RE: Detailierung und Betriebssicherheit sind kein Widerspuch

#151 von vikr , 25.11.2022 00:15

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #149
Fahrverhalten ist nicht betriebssicherheit
nach dieser Definition ist eine Lok, die gar nicht fährt, außerordentlich betriebssicher.
Kannst Du bitte aufzählen, welche Eigenschaften Du außer Robustheit elektrischer Kontaktsicherheit, Stromaufnahme und Zugkraft als essentiell einschätzt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.364
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Detailierung und Betriebssicherheit sind kein Widerspuch

#152 von hu.ms , 25.11.2022 07:39

Leider verstehst du den begriff "betriebssicherheit" anders als ich und assoziierst andere begriffe wie z.b. fahrverhalten oder essentiell.
Diese sindt wiederum für jeden was anderes und praktisch allgemeingültig nicht zu definieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Detailierung und Betriebssicherheit sind kein Widerspuch

#153 von Railwolf , 25.11.2022 11:20

Hallo,

Was ist Betriebssicherheit? Also für euch?

Zitat von vikr im Beitrag #148
nach meiner Erfahrung können Sounddecoder durchaus erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen, insbesondere, wenn - im Sinne einer möglicht realistischen Soundgestaltung - die Motorregelung auf die Soundabläufe Rücksicht nehmen muss...


Ich habe Loks mit Sounddecoder, die auch nach einer längeren Betriebspause stumm problemlos ihren Dienst tun; wenn man aber den Lärm einschaltet, dann bleiben sie häufig mit Strommangel stehen. Das stört dann den Betriebsablauf der Anlage und ist deshalb meiner Ansicht nach ein Mangel an Betriebssicherheit.
Zum Glück mag ich den Lärm sowieso nicht, und das Pfeifen (oder Läuten, wo vorhanden), das für mich dazugehört, wenn's geht, weil im Signalbuch geregelt, das stört den Betriebsablauf i.d.R. nicht.

Anmerkung:
Zitat von Hadasch im Beitrag #141
Die 03 sehr schlampig am Innentriebwerk.

Die Baureihe 03 ist eine Zweizylinderlok und hat kein Innentriebwerk.
Falls du allerdings die 03.10 meinst: bei der wie auch bei der Fleischmann-S3/6 finde ich ein Innentriebwerk so notwendig wie einen Kropf: man sieht's eh nicht, wenn die Lok auf der Anlage steht, aber es wird zur Quelle vielen Ärgers, wenn da irgendwas nicht pflichtgemäß klappt - und dazu reicht u.U. ein Staubkörnchen.

Zitat von lokhenry im Beitrag #134
und so wirklich auf das erreichte von Heute will auch keiner der Digital Anwender verzichten,

Das ist - wie alle Verallgemeinerungen - falsch.
Aus den Äußerungen verschiedener Kollegen in diesem und anderen Foren weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, der weder Sound-Orgien noch Lichtorgeln an den Lokomotiven braucht und haben will. In den Bahnhöfen aufblitzende Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen entsprechen nicht meiner Beobachtung beim Vorbild. Allenfalls...
Zitat von lokfan103 im Beitrag #133
So wird ja krtisiert bei neuen E Loks wenn diese keine elektr. Pantos aufweisen.
Solche Sachen benötige ich als Betriebsbahner auch nicht,

Gerade das ist eine Funktion, die ich mir zu Zeiten, als ich noch mit Oberleitung fuhr, wirklich gewünscht habe. Denn das habe ich in Hagen oft genug beobachten können: ein Zug fährt ein und hat einen etwas längeren Aufenthalt, vielleicht mit Personalwechsel - dann wird die Lok heruntergefahren und auch der Stromabnehmer eingezogen. Ein paar Minuten vor Abfahrt dann schlägt er wieder hoch (dabei wird die Oberleitung ganz schön geschüttelt!), die Lok wird wieder eingeschaltet. Oder auch Wendezüge, die die Fahrtrichtung wechseln: da wird nicht nur das Licht umgeschaltet (und ich fände es klasse, wenn meine Züge auch schon mal mit zwei roten Leuchten an der Spitze in den Bahnhof rollen könnten!), sondern auch der Stromabnehmer gewechselt. Bei Lokwechsel hat man das Spiel mit den Stromabnehmern sowieso.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Detailierung und Betriebssicherheit sind kein Widerspuch

#154 von SAH , 25.11.2022 14:06

Moin Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #152
Leider verstehst du den begriff "betriebssicherheit" anders als ich und assoziierst andere begriffe wie z.b. fahrverhalten oder essentiell.
Diese sindt wiederum für jeden was anderes und praktisch allgemeingültig nicht zu definieren.



gleich eine Gegenfrage (aus Neugier):
Unter "Betriebssicherheit" verstehe ich: entgleisungsfreies Fahren, kein Umfallen während des Fahrens, kein Entkuppeln während der Fahrt (d.h. ohne Einwirkung durch Entkupplungsgleisen oder manuell), kein unkontrolliertes Stehenbleiben,
kein unkontrollierbares Rasen, kein unkontrollierter Richtungswechsel. Beim Auf- und Abgleisen keine durch das normale Anfassen abfallende oder sich dauerhaft verbiegende oder gar brechende Teile.
Sound und Sonderfunktionen sind vor diesem Hintergrund Luxusprobleme. Lösbar durch geeignete Dekodereinstellungen. Anfahrgeschwindigkeit, Vorbildtempo Abbremsen und Beschleunigen sind ebenfalls Pillepalle in Bezug auf Betriebssicherheit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


alexus, hu.ms, Km145, Rollnitz und vikr haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Detailierung und Betriebssicherheit sind kein Widerspuch

#155 von lokfan103 , 25.11.2022 16:18

Zitat von SAH im Beitrag #154
Beim Auf- und Abgleisen keine durch das normale Anfassen abfallende oder sich dauerhaft verbiegende oder gar brechende Teile.


Servus,
demnach könntest du keine neuzeitige Dampflok mehr kaufen, egal von welcher Firma. Denn die Dinger sind so empfindlich jetzt auch bei Märklin, da weiss man offt schon nicht mehr wo man die Loks anfassen soll/ darf?

Alles kann man ebend nicht haben, das ist der Preis für die Detailfeinheit welche wir alle jahrelang verlangt haben.

Für meinen Teil kann ich gut damit leben, man muss halt etwas uffpasse.....und es gibt ja auch noch die große Leimtube.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Detailierung und Betriebssicherheit sind kein Widerspuch

#156 von SAH , 25.11.2022 21:18

Guten Abend @lokfan103 (Frank),

sorry, aber ich habe diese überbordende Forderung nach noch mehr Detaillierung nicht gestellt. Daher ist der Begriff "wir alle" in Deinem Beitrag deplaziert.

Beispiele für betriebliche Probleme im Zusammenhang zur Detaillierung könnte ich aufzählen, doch das bringt uns hier auch nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Railwolf hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Fertiggelände bei Diether unterm Bett?
Neues im Koll 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz