RE: VT 614 von Liliput

#51 von Instandsetzung , 04.04.2017 19:25

Hallo zusammen,

Zitat von basiszug
ich wollte mal nachfragen wie der 614 bei Euch auf der Anlage so fährt? Ich musste meinen wieder zurückschicken da der Zug offenbar sehr empfindlich ist was Kurven in Verbindung mit beginnenden Steigungen angeht, denn auf meiner Anlage entgleiste der 614 regelmäßig an entprechenden Stellen, wo sonst kein Zug Probleme hat.


Ach sieh an – sieh an.
Habe einen VT 614 zurück geschickt, da er in überhöhten Kurven entgleist ist.
Er kam überprüft zurück und wurde auch ausprobiert, aber hier entgleiste er wieder.

Ich habe mir das Fahrzeug dann genau angeschaut und den Fehler schließlich erfühlt.
Die Drehgestelle der Mittelwagen stoßen bei bestimmten Drehbewegungen an die Schürzen des Wagens. ( Aber nur bei den Mittelwagen – nicht bei den Endwagen )

Habe darauf mehrere Gespräche mit Liliput geführt.
Am Ende kam folgendes raus:
Der, der von hier eingeschickt wurde, war angeblich der Einzigste der Probleme gemacht hätte.

Aber man wüsste, daß das Fahrzeug keine Kurven in Steigungen über 3 %.mitmachen würde

Entgleisungen auf überhöhten Kurven könnte man nicht ausprobieren da man nur je einen Kreis mit Roco und Fleischmann Gleisen hätte.
Überhöhte Tillig Gleise würde man ja nur auf Profianlagen finden und das wäre ja nicht die Regel.

Ich habe das Problem dann ganz einfach mit einer Feile beheben können.
Wenn man die Schürze in dem Bereich, wo die Drehgestelle dagegen stossen, schräg nach innen feilt, sind die Entgleisungen weg.

Die abgefeilten Stellen sieht man nicht, da sie nach innen zeigen.
Allerdings werden die Stellen, da wo gefeilt wird, hell, da auch der Wagenkasten aus hellem Kunststoff besteht.
Auch wenn der Wagenboden an diesen Stellen dunkelbraun ist, so habe ich die Stellen mit schwarzem Edding unkenntlich gemacht. Da es sich nur um ganz kleine Stellen handelt, sieht man nicht, daß diese Stellen nun nicht mehr braun sondern schwarz sind.

Mit dem Befeilen des Gehäuses würde allerdings auch die Garantie für das Gehäuse entfallen.
Halte ich in diesem Falle aber für unkritisch, da die Technik ja in den Endwagen sitzt und auch die Garantie dafür natürlich nicht entfallen würde.


Zitat von raute27
Kann mir ein DC-Wissender sagen wie/welche CV ich ändern muss um die Innenbeleuchtung wieder einzuschalten?


Kann ich Dir leider so nicht sagen, da ich die Programmierung mit dem Programmer gemacht habe. Ich meine mich zu erinnern, daß die Führerstandsbeleuchtung auf AUX1 und die Innenbeleuchtung auf AUX2 liegt.
Für die Führerstandsbeleuchtung braucht man nur einen Ausgang, da die, aufgrund der Verschaltung mit Transistoren auf der Platine im VT, immer nur auf der Seite leuchtet auf der auch die Frontbeleuchtung leuchtet.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: VT 614 von Liliput

#52 von raute27 , 04.04.2017 21:00

Hallo,
Aux2 ist richtig, hatte auch zeitgleich im ESU-Forum gefragt. Vielen Dank
Jetzt funktioniert alles.

mit freundlichen Grüßen
Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#53 von Total , 14.04.2017 20:50

Was mich bei diesem Fahrzeug stört ist die fehlende Kupplung an den Stirnseiten, eine Doppeltraktion funktioniert so nicht.

Hat jemand von euch mal mit weiteren Zwischenwagen experimentiert? Schafft der Zug damit noch größere Steigungen?


 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#54 von TEE2008 , 21.09.2017 10:03

Hallo zusammen,
für Conrad Elektronik git es ein Sondermodell des VT 614.
Es handelt sich dabei um eine leicht gealterte Version ozeanblau/beige mit DB AG Logos.
Ihn gibt es als DC und AC Modell.
Die Liliput Artikelnummern sind:
L133153 für das DC Modell
L133158 für das AC Modell

Der Mittelwagen hat die Nummer L133163.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: VT 614 von Liliput

#55 von Volldampf , 23.09.2017 15:33

Hallo Tobias,

ist der Mittelwagen auch für Wechselstrom geeignet?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 614 von Liliput

#56 von Kapitän Nemo , 23.09.2017 15:48

Hallo Michael,

ich habe meinen gestern bekommen, der Mittelwagen kommt mit zusätzlichen AC Achsen und geht für beide Grundpackungen.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#57 von Volldampf , 23.09.2017 15:52

Vielen Dank Ulrich!


Liebe Grüße
Michael


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 614 von Liliput

#58 von Jörg Warrelmann , 24.09.2017 11:42

Hallo,

Mein Zug ist gestern eingetroffen. Die Alterung ist aber sehr dezent....eigentlich ist nur der Dachbereich etwas "eingegraut".
Wie sieht denn der zusätzliche Mittelwagen dazu aus? In der Produktbeschreibung steht da nichts zu einer Alterung und deswegen hatte ich ihn nicht mitbestellt. Wenn da das Dach eben nicht "eingegraut" wurde sondern fabrikneu strahlt dürfte das auffallen. Am Wagenkasten selber dürfte kein Unterschied bestehen, da dort keine Alterung aufgebracht wurde.

Danke
Jörg

PS: Wenn ich den Mittelwagen separat nachbestelle lohnt sich das übrigens wenn man noch eine Kleinigkeit hinzufügt. Es liegt im Paket ein Gutschein über 7,50 bei, Mindestbestellwert 50EUR. Versandkostenfrei ist ja ab 29EUR. Der Mittelwagen kostet 49,99.


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: VT 614 von Liliput

#59 von storch1904 , 24.09.2017 14:23

Hallo Zusammen!

Wäre es möglich ein Photo von dem Conrad 614 hier zu posten.... insbesondere die dezente Alterung würde mich interessieren... bei den Bildern auf der Contad-Webseite ist leider nichts zu erkennen....

Ist der Mittelwagen auch dezent gealtert?

Danke & Gruss,

Helge


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#60 von Jörg Warrelmann , 24.09.2017 17:31

Hi,

an den Seiten und von vorne ist keinerlei Alterung zu erkennen:





Lediglich im Dachbereich erkennt man eine leichte graue "Verschmutzung":



Das Dach ist nicht komplett ozeanblau sondern zur Mitte hin grau.Daher interessiert mich, ob das bei dem zusätzlichen Mittelwagen L133163 auch so ist oder ob das Dach da komplett ozeanblau ist. Das würde wohl auffallen. Wer hat also auch den Mittelwagen und kann das überprüfen?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


bahnholzwurm1986 hat sich bedankt!
Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: VT 614 von Liliput

#61 von fuesssteller , 24.09.2017 19:09

Hat eigentlich Conrad so eine große Stückzahl abgenommen dass sie einen Preis von 260 machen können ?
Naja werden wir wohl nie erfahren !

Irgendwie reizt er mich schon zumal ich hiereinen 10€ Code habe von der Kundenkarte.
Nur leider stört mich das DA AG Logo


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: VT 614 von Liliput

#62 von Kapitän Nemo , 24.09.2017 20:28

Zitat von Jörg Warrelmann
Hi,

an den Seiten und von vorne ist keinerlei Alterung zu erkennen:

Das Dach ist nicht komplett ozeanblau sondern zur Mitte hin grau.Daher interessiert mich, ob das bei dem zusätzlichen Mittelwagen L133163 auch so ist oder ob das Dach da komplett ozeanblau ist. Das würde wohl auffallen. Wer hat also auch den Mittelwagen und kann das überprüfen?

Danke
Jörg



Hallo Jörg,

ich habe den Mittelwagen ebenfalls, er hat die dazu passende Alterung, also alles gut.

Der Zug läuft super, ein sehr guter Kauf.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#63 von Jörg Warrelmann , 24.09.2017 20:47

Danke Ulrich,

Dann bestelle ich den zusätzlichen Mittelwagen noch nach.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: VT 614 von Liliput

#64 von Volldampf , 26.09.2017 20:49

Hallo,

mein Zug (Märklin Version mit ESU LOPI 4 , M4)inkl. Mittelwagen ist heute angekommen. Ich bin sehr zufrieden, allerdings ist der Zug bezgl. Gleisbau anspruchsvoll. Überbaute Kurven führen bes. bei den Mittelwagen zu Entgleisungen. Allerdings auf nicht überbauten Strecken inkl. Weichen kein Problem. Optisch in Sahnestück.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 614 von Liliput

#65 von Baureihe 103 , 27.09.2017 00:06

Hallo,

[quote="Jörg Warrelmann" post_id=1729142 time=1506267093 user_id=248]
Das Dach ist nicht komplett ozeanblau sondern zur Mitte hin grau.[/quote]

Das Dach ist Airbrushmäßig Grau Lackiert ohne gerade Übergangslinie zum Blau, das spricht für eine regelmäßige Fahrt durch die Zugwaschanlage, die natürlich nur vorne und seitlich wäscht um Stromabnehmer und Auspuffrohre zu schonen.
Das wäre Epoche IV gerecht, als der Zug sonst noch neuwertig war, mit DB-AG-Keks ist eine reine Dachalterung jedoch sehr unrealistisch, da gehören ein paar Farbausbesserungen und Fahrwerkalterung dazu.

Auch wenn der Preis unschlagbar ist, er passt einfach nicht in meine Epochen, bei mir gibt es Epoche IV, und VI


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#66 von supermoee , 27.09.2017 14:36

Zitat von Volldampf im Beitrag VT 614 von Liliput

Hallo,

Überbaute Kurven führen bes. bei den Mittelwagen zu Entgleisungen. Allerdings auf nicht überbauten Strecken inkl. Weichen kein Problem. Optisch in Sahnestück.
Gruß Michael



Hallo Michael,

was meinst du mit überbaut?? Eventuell überhöht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: VT 614 von Liliput

#67 von Volldampf , 27.09.2017 21:02

Hallo Stephan,

ja genau. Überbaute Kurven = überhöhte Kurven.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 614 von Liliput

#68 von walker , 29.09.2017 22:06

Wir haben den Zug inzwischen auch als 4-teilige Einheit - also mit zusätzlichem Zwischenwagen, und leider muss ich die Berichte zu den Fahrwerksproblemen bestätigen.
Der Zug neigt bei Steigungen in der Kurve zum Entgleisen (Streckenradien ab R3 aufwärts). Außerdem mag er keine kurzen S-Kurven wie z.B. in Weichenstraßen und entgleist auch dort mal ganz gern. Selbst wenn er ncht entgleist, knirscht und knackt es in den Kupplungskinematiken wirklich in jeder Kurve, selbst bei eingeschaltetem Dieselsound deutlich zu hören.
Außerdem kann es passieren, dass diese Plastikhaken unterhalb der elektrischen Kupplungen an hohen Pukos (z.B. die der schlanken Weichen) hängenbleiben und der Zug dann dort entweder steckenbleibt oder ganz aus dem Gleis katapultiert wird.

Wir haben inzwischen durch Tauschen der Mittelwagen (das half etwas gegen das Entgleisen) und Umdrehen des ganzen Zuges (das half gegen das Hängenbleiben an den Pukos - diese Problemhaken unterhalb der Kupplung sind nämlich nicht symmetrisch) den Zug auf der vorgesehenen Strecke zum Laufen bekommen. Woanders kann er dann aber nur bedingt eingesetzt werden.
Insofern muss ich leider eine Kaufwarnung an AC-Betriebsbahner für diesen Zug aussprechen. Schade nur, dass das hier niemand vor mir ausgetestet und kommuniziert hat und ich (mal wieder) das Opfer bin. So haben wir nun einen Problemkandidat mehr in unserer Sammlung.

Bezüglich Soundumbau kann ich das hier Geschriebene aber bestätigen. Im Original ist übrigens ein ESU M4 verbaut Den raus und einen msd rein und alles funktionert auf Anhieb ohne irgendwelche Umprogrammierungen. Sogar der Lautsprecherstecker von Märklin passt in die vorgesehene Buchse und der Lautsprecher selbst in die dafür vorbereitete Aussparrung - kein löten, schneiden, bohren. In 5 Minuten ist der Zug auf Sound umgestellt. Soweit super vorbereitet, wenn da nicht das grottige Fahrwerk wäre ...

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: VT 614 von Liliput

#69 von walker , 30.09.2017 15:09

Da ich eine PN mit Fragen zum Soundumbau bekommen habe, will ich das Thema auch hier noch mal vertiefen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Im Original ist kein Sounddecoder verbaut und auch kein Lautsprecher drin. Es ist aber für den Umbau alles notwendige seitens des Herstellers vorbereitet worden.
Ich hatte noch einen Märklin mSD Decoder 60946 herumzuliegen. Dieser hat bereits Dieselsound ab Werk. Ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, das ist uns aber erstmal egal. Bei Bedarf ließe sich der Decoder mit anderen Soundfiles bespielen. Dazu muss ich aber sehr viel Zeit haben, bis ich das Projekt starte.

Der Umbau selbst ist ganz einfach:
- Endwagen entsprechend Anleitung aufmachen (ist das Standardverfahren für Plastefahrzeuge)
- vorhandenen Decoder vom Steckplatz ziehen/hebeln (Decoder war bei mir ein ESU M4 - kann man also noch woanders sinnvoll weiterverwenden)
- Märklin msd aufstecken (Steckplatz ist genormt - das passt ESU und Märklin)
- im Dach des Triebkopfs befindet sich bereits eine Aussparrung für Lautsprecher und auf der Platine darunter eine Buchse, die werksseitig an den Decoder angeschlossen ist
- an die Stelle, wo der Lautsprecher hinkommt, befindet sich im Original eine runde Lautsprecheraufnahme aus Kunststoff, diese passt mechanisch nicht ganz zum Märklin-Lautsprecher -> also Lautsprecheraufnahme abnehmen (geht ganz einfach) und an diese Stelle den Märklinlautsprecher mit doppelseitigem Klebeband aufkleben
- die Märklin-Lautsprecher haben Kabel und Stecker werksseitig angebaut, den Stecker in die Buchse neben dem Lautsprecher stecken - kann man nicht verfehlen, Stecker passt und Kabel ist nicht zu lang oder zu kurz
- Gehäuse wieder zusammensetzen

Alle Lichtfunktionen und Sound lassen sich ohne irgendwelche Umprogrammierungen sofort benutzen. Selbst die Motorparameter sind ganz passabel. Ich habe bisher lediglich VMax und Anfahr- und Bremsverzögerung geändert. Das muss ich aber bei jedem neuen Fahrzeug machen.

Für ESU-Sound-Decoder wäre das Verfahren grundsätzlich identisch. Ich habe damit aber keinerlei Erfahrungen, z.B. weiß ich nicht, ob ESU Lautsprecher mit Kabel und Stecker mitliefern. Und ich weiß auch nicht, ob eventuell Umprogrammierungen am Decoder notwendig sind - der muss ja die Lichtausgänge schalten. Mit dem Märklin-Decoder funktioniert es jedenfalls ohne Nacharbeiten sofort.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: VT 614 von Liliput

#70 von Volldampf , 30.09.2017 15:54

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig experimentiert, was das Entgleisungsverhalten der Wechselstromversion angeht.

Die Triebwagen alleine laufen nahezu problemlos, dort wo sie entgleisen, ist die Ursache eindeutig an meiner Gleisverlegung zu suchen, auch wenn die Märklin Fahrzeuge diese beiden Stellen ohne entgleisen passieren.

Die Ursache für die allermeisten Entgleisungen liegt am Mittelwagen. Die Drehgestelle stossen je nach Wagenneigung an den Innenkanten der Schürzen an. Ich habe es dann, wie ein anderer Kollege weiter oben beschrieben hat, so gemacht, dass ich die Innenkanten der Schürzen mit einem Bastelskalpel und 800er Schleifpapier bearbeitet habe. So, dass die Aussenkanten stehen bleiben, aber das Drehgestell auf der Innenseite etwas mehr Platz hat. Optisch fällt das gar nicht auf, aber damit fährt der Zug entgleisungsfrei.
Technisch spricht das nicht für Liliput, aber der Zug gefällt mir so gut, dass ich ihn nicht zurückgeben wollte.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: VT 614 von Liliput

#71 von walker , 30.09.2017 16:58

Zitat von Volldampf im Beitrag VT 614 von Liliput
... Technisch spricht das nicht für Liliput, aber der Zug gefällt mir so gut, dass ich ihn zurückgeben wollte. ...


Hallo Michael,
das war auch mein Problem. Die Kinder haben sich den Zug aus optischen Gründen gewünscht, also musste er bleiben. Und mir gefielen halt die zwei Schleifer ab Werk. Triebwagen mit einem Schleifer sind bei uns gern zickig bezüglich der Stromabnahme.

Dass die Mittelwagen wohl das hautpsächliche Entgleisungsproblem in den Kurven sind, kann ich bestätigen. Allerdings ist mir auch schon ein Triebkopf in S-Weichenkurven aus dem Gleis gehüpft.
Blöderweise habe ich den zweiten Mittelwagen dazugenommen. Also wenn schon den Zug, dann fahrt ihn halt nur mit einem Mittelwagen, reduziert das Entgleisungsrisiko um 50 %

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: VT 614 von Liliput

#72 von DerDrummer , 30.09.2017 19:53

Moin Leute
Nach dem Trööt habe ich mich in den o/b VT 614 verliebt.
Nachdem hier viel positives und negatives geschrieben wurde, bin ich echt am überlegen, ob ich die MoBa-Wunschliste mal wieder ergänze und die Top 3 neu schreibe. Nur sind selbst 260€ recht happig für einen Schüler. Könnt ihr den Zug letztendlich in der AC-Version empfehlen? Bei mir müsste er R2 Aushalten

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: VT 614 von Liliput

#73 von Modelleisenbahnfan , 30.09.2017 20:10

Hallo Justus,

Zitat
Nur sind selbst 260€ recht happig für einen Schüler. Könnt ihr den Zug letztendlich in der AC-Version empfehlen? Bei mir müsste er R2 Aushalten


Wie Du aus den Berichten ersehen kannst, hängt es davon ab, wie Deine Anlage aussieht (Steigungen), welche Gleise Du verwendest und wie diese verlegt sind.
Letztendlich hilft nur selber ausprobieren. Ein Rückgaberecht hast Du zumindest im Versandhandel immer. Wenn Du bei Deinem Mobahändler vor Ort kaufst, solltest Du vorher mit ihm vereinbaren, daß Du das Modell zurückgeben kannst, wenn es auf Deiner Anlage nicht funktioniert.

Ich kann übrigens die Aussage, daß die Kupplungen auf den Pukos der schlanken Weichen hängenbleiben, nicht bestätigen, jedenfalls nicht beim Märklin C - Gleis.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VT 614 von Liliput

#74 von walker , 30.09.2017 22:37

Zitat von im Beitrag VT 614 von Liliput
...
Ich kann übrigens die Aussage, daß die Kupplungen auf den Pukos der schlanken Weichen hängenbleiben, nicht bestätigen, jedenfalls nicht beim Märklin C - Gleis. ...

Ich wusste dass das kommt. Soll ich mal wieder nen Video machen??? Hab ich schon gemacht, und danach war hier Ruhe.
Nur weil Du den Effekt nich hast, gibt es ihn nicht? Virales Marketing?
Nee, über den Punkt bin ich inzwischen hinweg. Dazu habe ich zu oft Zeugs gekauft, was hier im Forum lobgehudelt oder schöngeredet wurde!
Aber der Vollständigkeit halber: Die Weiche liegt in einer gaaanz leichten Steigung. Dutzende andere Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern kommen da aber problemlos rüber!

Glaubt mir oder glaubt mir nich -> als AC-Bahner würde ich jedenfalls nach meinen Erlebnissen die FInger von dem Zug lassen. Für die vielen Fahrwerksprobleme ist er einfach mal zu teuer und ich denke man sollte sein Geld den Herstellern geben, die ihre Fahrzeuge auch wirklich für das beworbene Gleissystem konzipieren und darauf testen. Leider ist bei Märklin in Punkto bezahlbarer Triebwagen nicht viel los.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: VT 614 von Liliput

#75 von DerDrummer , 30.09.2017 23:03

Moin Jungs
Bei mir gibt es keine Steigungen, ich habe eine Parkettbahn
Fahren tue ich auf Märklin C-Gleis.
Ich bin echt stark am überlegen, besorgen würde ich mir den wahrscheinlich bei Conrad, da kann ich ihn auch zurückgeben oder?

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Orangefarbene Märklin 52er Dampflok 37155/34155
Märklin Köf II Ersatzteil Schneckenradsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz