Wo gibts das Rauchöl? Geht das auch in Seuthe-Raucher? Für die sicher kommende 95-Öl ein mächtiger Effekt!
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Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo,
dumm ist das richtige Wort - komplett dämlich trifft es besser - je nach Flammpunkt der Flüssigkeit, die der Vollpfosten da in das heiße "Abflammrohr" kippt, kann er sich schon einmal ein Bett auf der Intensivstation buchen.
Das dürfte zwar Lampenöl sein, aber wenn die Flasche mehr als halb leer ist, klappt es auch damit, sich in die Luft zu blasen.
Thomas
Moin,
ja, so ein PKW Vollbrand raucht auch mächtig.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
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Das gute alte Dampfross hat eben nichts von seiner Faszination verloren.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Ich nehme an, dass diese Junglandwirte in Ihrer Nachbarschaft für besonders grossen Kartoffeln bekannt sind.
Michael
meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847
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Zitat von michl080
Ich nehme an, dass diese Junglandwirte in Ihrer Nachbarschaft für besonders grossen Kartoffeln bekannt sind.
Michael
Die tarnen sie als "Kürbisse"
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Und ich dachte, das wäre ein abgeerntetes MaisFeld...
Freundliche Grüße
Erich
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moin,
wenn jemand bei Eiseskälte seine Scheibe freikratzen muß und Not gedrungen den Motor laufen läßt (wg Beschlagung der Innenscheiben) , bekommt er was wegen Umweltverschmutzung an den Hut. Und diese Idioten?
Anzeigen, Lappen weg und ab in den Steinbruch.....
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
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Mahlzeit!
Zitat von Andreas Poths
moin,
wenn jemand bei Eiseskälte seine Scheibe freikratzen muß und Not gedrungen den Motor laufen läßt (wg Beschlagung der Innenscheiben) , bekommt er was wegen Umweltverschmutzung an den Hut. Und diese Idioten?
Anzeigen, Lappen weg und ab in den Steinbruch.....
Zu diesem Thema schreibt http://fachanwaltskanzlei-verkehrsrecht-...r/umweltschutz/
Angesichts des umweltschützenden Charakters der Vorschrift geht das Interesse des Umweltschutzes dem Interesse des Fahrzeugführers an Annehmlichkeit und Bequemlichkeit grundsätzlich vor. Allerdings kann in Ausnahmefällen darüber hinaus das Laufen lassen eines Motors auch dann nicht als unnötig angesehen werden, wenn dies aus anderen gewichtigen Gründen unvermeidbar ist, z. B. zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden bei der Notwendigkeit, im stehenden Fahrzeug trotz starken Frostes auszuharren. Regelmäßig wird es insoweit jedoch schon an einer polizeilichen Maßnahme mangeln.
Das Laufenlassen eines Fahrzeugmotors bei stehendem Fahrzeug ist jedoch verboten, wenn es »unnötig« ist. Der Begriff ist jedoch schwer zu fassen. Ob das Laufen lassen von Motoren im Stand und der hiervon ausgehende Lärm unnötig ist, hängt außer vom Anlass des Laufenlassens auch davon ab, in welchem Umfang nach den örtlichen und zeitlichen Verhältnissen eine Belästigung der Allgemeinheit zu erwarten ist. Auch bei Üblichkeit wäre die Lärmverursachung durch das Warmlaufenlassen des Motors daher nicht etwa schon deshalb zulässig, weil es erforderlich ist, um die Betriebsdrücke der Fahrzeuge zu erreichen, ohne die eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht möglich ist.
Weiterhin, wo kein Kläger da kein Richter und nicht alles was qualmt ist auch umweltschädlich. Was die Typen im Video betrifft, habe ich nicht den Eindruck, daß die nicht wüssten was sie machen. Landjugend ist mitnichten so blöd wie Städter es gern glauben, nur weil sie noch Freiheiten haben welche es in den Städten nicht mehr gibt, und vorallem sie noch mit unterschiedlichen Werkzeugen umgehen können!
Mit Landjugend meine ich nicht die aus den (Städter) Siedlungen, sondern die, welche auf Höfen und in Handwerksbetrieben aufwachsen.
Zitat von Andreas Poths
moin,
wenn jemand bei Eiseskälte seine Scheibe freikratzen muß und Not gedrungen den Motor laufen läßt (wg Beschlagung der Innenscheiben) , bekommt er was wegen Umweltverschmutzung an den Hut. Und diese Idioten?
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Hallo Andreas!
Da gibts probate Mittel.
Erstens: lass die Omma nich im Wagen sitzen, während du die Scheiben freikratzt. Wenn niemand drin ist, wird auch keine Feuchtigkeit produziert, und die Scheiben beschlagen nicht.
Zweitens: putz die Scheiben schön sauber - ja, von innen! Was da übern Sommer alles an Dreck und Feinstäuben draufkommt, das ist ne ziemliche Sauerei! - und dann beschlägt es auch weniger. Denn all diese Partikel auf der Scheibe bieten dem Kondenswasser Angriffsfläche.
Drittens: mach die Fenster auf, sobald du losfährst - das ist zwar saukalt, aber nicht kälter als draußen - und die von dir ausgeatmete Feuchtigkeit wird durchs offene Seitenfenster abgeführt. Wer ne Klimaanlage hat, die auch bei Minusgraden funktioniert, ist natürlich fein raus.
Viertens: bevor du den Wagen abstellst, mach ihn kühl. Blas die warme und wassergeladene Luft raus, lass frische Luft rein. Die enthält absolut weniger Wasser, und damit ist auch weniger da, was beschlagen kann. Auch fein: die guten alten Windabweiser an den Scheiben - dann kann man nämlich die Fenster eine Fingerbreit offen lassen, ohne dass es reinregnet.
Fünftens: Windschutzscheibe abends abdecken. Am besten, wenn sie nicht vom Gebläse aufgeheizt ist... Das hält die Scheibe einerseits eisfrei, andererseits länger wärmer.
Wenn natürlich die Dichtungen schon porös sind und die Sitze im Winter herrlich feucht-klamm, dann ist es etwas schwieriger. Dennoch, es geht.
Poröse Dichtungen an alten Autos, wo der Wechsel nicht mehr lohnt, kann man mit Hirschtalg oder ähnlichen Fetten noch mal ein wenig dichter kriegen. So läuft wenigstens kein Wasser mehr durchs Auto. Und den Fahrgastraum aufräumen, alte Teppiche, Decken etc. oder Papiere oder ... nicht herumliegen lassen - das sind Schwämme, die Wasser speichern! Auch der schneebedeckte Wollmantel sollte lieber im Kofferraum mitfahren und nicht im Fahrgastraum ausdampfen.
Dann sind auch die Sitze nicht klamm.
In kalten Ländern (Deutschland ) kann man auch die Standheizung schön nutzen. Ich hab die übrigens nie benutzt, um den Wagen vorzuwärmen, das ist was für Weicheier - aber ein gut vorgewärmter Motor startet besser und produziert dann auch sofort Wärme fürs Gebläse.
Aber: den kalten (!) Motor laufen lassen mit Gebläse auf höchster Stufe bringt erstens genau gar nichts für die Scheiben, zweitens wird dem Motor die Wärme, die er bräuchte, um sich selbst auf Betriebstemperatur zu bringen, gewaltsam entzogen. Und das geht auf die Lebensdauer. Und auf den Spritverbrauch. Warm wird der Motor erst, wenn er arbeitet.
Übrigens: nicht nur Umweltverschmutzung, sondern auch §1 StVO (Belästigung) ist ein Thema... wenn der Beamte schlecht gelaunt ist (oder wird), kann er da kumulieren und panaschieren.
Freundliche Grüße
Erich
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rost:
wie gut, dass ich e Garaasch hab....
gruß pothsi
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Ich auch - aber da passt nur ein Auto rein.
Zum Glück ist es hier nicht kalt, seit Jahresanfang habe ich höchstens fünf Mal kratzen müssen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo zusammen,
dass hier wäre was als Neuheit für ESU Sound und Rauch.
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44
Hallo zusammen,
dass hier wäre was als Neuheit für ESU Sound und Rauch.
Es gab auch mal ein Video, wo eine Nohab minutenlang versucht wurde zu starten.
Da war alles dabei was man für seine Modelle an Rauch, Feuer und Sound braucht.
harharhar....
dann würde sich das hier eventuell wie geschnitten Brot verkaufen....
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29750/
...und natürlich alle anderen zugehörigen Themenpackungen
gruß pothsi
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Hallo,
das sind sicherlich Dampfloks, die als Dieselloks getarnt sind.
Beste Grüße Ralf
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Alles was man dazu braucht ist ein 2 (4 geht auch, aber bauartbedingt nicht so gut) Takt Diesel und ein defekter Turbo.
Es kommt durch den defekten Turbo zu wenig Luft in den Zylinder, der Diesel verbrennt nicht vollständig und gelangt durch den Auspuff nach draußen. Wenn die Abgase heiß genug sind, reicht der erneute Kontakt mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft, um das Gemisch zu zünden, wenn nicht russt er stark.
Beim dritten Video hat man einen kalten Dieselmotor, dort reicht die Temperatur nicht aus, um das Gemisch zu zünden. Der Diesel wird eingespritzt, verdichtet, erwärmt sich dabei, aber nicht ausreichend, wird nicht gezündet und gelangt ins freie.
Wenn ein Zylinder zündet, dann gelangen die heißen Abgase oder Funken in Kontakt mit dem ungezündetem Gemisch und zünden es im Freien
Hier eine Seite, die kurz die Arbeitsweise der verschiedenen Motoren erläutert http://www.topteach.ch/ateus/training/Nt...ren/motoren.htm
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
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Sehr gute Darstellung der Funktionsweise der Motoren, danke für den Link!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
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Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein
das sind sicherlich Dampfloks, die als Dieselloks getarnt sind.
wieso als Dieselloks getarnt?
Echte Dampflokomotiven sehen wirklich so aus:
http://loco.skyrocket.de/data/sr_leader.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/SR_Leader_class
Womit bewiesen ist, daß Dieselloks auch ihr Design von den Dampfloks geklaut haben.
Liebe Grüße
Thilo
PS: Und ja, die Leader Class würde mir auch als Modell gefallen.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo,
das ist aber wirklich interessant. Ich wußte gar nicht das eine Dampflok mit so einer Hülle wie der heutigen Class 66, 77 jemals gebaut wurde.
Da würde es Sinn machen wenn ESU zum Beispiel mit ihren Qualm Spielereien sowas mal als Neuheit rausbringt. Mit gewissen Änderungen
könnte man das vorhandene Class 66, 77 Gehäuse dementsprechend optimieren.
Gruß Bastian J.
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