#20 von
Bobbel
, 06.12.2016 07:13
Zitat von DB_1973
Moin,
warum sollte ESU das tun ? Die Wagen werden als DC Fahrzeuge angeboten.
Für AC Fahrer werden Ausstauschradsätze zum Kaufen angeboten.
Wo steht das, daß die Pullmann-Wagen nur als reine DC-Fahrzeuge angeboten werden...?
Auf sämtlichen Verpackungen meiner ESU-Pullmann-Wagen steht sehr deutlich sichtbar
DC NEM und AC NEM drauf...!
Also erwarte ich, daß die Wagen auf sämtlichen Gleissystemen einwandfrei laufen,
bzw. die entsprechenden Achsen in der Beschreibung Erwähnung finden und kostenfrei
zum Ausstausch angeboten werden...!
Von einer sicheren Fahrt - das Klackern mal ganz außer Acht gelassen - waren meine
Fahrzeuge weit entfernt...!
Bei sämtlichen Wagen mußte ich BraWa-AC-Achsen einsetzen und die Kupplungs-
deichseln nacharbeiten, weil diese (= unsaubere Verarbeitung) nur ruckweise,
bzw. hakelnd schwenkten und dadurch den Wagen in Kurven zum Entgleisen brachten.
Außerdem mußten die Schwalbenschwänze sämlicher Kupplungen angeschliffen
werden, damit sie in den meiner Meinung nach zu engen Kupplungsschacht
passten.
Mit den BraWa-AC-Achsen und nach den o.g. Nacharbeiten laufen die Wagen
(gezogen) so, daß man zufrieden sein kann. Ein geschobener Zug, was immer
wieder vorkommen kann, ist leider unmöglich, weil die Wagen dann sehr leicht
zum Entgleisen neigen.
Alles in Allem sind die Wagen - trotz des sehr schönen Aussehens - den Verkaufs-
preis > € 50,-- nicht wert. Von einem Premiumprodukt erwarte ich einfach mehr
als keine stundenlange Nacharbeiten.
Deshalb habe ich mich nach dieser Enttäuschung erneut für die Gruppe 30-Wagen
in Epoche IV von Fleischmann, die auch ohne Achsentausch auf C-Gleis einwand-
frei laufen, entschieden...
... und die Gruppe 36-Wagen kommen irgendwann auch von BraWa, dann kann
ich abermals einen Versuch starten.
Zitat von Lok-Paul
Für alle welche es noch nicht wissen sollten ESU liefert jetzt (neuerdings)
kostenlos zu diesen Wagen auch AC Radsätze, ich hätte nur beim Händler
fragen sollen. Jedoch war ich der Meinung das die DC Radsätze auf dem Märklin
C-Gleis laufen sollten, denn bei DC Rädern von Trix und Roco,gibt es eher
weniger Probleme.
Wieder etwas gelernt.
Das war mir bis dato nicht bekannt. Mein Händler hat mir bisher noch keine
kostenlose ESU-Tauschradsätze angeboten...!!!
Oder anders herum gefragt... seit wann gibt es dieses Angebot...?
Ich habe noch den Halbspeisewagen 36104 zum Umrüsten...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!