RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#1 von Robur , 17.11.2016 10:37

Moin,

sie sind da: die neuen Deutz Kesselwagen aus dem Hause Pullmann/ESU. Und ich muß sagen: Top!

Gegönnt habe ich mir das Set mit den 3 "bunten Wagen" 36201 und das mit den "Schwarzen" 36203.

Geliefert werden sie in einem Plastikblister, der ein Herausfallen verhindert mit Umkarton. Innen liegt noch eine kleine Anleitung dabei. Die Wagen sind komplett zugerüstet und können sofort in den Betrieb. Zusätzlich liegt noch ein Beutelchen mit 6 Bügelkupplungen bei, die ich aber nicht verwende.

Bilder sagen mehr als Worte, also dann mal los:

IMG_1770 by Robur, auf Flickr

IMG_1769 by Robur, auf Flickr

IMG_1768 by Robur, auf Flickr

IMG_1765 by Robur, auf Flickr

IMG_1764 by Robur, auf Flickr

IMG_1760 by Robur, auf Flickr

IMG_1788 by Robur, auf Flickr

IMG_1787 by Robur, auf Flickr

IMG_1783 by Robur, auf Flickr

IMG_1777 by Robur, auf Flickr

Gefahren wird auf Rocoline Gleis mit Radien größer R4. Keine Probleme auf Weichen R2/R3 und Kreuzungsweichen.

Ein netter Zug von Esu.
IMG_1763 by Robur, auf Flickr


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#2 von BR 218 Fan , 17.11.2016 11:39

Hallo,

sehr gut gemachte Wagen.
Für mich in Epoche 4a sehr interessant.
Hoffentlich gibt es auch von anderen Herstellern mehr gut gemachte Wagen, aus dieser
Zeit, die in sehr hohen Stückzahlen zu sehen waren.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#3 von supermoee , 17.11.2016 12:06

Hallo,

hilft mal einem Laien wie mich. Was ist an diesen Wagen so Top?? (Frage durchaus ernst gemeint)

Das sind doch Kesselwagen, wie man schon zu tausende auf Anlagen gesehen hat, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#4 von Robur , 17.11.2016 12:16

Servus Stephan,

stimmt, zu Abertausenden.
Jedoch nicht in aktueller Fertigungsqualität. Roco hat ihn seit Anbeginn der Modellbahnzeitrechnung, Märklin tut so, als wäre ihr Modell vorbildlich und die, die sich an Details erfreuen, gönnen sich eben an diese Esu Wagen. Wobei sie durchaus zu den Roco 2-Achsern passen.

Ein Blick in die Wagenbibel von Herrn Carstens dürfte deine Zurückhaltung gegenüber Esu schmälern


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#5 von supermoee , 17.11.2016 12:27

Hallo Robur,

Ich habe keine Zurückhaltung gegenüber ESU. Ich habe über 20 Dekoder von denen in meinen Loks verbaut und habe die E94 vor fast 2 Jahren bestellt. Die Personenwagen gefallen mir auch, besonders die schöne Inneneinrichtung, aber Personenwagen habe ich genug.

Bühne und die Handbremskurbel hat die Konkurrenz ja auch, die Seitenmarker (oder wie sie auch heissen) auch. Vielleicht sind die Griffstangen neu, müsste aber bei meinen Wagen nachkontrollieren. Was ich aber in deinen Bildern erkennen kann ist, dass die Struktur der Blattfedern etwas wenig strukturiert und daher flach ausfällt, vielleicht hängt das aber auch vom Bild ab. Persönlich stehe ich nicht so auf das Bremsgestänge, da ich die Wagen auf der Anlage nicht von unten sehen kann (und für mich der Aufwand daher umsonst bezahlt), hat aber z.B. Brawa nicht auch schon durchdetaillierte Bremsgestänge unter seinen Wagen? Gute Bedruckung können dann andere auch sehr gut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#6 von Jochen53 , 17.11.2016 12:37

Hallo,
ich hatte natürlich in meiner Jugend auch diese bunten Kesselwagen von den großen Minweralölfirmen, aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen gelben Shell- oder einen grünen BP-Wagen gesehen zu haben. Gab es die eigentlich wirklich oder hat man die nur gebaut, damit es auf der Modellbahn bunter aussieht?
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#7 von Robur , 17.11.2016 12:42

Moin,

es gab die Bunten. Wenn auch nicht so zahlreich. Aber Shell, Texaco und BP gab es. Von BP jedoch nur einen einzigen in grün.
Blättert man in Stefan Carstens Kesselwagenbuch oder nimmt das ergänzende MIBA Sonderheft zur Hand, wundert man sich über die vielen schönen Werbeträger.
Und es gab auch weiße ESSO!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#8 von andy25 , 17.11.2016 13:18

Hallo.

Besonders viel kann man ja mit dem namen des treads anfangen oder auch nicht.

Gibt es da einen besonderen bezug ober bin nur ich da zu doof einen bezug herzustellen.

Hätte man nicht einfach hersteller und nummer da rein schreiben können?

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#9 von Iceman , 17.11.2016 13:46

Hallo,

ich frag mich nur, warum sie sich so eine Mühe geben, und dann, zumindest bei dem Aral und dem Esso Wagen, fast alles wieder kaputt zu machen, indem sie die Mineralölfirmenlogos auf den Kessel drucken und nicht auf separate Tafeln, so wie es in der Epoche III üblich war. flaster: Es gab da nur einige wenige Ausnahmen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#10 von TheK , 18.11.2016 03:55

Das Besondere an der Bauart Deutz ist, dass bei ihr so deutlich wie nie das Prinzip eines selbsttragenden Kessels deutlich wird: In der Mitte ist absolut nichts, was auch nur entfernt den Eindruck vermittelt, einen Rahmen darzustellen; einzig die Bremsleitungen laufen da lang. Im Gegensatz dazu hat der Wagen von Brawa noch einen ausgeprägten Rahmen. Die Uerdinger von Roco (ex KMB), Piko und Märklin haben zwar einen durchgehenden Unterbau, dieser trägt im Original aber nichts.

Ein Modell des Deutz gab es bisher nur von Roco (aus dem Erbe von Klein Modellbahn), das Modell hat allerdings einige Detailfehler, da es nur als Formvariante der Bauart Uerdingen entstand und entspricht zudem dem Detaillierungsgrad der 1980er. Damit war es bis vor etwa 5 Jahren in Sachen Kesselwagen schon eines der besten, weil man wenigstens ausgeformte (und selbst zu montierende) Signalhalter am Kessel hatte - die Rangiergriffe unter den Puffern gab es vor Brawa an keinem Modell eines zweiachsigen Kesselwagens. Seitdem hat sich viel geändert und der neue Deutz passt perfekt in die Reihe.

Von Märklin gab es meines Wissens nie einen Deutz und auch sonst kommen die schönsten dort noch immer aus dem Trix-Erbe. Da ist zum einen der genietete bayerische, dann ein SEAG Baujahr 1956 (z.B. der diesjährige Magazin -Wagen; mit flach umrandeter Insel oben drauf und Durchblick zwischen Kessel und Rahmen) und der Startup-Wagen, der bis auf das unsinnige Sprengwerk einem Uerdinger ähnelt. Früher gab es dazu noch einen etwas neueren (mit einem Unterbau ähnlich dem Uerdinger, aber Insel oben drauf, der gleiche Typ den Arnold bis heute in N hat). Trix hatte allerdings vor vielen vielen Jahren mal einen Deutz.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#11 von TheK , 18.11.2016 04:08

Zitat von Jochen53

ich hatte natürlich in meiner Jugend auch diese bunten Kesselwagen von den großen Minweralölfirmen, aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen gelben Shell- oder einen grünen BP-Wagen gesehen zu haben. Gab es die eigentlich wirklich oder hat man die nur gebaut, damit es auf der Modellbahn bunter aussieht?



Die drei her gab es und auch noch eine ganze Reihe anderer bunter Lackierungen, allerdings sind die eigenen Bestände der Mineralölkonzerne überwiegend bis zum Ende der Epoche 3 aufgelöst worden und solche bunten Wagen damit verschwunden. Die Ausnahme war Esso, wo es erst danach richtig bunt oder besser rot und weiß wurde. Für die Modellbahn-Hersteller war das allerdings kein Grund, auf immer neue und teilweise absurde bunte Versionen zu verzichten; im Gegenteil: Noch bis in die 1990er gab es von vielen Modellen keine schlichte graue VTG-Version.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes

#12 von Topham Hatt , 06.04.2019 11:32

Hallo,

Zitat von im Beitrag Ischa rein zu Deutz - oder Esu bringt ein paar Kessel Buntes


IMG_1765 by Robur, auf Flickr




an anderer Stelle solperte ich über die Aussage, dass diese Darstellung des Logos nach oben über den schwarzen "Flicken" hinaus ein Fehler sei. M.E. könnte das aber sehr wohl vorbildgerecht sein, wenn sich an dieser Stelle zuvor das kleinere VTG-Logo befand, das halt in geringst nötigem Umfang schwarz überlackiert wurde, um schließlich durch das größere VTG-Logo ersetzt zu werden. Oder wurde/wird immer darauf geachtet, dass der überlackierte Bereich in seiner Größe stets dem neuen Logo entspricht?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz