RE: RocoLine Weichen digital schalten

#1 von kuma77 ( gelöscht ) , 29.11.2016 10:33

Hallo zusammen,

ich hab eine (für mich) brennende Frage:
ich möchte den Roco analog Antrieb (oberflur) mit einer ESU Ecos schalten. Wie krieg ich das hin?

Danke für Eure Antworten (sofern welche kommen )!
Martin


kuma77

RE: RocoLine Weichen digital schalten

#2 von klein.uhu , 29.11.2016 12:42

Moin,

Dazu benötigst Du Weichendekoder, die zu dem Protokoll passen, mit dem Du die Anlage betreibst (DCC, MM, Mfx o.ä.). Der Weichendekoder setzt die Befehle der Zentrale in Schaltimpulse für die Weiche um, die angesprochen werden soll (Adressen analog wie bei Lokadressen), wie sie normalerweise vom Taster, Stellpult, Schaltpult kommen. An den Weichenantrieben und Gleisen muss nichts verändert werden. Die meisten Weichendekoder können 4 elektromagnetische Weichen versorgen.

Weichendekoder findest Du bei vielen Herstellern (z.B. VIessmann, ESU, u.a.). Wie die funktionieren kann man meistens online in der Anleitung des Herstellers nachlesen.

Es gibt zwei grundsätzliche Arten der Schaltung:
- Weichenantriebe werden mit gesonderter Stromversorgung aus einem Trafo für Beleuchtung versorgt, meist 16V AC
- Weichenantriebe werden aus der digitalen Stromversorgung der Anlage versorgt
Ersteres ist zu empfehlen, wenn es mehr als 2-3 Weichen sind. Zur zweiten Lösung ist anzumerken, dass dadurch die Zentrale zusätzlich belastet wird und dadurch Leistung für den Zugbetrieb verloren geht. Details siehe Anleitungen der Hersteller.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz