbahn

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#37 von bertr2d2 , 26.10.2016 23:36

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von bertr2d2
ich denke, es sollte mit überschaubaren Aufwand möglich sein, CS2 und den Pico WLAN Controller miteinander sprechen zu lassen. Ist das Protokoll des WLAN Controllers offengelegt ?


Der Pico Smart Controller funktioniert ja heute schon mit der RemoteCS2-App an der CS2 oder dem Banana Pi. Es geht um die neue Roco WLAN MultiMaus! Die spricht aber nur das Roco-eigene Protokoll, kostet dafür aber auch nur 99€ statt 349€, was man für den Esu/Piko Controller bezahlt.



Hoppla, ich meinte auch Rocos WLAN Controller ops:


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#38 von melior , 27.10.2016 10:49

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ist das Protokoll des WLAN Controllers offengelegt ?


die WLAN-Multimaus gibt es leider noch nicht, aber ich vermute, daß sie http://www.z21.eu/content/download/1589/...oll%20V1.05.pdf spricht.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#39 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.10.2016 11:49

Zitat von bkb-ag
Und ich will auch keine Z21/z21 betreiben,nicht weil ich der Meinung bin das jene nichts taugt sondern weil ich gerne beim Märklinsystem bleiben will was die Zentrale betrifft,bzgl. mfx zB.



Das ist sehr verständlich. In dem Fall ist es aber auch besser, bei den kompatiblen Handreglern zu bleiben bzw. auf entsprechende Neuentwicklungen zu warten (ob mit oder ohne Massoth). Auch die WLAN-Maus von Roco ist ja wohl noch nicht wirklich im Handel.

Die Entscheidung für eine Zentrale entscheidet auch, welche Peripherie geht und welche nicht. Eine Zentrale für 120 Euro Straßenpreis, mit Steuerung über Smartphone/Tablet, oder die WLAN-Lokmaus für weitere 100 Euro, das ist halt die z21. Die kann kein mfx, damit fällt sie wohl raus, also auch die Lokmaus (unabhängig davon, welcher Hersteller nun schuld ist, daß das WLAN-Kabel nicht kompatibel mit der CS3 ist).

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#40 von Derrick23 , 27.10.2016 16:28

Zitat von bkb-ag

Zitat von Derrick23
Es wird auf jeden Fall funktionieren, wenn du eine Software "Zentrale" dazwischen hast, RocRail, JMRI, wasauchimmeramMarktvorhandenist.



also müsste es mit traincontroller als Vermittler zwischen central Station und wlan maus gehen, verstehe ich das so korrekt?




Wenn der Traincontroller eine passende Schnittstelle hat, wird das funktionieren!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#41 von Derrick23 , 27.10.2016 16:29

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Derrick23
Das protektionistisch bezog sich vielmehr auf das mfx Protokoll, oder liegt das etwa offen?



Alles, was man zum Steuern einer mfx-Lok wissen muss, liegt offen. Siehe dazu S.26ff in der CAN-Dokumentation von Märklin.




Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Interessant ist das, was am Gleis ist, damit man evtl. eigene Decoder bauen kann, in einer kurzen Suche fand ich nur "reverse engineering" aber kein offengelegtes offizielles Protokoll!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#42 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.10.2016 16:38

Zitat von Derrick23
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Interessant ist das, was am Gleis ist, damit man evtl. eigene Decoder bauen kann, in einer kurzen Suche fand ich nur "reverse engineering" aber kein offengelegtes offizielles Protokoll!



Um eine Lok zu steuern, muss man nur das Protokoll kennen, mit dem man die steuernde Zentrale ansprechen kann, darum geht es in diesem Thema hier. Und das hat Märklin offengelegt. Eigene Decoder zu entwickeln war nicht Thema, hat hiermit also rein gar nichts zu tun.

Und eigene Decoder kannst Du doch auf Basis des DCC-Protokolls entwickeln, die lassen sich mit jeder aktuellen Märklin-Zentrale steuern. Also wozu dieser Flame gegen Märklin?


Schmalspurbahn

RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#43 von Derrick23 , 28.10.2016 10:16

Es ging um protektionistisch, nicht um das CAN Protokoll! Und das mfx Protokoll liegt eben nicht offen!

Ich sehe das nicht als Flame, sondern vielmehr als ansprechen von Wirklichkeiten denen sich einige hier verschließen.

Das Steuern kann ich mit Software erledigen, das teure sind aber doch Schaltdecoder, um die selbst zu entwickeln, brauch ich das Protokoll.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#44 von DeMorpheus , 28.10.2016 10:20

Zitat von Derrick23
Das Steuern kann ich mit Software erledigen, das teure sind aber doch Schaltdecoder, um die selbst zu entwickeln, brauch ich das Protokoll.


mfx ist nur für Lokdecoder vorgesehen, Zubehördecoder können damit gar nicht angesprochen werden. Die müssen über das Gleissignal nach wie vor mit MM oder DCC angesprochen werden oder aber über den separaten CAN-Bus. Aber wie der Kollege schon schrieb, das Gleisprotokoll ist hier wirklich nicht das Thema.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#45 von bertr2d2 , 28.10.2016 10:45

Hallo André,

Zitat von melior
Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2
Ist das Protokoll des WLAN Controllers offengelegt ?


die WLAN-Multimaus gibt es leider noch nicht, aber ich vermute, daß sie http://www.z21.eu/content/download/1589/...oll%20V1.05.pdf spricht.



vielen Dank für den Link. D.h. ohne Umsetzung wird es definitiv nicht laufen. Aber ein einfacher Protokoll-Umsetzer sollte relativ einfach möglich sein: Roco (z21) <-> Märklin (CS2). Wahrscheinlich nicht in jeder Facette aber zumindest soweit, das man den Knochen nutzen kann
Basis wäre ein Mini-Router für < 10 Euro bzw BPi Board (siehe Link unten).

Wann soll denn der Controller erhältlich sein ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#46 von melior , 28.10.2016 12:10

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2

vielen Dank für den Link. D.h. ohne Umsetzung wird es definitiv nicht laufen. Aber ein einfacher Protokoll-Umsetzer sollte relativ einfach möglich sein:


ja, ich denke auch, daß sich da schon jemand finden wird.

ich möchte gern den "Knochen" an den srcpd anbinden. Mal sehen, ob das klappt.

Zitat von bertr2d2

Wann soll denn der Controller erhältlich sein ?


KW 49

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#47 von Erich Müller , 28.10.2016 12:55

Zitat von DeMorpheus

mfx ist nur für Lokdecoder vorgesehen, Zubehördecoder können damit gar nicht angesprochen werden.



Ich dachte, die neuen Märklin-mfx-Signale würden über mfx angesteuert?

Zum Thema:
Das für die Kommunikation mit der CS2/3 wichtige CAN-Protokoll ist durch Märklin veröffentlicht - wenn Roco das wollte, könnten sie damit die Märklin-Zentrale ansprechen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll_1-0.pdf
Wollen sie aber offenbar nicht.

Auch mfx ist nicht protektionistisch gehütet:
Das mfx-Protokoll ist u.a. durch Stefan Krauß schon vor langen Jahren veröffentlicht worden; das scheint Märklin jedenfalls nicht zu stören.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#48 von bkb-ag , 28.10.2016 13:57

das jeder sein eigenes süppchen kocht ist mir ja durchaus klar.
RoFl könnte aber sicherlich mehr wlanMäuse verkaufen, wennn sie ihr gerät universell verwendbar machen.
und sie wären MäTrix einen guten schritt vorraus.
thema:neue absatzmärkte


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#49 von Derrick23 , 28.10.2016 14:11

Natürlich ist das Protokoll hier Thema, wir sprachen über Loconet, dass es ursprünglich mal um XpressNEt und die Maus ging, hat ja nun nichts damit zu tun, dass man sich hier nicht über Nebenerscheinungen sprechen darf!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco/Fleischmann WLAN MultiMaus an Märklin CentralStation

#50 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.10.2016 14:35

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Derrick23
Das Steuern kann ich mit Software erledigen, das teure sind aber doch Schaltdecoder, um die selbst zu entwickeln, brauch ich das Protokoll.


mfx ist nur für Lokdecoder vorgesehen, ...




Das stimmt nicht ganz, auch für Signale wird mfx inzwischen verwendet.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz