RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#1 von Lukas Gremer ( gelöscht ) , 29.11.2016 19:49

Hallo liebe Stummianer !

Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin der Lukas, bin 13 (bald 14) Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet.

Zuhause habe ich mit meinem Vater und meinem Opa eine Märklin H0-Anlage über 3 Zimmer verteilt im "sozusagen" Keller, allerdings noch mit Control Unit (6021) gesteuert. Neulich packte mich allerdings wieder das LGB-Fieber, beim ausmisten fand ich meine Playmobil-Eisenbahn (RC) wieder. Dabei war auch eine Westernlok mit einem Gleisoval + extra Abstellgleis sowie ein einziger LGB-Teddywagen. Nun wollte ich mir zu Weihnachten ein "echtes" LGB-Starterset holen, dabei dachte ich an das Wangerooge Set von 2012, was auch schon wieder aus dem LGB-Sortiment verschwunden ist. Dann will ich mir den gedeckten Güterwagen aus den Herbst-Neuheiten 2016 dazu holen sowie einige Personenwagen wie http://www.ebay.de/itm/LGB-33704-Jever-P...%3D172394441617 Allerdings finde ich bei eBay nur eine kleine Auswahl zu Preisen, für die man sich schon ein neueren Wagen von Traint line 45 holen könnte. Gibt es das vtl. auch woanders und billiger ?

https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...C3%B6f-nnr.html

Nun habe ich allerdings, da ich so gut wie 0 Ahnung hab` ,einige Fragen:

1.Hat die Lok schon eingebauten Sound, oder welcher Sounddecoder ist z.B. hier:

nachträglich eingebaut worden ?

2.Wo bekommt man billig noch einige Gleise (Weichen etc.) (außer eBay)

3.Lohnt sich der Umstieg auf (MZS-)digital, wie viel würde das kosten, und welche Nachteile hätte ein späterer Umstieg auf digital ?

4.Ist das alte MZS-System auch mit PIKO Spur G kompatibel bzw. wie sind LGB und Piko miteinander kompatibel ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Gruß,
Lukas


Lukas Gremer

RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#2 von Lanz-Franz , 30.11.2016 08:42

Hallo Lukas.



Zur Lok im Video. Direkt zu Anfang steht in der Laufschrift „mit Zimo Sounddecoder MXC45 ausgerüstet“. Das wird dann nachträglich eingebaut sein. Lt. Artikelbeschreibung Märklin war die Lok werkseitig ohne Sound.Link
Gebrauchte LGB-Teile sind in der Tat recht teuer, aber mit etwas Glück könntest du vielleicht bei ebay Gleise oder Rollmaterial ersteigern.
Bei den Digitalsystemen werden sich sicherlich die Meinungen weit fächern. Wobei das MSZ-System sowieso nicht mehr von Märklin produziert wird. In wie weit die verschiedenen Digitalsysteme untereinander kompatibel sind kann ich leider nichts zu sagen. Ich selber habe die MSZ2, reich für bescheidene Ansprüche. Habe mich damals dafür entschieden weil LGB angekündigt hatte alle Loks werkseitig mit „Onboarddecodern“ auszurüsten. Aber bei der Ankündigung ist es geblieben.
Tipp stell diene Fragen unter der Rubrik Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn da ist die Wahrscheinlichkeit grösser auf speziell LGB und Gartenbahn eine Antwort zu bekommen. Oder schau mal in spezielle Gartenbahnforen (z.B. Spassbahn)
Ich hab noch eine PN für dich.
Mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#3 von 8erberg , 30.11.2016 10:03

Hallo,
Die Playmo-Loks hatten keine Decoder und fahren mit Gleichstrom.
Wenn Du also erst einmal mit Gleichstrom weiter fahren willst verzichtest Du eh auf Sound (wenn Du nicht die merkwürdigen "Soundgeneratoren" nutzen willst, die man früher verbaut hat, eher ein Gekrächze und hat nix mit den Möglichkeiten zu tun, die heute moderne Digitaltechnik bietet).

Das von Lehmann genutzte Mehrzugsystem war eine "Abart" von DCC, bei den Funktionen hatte Lehmann so eigene Vorstellungen, am Besten vergessen, sofort auf moderne Decoder setzen und sich das Zeuchs nicht antun.

Piko-Loks und Wagen passen sehr gut zu LGB und fahren problemlos, ebenso kann man die Gleise problemlos verbinden.
Decoder kannst auch nachrüsten wenn Du irgendwann auf digital umsteigen willst.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#4 von Lukas Gremer ( gelöscht ) , 30.11.2016 19:11

Hallo!,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde mal, wenn ich in Düssel bin bei Menzels Lokschuppen vorbeischauen.
Auch wenn die MZS 3 - Zentrale von vielen als veraltet angesehen wird, reicht leider mein Finanzielles Budget derzeit leider nicht für eine CS 3 von Märklin aus. Ich habe mal gehört das man bei LGB analoge Loks auch auf digitalen Anlagen fahren kann. Stimmt das ?
Irgenwann werde ich auch sicherlich mehr PIKO als LGB haben, dort bekommt man ja ordentliche Sache zu etwas niederen Preisen als bei LGB (z.B. der VT 98 + Beiwagen)

Gruß,
Lukas


Lukas Gremer

RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#5 von Lanz-Franz , 30.11.2016 22:50

Hallo Lukas.

Bei der MZS2 hat man die Möglichkeit im Mischbetrieb eine konventionelle Lok mitfahrenzulassen.

mfg Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#6 von Lanz-Franz , 01.12.2016 08:42

Hallo Lukas.

Zitat von Lanz-Franz
Hallo Lukas.

Bei der MZS2 hat man die Möglichkeit im Mischbetrieb eine konventionelle Lok mitfahrenzulassen.




In wie weit das auch Nicht-LGB-Produkte betrifft weiß ich nicht. Auch muss man im Mischbetrieb mit Einschränkungen rechnen.
Hier ein Link zu Bedienungsanleitungen siehe 55006 Link

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#7 von 8erberg , 01.12.2016 13:54

Hallo,

warum soll das unbedingt so eine dicke Zentrale sein??? Die MSZ sind technisch seit 1998 veraltet und die Möglichkeit eine "analoge" Lok mitfahren zu lassen - ach vergiss es. Die Klick-Bunt CS3 braucht man als Gartenbahner sowieso nicht. Für die Kohle kannst ganz was Anderes kriegen.

Du kannst für einen Fahrbetrieb auch mit einer kleinen Zentrale glücklich werden, wenn Du mehr "Saft" brauchst - es gibt die wunderschöne Erfindung von Boostern.

Ich fahr meine paar Spur 1 Modelle problemlos mit meiner FCC, die sonst für die Sx-Spur-N-Anlage genommen wird.... es geht alles.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#8 von Lukas Gremer ( gelöscht ) , 01.12.2016 17:17

Hallo,
das die MZS Zentralen veraltet und im Vergleich sehr viel Platz kosten etc., kenne ich als Argument dagegen, aber was bliebe sonst an Alternativen ?
Massoth wäre viel zu teuer, und PIKO nimmt nicht viel weniger Platz weg, ist außerdem noch teurer. Gibt es vielleicht noch weitere Steurungszentralen, die ich noch nicht kenne?

Zitat von Lanz-Franz
Hallo Lukas.

Bei der MSZ2 hat man die Möglichkeit im Mischbetrieb eine konventionelle Lok mitfahrenzulassen.

mfg Werner



Also wird das mit Analogen Loks nur mit der MZS 2 funktionieren, mit der 3 nicht, habe ich das so richtig verstanden ?

Gruß,
Lukas


Lukas Gremer

RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#9 von Lanz-Franz , 01.12.2016 17:45

Hallo Lukas.

Zitat von Lanz-Franz
Hallo Lukas.

Zitat von Lanz-Franz
Hallo Lukas.

Bei der MZS2 hat man die Möglichkeit im Mischbetrieb eine konventionelle Lok mitfahrenzulassen.




In wie weit das auch Nicht-LGB-Produkte betrifft weiß ich nicht. Auch muss man im Mischbetrieb mit Einschränkungen rechnen.
Hier ein Link zu Bedienungsanleitungen siehe 55006 Link

mfG Werner



MZS2 habe ich genannt, weil ich diese Zentrale habe und Mischbetrieb ausprobiert habe.

Im Link zu der Bedienungsanleitung ist die MZS3 beschrieben.Im Download auf Seite 7 findest du etwas über den Mischbetrieb.

Aber wie schon erwähnt, kann man nur eine konventionelle Lok gleichzeitig mit mehreren Digitalloks fahren lassen.
Ich möchte hier auch keine Empfehlung für LGB geben, es soll nur deine Frage zu MZS-LGB beantworten.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#10 von 8erberg , 01.12.2016 21:13

Hallo,
Du kannst selbst mit einer Lokmaus Spur G Anlagen steuern.

Ich weiß nicht warum das sofort so ein Monster von Zentrale die auch noch aus der digitalen Steinzeit kommt sein muss.
Wie gesagt, man kann Booster nehmen und hat dann auch bei stromhungrigen Loks keine Probleme.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#11 von Lukas Gremer ( gelöscht ) , 03.12.2016 22:19

Hallo!
Mir ist beim Schauen eines alten LGB-Infofilms zur Mehrzugsteuerung (MZS) noch die Möglichkeit einer Steuerung via Laptop/PC eingefallen. Ich habe mir mal überlegt, wie das ganze funktionieren soll:

- Weichen sollen mit Ausnahme der Dreiwegeweichen und Doppelkreuzungsweichen (weil dort die Decoder mitgeliefert werden) manuell bedient werden.

-Signale mit Zugbeeinflussung je nach Möglichkeit gewünscht.

-Laptop soll abnehmbar sein, da ich ihn noch für andere Zwecke brauche.

Allerdings möchte ich nicht erst die komplette MZS-Produktpallette kaufen, gäbe es.noch andere passende Software und was für ein Trafo brächte ich ? Ist vtl. die CS 3- Software denkbar ?

Gruß,
Lukas


Lukas Gremer

RE: Einstieg in die LGB-Eisenbahn

#12 von 8erberg , 04.12.2016 21:30

Hallo,

für moderne Zentralen kannst Du Dir aussuchen welche Software Du nutzen willst und bist nicht auf die veraltete Software von LGB angewiesen, da kann jede kostenlose Software min. 3 x mehr...

Von daher: leg Dich nicht auf den mittleralterlichen LGB- oder überteuerten und nutzlosen Märklin-Krempel fest.

Wenn ein PC die Oberhand haben soll reicht eine einfache "Black-Box"-Zentrale die eine Anbindung an einen PC bietet.

Ist Deine Kohle - aber ich würd auch das alte Zeuchs nicht setzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz