RE: LED Beleuchtung blinkt bei einschalten? ESU Lopi Micro

#1 von Frimser , 07.12.2016 20:36

Hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei, eine gebrauchte analoge AC Lenz V36 mit einem ESU Lopi Micro umzubauen.

Von den beiden LED-Platinen kommen jeweils 2 Kabel. Je 1 Kabel beider Platinen war an der Gehäuse-Masse verlötet und das andere Kabel jeweils am elektronischen Umschalter.

Jetzt hatte ich die jeweiligen Kabel, die vom Umschalter an die vordere und hintere LED-Platine gingen, an das GELBE und an das WEISSE Kabel gelötet. Die beiden anderen Kabel blieben am Massepunkt. Ergebnis war, das beide Platinen "dunkel" blieben und kein LED leuchtete.

Deshalb hatte ich nun die beiden Kabel vom Massepunkt abgelötet und diese Kabel mit GELB und WEISS verbunden. Die anderen Kabel habe ich nun an das BLAUE Kabel des Decoders gelötet. Ergebnis ist nun, dass die LED´s in gleichmässigem schnellen Rhythmus blinken.

Meine Frage ist nun, ob ich die Kabel falsch angeschlossen habe, oder ob ich das rhythmische Blinken der LED´s mit einer Einstellung im Lopi beheben kann. Ich bin in Sachen LED´s ein absoluter Laie, aber müßte es nicht so sein, dass diese, wenn falsch gepolt, erst gar nicht leuchten?

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED Beleuchtung blinkt bei einschalten? ESU Lopi Micro

#2 von Derrick23 , 07.12.2016 22:44

Ja hast du,

es braucht wohl noch ein zweites mal Plus für den Transistor ... also einen von den vieren, der die anderen dann durchschaltet, irgendwo hab ich nen Schaltplan!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LED Beleuchtung blinkt bei einschalten? ESU Lopi Micro

#3 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 09.12.2016 13:38

Wichtig vor allem ist, dass nirgends am Sockel oder sonstwo eine Masseverbindung besteht. Eventuell kannst du an die Kathode einen Vorwiderstand anlöten. Schau dir mal andere Tröts an.
Christoph

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz