RE: CS3 Gleisbild erstellen

#76 von VT601 , 23.12.2019 22:54

Hallo Simon,
Es wird einfacher wenn du zwischen den Weichen ein paar Gleisbauelemente hinfügst. Damit bildest du Zwischenpunkte zum Andocken der M84 oder S88.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#77 von vikr , 24.12.2019 10:04

Zitat

Na also, geht doch und besser als die CS 2 ist die CS 3 immer und überall.


Die CS3 ist auf einem guten Weg eine vergleichbar verläßliche Zentrale zu werden wie die CS2. Leider klappt das Erstellen der GB-Stellwerke bislang noch nicht wirklich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#78 von Lindilindwurm , 25.12.2019 08:44

[/quote]

Na also, geht doch und besser als die CS 2 ist die CS 3 immer und überall.
[/quote]

Guter Witz!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#79 von TEEWolf , 25.12.2019 23:51

Zitat


Na also, geht doch und besser als die CS 2 ist die CS 3 immer und überall.

Guter Witz!



Lachen ist gesund.
Doch auch die Bedienung dieses Forums ist weder einfach noch fehlerfrei.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#80 von Lindilindwurm , 26.12.2019 21:03

... sagt wer?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#81 von SimonB , 27.12.2019 19:23

Hallo John,

Danke für deine Antwort.

Beste Grüsse,
Simon


SimonB  
SimonB
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2007


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#82 von TEEWolf , 28.12.2019 00:12

Zitat

Hallo John,

Danke für deine Antwort.

Beste Grüsse,
Simon



Auch einfach mal bei diesem Thema "Geduldspiel: Gleisplan mit der CS3 erstellen"
viewtopic.php?f=5&t=148891&p=2005358&hilit=CS+3+Gleisbild#p2005358
nachlesen.

In verschiedenen Posts (hauptsächlich #28, 36, 3 habe ich ausführlich den Einsatz der Gleisverlaufsartikel beschrieben. Doch ohne Maus (habe relativ starke Finger) geht bei mir sehr wenig. Obwohl ich bei Menschen mit schlanken Fingern beobachtete, daß die sich über den Berührungsbildschim sehr flink und präzise bewegen können und dadurch erheblich leichter ein Gleisbild erstellen.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#83 von sgrabby , 28.12.2019 05:46

Zitat

... Doch ohne Maus (habe relativ starke Finger) geht bei mir sehr wenig. Obwohl ich bei Menschen mit schlanken Fingern beobachtete, daß die sich über den Berührungsbildschim sehr flink und präzise bewegen können und dadurch erheblich leichter ein Gleisbild erstellen.



Ohne Maus ist es fast unmöglich ein saubere Gleisbild auf der CS3 hinzubekommen. Mithilfe von den angesprochenen Gleisbauartikeln klappt es aber meiner Meinung nach hervorragend,zumindest bei meinen Teppichbahnaufbauten,immer besser.


(Beispiel vom letzten Aufbau zu Hause - 10-11/2019)


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#84 von HGM99 , 23.02.2020 09:58

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und Neuling mit der CS3 - bitte also um Verständnis, wenn meine Frage zu trivial sein sollte:
Ich kann nur einen kleinen Teil meiner Anlage auf eine Platte zeichnen und frage mich, wie die hier veröffentlichten Anlagen / Anlagenteile auf einer Platte untergebracht werden konnten.
Nach eingehendem Studium der Anleitung hatte ich mich eigentlich dafür entschieden, die Gesamtanlage auf eine Platte zu zeichnen und dann evtl. Areale daraus auf weitere Platten zu kopieren.
Kann man die Platten vergrössern - und wenn ja, wie?

Danke für Eure Unterstützung.

Georg


HGM99  
HGM99
Beiträge: 1
Registriert am: 22.02.2020


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#85 von MMA , 05.03.2020 17:36

Ein Stellpult mit der CS3 einzurichten war ja (mit etwas Übung) noch relativ einfach. Momentan bin ich aber kurz vorm verzweifeln ein einigermaßen 'sehenswürdiges' Gleisbild meiner Anlage zu erstellen



Die Idee war zunächst, die Bilder der Stellpulte (die ich zunächst mühsam von der vertikalen in die horizontale gelegt habe)



auf eine Platte mit Gleisbild zu kopieren.



Das hat zwar wunderbar funktioniert, allerdings ist die Beschreibung im Buch 'Digital steuern mit der Central Station 3' maßlos untertrieben, wenn da steht: 'Das kann wegen der unterschiedlichen Struktur nicht vollständig funktionieren, daher ist immer ein manueller Korrekturaufwand nötig ...'.

Wenn ich dann auch noch an meine Weichenkurven denke wird mir erst richtig übel. Denn da stehe ich, da es bei der CS3 ja keine Kurvenweichen gibt, gleich vor dem nächsten Problem. Wie ist das mit 'normalen' Weichen überhaupt umzusetzen? Hat jemand von euch zufällig die zündende Idee, wie man bei der CS3 im Gleisbild-Modus (nicht Stellpult) Kurvenweichen darstellen könnte?



Ich hab' schon alles mögliche probiert auch die Raster angepasst, komme aber auf keinen grünen Zweig. Das Einzige was mir dazu einfällt ist, die Weichen vor die Kurven oder auch direkt vor und in die Mitte der Kurven zu legen. Aber so war'a ja eigentlich nicht gedacht.

Deshalb nochmals meine Fragen an euch, ob ihr einen Tipp für mich habt, wie ich hier am Besten vorgehe?

1. Einen Gleisplan erstellen? Komplett neu oder doch die manuellen Korrekturen an der 'Kopie' vornehmen?
2. Die Kurvenweichen 'ordentlich' darstellen?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#86 von MMA , 07.03.2020 22:20

Jetzt hat es doch noch geklappt. Angefangen mit dem sinnlosen Versuch, aus den Stellpulten ein Gleisbid herzustellen und begleitet von 2 Abstürzen der CS3, die dann einen Teil der Arbeit von einer Sekunde auf die andere zunichte machten, habe ich es nach fast 2 Tagen mühevoller Arbeit endlich geschafft, das Gleisbild meiner Anlage fertigzustellen.



Es gibt an der einen oder anderen Stelle sicher noch einiges zu verbessern, eine weitere Herausforderung wäre z.B. mich noch mehr dem Original zu nähern ...



... aber dazu fehlt mir momentan der Nerv und die Ausdauer.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: CS3 Gleisbild erstellen

#87 von TEEWolf , 08.03.2020 03:07

Hallo Michael,

Du willst zuviel auf einmal, dabei bist Du mehr als fleisig und hast Dir schon eine tolle Modellbahnanlage erarbeitet. Was grämst Du Dich um die Weichenkurven? Gibt es nicht, brauchts Du auch nicht. Das Gleisbild soll doch nur abstrakt Deine Anlage wiedergeben und keine Vorlage zum Bau sein. Also Weiche an Weiche und gut. Ob da dann noch ein Eck oder Kante ist, na gut was soll es? Deine Fotos zeigen einen echt tollen Plan, wird mancher neidisch darauf blicken - ich auch, denn soviel Mühe mache ich mir nicht.

Habe ich schon Schwierigkeiten mit Weiche an Weiche und setze sogar oft noch ein kleines Stück Gleis zwischen die Weichen. Es ist für mich einfacher die Weichen zu verbinden (selbst wenn sie im Orginal direkt aneinander stoßen) und einfacher zu bedienen. Bin da nicht geduldig genug und brauche die Bilder doch nur zum Bedienen. Deine Bilder sehen dabei super aus, aber jetzt bitte nicht ungeduldig werden.

Doch wenn jetzt Signale, Kontakte etc noch dazu kommen dürfte es weniger übersichtlich bleiben. Möchte fast eine Wette abschließen, daß Du dann anfängst Deine relativ große Anlage auf verschiedene Fenster (naja Märklin nennt sie Platte, für mich gab es diese nur in der TäTäRä - lol) aufteilen wirst. Da bietet sich sogar Dein 3-teiliges Layout direkt an. Aber kannst auch eine Platte nur mit Signalen und/oder Kontakte oder so machen. Das wirst Du beim Fahren schon merken was für Dich günstig ist. Auf neudeutsch heißt das dann "learning by doing". Aber ist doch egal, es ist unser Hobby und wir machen das, was uns Spaß macht. Nichts für ungut, selbst wenn Du es nicht schreibst, aber es macht Dir viel Spaß. Und Du löst die Probleme.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz