RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#1 von Foto-Herby , 19.12.2016 21:34

Hi Community,

ich habe aktuell auf meinem Linux Mint Rechner XTrackCAD 4.2 installiert und irgendwie tu ich mir mit dem Programm ziemlich schwer. Wobei, so ganz richtig ist das nicht. Das Setzen von 'fertigen' Schienen ist grundsätzlich kein Problem. Wenn man das Gleissystem eines Herstellers wählt, das so durchdacht ist, um eine Vielfalt an Gleisszenarien darzustellen, dann klappt das in hervorragender Weise.

Leider hat das von mir favorisierte Gleissystem - Peco Code 55 für Spur N - keine gebogenen und geraden Gleisstücke. Es gibt also nur Kreuzungen und Weichen im Sortiment von Peco. Bogen und Geraden werden einfach mit Flexgleisen gelegt. Und ich komme einfach nicht dahinter, wie ich beispielsweise an einer Y-Weiche an den beiden abzweigenden Enden einen 2-gleisigen Schienenstrang weiterführe. Das im Programm abspielbare Tutorial hilft mir auch nicht weiter, weil dieses in meinen Augen total konfus aufgebaut ist. Man müsste in der Lage sein, mit einem Auge das Geschehen am Zeichenbrett zu verfolgen und mit dem anderen Auge den dazugehörigen Begleittext zu lesen. Schaut man nur für 1 Sekunde nicht auf das Geschehen am Zeichenbrett, hat man mitunter eine wichtige Information übersehen. Und das heißt dann: Zurück an den Start. Denn einen 'Zurück'-Button, um das zuletzt Gesehene zu wiederholen, hab ich noch nicht gefunden. Und eine brauchbare Anleitung in Deutsch hab ich auch noch nicht gefunden. Und deutsch sollte es schon sein, weil ich so gut wie keine brauchbaren Englischkenntnisse besitze - und noch weniger in Sachen Modellbahn.

Kennt jemand ein alternatives Programm für Linux, welches preislich nicht zu dick aufträgt oder gar komplett umsonst ist? Oder kennt jemand eine wirklich brauchbare Anleitung für XTrackCAD, die man notfalls ausdrucken kann, sodass man sie neben der Tastatur liegen haben kann?

Danke für jeden Hinweis, der mir weiter hilft!

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#2 von botchy ( gelöscht ) , 20.12.2016 02:07

Hallo Herby,

Ich nutze Scarm via wine auf Ubuntu.
Die Flexgleis thematik lässt sich hier per drag und drop recht schön darstellen.
Es sind viele Gleissysteme enthalten und hat auch gute Tutorials auf Youtube.
Und kostenlos ist es auch noch.

VG
Martin


botchy

RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#3 von Jumbo-44 , 20.12.2016 12:21

Moin Herby,

ich nutze unverändert XTrkCad. Auch wenn der eine oder andere 'Hakler' drin steckt, bin ich sehr zufrieden damit.

Zur Thematik der Flexgleise:
Auch ich komme mit den angebotenen Funktionen, Flexgleise und Bögen mit der Maus zu zeichnen NICHT klar. Ich behelfe mir dahingehen, daß ich ein irgendwie gebogenes Flexgleis aufs Papier schnodder, und dieses dann über die 'Eigenschaften' bzgl. Radius und Bogenlänge (also z.B. 90° für einen Viertelkreis) in Form bringe.
In Deinem Fall der Weichenfortführung sollte dieses Vorgehen aufgrund der bekannten Weichendaten funktionieren.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#4 von Dirk63 , 20.12.2016 16:00

Hallo Herby,
nicht aufgeben!
Schau Dir mal
a)
die Tutorials an (unter Hilfe)
und
b)
mit dem "Manage -> Turnout Designer" kannst Du doch nach Lust und Laune Bögen ("Curved"), Geraden ("Straight"), Weichen, Kreuzungen... selber erstellen?

Das funktioniert prächtig!

Gruß,
Dirk


 
Dirk63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#5 von Dirk63 , 20.12.2016 16:07

Hallo Herby,
nochmal ich und Dein Problem: Daß Du die Tutorials schon gesehen hast, hatte ich überlesen, Entschuldigung.

Aber:
Dort kannst Du mit "Step" durchgehen und den Text rauskopieren und vor allem selbigen insgesamt ansehen - ALLE Schritte bleiben erhalten.
Und sooo schlecht ist google-Übersetzer auch nicht mehr...

Ansonsten nutze "Wine" und ein Windows-Programm. SCARM z.B. läuft, aber der Simulationsmodus will - zumindest bei mir - nicht.

Gruß,
Dirk


 
Dirk63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#6 von Foto-Herby , 21.12.2016 08:56

Danke für die bisherigen Antworten. Aber der Reihe nach:

@ Martin

Danke für den Tipp, Scarm unter Wine laufen zu lassen. Die Installation hat gestern schon mal funktioniert und das Programm lässt sich auch aufrufen, somit eigentlich kein Problem. Da werde ich mich mal einarbeiten und gucken, ob ich damit weiterkomme. Was halt nicht ging bei mir: die 3D Ansicht. Einmal ist mir sogar das Programm komplett abgeschmiert. Aber das wäre mir eh nicht sooo wichtig.

@ Mark

Das mit dem 'ein gebogenes Flexgleis über die Eigenschaften zurecht zimmern' wäre wohl eine Möglichkeit, das werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Hinweis.

@ Dirk

Die Sache mit den Tutorials hat sich dann eh geklärt ...

Ja, ich habe jetzt (siehe oben) mal Scarm installiert und bei mir geht schon mal der 3D Modus nicht vernünftig, stürzt sogar mitunter ab.

Muss mich zwar auch dort noch einarbeiten, aber was mir schon mal bei XTrackCAD gut gefallen hat, ist das Setzen von Parallelgleisen. Man markiert einfach die Gleisabschnitte, wo man ein Parallelgleis haben möchte, und auf Knopfdruck zeichnet er ein perfektes Gleis.

Ich denke, zwischen den kommenden Feiertagen wird mir nicht langweilig werden ...

Danke nochmal an Alle - und liebe Grüße!
Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#7 von oliwel , 21.12.2016 09:46

Hallo Herby,

ich bitte das jetzt nicht als Meckerei abzutun und es ist eventuell nicht die Antwort die du hören magst - ich bin selber großer Pinguin-Anhänger aber nachdem ich mich wochenlang mit Scarm und XTtrack geplagt habe, bin ich dann auf Wintrack umgestiegen. Läuft in einer VirtualBox Installation mit einem "alten" Windows 7 (das eh beim Rechner dabei war) ohne Probleme.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#8 von Foto-Herby , 21.12.2016 12:55

Hallo Oli,

ich will uneingeschränkt JEDE Antwort hören/lesen, die man mir gibt. Da ich ja die Freiheit habe, aus den gegebenen Vorschlägen den für mich Passenden auszuwählen, sehe ich das absolut entspannt. Von daher auch an Dich meinen Dank für diesen Vorschlag.

Darf ich nur nachfragen, was Deiner Meinung nach 'besser' ist an Wintrack gegenüber den beiden bisher genannten Varianten? Das Programm kostet immerhin 'nen Hunderter, und bei mir käme dann noch die Ausgabe für ein Windows dazu, weil mein Rechner ja ein Selbstbau-PC ist, der ohne BS zu mir kam; wäre daher nochmal 'n Fuffi mehr. Daher muss sich die Ausgabe von 150 Euro irgendwo rechnen, und zwar für eine einmalige Anlagenplanung.

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#9 von oliwel , 21.12.2016 13:44

Hallo Herby,

XTrackCad wollte nicht so recht mit meiner Grafikkarte und dem restlichen OS kooperieren - gemalte Schienen waren plötzlich weg, Menüs blieben hängen, etc und mit der Bedienung kam ich ebenfalls nicht wirklich klar. Ich hab da dann auch nicht mehr lange rumprobiert sondern es einfach gelassen.

Scarm fand ich anfangs ganz ok, mit meinem Anlagenkonzept kam ich aber nicht damit klar. Ich habe ein "Sandwich" mit insgesamt 4 Ebenen wo Durchfahrtshöhen, etc. teiweise sehr knapp sind. Ich habs dann nicht geschafft das ordentlich abzubilden und die 3D Ansicht zeigte immer riesige Abgründe (was wohl ein bekannter Bug ist).

Ich hab dann die Wintrack Demo probiert und hatte nach 2 Stunden die ersten Strukuren auf dem "Papier" und hatte das Gefühl da geht was weiter. Und - gemessen am geplanten Investitonsvolumne der Anlage (18qm, 200m Gleis) fielen die 150 Euro nicht wirklich ins Gewicht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#10 von Foto-Herby , 21.12.2016 14:29

Danke, Oli, für die nachgereichten Zeilen.

Klar sind 150 Euro - gemessen am Gesamtpreis der späteren Anlage - ein zu vernachlässigender Faktor. Aber so wäre es letztendlich mit jedem einzelnen Teil, das man kauft. Dennoch werde ich bestrebt sein, auch ein wenig aufs Geld zu achten. Für 150 Euro kriege ich schon die eine oder andere digitale Lok. Oder meine aktuell favorisierte Digitalzentrale. Oder eine Handvoll Weichendekoder. Oder ... oder ... oder ...

All das hätte für mich also einen deutlich höheren Mehrwert, da eben wesentlich langlebiger. Zudem geht es ja im Wesentlichen um die reale Planung für diesen Teil (Schattenbahnhof) meiner künftigen Anlage: https://abload.de/img/moba3-sbhfmps80.jpg. Genauer: Ob sich das am vorgegebenen Platz auch umsetzen lässt.

LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#11 von rgroll , 22.12.2016 07:46

Hallo Herby,

Du könntest auch eine ältere Wintrack -Version nehmen (so ab v9) und in der Virtualbox unter win xp laufen lassen. xp ist viel schlanker und ohne Internet-Verbindung doch eher risikolos.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rmayergfx hat sich bedankt!
rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gleisplanungssoftware für Linux

#12 von Foto-Herby , 22.12.2016 14:35

Danke, Ralf, für diesen Vorschlag. Du meinst dann wohl einen Gebrauchtkauf? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, stimmt. Und dazu dann noch ein entsprechendes Windows. Ich denk mal darüber nach ...


LG - Herby


Foto-Herby  
Foto-Herby
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 14.12.2016
Spurweite N
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz