RE: CS3 Gleisbild erstellen

#26 von OliverW. , 16.12.2016 15:18

Hallo Jörn,

Zitat von oegot
Daraufhin habe ich beschlossen , alle zu löschen und komplett neu zu zeichnen .


Ist bei mir mittlerweile auch passiert. Allerdings hatte ich noch keine Geduld das neu zu machen. Vielleicht kommt ja bald ein Update, das man es am PC malen kann... So als Weihnachtsüberraschung!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#27 von TT800 , 16.12.2016 17:33

Zitat von oegot
Die beiden CS3 und CS3plus erreichen sich mittel IP . Aber die Weboberfläche die man anfangs noch per Eingabe auf dem PC der IP der CS3 erreichen konnte , funktioniert nicht mehr .


Vermutlich hast Du die 2 CS direkt über Kabel verbunden. Da bilden die zwei ein abgeschlossenes Netz.

Schließt Du sie an einen Router an, dann können noch andere Netzteilnehmer - zum Beispiel das Internet für das Update oder eben der PC nach Bedarf zugreifen.

Übrigens gibt es hier im Forum erste Berichte von VNC, mit dem man am PC die CS3 fernsteuern kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#28 von TEEWolf , 16.12.2016 20:50

Zitat von OliverW.
Hallo Jörn,

Zitat von oegot
hier zwei Gleisbilder von uns . Aber ein Tag habe ich schon gebraucht ,,pro Gleisbild


Das kann man ja sogar ansehen! Meinen allergrößten Respekt! Es ist aber sicher kein Vergleich zum Gleisbild mit der CS2, oder?


Hier mal mein Gleisbild, wie ich es von der CS2 übernommen hatte: Der totale Quatsch.



Der rechte rot markierte Bereich wurde schon von mir versucht an der CS3 neu zu machen. Das gefällt mir aber überhaupt nicht, insbesondere die Anbindung an die DKW zu den Gleisen sieht vermurkst aus. Keine Ahnung, wie ich das anders lösen kann...


BTW: Auf den Webserver der CS3 komme ich problemlos - ist aber nicht besonders schnell. Es darf aber die CS3 nicht im Stop Betrieb sein!!

viele Grüße,
Oliver





Hallo Oliver,

ja, wenn man stundenlang autodidaktisch übt, und zwar nach dem Motto des "Versuchs und Irrtums" oder "vor und zurück". Nach einiger Zeit haben wir uns sicherlich an die jetzt für uns ungewöhnliche Vorgehensweise und Menüstruktur angepaßt. Gegenwärtig empfinde ich es mangels Dokumentation als katastrophal.

Woher weißt Du z.B., daß sich die CS 3 im Fahrmodus (für mich der Gegensatz zum Leuchten des STOP-Modus, wobei doch der Unterschied - falls Du es anders siehst, bitte korrigieren - ist, daß Fahrmodus heißt, der Strom ist auf der Anlage eingeschaltet und beim STOP-Modus, der Fahrstrom ist aus- oder abgeschaltet) befinden muß, um in den Webserver zu kommen? Oder bist Du zufällig darauf gestoßen?

Nebenbei, was meinst Du mit Webserver? Ist es der WWW-Server der Firma Märklin oder welcher sonst? Oder bezeichnest Du das Gerät CS 3 an sich als Webserver? Für mich wäre das kein Webserver, sondern diese hat die Funktion eines PC (egal ob als Desktop, Notebook, Smartphone oder was noch sonst). Also müssen wir uns auch erst einmal auf die Definition von Begriffen einigen, ansonsten reden bzw. schreiben wir ständig aneinander vorbei.

Trotzdem interessiert mich jetzt: "Auf den Webserver der CS3 komme ich problemlos" - gut und welcher Menüstruktur folgst Du? Ich finde diesen "Webserver" leider nicht.

Viele Grüße

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#29 von OliverW. , 16.12.2016 21:08

Hallo TEEWolf,

Zitat von TEEWolf
Woher weißt Du z.B., daß sich die CS 3 im Fahrmodus (für mich der Gegensatz zum Leuchten des STOP-Modus, wobei doch der Unterschied - falls Du es anders siehst, bitte korrigieren - ist, daß Fahrmodus heißt, der Strom ist auf der Anlage eingeschaltet und beim STOP-Modus, der Fahrstrom ist aus- oder abgeschaltet) befinden muß, um in den Webserver zu kommen? Oder bist Du zufällig darauf gestoßen?


Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, und ja Deine Definition zum Fahrmodus wäre bei mir genauso!

Zitat von TEEWolf
Nebenbei, was meinst Du mit Webserver?


Ich meinte damit die Weboberfläche der CS3.

Zitat von TEEWolf
Trotzdem interessiert mich jetzt: "Auf den Webserver der CS3 komme ich problemlos" - gut und welcher Menüstruktur folgst Du? Ich finde diesen "Webserver" leider nicht.


Im Browser die IP der CS3 eingeben. Z.b. 192.168.y.xxx Nach kurzer Zeit erscheint bei mir die Weboberfläche. Allerdings nur im Fahrmodus!

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#30 von TT800 , 16.12.2016 23:52

Zitat von OliverW.

Zitat von TEEWolf
Trotzdem interessiert mich jetzt: "Auf den Webserver der CS3 komme ich problemlos" - gut und welcher Menüstruktur folgst Du? Ich finde diesen "Webserver" leider nicht.


Im Browser die IP der CS3 eingeben. Z.b. 192.168.y.xxx Nach kurzer Zeit erscheint bei mir die Weboberfläche. Allerdings nur im Fahrmodus!



Die Beschränkung auf den Fahrmodus kann ich NICHT bestätigen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#31 von MatthiasW , 17.12.2016 09:55

Zitat von TT800

Zitat von OliverW.

Zitat von TEEWolf
Trotzdem interessiert mich jetzt: "Auf den Webserver der CS3 komme ich problemlos" - gut und welcher Menüstruktur folgst Du? Ich finde diesen "Webserver" leider nicht.


Im Browser die IP der CS3 eingeben. Z.b. 192.168.y.xxx Nach kurzer Zeit erscheint bei mir die Weboberfläche. Allerdings nur im Fahrmodus!



Die Beschränkung auf den Fahrmodus kann ich NICHT bestätigen.





Moin Zusammen,

bei mir genauso, auch wenn die CS3 auf Stop steht komm ich auf die Weboberfläche.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#32 von Bliesena ( gelöscht ) , 17.12.2016 11:51

Hallo Zusammen,

an Oliver W. zunächst einmal "Danke" für den so nebenbei geschriebenen Hinweis "mit der Maus klappt das besser".

Jetzt kommt meine nächste Frage:
Anschluss der CS3 an den PC?
Kabel von der Fritzbox 7490 an die CS3!? Wenn ja, woher bekomme ich die IP-Adresse?

Ich habe vor 15 Jahren mit der Modelleisenbahn angefangen und bei der Verdrahtung dann das Handtuch geworfen.
Jetzt bin ich Rentner und mit der CS3 wage ich einen Neustart.
Danke im voraus

Walter


Bliesena

RE: CS3 Gleisbild erstellen

#33 von Murrrphy , 17.12.2016 16:06

Zitat von Bliesena
Kabel von der Fritzbox 7490 an die CS3!? Wenn ja, woher bekomme ich die IP-Adresse?


Aus der Fritzbox oder der CS3?

Fritzbox: Einloggen und unter Netzwerkeinstellungen die IP ablesen, die der CS3 zugeteilt worden ist.

CS3: Systemeinstellungen unter Netzwerk schauen, welche IP eingetragen ist


Hinweis: bei Verbindung mit dem PC würde ich eine feste IP vergeben, d.h. in der Fritzbox konfigurieren, dass die CS3 immer die gleiche IP zugewiesen bekommt, sonst wird es kompliziert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#34 von ok_hh , 17.12.2016 16:30

Oder folgendes im Browser eingeben: http://cs3-02045/ . -> Wobei die Ziffer deine eigene CS3 Seriennummer ist. (ggf. 0 vorweg stellen) Die Nummer findest du in den Systemeinstellungen oder du nimmst ein Windows Programm wie Advanced IP Scanner und lässt danach suchen. Der Eintrag wo "Sontheim Industrie Elektronik GmbH" steht ist deine CS3.

Den Link einfach im Browser als Favorit / Link hinterlegen und gut ist. Danach musst du Dir keine Gedanken machen welche IP deine CS3 gerade zugewiesen bekommen hat.

Funktioniert bei mir auf dem PC mit Chrome und Internet Explorer. Klingt vielleicht für einige kompliziert - für mich ist es der einfachste Weg weil ich aus diversen Gründen keine statische IP Adresse vergebe.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#35 von OliverW. , 17.12.2016 16:43

Hallo,

Zitat von MatthiasW
bei mir genauso, auch wenn die CS3 auf Stop steht komm ich auf die Weboberfläche.


Ich habe es gerade nochmals probiert: Bei Stop-Betrieb wird im Browser bei mir keine Weboberfläche angezeigt. Seltsam... Aber nicht wirklich ein Problem!

Außerdem geht es in diesem Thread ja nun wirklich um das CS3 Gleisbild!!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#36 von TEEWolf , 17.12.2016 17:32

Zitat von Bliesena
Hallo Zusammen,

an Oliver W. zunächst einmal "Danke" für den so nebenbei geschriebenen Hinweis "mit der Maus klappt das besser".

Jetzt kommt meine nächste Frage:
Anschluss der CS3 an den PC?
Kabel von der Fritzbox 7490 an die CS3!? Wenn ja, woher bekomme ich die IP-Adresse?

Ich habe vor 15 Jahren mit der Modelleisenbahn angefangen und bei der Verdrahtung dann das Handtuch geworfen.
Jetzt bin ich Rentner und mit der CS3 wage ich einen Neustart.
Danke im voraus

Walter




Hallo Walter,

ich habe die Fritzbox (FB) 7390 und stecke das Internetverbindungskabel einfach in die FB und die CS. Dann erscheint unter der Menüstruktur "System - IP" die ausgewählten InternetProtokolladressen.

Doch in der Tat, hier soll es nicht um die Menüstruktur unter "System" sondern um die Menüstruktur unter "Gleisbild" (GB) gehen. Da ist es mir jetzt tatsächlich gelungen das GB "Starterpackung zu löschen. Mich hat es nämlich genervt. und den Löscheimer bekommtman nicht so schnell aktiv wie gewünscht. Auch funktioniert bei mir die rechte Maustaste nicht. Nur mit dem Mausrad kann ich das Gleisbidl sehr bequem größer und kleiner zoomen.

Bitte nicht verzagen im Strudel der Einarbeitung zur CS - ist nicht immer einfach.

Gruß

TEEWolf

Anfrage und Bitte an die Moderatoren:
Gibt es eine Möglichkeit ein Gesamthema CS 3 einzurichten und dazu die Unterpunkte aus der obersten Menüzeile
" System - Gleisbild - Ansicht - Suche - Sortierung - Ereignisse - Bearbeiten - Hilfe - Nicht gelistete Befehle"
als Unterthemen zu nehmen? Natürlich sind dann auch die entsprechenden Beiträge in diese Menüpnkte zu verschieden. Also insgesamt die Diskussion zur CS 3 auf die CS 3 Menüstruktur zu organisieren? Mir geht nämlich die Übersicht, was wird zu welchem Punkt geschrieben, verloren. Und wenn ich zu einem Menüpunkt nochmals etwas nachlesen möchte, ich finde es oft nicht mehr in der Tiefe der verknüpften Themen. Also liebe Moderatoren, könntet ihr möglicherweise und ausnahmsweise zu diesem Thema auch die "Strukturlenkung" mit übernehmen? Fände ich prima.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#37 von OliverW. , 17.12.2016 17:39

Hallo,

Zitat von TEEWolf
Da ist es mir jetzt tatsächlich gelungen das GB "Starterpackung zu löschen. Mich hat es nämlich genervt. und den Löscheimer bekommtman nicht so schnell aktiv wie gewünscht. Auch funktioniert bei mir die rechte Maustaste nicht. Nur mit dem Mausrad kann ich das Gleisbidl sehr bequem größer und kleiner zoomen.


Du kannst mehrere Symbole vom Gleisbild gleichzeitig markieren: Dazu kann das "Hand Symbol" geändert werden, in der DropDown Liste ganz links. Der unterste Eintrag wäre das dann, dann kannst Du "klicken und ziehen". Wenn nun der Bereich markiert ist, auf den Mülleimer klicken.

Die rechte Maustaste geht bei mir auch nicht.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#38 von TEEWolf , 17.12.2016 17:49

Zitat von OliverW.
Hallo,

Zitat von TEEWolf

Du kannst mehrere Symbole vom Gleisbild gleichzeitig markieren: Dazu kann das "Hand Symbol" geändert werden, in der DropDown Liste ganz links. Der unterste Eintrag wäre das dann, dann kannst Du "klicken und ziehen". Wenn nun der Bereich markiert ist, auf den Mülleimer klicken.

Die rechte Maustaste geht bei mir auch nicht.

Oliver W.




Danke, habe bemerkt, daß sich aber irgendwo die Namen der Gleisbilder erhalten und gespeichert bleiben, trotz Löschung.
Denn bei der Neuanlage eines Gleisbildes, unter dem Namen eines gelöschten Gleisbildes verweigert die CS die Neuanlage.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#39 von walther matthias , 18.12.2016 09:33

Moin,Moin
Ich habe es jetzt auch hinbekommen ein kleines Gleisbild zu malen, mit Hilfe von Maus und VNC Server.
nur bei manchen Weichen ist die Schaltrichtung falsch Rund ist Gerade und Gerade ist Rund, bei der CS2 und in TrainController ist aber alles richtig ich müsste also nur die Anzeige ändern, geht das irgend wie?



Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#40 von ok_hh , 18.12.2016 09:36

Hallo Walther,
hast du bei der CS3 Beta bisher irgendwelche Einschränkungen bzw. Probleme? (bin bei den CS3 Beta Versionen sehr vorsichtig geworden)
Und welche VNC Software verwendest du um am PC die Gleisbilder zu bearbeiten?

Danke,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#41 von Murrrphy , 18.12.2016 10:25

Zitat von ok_hh

hast du bei der CS3 Beta bisher irgendwelche Einschränkungen bzw. Probleme? (bin bei den CS3 Beta Versionen sehr vorsichtig geworden)


Beta-Software ist nun einmal Beta-Software, inkl. eventueller Instabiltäten, Fehlfunktionen und immer auf eigene Gefahr. Wenn es Dir das Risiko nicht wert ist, lass es.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#42 von walther matthias , 18.12.2016 11:47

Moin,Moin

Nun Beta ist halt nicht fertig was da alles geht oder nicht wird man erst merken wenn man drauf stößt, vor 2 Stunden hätte ich noch geantwortet ich habe noch nichts gemerkt, das hat sich gerade geändert, ich habe mein Gleisbild jetzt soweit das ich Weichen schalten kann, dabei ist mir aufgefallen das immer zwei weichen gleichzeitig schalten, na klar bestimmt Adresse doppelt vergeben, Pustekuchen war nicht so.
nach längerem suchen ist mir aufgefallen das immer wenn ich zwei Weichen sehr eng aneinander liegen diese auch zusammen schalten, sobald ich die Weichen etwas auseinander gezogen hatte war der Spuck vorbei, nur es ist nicht immer so aber immer mal wieder
So ist das halt mit Beta, ich bin aber sicher das bei Versionsnummer 4-5-6 es alles besser wird
Manchmal muss man halt leiden wenn man so früh ein neues Teil kauft, das ist wie mit meinem Apfelfone, erst als ich von meinem Windowsfon gewechselt hatte war mir klar wie gut das Teil ist (war) jetzt wünsche ich es mir zurück, aber bei der CS3 ist es noch nicht soweit das ich zurück möchte, noch.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#43 von OliverW. , 19.12.2016 22:33

Hallo,

mit dem aktuellen Update 1.2.0 (4), das heute ausgerollt wurde, geht das Gleisplan zeichnen am PC mit dem VNC Viewer schon ein bischen besser. Es sind auch beim zeichnen Koordinatenkreuze sichtbar - als Hilfestellung.
Aaaaaaber: Ich vermisse immer noch soetwas wie ein "einrasten" der Elemente (meinetwegen auch abschaltbar...), und auf jeden Fall auch einen "zurück" Button. Mit der CS2 war das zeichnen auf jeden Fall wesentlich einfacher, weil hier Gleisplansymbole verwendet werden konnten. Schade, das es hier einen Rückschritt gegeben hat. Das andocken der Verbindungsstellen an ein anderes Element ist nämlich immer noch der größte Kackmist...

Naja, es kann eigentlich nur besser werden.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#44 von TEEWolf , 19.12.2016 23:54

Zitat von OliverW.
Hallo,

mit dem aktuellen Update 1.2.0 (4), das heute ausgerollt wurde, geht das Gleisplan zeichnen am PC mit dem VNC Viewer schon ein bischen besser. Es sind auch beim zeichnen Koordinatenkreuze sichtbar - als Hilfestellung.
....
Naja, es kann eigentlich nur besser werden.

Oliver W.




Danke für den Hinweis. Es ist besser geworden.

Bei mir wurde von V 1.1.0 (3) auf jetzt 1.2.0 (4) aktualisiert. Das, obwohl ein Forist aus Finnland beim Maerklin-User-Net bereits am 10.12. eine Version von 1.2.0 (Beta 2) auswies. Ich denke Maerklin schießt sich langsam total ins Knie, wenn das Unternehmen noch nicht einmal einen einheitlichen SW-Standard für alle Geräte gleichzeitig hinbekommt.

Immerhin werden jetzt auch meine beiden MS 2 (60653) auf den aktuellen SW Stand von 2.7 aktualisiert. Nachdem mein Versuch am Sonntag total fehl schlug. Denn der SW Stand wurde von 2.3 auf den Lieferstand von 1.83 wieder herabgesetzt.

Vor lauter Ärger über dieses Verhalten hatte ich heute Nacht noch eine Mail an Märklin geschickt. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt. Bisher kam nur die automatisch generierte Standardantwort.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#45 von Murrrphy , 20.12.2016 07:43

Zitat von TEEWolf

Bei mir wurde von V 1.1.0 (3) auf jetzt 1.2.0 (4) aktualisiert. Das, obwohl ein Forist aus Finnland beim Maerklin-User-Net bereits am 10.12. eine Version von 1.2.0 (Beta 2) auswies. Ich denke Maerklin schießt sich langsam total ins Knie, wenn das Unternehmen noch nicht einmal einen einheitlichen SW-Standard für alle Geräte gleichzeitig hinbekommt.


Naja, die Frage ist, wer sich gerade ins Knie schießt, Märklin, oder Du mit solchen Bemerkungen.

Der einheitliche SW-Stand ist 1.2.0(4), der SW-Stand des von Dir zitierten Kollegen ist 1.2.0 (Beta 2) und damit ein Betatest-Softwarestand, den der Kollege dann selber auf eigenes Risiko aufgespielt hat und der seit Wochen zur Verfügung steht. Die Möglichkeit, den Test-SW-Stand zu nutzen, hast Du auch, wenn Du risikofreudig bist, das ist Deine eigene Entscheidung und kein Grund gegen den Hersteller zu schimpfen. Wenn Du als Kunde nichts weiter machst, bekommst Du immer einen einheitlichen Softwarestand. Du solltest lieber dankbar sein, dass es 1. Märklin auch einen Teststand für Interessierte herausgibt und dass es 2. Leute gibt, die sich den Test-SW-Stand installieren und damit auch die Qualität des Serien-SW-Standes für Dich erhöhen.

Die Frage ist eher, ob sich Märklin einen Gefallen damit tut, auch einen Betatest-SW-Stand für alle zu veröffentlichen, man sieht ja hier, wohin das führt, wenn die Leute den Unterschied nicht verstehen und alles für Serien-Standard halten. Wenn dann erst noch öffentlich gegen Fehler im Betatest-SW-Stand gewettert wird, weil den Leuten nicht klar ist, dass sie eine instabile Testversion installiert haben, die Fehler enthalten kann... Oh weh...

Ich finde es eher einen mutigen Schritt des Herstellers, auch Testsoftware zur Verfügung zu stellen für Freiwillige, hätte man vor Jahren nicht gedacht von einem Unternehmen, das sonst versucht sich abzuschotten und eher als verschlossen bekannt ist, hier in der Form auf den Kunden zuzugehen und kassiert dafür wieder Kritik *kopfschüttel*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#46 von TEEWolf , 21.12.2016 19:37

Zitat von Murrrphy

Naja, die Frage ist, wer sich gerade ins Knie schießt, Märklin, oder Du mit solchen Bemerkungen.

Der einheitliche SW-Stand ist 1.2.0(4), der SW-Stand des von Dir zitierten Kollegen ist 1.2.0 (Beta 2) und damit ein Betatest-Softwarestand, den der Kollege dann selber auf eigenes Risiko aufgespielt hat und der seit Wochen zur Verfügung steht. Die Möglichkeit, den Test-SW-Stand zu nutzen, hast Du auch, wenn Du risikofreudig bist, das ist Deine eigene Entscheidung und kein Grund gegen den Hersteller zu schimpfen. Wenn Du als Kunde nichts weiter machst, bekommst Du immer einen einheitlichen Softwarestand. Du solltest lieber dankbar sein, dass es 1. Märklin auch einen Teststand für Interessierte herausgibt und dass es 2. Leute gibt, die sich den Test-SW-Stand installieren und damit auch die Qualität des Serien-SW-Standes für Dich erhöhen.

Die Frage ist eher, ob sich Märklin einen Gefallen damit tut, auch einen Betatest-SW-Stand für alle zu veröffentlichen, man sieht ja hier, wohin das führt, wenn die Leute den Unterschied nicht verstehen und alles für Serien-Standard halten. Wenn dann erst noch öffentlich gegen Fehler im Betatest-SW-Stand gewettert wird, weil den Leuten nicht klar ist, dass sie eine instabile Testversion installiert haben, die Fehler enthalten kann... Oh weh...

Ich finde es eher einen mutigen Schritt des Herstellers, auch Testsoftware zur Verfügung zu stellen für Freiwillige, hätte man vor Jahren nicht gedacht von einem Unternehmen, das sonst versucht sich abzuschotten und eher als verschlossen bekannt ist, hier in der Form auf den Kunden zuzugehen und kassiert dafür wieder Kritik *kopfschüttel*



Achim
Du magst aus welchen Gründen auch immer, Märklin die Füße küssen. Für mich ist Märklin ein Lieferant und ich bin der Kunde. Bei Märklin hat man manchmal den Eindruck die Schwaben verstehen das nicht so richtig, aber nicht nur die. Weshalb war Märklin in der Insolvenz und hat über 2000 Mitarbeiter deshalb entlassen müssen?

Im übrigen hat sich zB gerade bei mir Märklin bereits ins Knie geschossen, sprich Umsatz verpaßt. Denn durch die Vorstellung der CS 3 von vor fast 1 Jahr, aber der nachfolgenden Lieferunfähigkeit, hätte ich (bei Nichtvorstellung) mir eine CS 2 gekauft und jetzt die CS 3. Denn - wie ich es schon öfters hier anmerkte - die technischen Parameter der CS 3 sind der einer CS 2 einfach haushoch überlegen. Nachdem jetzt immer mehr diese kaufen und selbst erfahren, brauch ich dazu wohl nichts mehr zu schreiben.

Daß aber Märklin nach 11 Monaten Lieferschwieirgkeiten jetzt noch mit ihren Softwareupdates herumkaspert, geht mir schlicht zu weit, Dir vielleicht nicht.
Möchte Dich aber erleben, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und der Hersteller würde solches Spiel mit Dir treiben, wie es Märklin teilweise mit seinen Kunden macht. Ob Du dem Autohersteller auch so die Füße küssen würdest?


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#47 von walther matthias , 21.12.2016 19:59

Moin,Moin

Na ja immer diese vergleiche mit dem Auto, das ist doch in keinster weise zu vergleichen.
Aber wie beim Auto sollte man nicht gleich der erste sein beim Kauf, oder halt damit leben das es mal harkt.
Ach ja mein letztes Auto war in 6 Wochen 5 mal in der Werkstatt immer was anderes aber immer Software, als ich es neu gekauft hatte kostet es ca. 100 mal mehr als eine CS3 (Listenpreis).


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#48 von WolfiR , 22.12.2016 02:48

Das ist beim Auto solange anders, wenn man es so benutzt, wie es geliefert wird.

Bei der Modellbahn-Steuerung sind aber 1000 Nutzer, die 1000 verschiedene Konfigurationen haben, die alle sagen: Warum funktioniert es bei mir nicht?

Beim Auto entstehen z.B. die gleichen Probleme, wenn Leute ihr Buschtrommel-Handy mit dem High-Tech-Boliden verknüpfen wollen. "Im Infotainment-System wird mein Handy-Telefonbuch nicht erkannt. Heul. Ich werde nie wieder so ein Auto von XY kaufen."

Und beim Auto-Hersteller sind 200 (wenn es heutzutage reicht) SW-Entwickler, die nichts anderes machen.
Märklin ist primär ein Modelleisenbahn-SPIELZEUG-Hardware-Hersteller. Habt ihr verfolgt, wie es bei Rocos Zentrale war?

Ich habe auch eine CS3. Ich lese erst mal mit Vergnügen, was andere für Probleme haben. Und wenn sich der Sturm gelegt hat, lege ich los.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#49 von ok_hh , 22.12.2016 09:20

Guten Morgen zusammen,
eine gute News vorweg, auch wenn nicht wirklich relevant. Ich habe Urlaub und Zeit. Update sind bereits alle gemacht.

Ich habe noch ein paar Fragen/Informationen an die fleißigen Gleisbildbauer.

- Wie kommen die Informationen zu den Beschriftungen zustande? (kleine graue Kreise mit Zahlen) . Ich habe leider nichts dazu finden können. In der Anleitung steht zumindest nichts. Siehe auch Screenshot weiter unten (gelbe Markierung)
- Hat schon jemand die Funktion "Beschriftung" gefunden? (Man konnte in der CS3 Beschriftungen vornehmen. )
- "Labels" kann ich nicht mehr sehen - wurde das mit dem letzten Update entfernt? (mal abgesehen davon hatte das auch noch keine Funktion - soweit ich das einschätzen kann)

- Empfehlung regelmäßiges Backup bei der Gleisbilderstellung: Ich kann leider nachvollziehen wie es passieren kann. Aber ich habe auch schon mal ein komplettes Gleisbild verloren bzw. nicht bewusst gelöscht. Ich vermute man kann durch Verlinkungen oder bestimmte Elemente ein ganzen Gleisbild löschen. Hattet ihr das auch schon mal? (Bug oder mein Fehler?). Seit dem letzten Update ist es nicht mehr passiert - allerdings ist beim Bearbeiten die ganze Oberfläche eingefroren und wurde neu gestartet (kurzer , schwarzer Bildschirm und der Zustand von ca. 10 Sekunden davor ist wieder hergestellt. Wahrscheinlich App-Crash)

- Meine importierten Gleisbilder sind für sich einzelne Gleisbilder. Wenn ich jetzt ein neues Gleisbild erstelle ist das vorherigen im Hintergrund sichtbar und irgendwie verlinkt. Muss man damit leben?

Grüße,
Oliver

Anbei ein Segment.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#50 von OliverW. , 22.12.2016 12:43

Hallo,

Zitat von ok_hh
- Wie kommen die Informationen zu den Beschriftungen zustande? (kleine graue Kreise mit Zahlen) .


Die Zahlen erinnern mich an die Funktion "Auswahl auf Platte verschieben und kopieren", siehe Anleitung. Könnte es das sein?

Zitat von ok_hh
- Hat schon jemand die Funktion "Beschriftung" gefunden? (Man konnte in der CS3 Beschriftungen vornehmen. )


Du meintest sicherlich die CS2, oder?? Nein, bei der CS3 geht das nicht...

Zitat von ok_hh
- "Labels" kann ich nicht mehr sehen - wurde das mit dem letzten Update entfernt?


Welche Funktion meinst Du genau??

Zitat von ok_hh
Aber ich habe auch schon mal ein komplettes Gleisbild verloren bzw. nicht bewusst gelöscht. Ich vermute man kann durch Verlinkungen oder bestimmte Elemente ein ganzen Gleisbild löschen.


Ja, das hatte ich auch schon mal - war aber nicht weiter schlimm, weil das Gleisbild eh Murks war. Seit dem Update auf 1.2.0 (4) zum Glück nicht mehr feststellbar. Wie das aufgetreten ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, es war beim hinzufügen von Gleisbauartikel mehrmals schnell hintereinander...

Zitat von ok_hh
allerdings ist beim Bearbeiten die ganze Oberfläche eingefroren und wurde neu gestartet (kurzer , schwarzer Bildschirm und der Zustand von ca. 10 Sekunden davor ist wieder hergestellt. Wahrscheinlich App-Crash)


Das hatte ich auch schon.

Zitat von ok_hh
- Meine importierten Gleisbilder sind für sich einzelne Gleisbilder.


Das Gleisbild sieht aber gut aus!

viele Grüße,
Oliver


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz