RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#1 von Volvivo , 29.11.2016 22:05

Servus Stummis,

ich habe keine Erfahrungen mit S 88 Decoder und suche nach einer Übersicht aller Anbieter mit den jeweiligen Ausstattungsvarianten.

Außerdem suche ich nach einer Anleitung diese Decoder optimal zu verbinden. Kann mir jemand dabei bitte helfen?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#2 von Miraculus , 29.11.2016 22:34

Hallo Michael,

ich habe mich gegen ein S88-Bus-System für das CAN-Digitalbahnprojekt (CdB) entschieden, da dies deutlich betriebssicherer sein soll. Ist zudem unabhängig vom verwendeten Gleissystem.

Link: http://www.can-digital-bahn.com/news.php

Näheres dazu auch in meinem Bautrööt hier:

viewtopic.php?f=15&t=134239

Zum CdB sei auch angemerkt, dass es nicht ganz billig ist.

Eine Übersicht habe ich leider nicht. Habe mir mühsam unterschiedliche Hersteller angeschaut und dann eine Kosten-/Nutzenrechnung aufgemacht.

Beim CdB musst Du zudem nicht auf irgendwelche Reihenfolgen oder Hierarchieaufbauten der einzelnen Module achten. Wird alles über Netzwerkkabel miteinander verbunden und kann somit völlig dezentral aufgebaut werden. Das CdB ist im Datenverkehr bidirektional im Gegensatz zum S88-Bus. D.h. weniger Datenverkehr und daher betriebssicherer.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Adventlicher Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#3 von Schwanck , 29.11.2016 22:45

Moin Michael,

obwohl Märklin den S88 auch Decoder nennt, ist dies Gerät kein Decoder sondern ein Speicherbaustein für Rückmeldungen; das Abfragen der gespeicherten Zustände erfolgt über Schieberegister, die von einer Digitalzentrale, einem Computer oder vom alten Memory 6043 getaktet werden. Die Arbeit, die technischen Daten der S88-Bausteine verschiedener Hersteller zu suchen, zusammenzustellen und zu vergleichen, musst du schon selber machen. Nur soviel: die Arbeitsweise ist bei allen gleich und so wie ich es beschrieben habe, nur einige Ausstattungsmerkmale sind unterschiedlich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#4 von Erich Müller , 30.11.2016 08:39

Hallo Michael,.

S88 ist kein Decoder, weil nicht ein digitales Signal hineingeht und zu etwas anderem umgesetzt wird - im Gegenteil setzt der Baustein eine äußere Veränderung in ein digitales System um und wäre deshalb ein Encoder. Sagt nur keiner.
Der beste Weg, die einzelnen Module zu verbinden, ist s88n. Schau mal bei tams, da ist das beschrieben und da gibt es auch verschiedene Encoder zu günstigen Preisen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#5 von supermoee , 30.11.2016 08:56

Hallo,

die Rückmeldekoder gibt es in s88, s88n und CAN Ausführung. In diesen Klassen gibt es sie dann mit und ohne Optokoppler.

Einfach danach Googlen und sich schlau machen. Da wird man auch automatisch zu den Herstellern verlinkt. Eine Übersicht zu machen, so wie du sie verlangst, würde viel zu viel Zeit beanspruchen. Da musst du schon selber dahinter.

Kleine Übersichten zum einlesen findet man auch bei Google:

http://www.thkas-moba.de/s88.pdf
http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Sh...hek_2014_03.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/S88-Rückmeldebussystem
http://www.s88-n.eu/s88-info.html

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#6 von Volldampf , 30.11.2016 09:22

Moin Namensvetter,

bei den Preisen der verschiedenen Hersteller gilt es zu beachten, dass Märklin z.B. den 60881 oder 60882 als komfortables Fertigteil anbietet. Bei anderen Herstellern heißt das Pendant dazu "Fertiggerät im Gehäuse". Ich habe meine Märklin-Teile alle in Sonder- oder Rabattaktionen gekauft, preislich konnte da kein anderer Hersteller mithalten. Technisch sollte man auf den s88-N Standard gehen, die laufen mit Patchkabeln, was die Störanfälligkeit deutlich reduzieren soll.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#7 von Peter BR44 , 30.11.2016 17:35

Hallo Michael,

IEK läuft auch mit RJ45 Patchkabel und ist nicht S-88-N.

Es hängt von der Größe der Anlage mit der Menge an darauf befindlichen Garnituren/Loks ab.
Je mehr davon vorhanden ist, je schneller muss der Bus,
um immer rechtzeitig auf alle Situationen vorbereitet zu sein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#8 von Aphyosemion , 30.11.2016 17:58

Hallo Michael,

Rückmeldedecoder oder Rückmeldemodule, gibt es ja einige zur Auswahl !
Für welche man sich entscheidet kann von verschiedenen Dingen abhängen, aber in erster Linie wohl vom eigenen Gefühl/Empfinden, was einem eben persönlich besser gefällt oder zusagt!

Mittlerweile kann man passende S88N Adapter ja auch nachrüsten (siehe z.B. bei Tams)!

Ich hatte mich zu Beginn für diese Rückmeldedecoder entschieden (von digikeijs): http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...-dr4088gnd.html

Die sind sehr gut!

Allerdings, habe ich mich dann noch umentschieden und verwende jetzt die Rückmeldedecoder von Gerd Boll bmbtechnik, siehe hier: http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/31

Diese haben schon den Diodentrick (zur verbesserten Masseversorgung in den isolierten Abschnitten) mit eingebaut/integriert, sind sehr gut und auch vom Preis her klasse!

Bei direktem Einbau nebeneinander, kann man diese "anreihbar" bestellen und so werden die Module jeweils direkt miteinander zusammenstecken,
am ersten Modul, kann man dann einen S88N Adapter aufstecken, fertig!

Wie gesagt, an Auswahl gibt es schon einiges, für was du dich letztendlich entscheidest, liegt an dir!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#9 von -me- , 30.11.2016 18:45

Hallo Michael,
irgendwo fehlt mir hier die Angabe der Zentrale!
Für die CS2/3 empfehle ich S88n von Märklin, also 60881 oder 60882, 60883, funktioniert bei mir störungsfrei und ist absolut einfach einzurichten. die Verkabelung erfolgt über normale CAT5 Netzwerkkabel.
Zu beachten ist dabei, dass der 60883 (L88, Netzteil erforderlich)) für den Anschluss an die CS2 einmal benötigt wird, der Rest erfolgt über den 60881 oder 60882.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#10 von Volvivo , 30.11.2016 21:09

Hallo meine Herren,

zunächst schon mal vielen Dank für Eure Beiträge , ohne Eure Hilfe wäre ich nicht auf all diese Informationen gestoßen.

Ich merke an Euren Antworten dass ich mich noch mit einigen Anleitungen beschäftigen darf, dass macht es eben auch erst richtig interessant.

Zu meiner zentrale: Märklin CS1 ohne ESU-Update.

Ich werde Euch berichten sobald ich die von Euch genannten Verlinkungen gelesen habe, habt nochmals Dank dafür.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#11 von -me- , 30.11.2016 22:59

Hallo Michael,
vergiss mal meine Aussage, mit der CS1 ist das Geschichte, S88n ist damit erledigt, das versteht deine Zentrale nicht!
Du musst dann hier auf die alte S88-Rückmeldung zurückgreifen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#12 von hu.ms , 30.11.2016 23:09

Interessant wieviele beiträge hier geschrieben wurden bis endlich jemand die entscheidenden frage nach dem verwendeten steuergerät stellt. Dieses empfängt die rückmeldeimpulse - also muss doch das rückmeldesystem an dieses angepasst sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#13 von Miraculus , 30.11.2016 23:42

Zitat von hu.ms
Interessant wieviele beiträge hier geschrieben wurden bis endlich jemand die entscheidenden frage nach dem verwendeten steuergerät stellt. Dieses empfängt die rückmeldeimpulse - also muss doch das rückmeldesystem an dieses angepasst sein.
Hubert


Hallo Hubert,
nur bedingt. Deshalb habe ich mich ja gerade auch für das CAN -Bussystem von CdB entschieden, weil zunächst mal vollkommen unabhängig von der verwendeten Zentrale. Deshalb hatte sich für mich die Frage nach der Zentrale erübrigt.

Und ansonsten kann CdB auch mit der CS 1. Guckst Du:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys1

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#14 von DiegoGarcia , 01.12.2016 06:27

Hallo zusammen,

es gibt da einen interessanten Grundlagenartikel auf der Railware-Homepage:
http://www.railware.de/doku/tiki-index.p...+s88+Bussysteme

und auch das Stummiforum hat dazu was aus 2008:
viewtopic.php?t=29390 - Rueckmeldung ueber S88 / S88N

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#15 von Aphyosemion , 01.12.2016 06:46

Hallo zusammen,

der Threadersteller Michael(Volvivo) hat ja nach S88 gefragt, also ist davon auszugehen das er eine S88 kompatible Zentrale hat! Wenn die Zentrale S88 kann und eben auch S88 Anschlüsse hat, kann man an die Zentrale auch S88N Module anbinden! S88N ist ja vereinfacht gesehen, nichts anderes als das es eine andere Schnittstelle gibt, die Signale bzw. auch der Signalfluss, bleibt davon unbeeinträchtigt, da S88 ja genormt ist! Hier wird eigentlich nur die übliche Stiftleiste durch einen Netzwerkadapteranschluss ersetzt!

Wie ich schon geschrieben hatte, gibt es dafür passende Adapter z.B. von Tams, aber auch von LDT Littfinski, digikeijs und von anderen Anbietern glaube ich auch noch!

Einfach mal S88N Adapter bei google eingeben, und man bekommt gleich ein paar Bildchen und Ergebnisse!
https://www.google.de/search?q=s88n+adap...fYAg&gws_rd=ssl


Bevor ich mir jetzt, wegen des fehlenden DCC Protokolls bei der CS1, meine Tams RedBox zugelegt habe, hab ich meine CS1 auch damit betrieben, siehe Link zu meinem Planungsthread (etwas nach unten scrollen, unteres Drittel) da sieht man das Bild meiner CS1 und dem Adapter, siehe hier:
viewtopic.php?f=24&t=106652&start=150

Wenn man diesen Adapter einsetzt, steht es einem offen, jedes passende S88N Modul zu verwenden, das kompatibel zum S88N Standard ist!

Hoffe ich konnte damit helfen ?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#16 von Peter BR44 , 01.12.2016 18:08

Hallo Stephan,

müssen bzw. werden S-88-N Module nicht mit 12 Volt betrieben
und die "alten" S-88 Module mit 5 Volt?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#17 von -me- , 01.12.2016 18:18

Die neuen Rückmelder von Märklin laufen mit 12 V.
Der L88, der bei der CS2 als erster über den Boosteranschluss in den CAN-Bus eingeschleift, benötigt auch zwingend ein Netzteil, mit dem er die anderen Rückmeldemodule mit Strom versorgt.
Aber wenn das CDP mit der CS1 funktioniert, dann dürfte vermutlich auch der L88 mit der CS1 zurecht kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#18 von hu.ms , 01.12.2016 18:34

Genau aus den inzwischen genannten gründen habe ich auf die optimlae abstimmung an die zentrale hingewiesen.
Das S88-rückmeldesystem ist von den mir bekannten moba-komponenten das fehleranfälligste.
Deshalb wurde ich nur optimal zur zentrale passende komponenten kaufen.
Inzwischen überholte stecksysteme mit unabgeschirmten steckern, der einsatz von adaptern oder schlecht abgeschirmte kabel sind bei einer neukonzeption wie beim thread-ersteller - sagen wir mal - sub-optimal.

Für die rückmeldung meiner neuen anlage (derzeit noch cs2 - zukünftig cs3) gab es für mich zu den orginal mä-teilen L88 und S88 der neuesten generation keine alternative. Noch dazu weil diese teile inzwischen gut unter ovp zu haben sind.
Für die nicht so störungsanfälligen K83 und K84 verwende ich preisgünstige fremdfabrikate an einem extra delta4F-schaltbooster.

Was für die alte cs1 optimal passt werden hier bestimmt noch einige aus eigener erfahrung schreiben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#19 von Aphyosemion , 01.12.2016 18:38

Hallo Peter,

die S88 Module von Gerd Boll z.B. haben die alten S88 Anschlüsse, können per Kabel oder eben anreihbar verbunden werden oder so wie ich es jetzt gemacht habe, das erste Modul zur Zentrale per S88N Adapter und untereinander anreihbar!

Für und von die Littfinski gibt es ja auch die S88N Adapter zum Aufstecken auf die S88 Stiftleiste und bei den S88N Modulen sind ja zusätzlich auch die "normalen" S88 Anschlüsse dran! Siehe z.B. hier: http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...p?id=de:rm-88-n

Mir ist auf jeden Fall nichts bekannt, das dies nicht funktionieren sollte und es hier einen anderen Standard gibt? Deshalb gibt es ja auch die S88N Adapter um von S88 umzurüsten bzw. eben mit Patchkabeln zu arbeiten!

An die S88 Module/Decoder, werden ja die Kabel der Rückmeldeabschnitte angeschlossen und meist pro Strang mit 8 Meldeabschnitten einmal Masse!
Wie gesagt, von Unterschieden zwischen S88 und S88N, außer der Schnittstellenart selbst, weiß ich nichts?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#20 von Marky ( gelöscht ) , 01.12.2016 18:39

Moin zusammen,


also das mit den 12 Volt ist ja wohl absolut nix Neues. Vielleicht bei Märklin. Aber das gibt es doch schon lange. Ich betreibe meine S 88 schon sehr lange mit 12 Volt. Und alles was die letzten Jahre so an S 88 auf dem Markt war konnte man mit 12 Volt betreiben.

Mit 12 Volt betreiben muß man die deswegen nicht.Funktioniert mit 5 Volt genauso.

Kann natürlich sein, daß man das jetzt bei M* dann aber so muß. Die wollen ja immer irgendwie ein "Alleinstellungsmerkmal"

Zudem bin ich der Meinung, daß die mit dem gesamten neuen Konzept (CS3 und alles was dazugehört) so einige User ganz schon durcheinanderbringen. Damit hat man sich meiner Meinung nach überhaupt keinen Gefallen getan----->

Die Abteilung für Technikfragen ist unnötig überlastet wegen permanenter Anfragen.

Natürlich alles Spekulatius von mir. Die Zeit ist ja da.

Gruß Markus


Marky

RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#21 von nakott , 01.12.2016 18:41

Zitat von Peter BR44
Hallo Stephan,

müssen bzw. werden S-88-N Module nicht mit 12 Volt betrieben
und die "alten" S-88 Module mit 5 Volt?


NEIN! S88-n hat nichts mit der Spannung zu tun! Gar nicht! Sowohl s88 als auch s88-n kann mit 5 oder 12 laufen, das hängt nur am benutzen/verbauten IC. Auch können s88 und s88-n gemischt werden. Einen 12 V s88-Booster gibt es seit Jahren von Tams. Und am L88 kann man 5 oder 12 sogar einstellen. Und 12 V ist auch nicht zwingend besser weil nur mehr!

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#22 von Erich Müller , 01.12.2016 19:17

Hallo Dirk,

je höher die Spannung, desto weniger ist das System anfällig für Störungen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#23 von nakott , 01.12.2016 19:27

Zitat von Erich Müller
je höher die Spannung, desto weniger ist das System anfällig für Störungen.


Hi Erich,

das stimmt so glabal nicht. Bsp.: Trotz Tams 12V s88-Booster am HSI gab es bei einem Bekannten Fehlmeldungen. Dann wurde das HSI gegen den µCon-s88-Master ersetzt und der Tams 12V s88-Booster weggelassen. Ergebnis: Betrieb mit 5V und nur mit dem µCon-s88-Master lief fehlerfrei. Es ist nichts gegen 12V einzuwenden, man sollte aber nicht glauben, dass es mit 5V nicht auch geht. Das Ganze hängt von vielen Faktoren ab.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#24 von Peter BR44 , 02.12.2016 19:04

Guten Abend Dirk,

Zitat von nakott

Zitat von Peter BR44
Hallo Stephan,

müssen bzw. werden S-88-N Module nicht mit 12 Volt betrieben
und die "alten" S-88 Module mit 5 Volt?


NEIN! S88-n hat nichts mit der Spannung zu tun! Gar nicht! Sowohl s88 als auch s88-n kann mit 5 oder 12 laufen, das hängt nur am benutzen/verbauten IC. Auch können s88 und s88-n gemischt werden. Einen 12 V s88-Booster gibt es seit Jahren von Tams. Und am L88 kann man 5 oder 12 sogar einstellen. Und 12 V ist auch nicht zwingend besser weil nur mehr!

Grüße Dirk




vielen Dank für deine Antwort und Aufklärung. Bin ich wieder etwas schlauer geworden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: S88 Decoder - welches Modell bietet welche Vorteile?

#25 von Peter BR44 , 02.12.2016 19:10

Hallo Erich,

Zitat von nakott

Zitat von Erich Müller
je höher die Spannung, desto weniger ist das System anfällig für Störungen.


Hi Erich,

das stimmt so glabal nicht. Bsp.: Trotz Tams 12V s88-Booster am HSI gab es bei einem Bekannten Fehlmeldungen. Dann wurde das HSI gegen den µCon-s88-Master ersetzt und der Tams 12V s88-Booster weggelassen. Ergebnis: Betrieb mit 5V und nur mit dem µCon-s88-Master lief fehlerfrei. Es ist nichts gegen 12V einzuwenden, man sollte aber nicht glauben, dass es mit 5V nicht auch geht. Das Ganze hängt von vielen Faktoren ab.

Grüße Dirk




Dirks Antwort kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten.
Meiner erste Testanlage war verkabelt wie Sau.
Hat trotzdem 1A funktioniert.
Module IEK S-88-Opto mit grau und Leila RMK-Leitungen.
Guckst Du Bildchen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz