RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#1 von kmpero ( gelöscht ) , 29.07.2007 22:35

Hallo!

Welche Lok könnte die Personenwagen noch gezogen haben?
V 200.0?

Danke für Infos!

Andreas


kmpero

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#2 von K-P ( gelöscht ) , 29.07.2007 22:58

Hallo Andreas,

Planlok des Riviera-Express zwischen Frankfurt und Hannover war die BR 01.10 des Bw Bebra.

Passende Märklin-Modelle:

    37102 01 1087 Bw Bebra
    39104 01 1053 Bw Bebra
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 30.07.2007 09:18

Hallo Andreas!

Ab 1963 kam südlich von Hannover die Baureihe E 10 zum Einsatz.

Informationen zur Zugbildung siehe auch hier:
htopic,3952,Riviera.html


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#4 von K-P ( gelöscht ) , 31.07.2007 00:14

Fuhr die BR 10 nicht auch bis ans Mittelmeer, so wie es die Märklin-Katalogabbildungen zeigen?



Für die Auflösung ins Bild klicken!


K-P

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#5 von kmpero ( gelöscht ) , 01.08.2007 08:16

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Antworten!!
Nun noch einmal zurück zu meiner Frage: Kann die v200.0 Mä 39800 den Riviera Express gezogen haben?

Andreas


kmpero

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#6 von Schwanck , 01.08.2007 10:35

Moin Andreas,
eigentlich ist deine Frage beantwortet, zumindest was die Planbespannung angeht. Nun kommt es im Betrieb immer einmal zu der Situation, dass eine Ersatzlok notwendig wird; dann kann durchaus auch eine V 200.0 die Leistung gefahren haben.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#7 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 03.08.2007 17:32

von Italien über Basel nach den Niederlanden.
Hier die Bespannung des D 67/68 Riviera-Expreß im Sommer 1961:
D 67 Basel Bad Bf - Ludwigshafen E 10 Bw Heidelberg,
Ludwigshafen - Oberhausen mit E 10 Bw Deutzerfeld,
Oberhausen - Arnhem V200 Bw Hamm Pbf.
D 68 exakt desgleiche in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

Ronald Krug


Ronald Krug

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#8 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.08.2007 17:44

Hallo Ronald,

sieh doch mal unter D 167/168 nach.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#9 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 05.08.2007 21:44

Hallo Torsten, danke für den Hinweis.

D 167/168 waren ab Sommer 1960 Anschlusszüge zum Riviera-Express mit dem Laufweg Mannheim-Ffm-Hamburg Altona bzw. umgekehrt. Sie hatten keine Kurswagen auf bzw. vom D 67/68 Riviera-Express und liefen ohne Namen.
Bis einschließlich Winter 1959/60 verkehrten D 167/168 aber als Flügelzüge und Kurswagen zu D 67/68, ebenfalls mit dem Namen Riviera-Express.
Hier die Bespannung vom Sommer 1958:
D 167 Mannheim - Frankfurt(M) E 10, Frankfurt(M) - Hannover 01.10 Bw Bebra, Hannover-H-Altona mit V200 Bw H-Altona.
D 168 exakt die gleichen Loks in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

Ronald Krug


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Ronald Krug

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#10 von Volker Schön ( gelöscht ) , 22.11.2008 16:13

Hallo zusammen,

kann mir jemand hier den Reihungsplan des Riviera-Expresses von ca. 1953 mitteilen?

Würde diesen gerne in EPIIIa darstellen.

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#11 von Volker Schön ( gelöscht ) , 26.11.2008 20:31

Guten Abend,
kann mir mit meiner Frage denn niemand weiterhelfen trotz so vieler Experten hier in diesem an sich einzigartig guten Forum?

Gruß Volker


Volker Schön

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#12 von antiquarius ( gelöscht ) , 27.11.2008 12:53

@speedy017

Hallo Volker,
Zugbildungspläne der frühen 50er sind extrem selten (und teuer!!); deshalb hat sie kaum jemand. Ich habe mich mit dem Thema Zugbildung, allerdings mit anderem Schwerpunkt, lange beschäftigt und muss Dir sagen, dass Du mit Sicherheit eigentlich nur in der Bibliothek des Nürnberger Verkehrsmuseums entsprechendes Material - nach Absprache - einsehen kannst. Außerdem: In den frühen 50ern ist der Zugbildungsplan mangels Wagenmaterial eher eine Soll-Bestimmung. Der dazugehörige Umlaufplan, aus dem sich die entsprechenden Wagentypen ungefähr erschließen lassen, weist nur Ziffern wie z.B. "4" entspricht "Länderbahnwagen in Holzbauweise" auf, nicht die Verwendungsgruppen, die in den späten 50ern üblich sind, wie z.B. "Gruppe 23" entspricht "Stahlbauwagen ab Baujahr 1921 - z.B. Hechte". Insofern ist es nicht so ganz einfach, endgültige Aufschlüsse darüber zu bekommen, wie die Züge in Wirklichkeit GENAU gebildet waren. Wenn Du keine Möglichkeit hast, dich in Nürnberg zu informieren, bleibt eigentlich nur, nach Fotos zu suchen - da wirst Du allerdings schnell feststellen, dass bei den relativ wenigen Fotos aus dieser Zeit die meisten bloß die Lok deutlich darstellen, der Rest... Es ist ja auch heute noch so, dass für die meisten Eisenbahnfans die Bahn nur aus Loks besteht. Leider!!

Lieben Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#13 von Johannes O'Donnell , 29.11.2008 20:24

Hallo Volker,

von Miba gibt's ein "Miba Report - Zugbildung I / Ep.III" Best.No.15087224 - eines der Standardwerke der Fans realistischer Zugzusammenstellungen. So ein Züglein wie der Riviera Express müßte da doch auch erwähnt sein.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#14 von antiquarius ( gelöscht ) , 30.11.2008 19:27

@Johannes

- - meines Wissens leider nein; ich habe das Heft vorliegen und habe den Riviera Express als Zugbildungsplan nicht darin gefunden; insbesondere die Zug-Zusammenstellungen der FRÜHEN 50er sind sehr schwer greifbar. Eine bloße Erwähnung oder Abbildung hilft da nicht viel weiter. Wie gesagt - die Bespannung lässt sich verhältnismäßig einfach klären, die tatsächliche Zugbildung nicht.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#15 von Johannes O'Donnell , 02.12.2008 23:53

Hallo Nochmals,

In der MIBA Ausgabe 9/2000 wird explizit über diesen Zug geschrieben. Da läßt sich der Zugbildungs Experte Michael Meinold speziell über diesen Zug aus. Leider habe ich das Heft nicht, aber vielleicht kann jemand anders mit einem Scan oder ein paar erklärenden Zeilen dienen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#16 von Volker Schön ( gelöscht ) , 03.12.2008 09:43

Oh das währe klasse,
wenn den anderen Interessierten und mir jemand einen Scan diese Beitrags aus der Miba 09/2000 zukommen lassen könnte.

Viele Grüße
Volker

PS: besonders interessiert mich die Zeit vor den 26,4m-Wagen.


Volker Schön

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#17 von Thilo , 03.12.2008 13:02

Hallo Volker,

schicke mir bitte deine Email-Adresse per PN. Ich habe den Artikel in der MIBA-DVD-Chronik.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#18 von Andi , 18.09.2009 21:54

Zitat von K-P
Hallo Andreas,

Planlok des Riviera-Express zwischen Frankfurt und Hannover war die BR 01.10 des Bw Bebra.

Passende Märklin-Modelle:
    37102 01 1087 Bw Bebra
    39104 01 1053 Bw Bebra
Freundliche Grüße

K-P



Moin K-P,

die 37102 und 39104 kommen als Zuglok für den D 167/168 nicht in Frage. Es wurden nur "Öler" verwendet, weil in Bebra am Bahnsteig nachgetankt wurde (Kohle konnte man schlecht am Bahnsteig nachbunkern ).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#19 von K-P ( gelöscht ) , 18.09.2009 22:33

Zitat von Andi
Es wurden nur "Öler" verwendet, weil in Bebra am Bahnsteig nachgetankt wurde...


Stimmt, Andi, hab' ich damals gar nicht drüber nachgedacht...


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
K-P

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#20 von Walter ( gelöscht ) , 23.09.2009 13:49

Zitat von Volker Schön
Hallo zusammen,

kann mir jemand hier den Reihungsplan des Riviera-Expresses von ca. 1953 mitteilen?

Würde diesen gerne in EPIIIa darstellen.

Viele Grüße
Volker



Hallo Volker,

1953 wird recht schwer, warum eigentlich? Geht auch 57/58 oder etwas später? Die findet man da und dort.
Du mußt Dir ähnliche Reihungspläne zusammensuchen (andere Ds!). Es gibt Bücher ab den späten '57. Die bekommt man auch über Fernleihe in der Stadtbücherei. Oder die Uni-Biblothek besuchen, manche haben sehr gute Kataloge ...
Die Sets von M* zeigen zum Teil die richtige Reihenfolge ... nur die beiden Italiniener gehören zusammen. Erste Klasse ist auf der einen Seite des Speisewagens, der Rest auf der anderen. Es fehlt ein Schlafwagen und mindestens ein Postwagen. Manchmal wurden auch zwei Packwagen eingesetzt. Die gehören hinter der Lok.

Die Züge wurden unterwegs "zerlegt", also Postwagen ans hintere Ende. Kurswagen für Italien oder Östereich gab's auch!

Zugloks waren u.a. auch die BR 41/42 und E18/19 (besonders im Süden!).

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Märklin 42941 Riviera Express Alternative Loks zur BR 10

#21 von K-P ( gelöscht ) , 23.09.2009 23:19

Zitat von Walter
Zugloks waren u.a. auch die BR 41/42 und E18/19 (besonders im Süden!).


BR 42? War mir neu...


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz