Hallo,
Was ist Betriebssicherheit? Also für euch?
Zitat von vikr im Beitrag #148
nach meiner Erfahrung können Sounddecoder durchaus erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen, insbesondere, wenn - im Sinne einer möglicht realistischen Soundgestaltung - die Motorregelung auf die Soundabläufe Rücksicht nehmen muss...
Ich habe Loks mit Sounddecoder, die auch nach einer längeren Betriebspause stumm problemlos ihren Dienst tun; wenn man aber den Lärm einschaltet, dann bleiben sie häufig mit Strommangel stehen. Das stört dann den Betriebsablauf der Anlage und ist deshalb meiner Ansicht nach ein Mangel an Betriebssicherheit.
Zum Glück mag ich den Lärm sowieso nicht, und das Pfeifen (oder Läuten, wo vorhanden), das für mich dazugehört, wenn's geht, weil im Signalbuch geregelt, das stört den Betriebsablauf i.d.R. nicht.
Anmerkung:
Zitat von Hadasch im Beitrag #141
Die 03 sehr schlampig am Innentriebwerk.
Die Baureihe 03 ist eine Zweizylinderlok und hat kein Innentriebwerk.
Falls du allerdings die 03.10 meinst: bei der wie auch bei der Fleischmann-S3/6 finde ich ein Innentriebwerk so notwendig wie einen Kropf: man sieht's eh nicht, wenn die Lok auf der Anlage steht, aber es wird zur Quelle vielen Ärgers, wenn da irgendwas nicht pflichtgemäß klappt - und dazu reicht u.U. ein Staubkörnchen.
Zitat von lokhenry im Beitrag #134
und so wirklich auf das erreichte von Heute will auch keiner der Digital Anwender verzichten,
Das ist - wie alle Verallgemeinerungen - falsch.
Aus den Äußerungen verschiedener Kollegen in diesem und anderen Foren weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, der weder Sound-Orgien noch Lichtorgeln an den Lokomotiven braucht und haben will. In den Bahnhöfen aufblitzende Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen entsprechen nicht meiner Beobachtung beim Vorbild. Allenfalls...
Zitat von lokfan103 im Beitrag #133
So wird ja krtisiert bei neuen E Loks wenn diese keine elektr. Pantos aufweisen.
Solche Sachen benötige ich als Betriebsbahner auch nicht,
Gerade das ist eine Funktion, die ich mir zu Zeiten, als ich noch mit Oberleitung fuhr, wirklich gewünscht habe. Denn das habe ich in Hagen oft genug beobachten können: ein Zug fährt ein und hat einen etwas längeren Aufenthalt, vielleicht mit Personalwechsel - dann wird die Lok heruntergefahren und auch der Stromabnehmer eingezogen. Ein paar Minuten vor Abfahrt dann schlägt er wieder hoch (dabei wird die Oberleitung ganz schön geschüttelt!), die Lok wird wieder eingeschaltet. Oder auch Wendezüge, die die Fahrtrichtung wechseln: da wird nicht nur das Licht umgeschaltet (und ich fände es klasse, wenn meine Züge auch schon mal mit zwei roten Leuchten an der Spitze in den Bahnhof rollen könnten!), sondern auch der Stromabnehmer gewechselt. Bei Lokwechsel hat man das Spiel mit den Stromabnehmern sowieso.