RE: Faller Bahnübergang

#1 von Pumukel , 26.08.2014 10:49

Hallo beisammen,

unsere Anlage entwickelt sich langsam. Was nicht fehlen darf ist ein Bahnübergang, den wir jetzt von Faller (B174) erworben haben.
Darf ich dazu eine Frage stellen?
Wir wollen den Motor vorerst manuell betreiben. Laut Bedienungsanleitung erfolgt dies über ein Stellpult. Der Motor läuft immer in die selbe Richtung.
Nach der Montage funktioniert zwar alles, aber doch irgendwie umständlich. So muss ich den grünen Knopf am Stellpult gedrückt halten, damit der Motor dreht, bis die kleine Dreischeibe dann die beiden Blechkontakte hebt und den Motor stoppen lässt. In diesem Zustand sind die Schranken dann geöffnet oder geschlossen. Zum weiteren Betrieb muss ich nun den roten Knopf kurz gedrückt halten. Der Motor startet nun wieder bis sich die Blechkontakte schließen. Anschließend ist wiederum ein Wechsel auf den grünen Knopfschalter erforderlich, damit wiederum der Stoppmechanismus über die Blechkontatke weiter funktioniert.
Ist dies wirklich so gewollt/korrekt, oder haben wir was falsch angeschlossen und stehen auf der Leitung?

Gibt es für den automatischen Betrieb mittlerweile Alternativen zu den Kontaktgleisen?

Herzlicher Gruß und vielen Dank
Günther und Basti


Pumukel  
Pumukel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 15.04.2014


RE: Faller Bahnübergang

#2 von Loki96 , 26.08.2014 23:52

Hallo Günther und Basti

Hatte diesen Bahnübergang auf der alten Anlage auch hat super funktioniert.
Für den Bahnübergang braucht ihr einen Schalter der mit der grünen und der blauen Litze verbunden wird den sollte es gehen.

Alternativen zu Kontaktgleisen wären z.B. Schaltgleise, Lichtschranken oder Reed-Sensoren (benötigt Magnete an den Zügen.)


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz