RE: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

#1 von Nordi65 ( gelöscht ) , 01.11.2016 06:53

Moin Leute,

bin im Moment ratlos und weiß nicht weiter. Ich habe mir auf einer Börse die oben aufgeführte Lok gekauft in digitaler Ausführung. Scheinbar ist da eine uralte Decoder Platine verbaut, welche nur über Register angesprochen werden kann.
Über meine z21 kann ich schon Register auslesen und programmieren, allerdings brachte mich das auch nicht weiter, bekomme nur Fehler, Die Lok macht digital keinen Muckser, nur analog fährt sie noch.
Ich möchte am liebsten einen neuen Digitaldecoder einbauen, habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich vorgehen muss.
Kann mir hier jemand vielleicht helfen, oder was würde mich so ein Umbau kosten? Löten kann ich, aber habe sonst nicht viel Ahnung was Elektronik angeht .

Ich habe nochmal 2 Bilder von der Platine angehangen, bitte helft mir.





Gruß
Micha


Nordi65

RE: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.11.2016 08:59

Moin Micha,
wenn ich mich recht erinnere, hat Arnold den Selectrix Decoder in seinen Loks.
Da klappt nüscht mit derZ21 - ist ein eigenes System.
Baue einen neuen Decoder ein und Du wirst Freude haben.
Welchen Decoder Du einbauen kannst, überlasse ich Dir - da gibt es nämlich ein recht großes Spektrum und jeder hat so seine Vorlieben.
Wie was anzuschließen ist, steht im Beiblatt des Decoders und ansonsten gibt es hier im Forum bestimmt Hilfe.


Jandrosch

RE: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

#3 von 1001-digital , 01.11.2016 10:35

Hallo Jandrosch,
nein, Arnold hat nie Selectrix verbaut, sondern anfangs Arnold Digital, was der Vorläufer von DCC war. Der hier verbaute ist ein uralter DCC-Decoder, der nur den Registermodus zur Programmierung kann. Vermutlich hat das Ding einen weg, ist aber angesichts der bescheidenen Motorregelung kein Verlust. Raus damit und was vernünftiges rein, dann hat man allemal mehr Freude. Micha hat ja bei 1zu160 schon die entsprechenden Hinweise bekommen, wie mans am besten anstellt

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.11.2016 17:10

Hallo Carsten,
danke für die Aufklärung - irgendwie war mir so.
Spur N war nie mein Thema, Digitalisierung von Lokomotiven bis vor einem Jahr auch nicht, insofern ist mein Wissen zu diesem Thema auch begrenzt.
Aber manchmal meint man eben .......... und liegt daneben. ops:


Jandrosch

RE: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

#5 von Nordi65 ( gelöscht ) , 01.11.2016 19:03

Moin,

vielen Dank für Eure Mühe. Wie Carsten bereits bemerkte, bin ich erst mal mit Infos versorgt worden. Vielen Dank nochmal, bin in der Bastelstube zufinden.

Gruß
Micha


Nordi65

RE: Benötige Hilfe bei Digital Decoder für Arnold V200 001

#6 von 1001-digital , 01.11.2016 20:41

Hallo Jandrosch,
jo, so gehts uns allen von Zeit zu Zeit

Micha, viel Erfolg! Ein kleiner Tipp zum Entkernen der Platine: Knips bei den Chips mit vielen Beinchen diese zuerst ab. So lassen sie sich viel einfacher entfernen als im Ganzen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz