RE: Was mir an Elloks auffällt

#1 von Matty ( gelöscht ) , 30.07.2007 10:18

Hallo zusammen,

Beim Vorbild fällt mir immer auf: Wenn Eine Ellok vor einem Zug ist, ist immer der hintere Stromabnehmer oben und der vordere nach unten geklappt. Umgekehrt habe ich es noch so gut wie nie gesehen.

Wenn Führerhaus 1 vorne ist, ist der Stromabnehmer über Führerhaus 2 oben. Und wenn Füherhaus 2 vorne ist, ist der über Führerhaus 1 oben. Ist das Zufall oder hat das einen festen Grund?

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Was mir an Elloks auffällt

#2 von Markus_K ( gelöscht ) , 30.07.2007 10:21

ja, es gibt feste vorschriften dafür, die weniger mit Führerhaus 1 bzw. 2 zu tun haben sondern je nach Zugzusammenstellung, ich kenn mich da nicht genau aus, aber wenn zB ne Lok nen Steuerwagen zieht mit der Steuerkanzel direkt hinter der Lok, darf nicht der hintere Stromabnehmer oben sein wg. dem Funkenflug etc. auf die Scheibe des Steuerwagens, ebenso bei Doppeltraktionen, Autozügen usw.

aber vielleicht kann hier jmd. was genaueres sagen


Markus_K

RE: Was mir an Elloks auffällt

#3 von Muenchner Kindl , 30.07.2007 10:23

Hi,

das hat mehrere Gruende

Grundsaetzlich soll der hintere (nach der Fahrtrichtung) Stromabnehmer aufgeruestet sein.
Wird dieser beschaedigt bzw. heruntergerissen, kann mit dem vorderen weitergefahren werden.

Bei Gueterzuegen mit Gefahrengut, Kesselwagen, Fahrzeugen und anderen empfindlichen Guetern wird der vordere Stromabnehmer aufgeruestet, damit der Funkenflug nichts anrichten kann.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was mir an Elloks auffällt

#4 von silz_essen , 30.07.2007 10:32

Hallo,

wenn eine Lok mit Stromabnehmern mit Doppelschleifstücken ausgestattet ist, dann fährt sie im Regelfall mit dem hinteren Stromabnehmer. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: