RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.12.2016 16:42

Hallo,
die Eilzugwagen Esu Pullman laufen nicht gerade weich auf den C Gleis Weichen. Auf den Herzstücken der Weichen fallen die Räder hinein und die Räder glackern auch unschön.

Also muss/ sollte doch auf AC Räder umgebaut werden, nun ich habe diese noch nicht in Augenschein genommen, besitzen die Räder eine Spitzenlagerrung?Können ganz normale Wechselstromradsätze 23,1mm und Durchmesser 11,5mm verbaut werden : , Esu hat ja geteilte Achsen.
Wäre dankbar über ein paar Tipps von Besitzern dieser Wagen.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#2 von exergon , 04.12.2016 17:42

Hallo Paul,

ich habe die Wagen auch. Eigentlich ist die Umrüstung ja nicht notwendig, da für eine Rückmeldung im Wagen ja einfach eine Lötbrücke geschlossen werden kann. Aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und dann auf die AC Radsätze von Brawa umgerüstet. Mit denen laufen die Wagen sehr geschmeidig und machen viel Freude.

Hoffe das hilft Dir ein wenig.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#3 von Walter S , 04.12.2016 18:28

Hallo Paul,
würdest Du uns die Artikelnummer auch verraten,
oder welche Maße die Räder haben sollten.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#4 von MatthiasW , 04.12.2016 18:29

Zitat von Lok-Paul
Hallo,
....
Wäre dankbar über ein paar Tipps von Besitzern dieser Wagen.



Hab auch die Brawa Achsen Art.Nr. 2187 geholt und seitdem laufen die Esu Wagen problemlos.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#5 von leonis1202 , 04.12.2016 18:38

Eigentlich ein trauriges Bild für Wagen, die nicht zum Billig-Heimer-Sortiment gehören !!!

Im Prinzip müsstet ihr ESU den Achstausch in Rechnung stellen !

Tschüss,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.12.2016 18:55

Artikel ESU Pullman Nr. 36144-46.....danke für die Artikel Nr. Radsatz Brawa 3,89Euro +Versand x12 Stück aber mir zu heftig. Bei Esu 4 Paar AC rund 8 Euro....
@Rolf
ja da hast du schon recht,so ein Wagen kostet mal ebend 57,00 Euro wenn auch hervoragend Detailiert, tja hätte ich vorher gewusst wie auffällig die Räder laufen hätte ich den Händler gebeten gegen AC zu tauschen oder nicht erst gekauft! Werde nachträglich nachfragen sonst gehen die Wagen vielleicht wieder zurück.

So schlecht( relativ gesehen) liefen bisher weder von Trix oder Roco DC Räder auf C Gleisen.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#7 von DB_1973 , 04.12.2016 18:58

Zitat von leonis1202
Eigentlich ein trauriges Bild für Wagen, die nicht zum Billig-Heimer-Sortiment gehören !!!

Im Prinzip müsstet ihr ESU den Achstausch in Rechnung stellen !

Tschüss,

Rolf


Moin,

warum sollte ESU das tun ? Die Wagen werden als DC Fahrzeuge angeboten.
Für AC Fahrer werden Ausstauschradsätze zum Kaufen angeboten.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.060
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#8 von Edelweis , 04.12.2016 19:48

In DSO habe ich gelesen,daß die unterste Trittstufe bei Kurvenfahrt mit ausschwenkt.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#9 von Erich Müller , 04.12.2016 20:07

Zitat von Edelweis
In DSO habe ich gelesen,daß die unterste Trittstufe bei Kurvenfahrt mit ausschwenkt.



Hat das Auswirkungen auf das Rollverhalten?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#10 von leonis1202 , 04.12.2016 20:14

Zitat von DB_1973

Zitat von leonis1202
Eigentlich ein trauriges Bild für Wagen, die nicht zum Billig-Heimer-Sortiment gehören !!!

Im Prinzip müsstet ihr ESU den Achstausch in Rechnung stellen !

Tschüss,

Rolf


Moin,

warum sollte ESU das tun ? Die Wagen werden als DC Fahrzeuge angeboten.
Für AC Fahrer werden Ausstauschradsätze zum Kaufen angeboten.




Hier ist nicht die Rede vom M-Gleis, hier ist der Tausch ein MUSS, sondern vom C-Gleis.
Das Trix-C-Gleis ist das selbe Gleis, bloß ohne Mittelleiter.
Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es hier auch klackert.

Damit bleibt das ganze für mich weiterhin: armselig.

Tschüss,

Rolf


 
leonis1202
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 02.04.2007
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.12.2016 21:20

Hallo Rolf,

ja etwas schon...... und warum die AC Fahrer eine Aufpreis für andere Radsätze zahlen sollen erschliesst sich mir nicht wirklich.Wenn ich schon bei erscheinen der Wagen lesen und bei den Händlern hören konnte waren es die AC Fahrer welcher in grösserer Anzahl sofort die Höherpreisigen Wagen geordert haben....bis jetzt nach etlichen Auflagen hat man es bei Esu nicht ändern wollen eine vernünftige Lösung für beide Seiten anzubieten.....schon etwas traurig. flaster:

Wenn mein Händler mir nicht preislich etwas entgegen kommen sollte für andere Radsätze gehen die Wagen zurück,das ist sicher , so geht es ja nun nicht.

In 2m Entfernung sieht man den hohen Detailierungsgrad nicht mehr...hört aber immer noch das Glackern der Räder auf den Weichen.

Das die Wagen nur für DC gedacht sind...stimmt auch nicht, denn ESU zeigt an wie der Steckschleifer/ Mittelschleifer für AC Beleuchtung montiert werden soll und ein Loch gebohrt werden sollte für ein Kabel .Diese Radsätze sind also Universell auch für AC gedacht, keinerlei hinweiss zu Austauschrädern


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#12 von Modelleisenbahnfan , 04.12.2016 21:59

Hallo,

Zitat
Das die Wagen nur für DC gedacht sind...stimmt auch nicht, denn ESU zeigt an wie der Steckschleifer/ Mittelschleifer für AC Beleuchtung montiert werden soll und ein Loch gebohrt werden sollte für ein Kabel .Diese Radsätze sind also Universell auch für AC gedacht, keinerlei hinweiss zu Austauschrädern


Was hat das Angebot von Zubehör bzw. Angaben zur Umrüstung für AC - Betrieb damit zu tun, ob ein Modell im Originalzustand für DC angeboten wird?
Die Wagen von Roco und Fleischmann werden auch als DC - Fahrzeuge angeboten, obwohl zumindest Roco z. B. für die Personenwagen Schleifer für den Betrieb auf Märklin - Gleisen anbietet.
Die ESU - Wagen sind DC - Fahrzeuge, im Unterschied z. B. zu Roco bietet ESU zur Zeit keinen kostenlosen Achsentausch an. Und im Gegensatz zur ESU - Engineering Edition wird in der Produktbeschreibung der AC - Betrieb nicht explizit erwähnt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#13 von Avenger ( gelöscht ) , 04.12.2016 22:22

Zitat von Edelweis
In DSO habe ich gelesen,daß die unterste Trittstufe bei Kurvenfahrt mit ausschwenkt.



Tut sie nicht. Bei den alten Liliput Eilzugwagen der Gruppe 30 schwenken die Trittstufen und bei den Roco Eilzugwagen auch. Bei Fleischmann und ESU nicht.


Avenger

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#14 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.12.2016 08:08

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,

Zitat
Das die Wagen nur für DC gedacht sind...stimmt auch nicht, denn ESU zeigt an wie der Steckschleifer/ Mittelschleifer für AC Beleuchtung montiert werden soll und ein Loch gebohrt werden sollte für ein Kabel .Diese Radsätze sind also Universell auch für AC gedacht, keinerlei hinweiss zu Austauschrädern


Was hat das Angebot von Zubehör bzw. Angaben zur Umrüstung für AC - Betrieb damit zu tun, ob ein Modell im Originalzustand für DC angeboten wird?
Die Wagen von Roco und Fleischmann werden auch als DC - Fahrzeuge angeboten, obwohl zumindest Roco z. B. für die Personenwagen Schleifer für den Betrieb auf Märklin - Gleisen anbietet.
Die ESU - Wagen sind DC - Fahrzeuge, im Unterschied z. B. zu Roco bietet ESU zur Zeit keinen kostenlosen Achsentausch an. Und im Gegensatz zur ESU - Engineering Edition wird in der Produktbeschreibung der AC - Betrieb nicht explizit erwähnt.

Freundliche Grüße
Jürgen



Doch wird bei ESU in seiner Betriebsanleitung auch mit Bildern ausführlichst erwähnt der AC Betrieb, auch die Anbringung des Mittelschleifer und das anbringen einer Bohrung am Wagenboden für das zusätzliche Kabel im 3Leiterbetrieb, in meinem Text weiter oben lesen! ...ESU bietet seit kurzen AC Radsätze zum Austausch an( für einen geringen Aufpreis).....waren wohl zu viele Reklamationen der AC Fahrer!
Bei einem Stückpreis der Wagen von 55-60 Euro ja wohl auch verdiehnt oder.
Wer heutzutage seine Wagen und Loks nicht auch in AC Tauglichkeit anbietet segelt an erheblichen Gewinnen Vorbei, das weiss aber die Branche, bis auf ein paar Ausnahmen. flaster:


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#15 von Schwanck , 05.12.2016 09:13

Moin zusammen,

wie kann man so unerfahren sein, das Klackern der Räder von Modellfahrzeugen beim Fahren über Weichen zu bemängeln?
Ich kann da nur empfehlen, mit der 1:1 - Eisenbahn zu fahren und auf die Geräusche bei Weichenfahrten zu achten!
Der TE schreibt ja noch nicht einmal genau, bei welchen C-Gleisweichen durch die Geräusche seine Träume gestört wurden; zur Auswahl gibt es da:20611/12, 20671/72, 24 611/12, 24630, 24671/72, 24771/72, 24624, 24711/12 und die Kreuzungen 24640, 24649 u.24740; 14 Weichen und 3 Kreuzungen.
Zu ESU kann ich nur sgen: Sie lernen noch, wie Lauftechnik bei Modelleisenbahnen geht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#16 von DeMorpheus , 05.12.2016 10:20

Zitat von leonis1202
Das Trix-C-Gleis ist das selbe Gleis, bloß ohne Mittelleiter.


Das stimmt nicht. Trix C und Märklin C sind nach den für Zweileitergleise und Mittelleitergleise unterschiedlichen (Haus-)Normen gestaltet und kommen entsprechend mit den dafür vorgesehenen Radsätzen am Besten zurecht. Gleich sind da nur der Bettungskörper und die Geometrie der Gleisstücke.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#17 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.12.2016 12:00

Original von Schwanck

Zitat
wie kann man so unerfahren sein

immer wieder schön Deine Zeilen zu lesen.
Wir wissen ja das im Original die Räder auch etwas zum Teil auf den Weichen zu hören sind und auch das du an einer Modellbahn gerne auch Geräusche hörst. Stell Dir bitte aber vor es gibt auch Leute welche sich erfreuen daran das die Züge leise ohne Nebengeräusche über die Schienen gleiten, es sei denn der Brüllwürfel ist angestellt dann hört man von den Rädern sowieso nicht mehr allzu viel.
Für meinen Teil geniesse ich es wenn die Loks und Wagen ohne zu rumpeln sanft über die Weichen und Kreuzungen fahren.

Das Thema dürfte sich auch bald erledigt haben, denn AC Radsätze sind unterwegs.

Für alle welche es noch nicht wissen sollten ESU liefert jetzt( neuerdings) kostenlos zu diesen Wagen auch AC Radsätze, ich hätte nur beim Händler fragen sollen.Jedoch war ich der Meinung das die DC Radsätze auf dem Märklin C Gleis laufen sollten, denn bei DC Rädern von Trix und Roco,gibt es eher weniger Probleme.
Wieder etwas gelernt.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#18 von Edelweis , 05.12.2016 15:58

Zitat von Avenger

Zitat von Edelweis
In DSO habe ich gelesen,daß die unterste Trittstufe bei Kurvenfahrt mit ausschwenkt.



Tut sie nicht. Bei den alten Liliput Eilzugwagen der Gruppe 30 schwenken die Trittstufen und bei den Roco Eilzugwagen auch. Bei Fleischmann und ESU nicht.




Danke !!


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#19 von hallodeutschland , 05.12.2016 19:43

Hallo!

Was ist mit der Möglichkeit mit dem Gesellschaftswagen 36041 H0-2L- und H0-3L-Betrieb zu machen?

Wenn da immer die Achsen getauscht werden müssen, dann muss ich die Anschaffung der Hechte noch einmal überdenken.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#20 von Bobbel , 06.12.2016 07:13

Zitat von DB_1973


Moin,
warum sollte ESU das tun ? Die Wagen werden als DC Fahrzeuge angeboten.
Für AC Fahrer werden Ausstauschradsätze zum Kaufen angeboten.



Wo steht das, daß die Pullmann-Wagen nur als reine DC-Fahrzeuge angeboten werden...?

Auf sämtlichen Verpackungen meiner ESU-Pullmann-Wagen steht sehr deutlich sichtbar
DC NEM und AC NEM drauf...!
Also erwarte ich, daß die Wagen auf sämtlichen Gleissystemen einwandfrei laufen,
bzw. die entsprechenden Achsen in der Beschreibung Erwähnung finden und kostenfrei
zum Ausstausch
angeboten werden...!

Von einer sicheren Fahrt - das Klackern mal ganz außer Acht gelassen - waren meine
Fahrzeuge weit entfernt...!

Bei sämtlichen Wagen mußte ich BraWa-AC-Achsen einsetzen und die Kupplungs-
deichseln nacharbeiten, weil diese (= unsaubere Verarbeitung) nur ruckweise,
bzw. hakelnd schwenkten und dadurch den Wagen in Kurven zum Entgleisen brachten.
Außerdem mußten die Schwalbenschwänze sämlicher Kupplungen angeschliffen
werden, damit sie in den meiner Meinung nach zu engen Kupplungsschacht
passten.

Mit den BraWa-AC-Achsen und nach den o.g. Nacharbeiten laufen die Wagen
(gezogen) so, daß man zufrieden sein kann. Ein geschobener Zug, was immer
wieder vorkommen kann, ist leider unmöglich, weil die Wagen dann sehr leicht
zum Entgleisen neigen.

Alles in Allem sind die Wagen - trotz des sehr schönen Aussehens - den Verkaufs-
preis > € 50,-- nicht wert. Von einem Premiumprodukt erwarte ich einfach mehr
als keine stundenlange Nacharbeiten.

Deshalb habe ich mich nach dieser Enttäuschung erneut für die Gruppe 30-Wagen
in Epoche IV von Fleischmann, die auch ohne Achsentausch auf C-Gleis einwand-
frei laufen, entschieden...
... und die Gruppe 36-Wagen kommen irgendwann auch von BraWa, dann kann
ich abermals einen Versuch starten.

Zitat von Lok-Paul

Für alle welche es noch nicht wissen sollten ESU liefert jetzt (neuerdings)
kostenlos zu diesen Wagen auch AC Radsätze
, ich hätte nur beim Händler
fragen sollen. Jedoch war ich der Meinung das die DC Radsätze auf dem Märklin
C-Gleis laufen sollten, denn bei DC Rädern von Trix und Roco,gibt es eher
weniger Probleme.
Wieder etwas gelernt.



Das war mir bis dato nicht bekannt. Mein Händler hat mir bisher noch keine
kostenlose ESU-Tauschradsätze angeboten...!!!


Oder anders herum gefragt... seit wann gibt es dieses Angebot...?
Ich habe noch den Halbspeisewagen 36104 zum Umrüsten...


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#21 von ZugKnipser , 06.12.2016 08:31

Guten Morgen Klaus,

Zitat
Von einer sicheren Fahrt - das Klackern mal ganz außer Acht gelassen - waren meine
Fahrzeuge weit entfernt...!



Interessant daran finde ich,
daß das Bild völlig uneinheitlich ist.
Bei dem einen funktioniert auf C-Gleis fast "gar nichts", beim nächsten laufen die Wagen tadellos, selbst über die "Straßenbahnweichen".
Wohlgemerkt, mit den DC-Radsätzen.

Kann es sein, daß es zwischen den einzelnen Serien (fahrtechnische) Unterschiede gibt? Produktionsbedingt?
DRG Ep. II, DB Ep. III, DB Ep IV?
Welche Kupplungen werden benutzt? Welchen Einfluß hat das?

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#22 von Bobbel , 06.12.2016 08:52

@ Frank... Guten Morgen...!

Ich kann Dir versichern, daß meine ESU-Pullmann-Wagen (Nr. 36101/02/03) mit den Original-
Achsen auf meinen beiden Modellbahnanlagen (alt und neu) mehr als "bescheiden" gelaufen sind.
Wie schon öfters erwähnt tausche ich üblicherweise, außer bei BraWa- und Liliput-Wagen,
keine Achsen mehr aus. Bei den Pullmann-Wagen war ein zufriedenstellender Lauf erst nach
den o.g. Modifikationen (AC-Achsen, Kupplungsdeichseln) möglich.
Wie schon bemerkt, sind geschobene Züge auch nach den Ergänzungen nicht möglich.


Zum Halbspeisewagen kann ich noch keine Angaben machen, weil der immer noch in der
Schachtel rumliegt. Deshalb die Anmerkung zum Fachhändler.

Vermutlich hast Du recht, daß es innerhalb der Serie Streuungen oder mittlerweile auch
Modifikationen gibt, daß die Wagen nun auch ohne Achsentausch über Märklin C-Gleise
fahren können...?
Das wäre schön...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#23 von ZugKnipser , 06.12.2016 10:28

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine ausführlich Schilderung.

Zitat
Ich kann Dir versichern, daß meine ESU-Pullmann-Wagen (Nr. 36101/02/03) mit den Original-
Achsen auf meinen beiden Modellbahnanlagen (alt und neu) mehr als "bescheiden" gelaufen sind.


Das will ich Dir auch überhaupt nicht in Abrede stellen.
Mir erscheint nur diese große Bandbreite so unverständlich
und dies versuche ich zu verstehen.

Ich habe vor rund einem Jahr den "kompletten Zug" in DB Ep. IV + 1x DR Ep IV erhalten.
Also vom Prinzip her die gleichen Wagen wie Du sie auch hast.
Allerdings verfüge ich nicht über eine stationäre Anlage, sondern bin Tischbahner.
Und dort dürfte die Gleislage an sich eher schlechter sein?
Wir hatte gerade ein entsprechendes "Gemeinschafts-Event" und die Wagen kamen auch dort zum Einsatz:

Die letzten beiden Wagen.


Hier der Halbspeisewagen und die DR-Ausführung im Verband mit Piko-Wagen.

Desweiteren auch die Ep. III Ausführungen eines Freundes.

Kurvenradien C-Gleis R4/R5
Weichen: 24711/24712
Alle Wagen mit Roco Universalkupplung versehen.
Keinerlei Störungen, absolut betriebssicher über den ganzen Tag gelaufen.
Über die Betriebsgeräusche kann ich unter diesen Umständen nichts sagen,
da der Grundgeräuschpegel bei solchen Veranstaltungen schon recht hoch ist.

Probeweise habe ich die Wagen auch schon durch die Straßenbahnweichen 24611/24612 geprügelt.
Sah total sch.... aus, aber sie liefen durch.

Welchen Einfluß können die verbauten Kupplungen haben?

Zitat
Wie schon bemerkt, sind geschobene Züge auch nach den Ergänzungen nicht möglich.


Habe ich noch nicht probiert.

Ich kann Dir leider nicht erklären, woran es wirklich liegt.
Ist es die Gleislage?
Sind es die Radien?
Sind des die verbauten Kupplungen?
Ist es eine gewisse Serienstreuung? Drehgestelle?
Andere Gründe?

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#24 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.12.2016 11:43

Hallo Klaus,

mein Lieferant der Wagen hat mir gegenüber geäussert das ESU jetzt( ab wann weiss ich nicht) immer zu den Wagen eine Satz AC Räder von ESU mit geliefert bekommt( sie werden schon wissen warum), deshalb muss ich meine DC Räder auch zurück senden nach Erhalt der AC Räder.

Als kupplung verwende ich Fleischmann Profi kupplung aber auch Roco funktioniert einwandfrei. De Märklin Kupplung wollte überhaupt nicht funktionieren. Entgleisungen waren an der Tagesordnung. Weil die Märklin Kupplung an die Puffer kommt...das Thema kennen wir ja.
Die Normschächte sind auch bei meinen Wagen zu eng, so dass Fleischmann und Roco nachgearbeitet mussten, auch hakeln meine Kupplungsdeichseln etwas, musste ich auch etwas nacharbeiten.

Die Wagen sind aus Epoche II mit Hoheitszeichen und sollen später hinter einen BR 05 Stromlinie.

Nun warte ich auf die AC Räder und werde sehen ob damit eine bessere Funktion gewärleistet wird, bisher befriedigt mich das Ergebnis eher weniger, Entgleisungen in Weichen und Kreuzungskombinationen kommen schon mal vor.

Optisch stellen diese Wagen einen Leckerbissen dar, aber es hapert an der Funktionalität erwas. So etwas kenne ich in den letzten Jahren von anderen Herstellern auch mit DC Rädern auf Märklin C-Gleis eher weniger.

Eigentlich wollte ich auch noch die DB Version mir zulegen, aber das verkneife ich mir vorerst und schauhe mich bei anderen Herstellern um,denn als VK 55-60 Euro für einen Wagen erwarte ich nicht nur Schönheit sondern auch , nein vorallem, eine perfekte Funktion.


Lok-Paul

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen klackern auf den Schienen

#25 von Frank Czogalla , 06.12.2016 12:21

Hmmm....Leute,

dann könnte es ESU doch so machen, wie z.B. Roco.....
da ist doch der Radsatztausch auf AC kostenlos....
Der Händler schickt die getauschten Radsätze dann zurück...


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz