RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen Achse im Drehgestell verschoben

#1 von berndm , 23.06.2019 16:35

Bei einigen meiner ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen ist eine Achse im Drehgestell verschoben.
Im Forum habe ich nichts gefunden. Zwar gibt es hier gute Infos, aber nichts davon passt: https://stummiforum.de/search.php?st=0&s...rds=Pullman+ESU

Hier Foto vom Problem:

Bye 667, 50 80 28-11 221-9, Pullman 36133

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.880
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen Achse im Drehgestell verschoben

#2 von Iceman , 24.06.2019 18:42

Hallo Bernd,

leider ist meine Glaskugel gerade beim Polierer.

Nimm daher doch einfach mal die Achse raus und schau dir an ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen Achse im Drehgestell verschoben

#3 von berndm , 24.06.2019 21:25

Matthias, ich zeige das ganze mal von unten. Das zeigt das Problem (hoffentlich).


Bye 667, 50 80 28-11 260-7, Pullman, 36134

Die Kunststoffblenden der Drehgestelle sind als Wippe aufgebaut. Das ist so bei den meisten Modellen.
Pullman hat dann aber auch noch innen ein weiteres Gestell, aus Metall in denen die Achsen aufgehängt sind. Diese "Innengestelle" können sich unabhängig von der Blende bewegen. Daher sehen die Drehgestelle manchmal schräg aus.
Nun habe ich die Frage, ob jemand das Problem schon mal gelöst hat.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.880
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen Achse im Drehgestell verschoben

#4 von arlbergexpress , 25.06.2019 11:24

Das liegt daran, dass die Drehgestelle außermittig aufgehängt sind und die Schleifer die auf das Drehgestell drücken zu steif sind.

Durch die außermittige Aufhängung schaut es nun so aus, als wäre das DG schief.

Nimm das Drehgestell ab und biege die Kupferfedern leicht zurück. Das sollte das Problem lösen.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: ESU Eilzugwagen/ Pullman Wagen Achse im Drehgestell verschoben

#5 von Iceman , 25.06.2019 13:18

Zitat

Die Kunststoffblenden der Drehgestelle sind als Wippe aufgebaut. Das ist so bei den meisten Modellen.
Pullman hat dann aber auch noch innen ein weiteres Gestell, aus Metall in denen die Achsen aufgehängt sind. Diese "Innengestelle" können sich unabhängig von der Blende bewegen. Daher sehen die Drehgestelle manchmal schräg aus.



Da ich rund ein Dutzend dieser Wagen habe, ist mir bekannt wie sie aufgebaut sind. Und bei mir steht keine einziger erkennbar schief.

Leider ist auch auf deinem zweiten Bild nicht wirklich viel zu erkennen, was auf einen Schiefstand hindeuten würde. Daher meine Bitte, doch mal die Achse(n) rauszunehmen und die Achslagerung zu prüfen, vielleicht ist da was schief? Oder tausch mal die Drehgestelle von einem Wagen zu einem anderen. So wie man halt einem Problem auf den Grund geht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz