RE: Alte Märklin Wagen - Achsen

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:08

Hallo an alle.

Habe von meinem Schwager drei Wagen geschenkt bekommen. Schätze mal dass diese mindestens 30 Jahre alt sind. Ein Wagen hat die Nummer 4600 und ist in einem orangen Karton verpackt.

Mein Problem ist dass die Radsätze nicht gut über die C-Weichen kommen und oft entgleisen. Ich habe nun mal versucht die Radsätze zu tauschen, jedoch passen die Radsätze von den neuen Wagen gar nicht rein, da die Gesamtlänge zu kurz ist. Die alten Achsen stecken ganz einfach in Löchern in einer Blechlasche.

Beim direkten Vergleich sind die Räder der alten Wagen etwas enger und der Spurkranz viel höher.

Gibt es hierfür spezielle Austauschachsen oder wie kann man das Problem sonst beheben?

MfG
Pascal


knetsch

RE: Alte Märklin Wagen - Achsen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 28.12.2010 11:13

Hallo Pascal,

versuche einmal, die Räder auf der Achse zu drehen. Wenn die Räder zu eng zusammenstehen, kannst Du so den Abstand wieder vorsichtig auf das Normmaß bringen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Alte Märklin Wagen - Achsen

#3 von knetsch ( gelöscht ) , 28.12.2010 13:14

Zitat von K-P
versuche einmal, die Räder auf der Achse zu drehen. Wenn die Räder zu eng zusammenstehen, kannst Du so den Abstand wieder vorsichtig auf das Normmaß bringen.



Danke für den Tip, aber das geht leider nicht. Auch vermute ich mal dass die hohen Spurkränze eher das Hauptproblem sind. Diese heben die Wagen am Herzstück der Weiche an...

MfG
Pascal


knetsch

RE: Alte Märklin Wagen - Achsen

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2010 16:41

Hallo Pascal,

kannst Du mal ein Bild eines solchen Radsatzes einstellen? ich denke eher, das der Wagen irgendwelche Tauschräder, möglicherweise für TRIX-Express hat. Denn "viel höher" waren die normalen Spurkränze 1960 auch nicht. Problematisch auf C-Gleis sind eigentlich nur Räder von vor ~1950.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin Wagen - Achsen

#5 von sbetamax , 28.12.2010 22:41

Welche Länge hat denn die Achse?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin Wagen - Achsen

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 29.12.2010 00:53

Ich habe hier Märklin Wagons von 1949 - 2009, die fahren alle ohne Probleme über alle C-Gleisweichen. Auch meine umfangreiche Gusswagon Sammlung der Reihe 3xx der Baujahre 1949 - 1954 entgleist nicht. Die fahren eigentlich sogar sicherer als mancher neuere Waggon.

Ist das sicher, das es sich um Märklinachsen handelt? Ich vermute wie Dölerich Hirnfiedler, dass da TRIX Achsen drauf sein könnten. Die sind noch mal wesentlich klobiger als selbst die ältesten Märklinachsen und fahren defintiv nicht auf C-Gleis.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz