Hallo
Zitat von Babbel im Beitrag #10
Hallo Wolf,
das ganze ist ja wieder Stummi typisch völlig ausgeartet, nimm Ubuntu 22_04 und du kannst mit dem Rechner ins Internet und deine Arduinos flashen.
Grüße Berthold
Ich denke, du hast noch keine Threads ausarten sehen bzw. bist nur in den generell doch recht freundlichen Modellbahnforen unterwegs.
Glaub mir, hier und in Modellbahnforen allgemein geht es vorbildlich gesittet zu und die "Ausartungen" sind doch sehr begrenzt, was nicht bedeutet das einige Thread dann doch ein "wenig"

länger werden.
Auch wenn ich es nicht gut finde, wenn es um Betriebssysteme und µC Programmierung geht, dann ist ein "ausarten", wenn auch nur minimal vorgebildete Personen diskutieren unvermeidlich, da es "die Wahrheit" ein, "was für mich passt, passt auch für dich" nicht gibt, wir können nur froh sein das die Diskussion hier in diesem Forum stattfindet und nicht in anderen, die sich mit Computer und µC beschäftigen...
Zu viele Parameter sind erstmal noch unbekannt, teilweise kann der jeweilige Nutzer selbst noch nicht erkennen, was für ihn wichtig sein wird.
Dass es zuverlässig und schnell funktionieren soll, ist so trivial, dass es halt keine sinnvolle Voraussetzung bei der Suche ist, da muss schon mehr kommen - was halt schwierig bis unmöglich ist, wenn man neu anfängt bzw. die letzten Erfahrungen jahrelang zurückliegen und zusätzlich aus einem anderen Umfeld stammen.
Zitat von Ralf9 im Beitrag #9
Zitat von Klaus3 im Beitrag #7
Allgemein zu Arduino:
Das ist gut geeignet Mal eben ein paar Kleinigkeiten auf einen Controller zu erledigen. Will man aber viele der Hardware-Komponenten auf einem Chip gleichzeitig, effizient und Interrupt getrieben einsetzen, läuft man nicht selten vor die Wand. Zudem ist die IDE hoffnungslos verbaut. Das geht bei unsinnig komplizierten Einstellungen los und endet bei sinnlosen Fehlermeldungen, was angeblich im Source-Code falsch sein soll. Macht echt keinen Spaß, wenn man einigermaßen aktuelles C++ schreiben will.
Das mag sein, wenn man berufsmäßig programmiert und sehr gute c++ Kenntnisse hat,
wenn man aber so wie ich nur hobbymäßig programmiert ist die Arduino IDE normalerweise ausreichend.
Ich konnte bis jetzt damit alles was ich wollte programmieren.
PlatformIO ist auch eine alternative zu der Arduino IDE.
Gruß Ralf
So ist es, und wenn man will und die richtigen Tutorials nutzt, kann man durchaus auch mit der klassischen Arduino IDE sehr hardwarenah und in (nahezu) reinen C++ programmieren, wenn man will, und es kann

Aber wie zu oft bei der µC Programmierung treffen schnell mehrere Welten und Ansprüche zusammen.
Da ist "unser" freundliches Wechselstrom vs. Gleichstrom Geplänkel gar nicht dagegen.
Gruss
Dirk