da es sich um einen motorischen Antrieb handelt, muestte das funktionieren. Angenommen du nutzt die zugehoerige Zeitsteuerung, dann den Widerstand direkt in die Zuleitung zu den Motoren setzen. Den Wert muss man durch probieren ermitteln, die Werte liegen geschaezt zwischen 100- 1000 Ohm. Lieber die dickeren Widerstaende ab 0,5 W aufwaertz verwenden, da der Spannungsabfall als Waerme abgefuehrt wird.
ja ich denke sogar das da ein stinknormaler Faller Car System Motor drinnen ist. Und was meist Du zu einer Diode, die mache ich in den Car System Autos damit die langsamer fahren
naja es gibt verschiedene Bauformen von Dioden, an den z.B. ganz normalen N 4148 faellt ungefaehr ein halbes Volt ab, dann gibt es Z-Dioden welche zur Spannungsbegrenzung dienen, usw. Ich weiss ja nicht was in deiner Bastelkiste liegt, daher: Versuch macht klug
habs sofort versucht. NEGATIV sowohl Diode als auch Widerstand. Bei der Diode geht die Schranke zwar runter ( im normalem Tempo ) auf auf geht sie gar nicht, erst wenn ich die Diode entferne geht sie auf
Ist normal zum öffnen und schliesen muss ja die Stromrichtung getauscht werden. Eine Diode verringert in einer Richtung die Spannung um ca 0,6V mit dem Nachteil das sie in anderer Richtung sperrt und deine Schranke nicht aufgeht.
Dagegen hilft... ... ... Noch ne Diode. In Reihe geschaltet mit der ersten, aber anders herum, sorgen die zwei zuverlässig dafür, dass alles steht: alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.
Ach, es soll sich bewegen? Nun, dann müssen die Dioden parallel geschaltet werden, aber eben auch in entgegengesetzte Richtung. Dann geht der Strom abwärts durch die eine Diode, aufwärts durch die andere, und beide knapsen etwa 0,7V ab. Da kann man sogar, wenn man in Heberichtung mehr Dioden hintereinander schaltet, den Baum schneller zu- als aufgehen lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Erich Müller..... wenn man in Heberichtung mehr Dioden hintereinander schaltet, den Baum schneller zu- als aufgehen lassen....
Moin zusammen,
hat eigentlich nix mit der Fragestellung zu tun, dennoch schoß in mir gerade die Frage auf : "Was ist vorbildgerecht" , wenn die Dinger bei der Bahn noch mit der "Hand-Haspel" rauf und runtergeleiert werden ?
Ich vermute mal aufgrund des Gegengewichtes ist für den "Schrankenwärter" kaum ein nenenswerter Unterschied beim Kraftaufwand zwischen rauf und runter festzustellen. Kommt natürlich auch auf die Fitness an
Also Jungs, wer von den Forumianern hat das Original schon mal bedient :
So, ich bin jetzt nur 50% vorangekommen, d.h die Schranke schliest schön langsam, genau so wie ich es haben möchte, aber sie geht nicht mehr auf und zwar wenn ich sie so einbaue - der Ring geht auf die Steuerung - andere Seite auf Motor
ich habe auch schon andere Varianten versucht aber es funzt einfach nicht
Wenn er sich in beide Richtungen bewegt, ist die Schaltung im Prinzip schon mal richtig. Dann kommt es jetzt auf andere Faktoren an. Sind die Dioden leistungsfähig genug? Werden sie heiß?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
der Trick mit den zwei entgegengesetzten Dioden ist schon gut, aber wenn Du Pech hast, fällt die Spannung damit unter den Mindeststrom (Einschaltstrom), den der Motor braucht, um die Schranke komplett hochzuheben. Nicht jeder Motor hat schon bei geringer Spannung genug Kraft.
Probiere doch mal Z-Dioden für die Aufwärtsbewegung, die etwas höhere Spannungen durchlassen. Außerdem, würde ich mir das Getriebe der Schranken näher anschauen und es ggfs. leichtgängiger machen. Ist ja leider nur ein Kunststoffgetriebe, aber vielleicht kannst Du es ölen?
Zitat von DHC500blauder Trick mit den zwei entgegengesetzten Dioden ist schon gut, aber wenn Du Pech hast, fällt die Spannung damit unter den Mindeststrom (Einschaltstrom), den der Motor braucht, um die Schranke komplett hochzuheben. Nicht jeder Motor hat schon bei geringer Spannung genug Kraft.
Probiere doch mal Z-Dioden für die Aufwärtsbewegung, die etwas höhere Spannungen durchlassen.
So wirds sein, der ist dann einfach zu schwach, bei den Car System Autos funktioniert das tadellos Was meinst Du mit Z Dioden - ich habe Schottkydioden genommen. Geölt ist auch alles...
Hallo Rolf, versuche mal Testweise folgendes: 1 Diode in die Zuleitung des Motors.In einer Richtung sollte er sich bewegen. Sobald die Endstellung erreicht ist jetzt die Diode umdrehen. Der Motor sollte jetzt in der anderen Richtung drehen. Wenn das funktioniert eine zweite typidentische Diode zur ersten in entgegengesetzter Richtung anklemmen. Dann sollte der Motor in beiden Richtungen drehen. Willst du je Richtung unterschiedliche Geschwindigkeiten, dann in der Richtung mehrere Dioden in Reihe und an den Enden dieser Kette die Diode(n) der Gegenrichtung anschließen. Wenn du mit Zenerdioden arbeitest, dann musst du die Dioden gegeneinander in Reihe schalten. Bei Zenerdioden fällt in einer Richtung ca. 0,7V ab in Gegenrichtung die Zenerspannung. Wirksame Spannungsreduzierung ist also immer Zenerspannung + 0,7V Volker
mir kommt da gerade ein Gedanke: Falls das ein Synchronmotor ist, ist dessen Geschwindigkeit abhängig von der Wechselspannung, die die Steuerung ausgibt und die Voltzahl hat keinen Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit. Sollte das der Fall sein, würde eine Spannungsreduzierung per Diode somit nicht helfen.
Ich sehe in der Anleitung nicht, dass man über CV die Frequenz der Wechselspannung der Steuerung einstellen kann. Dann bliebe also tatsächlich nur der Wechsel zu einer anderen Steuerung, bei der das möglich ist oder der Ersatz der Motoren durch solche mit anderer Drehzahl oder der Einbau eines Getriebes mit stärkerer Untersetzung.
An anderer Stelle, etwa bei den Lokschuppentoren, setzt Faller auf Servos, deren Geschwindigkeit über den Faller-Controller eingestellt wird. Das geht hier aber leider nicht.
Zitat von volkerSversuche mal Testweise folgendes:1 Diode in die Zuleitung des Motors.In einer Richtung sollte er sich bewegen. Sobald die Endstellung erreicht ist jetzt die Diode umdrehen.Der Motor sollte jetzt in der anderen Richtung drehen. Wenn das funktioniert eine zweite typidentische Diode zur ersten in entgegengesetzter Richtung anklemmen. Dann sollte der Motor in beiden Richtungen drehen. Willst du je Richtung unterschiedliche Geschwindigkeiten, dann in der Richtung mehrere Dioden in Reihe und an den Enden dieser Kette die Diode(n) der
Hab ich doch das Bild gemacht, meinst Du das nicht so :
Zitat von DHC500blau Falls das ein Synchronmotor ist, ist dessen Geschwindigkeit abhängig von der Wechselspannung, die die Steuerung ausgibt und die Voltzahl hat keinen Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit. Sollte das der Fall sein, würde eine Spannungsreduzierung per Diode somit nicht helfen.Ich sehe in der Anleitung nicht, dass man über CV die Frequenz der Wechselspannung der Steuerung einstellen kann. Dann bliebe also tatsächlich nur der Wechsel zu einer anderen Steuerung, bei der das möglich ist oder der Ersatz der Motoren durch solche mit anderer Drehzahl oder der Einbau eines Getriebes mit stärkerer Untersetzung.
Wie gesagt: ob es bei Deinen Motoren geht, hängt davon ab, ob das Synchronmotoren sind oder nicht. Der Anleitung kann ich das nicht entnehmen.
Bei normalen Fahrmotoren regelst Du die Geschwindigkeit über die Spannung, bei Synchronmotoren über die Wechselstrom-Frequenz. Der Synchronmotor dreht sich dabei immer mit einem vom Hersteller vorgegebenen Vielfachen dieser Frequenz. Frag doch mal bei Faller nach, dann weißt Du es.
Falls das ein Synchronmotor ist, helfen keine Widerstände und Dioden. Dann bleibt nur der Einsatz eines langsamer übersetzten Getriebes, eines langsamer übersetzten Motors oder einer Steuerung, die eine niedrigere Frequenz ausgibt. Sowas hat Faller aber meines Wissens nicht im Programm.
Wenn HenryMaske testweise eine Gleichspannungsquelle (z.B. eine Batterie) an den Motor hält und schaut, ob dieser sich dreht oder nur vibriert, kann er es herausfinden. Aber dabei bitte auf die maximal erlaubte Spannung achten. Manche Faller-Motoren vertragen nur sehr geringe Spannungen.
Hallo, z.B. im Faller Bahnübergang B-176 war ein Syncronmotor verbaut. Da wurden aber auch durch diesen einen Motor beide Schlagbäume bewegt. Dort konnte man die Geschwindigkeit mechanisch beeinflussen. Der Motor drehte immer nur in eine Richtung und wurde durch Öffnerkontakte alle 180° gestoppt. In den neuen Schlagbäumen müssten DC-Motoren sein, da das Steuermodul 120171 sowohl mit AC- als auch DC-Spannung versorgt werden darf und die Beschriftungen der Motorenanschlüsse Polaritätssymbole tragen. Volker