wie ich soeben gesehen habe, scheint der neue VT 614 von Liliput nun ausgeliefert zu sein. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihn schon jemand hat und erste Erfahrungen zu Optik, Qualität, Fahrverhalten usw. rückmelden kann? Ein Bild wäre natürlich auch sehr schön.
ich bin einer der Glücklichen, habe meinen heute abholen können Der Zug läuft sehr gut, beide Triebköpfe sind angetrieben. Ich habe einen ESU V4 eingebaut, Führerstandsbeleuchtung und die Innenbeleuchtung lassen sich getrennt schalten, die Optik ist auch sehr gut, mit Bildern kann ich gerade nicht dienen. Aber jeder der ihn bekommt darf sich schonmal drauf freuen Ich schau mal ob ich ein kurzes Filmchen hochgeladen bekomme
danke für den Link, klasse Bilder von dem schönen Zug Auf meinen paar Metern Testgleis (geht halt irgendwie nicht vorran... ops: ) kommt er nicht annähernd so gut rüber.
#6 von
Ronny_Sommer
(
gelöscht
)
, 20.11.2016 09:34
Meiner kommt hoffentlich nächste Woche
@Stefan 182-010
Wie sind die Kupplungen untereinander gestaltet, sieht das langlebig aus? Was für eine Kuppelmöglichkeit ist an den Stirnseiten der Triebwagen vorgesehen?
Hallo, ja auf das Erscheinen meines bestellten Exemplares bin ich wirklich gespannt und freue mich schon drauf. An Hand der schon zu sehenden Bilder ist er sehr gut gelungen. Mit den Vorbildfahrzeugen bin ich immer gerne mitgefahren, denn der MAN Boxer war so laut da konnte man evtl. blödsinnige Unterhaltungen von anderen Fahrgästen gerne überhören.
Gruß Bastian J.
P.S. Nachträglich nochmals vielen Dank an alle für die Infos und Bilder!
@Ronny, die Kupplungen machen einen guten Eindruck, lassen sich gut kuppel, haben einen Rasthebel dran den man leicht mit einem Schrabendreherchen zum trennen anheben kann. Nach kuppelmöglichkeiten an den Stirnseiten hab ich nicht geschaut, sah auf den ersten Blick aber nicht so aus.
Gesamteindruck sehr gut, lobenswert der freie Durchblick, die Bedruckung - gute Lösung mir den Vorhängen in den Motorwagen. Gute und ausführliche Beschreibung (auch des Vorbilds).
Sehr einfach gehalten sind die Zwischenwände von den Einstiegs- zu den Fahrgasträumen; der leichte Spalt zwischen den einzelnen Einheiten ist für meinen Geschmack gerade noch akzeptabel. Den Preis halte ich für das Gebotene für o.k.: musste 270 Euronen löhnen.
Insgesamt freue ich mich darüber, dass (endlich) ein insgesamt schönes und auch maßstäbliches Modell dieses nunmehr historischen Alltagstriebwagens zur Verfügung steht - und dass man (mit der für mich reizvollsten) Poplackierung beginnt ...
Ob ich mir weitere Varianten kaufen werde: Ja!
Nachdem die vormals utopischen Preisvorstellungen revidiert wurden, ist Liliput ein guter Wurf gelungen, der meiner Meinung nach seinen Preis wert ist.
inzwischen habe ich auch meinen BR614 Epoche V erhalten. Optisch und antriebstechnisch ein gutes Modell. Leider hat die Innenbeleuchtung schwächen, Türbereiche sind dunkel. Das stört den Gesamteindruck des Modells. Es wäre ein Leichtes gewesen, dies richtig zu machen, dass die Motorbereiche dunkel sind war konstruktiv bedingt zu erwarten und bei den Abbildungen auch zu erkennen.
ja, die Einstiegsräume sind recht dunkel und damit entgegen dem Vorbild gestaltet, aber hätte Liliput dies korrekt ausgeführt und den Türbereichen die stets eingeschalteten hellen Neonröhren spendiert, hätten sich bestimmt wieder einige zu Wort gemeldet und über den nicht so schönen Gesamteindruck des Zuges gemeckert. So hat Liliput Geld eingespart und der Kunde kann ja selbst ein paar LED nachrüsten. Platz wäre ja dafür.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
#14 von
Ronny_Sommer
(
gelöscht
)
, 22.11.2016 13:46
Hallo,
mein VT 614 ist heute angekommen und allein der Anblick löste bei mir Begeisterung aus. Eine Kupplungsmöglichkeit an den Fronten ist zwar nicht vorgesehen aber ich kann da einen Haken von Weinert anstellen der Schraubenkupplungsnachbildung einkleben und so einen Expressgutwagen ranhängen. Fahren werde ich erstmal noch nicht können, hab keinen passenden Decoder mehr, aber ich denke das wird es keine neuen Erkenntnisse geben. Die Anleitung ist sehr verständlich und es gibt auch ein vollständiges Ersatzteilblatt.
inzwischen habe ich auch ein Exemplar in ganz dezentem Orange. Und da wir gerade in der entsprechenden Jahreszeit sind, möchte ich das zum Anlaß nehmen, ein wenig Spekulatius zu zerbröseln.
Noch vor der ersten Probefahrt auf dem Anlagenrohbau habe ich mir das Modell auf einen ganz bestimmten Punkt hin angesehen und siehe da: Die Gehäuse übergreifen rundum den Fahrzeugboden. Es ist also problemlos möglich, mit neuen "Hütchen" und fallweise neuen Drehgestellen bzw. Drehgestellblenden auf den jetzt vorhandenen Fahrzeugböden das ganze Programm der Vorgängerbauarten VT 24/624/634 zu realisieren.
Da kommt also mit fast absoluter Sicherheit im Laufe der nächsten Jahre noch mehr. Es wäre völlig untypisch für Liliput, wenn es nicht so wäre.
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das uns Liliput mit noch weiteren Varianten des 614 im Laufe der Zeit überraschen wird, falls die Ableitung eines 624/ 634 ohne weiteres möglich ist denke ich auch das dies nicht unversucht gelassen wird. In der Zwischenzeit heißt es dann: Abwarten und Tee trinken.
es sind noch zwei Farbgebungen des 614 offen, auch die wird es denn wohl irgendwann im Modell geben. In Sachen VT 24/624/634 bin ich mir deshalb so sicher, weil der 614 beim großen Vorbild letztlich nichts anderes war, als ein luftgefederter VT 24 (634) mit neuem "Hütchen".
Liliput macht es dann eben umgekehrt. An deren Stelle hätte ich vermutlich auch den 614 zuerst realisiert.
Hallo Ludger, absolut richtig noch zwei Farbvarianten des 614 fehlen noch und diese gab es sowohl mit Bundesbahn Logo als auch mit DB AG Logo. Zumindest die Mintgrün/Türkise Variante gab es noch in einer modernisierten Variante wo der Gepäckraum zuerst noch erhalten blieb. Diese Fahrzeuge wurden noch zu Bundesbahnzeiten teilmodernisiert. Später gab es diese Mintgrün/ Türkisen Fahrzeuge vollmodernisiert mit neuen Einzelsitzen und der Gepäckraum wurde in den vorderen Großraum integriert. Die Sitze der zuerst teilmodernisierten Garnituren ähnelten im übrigen ziemlich dem Design Hannover der N- Wagen.
Hallo, ja schon aber dieser ist 3 teilig gut und gerne einiges teurer und besonders die Darstellung der Unterfluraggregate ( Motor usw. ) wirkt etwas zu mickrig. Liliput hat hier eindeutig die besseren Voraussetzungen für eine bessere und günstigere Umsetzung.
Hallo, ja klar da gibt es noch große Unterschiede nicht nur was die Kopfform angeht, der Wagenkasten ist bei den 614 auf Grund der eigentlich zwar geplanten aber nie verwirklichten Neigetechnik ja auch seitlich eingezogen. Ich denke aber das die Grundkonstruktion mit den entsprechenden Veränderungen der Liliputfahrzeuge eine bessere Ausgangsbasis ist. Nun aber erfreue ich mich lieber erstmal auf das hoffentlich baldige Erscheinen meines Liliput 614 und ob es wirklich irgendwann mal einen 624/634 von Liliput gibt lassen wir uns einfach überraschen.
mal eine technische Frage zu dem Zug: gibt es das seitliche Fensterband als Ersatzteil?
Hintergrund ist, dass mir der Kompromiss mit der Antriebskaschierung zu weit geht, insbesondere bei dem verkehrsroten, der ja die beiden Fenster nach dem Führerstand offenbar nur aufgedruckt hat. Hier hätte Liliput meiner Meinung nach das Fensterband einfach normal weiterführen und den Antrieb sichtbar lassen sollen, denn bei Nachtbetrieb und aktivierter Innenbeleuchtung sieht das allemal besser aus, wenn die Fenster vorhanden, erleuchtet und darin der Motor sichtbar ist als wenn sie komplett fehlen und der Zug hier komplett dunkle Stellen hat.
Wenn es die Fenster einzeln gibt, wäre dieses Manko ja abstellbar.