RE: Drehscheibe (Märklin 7286) digitalisieren

#1 von amrum53 , 21.11.2016 16:16

Guten Tag, ich möchte gerne von Eurem Fachwissen partizipieren.
Bei der Gleisverlegung meiner Anlage ist es jetzt endlich soweit, dass ich meine Drehscheibe einbauen kann. Bei Studium im Netzt habe ich verschiedene Varianten zur Digitalisierung gefunden. Ich kann nicht einschätzen, was die richtige Variante für mich ist und bitte um Hilfestellung.
Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Varianten:

1. Der Decoder von Märklin - Ist wohl nicht die beste Lösung - also keine Empfehlung?
2. Einbau eines ESU-Decoders wie auf der ESU Seite beschrieben kostengünstig (Sound möglich?
3. DSD 2010 - Sven Brand
4. LDT-TT DEC mit RM 88 N Scheint komfortabel zu sein. Meldung Bühnengleis belegt und Postion erreicht

Zusätzlich noch der Punkt, soll ich auf den Motor von SB - Modellbau umrüsten oder geht es aus Kostengründen auch ohne Umbau?

Ich möchte meine Anlage mit TC Silber steuern. Das ein automatischer Betrieb nur mit TC Gold gewährleistet ist, ist mir bekannt. Gibt es ein Tool mit dem man die Drehscheibe ohne Einbindung in TC steuern kann oder ist das mit der ECOS Reloudet machbar?

Es wäre nett, wenn Ihr mir bei der Entscheidung eine Hilfestellung geben würdet. Hierbei sollte auch berücksichtigt werden, dass ich kein Elektronik Fachmann bin, die erforderlichen Arbeiten als ohne Probleme auszuführen sind.


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe (Märklin 7286) digitalisieren

#2 von Pauline , 22.11.2016 10:13

Guten Morgen, Werner!

Als ich auf PC-Steuerung umgestiegen bin, wollte ich natürlich auch die DS darüber steuern. Bei der Umrüstung habe ich mich an der ESU-Anleitung
orientiert. Der Einbau eines Sound-Decoders ist grundsätzlich möglich. Bei geschickter Platzausnutzung kann der Lautsprecher unter die Bude geklebt
werden; oder -wie bei mir- am anderen Bühnenende (wenn man nicht so geschickt plant ).

Um die Bühne rückmeldefähig zu machen, habe ich die in meinem Bericht gezeigte Verdrahtung geändert. Die Drähte vom Decoder sind nun direkt
am Antrieb verlötet. Dadurch stehen nun für die Rückmeldung (zusammen mit dem bereits vorhandenen Schleifring für die bisherige Masseabnahme)
vier Schleifringe zur Verfügung. Das Bühnengleis wurde anschließend in 4 Abschnitte getrennt und jeder Abschnitt mit einem Kabel am Schleifring ver-
bunden. Jetzt kann die DS mit allen Funktionen (wie eine Lok) auch über die Software gesteuert werden.
Wie in meinem Bericht schon geschrieben, ist die automatische Gleisvorwahl nicht möglich! Mir genügt aber die "halbautomatische" Bedienung.

Bei einem evtl.Wechsel auf eine komfortablere Lösung (Brandt) sind alle Fräs- und Bohrarbeiten schon erledigt. Lediglich die Arbeiten am Antrieb
müssten noch erledigt werden. Und der bisher eingebaute Decoder wandert in irgend eine Lok.

Der Motor in meiner DS war recht stark verschmutzt. Nach der Reinigung läuft er wieder ganz ordentlich. Daher würde ich den Motor erst wechseln,
wenn es wirklich notwendig ist.

Speziell zur Steuerung mit TC kann Dir unser Kollege Randolf "SpaceRambler" sicher weiterhelfen. In seinem Baubericht gibt es auch ein Video dazu.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz