Hallo zusammen,
Zitat von basiszug
ich wollte mal nachfragen wie der 614 bei Euch auf der Anlage so fährt? Ich musste meinen wieder zurückschicken da der Zug offenbar sehr empfindlich ist was Kurven in Verbindung mit beginnenden Steigungen angeht, denn auf meiner Anlage entgleiste der 614 regelmäßig an entprechenden Stellen, wo sonst kein Zug Probleme hat.
Ach sieh an – sieh an.
Habe einen VT 614 zurück geschickt, da er in überhöhten Kurven entgleist ist.
Er kam überprüft zurück und wurde auch ausprobiert, aber hier entgleiste er wieder.
Ich habe mir das Fahrzeug dann genau angeschaut und den Fehler schließlich erfühlt.
Die Drehgestelle der Mittelwagen stoßen bei bestimmten Drehbewegungen an die Schürzen des Wagens. ( Aber nur bei den Mittelwagen – nicht bei den Endwagen )
Habe darauf mehrere Gespräche mit Liliput geführt.
Am Ende kam folgendes raus:
Der, der von hier eingeschickt wurde, war angeblich der Einzigste der Probleme gemacht hätte.
Aber man wüsste, daß das Fahrzeug keine Kurven in Steigungen über 3 %.mitmachen würde
Entgleisungen auf überhöhten Kurven könnte man nicht ausprobieren da man nur je einen Kreis mit Roco und Fleischmann Gleisen hätte.
Überhöhte Tillig Gleise würde man ja nur auf Profianlagen finden und das wäre ja nicht die Regel.
Ich habe das Problem dann ganz einfach mit einer Feile beheben können.
Wenn man die Schürze in dem Bereich, wo die Drehgestelle dagegen stossen, schräg nach innen feilt, sind die Entgleisungen weg.
Die abgefeilten Stellen sieht man nicht, da sie nach innen zeigen.
Allerdings werden die Stellen, da wo gefeilt wird, hell, da auch der Wagenkasten aus hellem Kunststoff besteht.
Auch wenn der Wagenboden an diesen Stellen dunkelbraun ist, so habe ich die Stellen mit schwarzem Edding unkenntlich gemacht. Da es sich nur um ganz kleine Stellen handelt, sieht man nicht, daß diese Stellen nun nicht mehr braun sondern schwarz sind.
Mit dem Befeilen des Gehäuses würde allerdings auch die Garantie für das Gehäuse entfallen.
Halte ich in diesem Falle aber für unkritisch, da die Technik ja in den Endwagen sitzt und auch die Garantie dafür natürlich nicht entfallen würde.
Zitat von raute27
Kann mir ein DC-Wissender sagen wie/welche CV ich ändern muss um die Innenbeleuchtung wieder einzuschalten?
Kann ich Dir leider so nicht sagen, da ich die Programmierung mit dem Programmer gemacht habe. Ich meine mich zu erinnern, daß die Führerstandsbeleuchtung auf AUX1 und die Innenbeleuchtung auf AUX2 liegt.
Für die Führerstandsbeleuchtung braucht man nur einen Ausgang, da die, aufgrund der Verschaltung mit Transistoren auf der Platine im VT, immer nur auf der Seite leuchtet auf der auch die Frontbeleuchtung leuchtet.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver