Hallo!
Welche Lok könnte die Personenwagen noch gezogen haben?
V 200.0?
Danke für Infos!
Andreas
Hallo!
Welche Lok könnte die Personenwagen noch gezogen haben?
V 200.0?
Danke für Infos!
Andreas
Hallo Andreas,
Planlok des Riviera-Express zwischen Frankfurt und Hannover war die BR 01.10 des Bw Bebra.
Passende Märklin-Modelle:
Hallo Andreas!
Ab 1963 kam südlich von Hannover die Baureihe E 10 zum Einsatz.
Informationen zur Zugbildung siehe auch hier:
htopic,3952,Riviera.html
Grüße
Torsten
Hallo nochmals,
vielen Dank für die Antworten!!
Nun noch einmal zurück zu meiner Frage: Kann die v200.0 Mä 39800 den Riviera Express gezogen haben?
Andreas
Moin Andreas,
eigentlich ist deine Frage beantwortet, zumindest was die Planbespannung angeht. Nun kommt es im Betrieb immer einmal zu der Situation, dass eine Ersatzlok notwendig wird; dann kann durchaus auch eine V 200.0 die Leistung gefahren haben.
Gruß
KFS
Tschüss
K.F.
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von Italien über Basel nach den Niederlanden.
Hier die Bespannung des D 67/68 Riviera-Expreß im Sommer 1961:
D 67 Basel Bad Bf - Ludwigshafen E 10 Bw Heidelberg,
Ludwigshafen - Oberhausen mit E 10 Bw Deutzerfeld,
Oberhausen - Arnhem V200 Bw Hamm Pbf.
D 68 exakt desgleiche in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Ronald Krug
Hallo Ronald,
sieh doch mal unter D 167/168 nach.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten, danke für den Hinweis.
D 167/168 waren ab Sommer 1960 Anschlusszüge zum Riviera-Express mit dem Laufweg Mannheim-Ffm-Hamburg Altona bzw. umgekehrt. Sie hatten keine Kurswagen auf bzw. vom D 67/68 Riviera-Express und liefen ohne Namen.
Bis einschließlich Winter 1959/60 verkehrten D 167/168 aber als Flügelzüge und Kurswagen zu D 67/68, ebenfalls mit dem Namen Riviera-Express.
Hier die Bespannung vom Sommer 1958:
D 167 Mannheim - Frankfurt(M) E 10, Frankfurt(M) - Hannover 01.10 Bw Bebra, Hannover-H-Altona mit V200 Bw H-Altona.
D 168 exakt die gleichen Loks in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Ronald Krug
Hallo zusammen,
kann mir jemand hier den Reihungsplan des Riviera-Expresses von ca. 1953 mitteilen?
Würde diesen gerne in EPIIIa darstellen.
Viele Grüße
Volker
Guten Abend,
kann mir mit meiner Frage denn niemand weiterhelfen trotz so vieler Experten hier in diesem an sich einzigartig guten Forum?
Gruß Volker
@speedy017
Hallo Volker,
Zugbildungspläne der frühen 50er sind extrem selten (und teuer!!); deshalb hat sie kaum jemand. Ich habe mich mit dem Thema Zugbildung, allerdings mit anderem Schwerpunkt, lange beschäftigt und muss Dir sagen, dass Du mit Sicherheit eigentlich nur in der Bibliothek des Nürnberger Verkehrsmuseums entsprechendes Material - nach Absprache - einsehen kannst. Außerdem: In den frühen 50ern ist der Zugbildungsplan mangels Wagenmaterial eher eine Soll-Bestimmung. Der dazugehörige Umlaufplan, aus dem sich die entsprechenden Wagentypen ungefähr erschließen lassen, weist nur Ziffern wie z.B. "4" entspricht "Länderbahnwagen in Holzbauweise" auf, nicht die Verwendungsgruppen, die in den späten 50ern üblich sind, wie z.B. "Gruppe 23" entspricht "Stahlbauwagen ab Baujahr 1921 - z.B. Hechte". Insofern ist es nicht so ganz einfach, endgültige Aufschlüsse darüber zu bekommen, wie die Züge in Wirklichkeit GENAU gebildet waren. Wenn Du keine Möglichkeit hast, dich in Nürnberg zu informieren, bleibt eigentlich nur, nach Fotos zu suchen - da wirst Du allerdings schnell feststellen, dass bei den relativ wenigen Fotos aus dieser Zeit die meisten bloß die Lok deutlich darstellen, der Rest... Es ist ja auch heute noch so, dass für die meisten Eisenbahnfans die Bahn nur aus Loks besteht. Leider!!
Lieben Gruß, Jürgen
Hallo Volker,
von Miba gibt's ein "Miba Report - Zugbildung I / Ep.III" Best.No.15087224 - eines der Standardwerke der Fans realistischer Zugzusammenstellungen. So ein Züglein wie der Riviera Express müßte da doch auch erwähnt sein.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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@Johannes
- - meines Wissens leider nein; ich habe das Heft vorliegen und habe den Riviera Express als Zugbildungsplan nicht darin gefunden; insbesondere die Zug-Zusammenstellungen der FRÜHEN 50er sind sehr schwer greifbar. Eine bloße Erwähnung oder Abbildung hilft da nicht viel weiter. Wie gesagt - die Bespannung lässt sich verhältnismäßig einfach klären, die tatsächliche Zugbildung nicht.
Gruß, Jürgen
Hallo Nochmals,
In der MIBA Ausgabe 9/2000 wird explizit über diesen Zug geschrieben. Da läßt sich der Zugbildungs Experte Michael Meinold speziell über diesen Zug aus. Leider habe ich das Heft nicht, aber vielleicht kann jemand anders mit einem Scan oder ein paar erklärenden Zeilen dienen.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Oh das währe klasse,
wenn den anderen Interessierten und mir jemand einen Scan diese Beitrags aus der Miba 09/2000 zukommen lassen könnte.
Viele Grüße
Volker
PS: besonders interessiert mich die Zeit vor den 26,4m-Wagen.
Hallo Volker,
schicke mir bitte deine Email-Adresse per PN. Ich habe den Artikel in der MIBA-DVD-Chronik.
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat von K-P
Hallo Andreas,
Planlok des Riviera-Express zwischen Frankfurt und Hannover war die BR 01.10 des Bw Bebra.
Passende Märklin-Modelle:37102 01 1087 Bw Bebra
Freundliche Grüße
39104 01 1053 Bw Bebra
K-P
Moin K-P,
die 37102 und 39104 kommen als Zuglok für den D 167/168 nicht in Frage. Es wurden nur "Öler" verwendet, weil in Bebra am Bahnsteig nachgetankt wurde (Kohle konnte man schlecht am Bahnsteig nachbunkern ).
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von Andi
Es wurden nur "Öler" verwendet, weil in Bebra am Bahnsteig nachgetankt wurde...
Stimmt, Andi, hab' ich damals gar nicht drüber nachgedacht...
Zitat von Volker Schön
Hallo zusammen,
kann mir jemand hier den Reihungsplan des Riviera-Expresses von ca. 1953 mitteilen?
Würde diesen gerne in EPIIIa darstellen.
Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,
1953 wird recht schwer, warum eigentlich? Geht auch 57/58 oder etwas später? Die findet man da und dort.
Du mußt Dir ähnliche Reihungspläne zusammensuchen (andere Ds!). Es gibt Bücher ab den späten '57. Die bekommt man auch über Fernleihe in der Stadtbücherei. Oder die Uni-Biblothek besuchen, manche haben sehr gute Kataloge ...
Die Sets von M* zeigen zum Teil die richtige Reihenfolge ... nur die beiden Italiniener gehören zusammen. Erste Klasse ist auf der einen Seite des Speisewagens, der Rest auf der anderen. Es fehlt ein Schlafwagen und mindestens ein Postwagen. Manchmal wurden auch zwei Packwagen eingesetzt. Die gehören hinter der Lok.
Die Züge wurden unterwegs "zerlegt", also Postwagen ans hintere Ende. Kurswagen für Italien oder Östereich gab's auch!
Zugloks waren u.a. auch die BR 41/42 und E18/19 (besonders im Süden!).
Viele Grüße,
Walter.
Zitat von Walter
Zugloks waren u.a. auch die BR 41/42 und E18/19 (besonders im Süden!).
BR 42? War mir neu...
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